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die orangenhaut kommt wohl auch durch die schaumrolle. lackverkäufer meint, ich solle vielleicht eine flusige rolle nehmen. mal schaun, wenn die orangenhaut ohne störungen vom altlack homogen ist, dann wirds vielleicht so.

hier foto von 2ter schicht schwarz (noch feucht) von gestern abend.rechts ist erstanstrich. bin gleich auf tageslicht bemusterung gespannt....

 

 

 

 

DSC_0704.JPG

Bearbeitet von der.Baum
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Mal ne Frage: Was für ein Lack-Ziel hast Du? Rolle ist für mich Ziel "Ratte". Meinen Army-Roller habe ich auch gerollt. Mit so ner Schaumrolle. Beim Auftragen Orangenhaut, danach glatter, der der Lack in sich noch verläuft. Aber eben auch nicht so aalglatt wie die (Klein-)Teile, die ich im gleichen Farbton mit der Sprühdose (habe ich extra anmischen lassen) lackiert habe. Und ja: Gerade bei Schwarz muss der Untegrund ganz eben sein, wenn's insgesamt glatt werden soll. Schwarz verzeiht nichts!

Bearbeitet von DUCMAN166
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Mal ne Frage: Was für ein Lack-Ziel hast Du? Rolle ist für mich Ziel "Ratte". Meinen Army-Roller habe ich auch gerollt. Mit so ner Schaumrolle. Beim Auftragen Orangenhaut, danach glatter, der der Lack in sich noch verläuft. Aber eben auch nicht so aalglatt wie die (Klein-)Teile, die ich im gleichen Farbton mit der Sprühdose (habe ich extra anmischen lassen) lackiert habe. Und ja: Gerade bei Schwarz muss der Untegrund ganz eben sein, wenn's insgesamt glatt werden soll. Schwarz verzeiht nichts!

Gibt's was zwischen ratte und lack (nicht olack)?
Tatsächlich soll das Ding fahren und ich will es maximal günstig halten. Es ist 1k grund und 1 k teerschwarz matt. Spritzen hab ich auch mal überlegt, die Temperatur stimmt leider noch nicht draussen, deshalb will ich es im warmen keller rollen. Leider gehen wahrscheinlich meine Wunschvorstellungen und die Realität weiter auseinander, wie gedacht. Aber alles cool. Dann wirds halt wieder ne ratte. Mit Rostschutzgrundierung.
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Kann sein, dass die Temp im Keller auch noch nicht optimal dafür ist. Ich hatte schon mal ne Lackierkabine in nem wiener Altbaukellerabteil gesehen...... So Abdeckplanenzelt..... viel konnte da auf einmal nicht lackiert werden, aber immerhin......

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Wie machst du es mit der Elektrik? Ziehst du komplett neu ein ?

Also die ZGP kabel sind erneuert worden, die waren brüchig. Den Rest muss ich mir mal nochmal genau anschauen. Was ich bisher aber gesehen habe sieht gut aus.
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Kann sein, dass die Temp im Keller auch noch nicht optimal dafür ist. Ich hatte schon mal ne Lackierkabine in nem wiener Altbaukellerabteil gesehen...... So Abdeckplanenzelt..... viel konnte da auf einmal nicht lackiert werden, aber immerhin......

Altbaukeller sind doch ggf. zu feucht? Nachdem ich gerade bei einem Tiefpunkt bin, wenn ich daran denke, WAS noch alles vor mir liegt, dann ist mir grad fast alles egal. Liegt aber vielleicht auch am Wetter und meinen dicken Mandeln. Mal sehen, jetzt wird es ja doch wärmer, die grundierung kann ich auch nass in nass verarbeiten. Ich kann ja in der Scheune meiner Eltern lacken. Aber wie du siehst bin ich noch unentschlossen.
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vor 1 Stunde schrieb der.Baum:

Aber ein extra ist dazugekommen, ich muss klarlack draufmachen, das mattschwarz bekommt ja durch ein rosa wattebällchen ne Macke!

 

Dann kannst auch direkt Seidenmatt rollen.

Den Matt Effekt machst dir durch den Klarlack definitiv platt

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Den Matt Effekt machst du mit dem richtigen Klarlack nicht platt….musst halt den matten oder sogar stumpfmatten Klarlack benutzten.

 

 

Ein Bekannter hat seinen Jeep gerollt (mit Grundierung; stumpfmatten Basislack und Stupmfmatten Klarlack) und der ist richtig matt. Finde das Ergebnis nicht schlecht. Man kann halt keine Showlackierung erwarten. Aber das wird man mit rollen nie erreichen. Kommt halt drauf an was man will. Ich habe von dem Bekannten diese Adresse empfohlen bekommen… www.militaerlacke.de

Die bieten unteranderem 1K Lacke, Grundierung und Klarlack an. Auch Klarlack in stumpfmatt. Wenn man den Lack vernünftig aufbaut…Grundierung…Basislack…Klarlack…dann macht der schon gut was mit. Bekannter musste durch einen blöden Unfall mit Unterbodenschutz, die Front des Jeeps mit drei Dosen Bremsenreiniger säubern…und das hat geklappt ohne den Lack runter zu holen. Fährt mit dem Wagen im Gelände und er hat noch keine Steinschläge. Das hat mich überzeugt. Die Internet-Seite ist schön mit Erklärungen aufgebaut.

 

Da ich keine Lust habe Unsummen fürs Lackieren auszugeben und ich es auch mag, wenn eine Vespa nicht perfekt ist und vielleicht etwas rotziger ist, werde ich mein Gespann wohl auch selber lackieren mit 1K Kunstharzlack von Militärlacke.de. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich rolle oder ob ich mit der Pistole lackiere.

 

Anmerkung zum rollen:

Bei Militärlacke.de haben die extra ein Kriechöl was bei dem Lack beigemischt wird. Dieses sorgt dafür das die Farbe beim rollen besser verläuft und Rollansätze vermieden werden, zudem ist es rosthemmend.

 

 

Die Sache mit dem Owatrol würde ich sein lassen, soviel ich weiß ist das ein Öl was sich nicht vernünftig überlackieren lässt (aber ohne Gewähr).

Macht für mich aber auch kein Sinn, wenn du eh lackieren willst kannst du den Rost ja vernünftig entfernen und musst den Rost nicht binden.    

 

Gruß Daniel

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vor 4 Stunden schrieb der.Baum:


Also die ZGP kabel sind erneuert worden, die waren brüchig. Den Rest muss ich mir mal nochmal genau anschauen. Was ich bisher aber gesehen habe sieht gut aus.

Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb Lucky96:

Den Matt Effekt machst du mit dem richtigen Klarlack nicht platt….musst halt den matten oder sogar stumpfmatten Klarlack benutzten.

 

 

 

 

 

Ein Bekannter hat seinen Jeep gerollt (mit Grundierung; stumpfmatten Basislack und Stupmfmatten Klarlack) und der ist richtig matt. Finde das Ergebnis nicht schlecht. Man kann halt keine Showlackierung erwarten. Aber das wird man mit rollen nie erreichen. Kommt halt drauf an was man will. Ich habe von dem Bekannten diese Adresse empfohlen bekommen… www.militaerlacke.de

 

Die bieten unteranderem 1K Lacke, Grundierung und Klarlack an. Auch Klarlack in stumpfmatt. Wenn man den Lack vernünftig aufbaut…Grundierung…Basislack…Klarlack…dann macht der schon gut was mit. Bekannter musste durch einen blöden Unfall mit Unterbodenschutz, die Front des Jeeps mit drei Dosen Bremsenreiniger säubern…und das hat geklappt ohne den Lack runter zu holen. Fährt mit dem Wagen im Gelände und er hat noch keine Steinschläge. Das hat mich überzeugt. Die Internet-Seite ist schön mit Erklärungen aufgebaut.

 

 

 

Da ich keine Lust habe Unsummen fürs Lackieren auszugeben und ich es auch mag, wenn eine Vespa nicht perfekt ist und vielleicht etwas rotziger ist, werde ich mein Gespann wohl auch selber lackieren mit 1K Kunstharzlack von Militärlacke.de. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich rolle oder ob ich mit der Pistole lackiere.

 

 

 

Anmerkung zum rollen:

 

Bei Militärlacke.de haben die extra ein Kriechöl was bei dem Lack beigemischt wird. Dieses sorgt dafür das die Farbe beim rollen besser verläuft und Rollansätze vermieden werden, zudem ist es rosthemmend.

 

 

 

 

Die Sache mit dem Owatrol würde ich sein lassen, soviel ich weiß ist das ein Öl was sich nicht vernünftig überlackieren lässt (aber ohne Gewähr).

 

Macht für mich aber auch kein Sinn, wenn du eh lackieren willst kannst du den Rost ja vernünftig entfernen und musst den Rost nicht binden.    

 

Gruß Daniel

 

Bei Militärlacke hatte ich auch geschaut, war in der engeren Auswahl, hatte mich aber dann für Industriefarbe.de entschieden. Mal sehen, vielleicht hol ich mir noch den Mattklarlack bei Militärlacke. Das Owatrol soll auch nur in die Ritzen. Aber bei meinem TEst kamen keine Blasen oder sonstige Fehler bei lacken über Owatrol.

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Owatrol kannst du (bis zu 20%) mit in den Lack mischen. Dann verläuft er besser und wird benzinfest. 
Habe ich bei meiner ersten Rolllackierung auch gemacht und hat sehr gut funktioniert. 

Das wird immer so angepriesen. Bei militärlacke.de gibt es ja auch ein öl zum beimischen. Vielleicht ist ja was dran.
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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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