Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Sag Mal,ist denn der Anschlag vom primärseitigen KW-Lager noch vorhanden? Am Bild oben wirkt es fast nicht mehr so..... 

Was genau? Die Federringe hab ich rausgemacht. Markiere es doch mal bitte im Bild.

vor 4 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Was genau? Die Federringe hab ich rausgemacht. Markiere es doch mal bitte im Bild.

Unbenannt.thumb.jpg.0fd91a974ef86062c66b3f2ecc958222.jpg

Sorry, die Größe ist jetzt doof..... Kann sein dass es nur optisch so wirkt..... 

Edited by alfahaza

vor 36 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Unbenannt.thumb.jpg.0fd91a974ef86062c66b3f2ecc958222.jpg

Sorry, die Größe ist jetzt doof..... Kann sein dass es nur optisch so wirkt..... 

Mikrobild!

Ne, das sieht alles gut aus. Klar, wer weiss wie es nach raustrümmern des Lagers aussehen wird.

• Haha 1

Am 24.1.2023 um 20:47 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Rollenlager gibt es bspw. im T5-Motor als Loslager, das nur Radialkräfte aufnehmen muss. Ist halt stabiler als unsere Nadellager bei der PX. Aber nicht an der Kupplung!

Stimts! Hatte es falsch vor Augen.

BFAE713C-8A58-4F85-92FD-2367DAB38F3E.thumb.jpeg.65c9d90eb1e5b7cfa88351f4f00f8921.jpeg

vor 9 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Und wie lange halten eigentlich nicht eingaybaute Wedis?

Würde behaupten wenn die dunkel, trocken und bei normaler Raumtemperatur gelagert wurden halten die Jahre … 

Hab hier Siris liegen die bestimmt schon 10 Jahre alt sind - kauf aber dennoch immer neu :-D

Müsste aber bestimmt nich sein. 

vor 11 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Ich glaube nachdem du ordendlich über die Simmeringdichtfläche gemeiselt hast am besten wegschmeißen... :cheers:

Dem kann man nur beipflichten..... 

vor 13 Stunden hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Und wie lange halten eigentlich nicht eingaybaute Wedis?

NBR Kautschuk, in der Regel das Material aus dem Wellendichtringe gemacht werden hab bei kühler, dunkler Lagerung eine Haltbarkeit von sechs bis 10 Jahren, je nach Hersteller.
Schon einmal mit Öl ein Berührung gekommene Wedis sollte man aber nicht verwenden. Das Öl könnte als Katalysator, zusammen mit Luftsauerstoff dazu führen, dass die sehr dünnen, scharfen Kanten der Dichtungen an der Dichtlippe aushärten obwohl der Rest vom Kunststoff an sich noch "fluffig" ist. 
Bei Teilen die in ihrer Verpackung im Schrank schlafen, würde ich mir nach ein paar Jahren erstmal keine Gedanken machen.
Sind sie beim Anfassen aber schon leicht klebrig oder sogar matt, dann weg damit und neue besorgen.

• Like 1

vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

NBR Kautschuk, in der Regel das Material aus dem Wellendichtringe gemacht werden hab bei kühler, dunkler Lagerung eine Haltbarkeit von sechs bis 10 Jahren, je nach Hersteller.
Schon einmal mit Öl ein Berührung gekommene Wedis sollte man aber nicht verwenden. Das Öl könnte als Katalysator, zusammen mit Luftsauerstoff dazu führen, dass die sehr dünnen, scharfen Kanten der Dichtungen an der Dichtlippe aushärten obwohl der Rest vom Kunststoff an sich noch "fluffig" ist. 
Bei Teilen die in ihrer Verpackung im Schrank schlafen, würde ich mir nach ein paar Jahren erstmal keine Gedanken machen.
Sind sie beim Anfassen aber schon leicht klebrig oder sogar matt, dann weg damit und neue besorgen.

Grundsätzlich würde ich sie eh neukaufen und die alten als Notfallreserve nutzen. Aba so viele Notfälle gibts hoffentlich nicht!

Dichtfläche für den Wedi kann man an der Kurbelwelle gut mit einem Speedi-sleeve reparieren. Bei gröberen Beschädigungen (wie hier!) würde ich den Defekt vorher mit Epoxidharz auffüllen. 

Kein Grund zum wegschmeissen 😉

• Thanks 1