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So, hab ich mir gedacht. Eigentlich könnte ich doch mein Projekt hier doch auch dokumentieren!

 

Dann erzähl ich mal kurz was über mich.

 

Ich bin der Baum und komm aus Darmstadt. 

Ich fahre seit 18 Jahren eine 50 Special, Bj 1981, Trapezlenker und Seitenfach.

Dann hab ich endlich moppedführerschein gemacht. Und kurz vor meinem 40 zigsten hab ich das Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht.

 

P200E

Malossi 210

Pollini 28er SHBP mit Schaumstoffluffi

Renntröte

Scheibe vorne

 

alles Eingetragen

 

und die mach ich mir jetzt schön. Das mit freundlicher Unterstützung meines Bruders, der fährt seit 30 Jahren PX.

 

Ding soll so März/April fertig sein. Ich denke, das ist machbar. Ich hab ja auch schon angefangen.

 

Zum Einstieg hier mal 1-2 Bilder (gleich)

 

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Nix gegen Ratten und auch wenn ich mich so langsam daran gewöhne, der Lack kommt runter! Ebenso bekommt er einen normalen Kotflügel und ein Handschuhfach.

 

Hier mal ein Foto mit der aktuellen Sitzbank. (Ein freundliches Geschenk von meinem bruda)


 

tmp_29338-20161127_1418502145337489.jpg

 

tmp_29338-20161127_142025-957130657.jpg

Bearbeitet von der.Baum
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Olack ist vermutlich 'helles mond' ( Chiaro di luna metallizzato ) oder das Grigio 8012M. Dann kommt weiss und als letztes dieses schwarz.
Die backen haben noch ein rot mit drin. Wären da nicht 2-3 Schichten drauf, bliebe er wahrscheinlich natur. So aber aktuell BW Teerschwarz matt, mit orangenen Applikationen.
 

 

 

tmp_4455-20170121_212203-1356734457.jpg

tmp_4455-20170115_1453341897945419.jpg

Bearbeitet von der.Baum
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Fehlt doch eigentlich nur Riffelblech an der Kiste...

 

Nachdem der Rahmen ja auch schon aufgeschnitten ist für die Rücklichter finde ich ne O-Lack-Suche wenig sinnvoll.

Da kannst du dir doch was schönes frei nach eigenem Geschmack draus bauen. Und nachdem die wohl günstig war, ist doch super! 

...ich schlage Cremeweiß vor... - Erster! :-)

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So, weil der Ingo danach gefragt hat:Scan0004.jpg

Anbei der alte Fahrzeugschein mit den Eintragungen. Ebenso die TÜV Bescheinigung für die Abnahme nach §21. Hab ich selbst nicht gemacht, daher keine Ahnung. Es gibt sicher Freds, wo des genau beschrieben ist.

 

Scan0001.jpg

Scan0002.jpg

Scan0003.jpg

 

Bearbeitet von der.Baum
war noch eine adresse drauf, die niemand was angeht. muss ich ändern
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Motor vorher.pptx

 

Hier mal noch ne vorher Situation. Im PowerPoint ist ein 5 sec Video mit laufendem Motor drin. Keine Ahnung, ob das angezeigt wird. Wenn nicht sagt bescheid, dann schmeiss ich es wieder raus

 

 

Motor_vorher.pptx

DSC_0183.JPG

20161031_095329.jpg

Bearbeitet von der.Baum
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Am 24. Januar 2017 um 09:50 schrieb bischof:

Ist doch nicht der O-Lack, oder? Kannst ja spaßeshalber schaun, was drunter steckt. Welche Sitzbank war das eigentlich auf den ersten Bildern?

Sitzbank hatte der vorbesitzer selbst gebaut. So wie ne sip gfk sportsitzbank, nur anders

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Motor ist inzwischen auch schon ausgebaut. Wie oft zu lesen (soll ja auch für zukünftige erstschrauber hinweise liefern) sind alle demontierten Teile im beschrifteten Tütchen oder Kiste aufgehoben. Später lieber auch nix wegschmeißen. 1dc5b106a42e0356ab0a43bd21143761.jpg2c26e2609eb56f957a09a00dc2b411ad.jpg

Zum Thema Tipps: Also hier mal ein großes Danke in den Äther an alle Leute, die professionelle Tipps und Toutorials veröffentlichen , wie Gronsdorf Garage, Franks Vespa Garage, Motoerevo, etc. etc. Ich habe so viele gesehen, das ist Wahnsinn! Auch riesen Dank an alle privaten und professionellen, die hier im GSF, auf FB oder youtube ihre Erfahrungen teilen.

Empfehlen kann ich o.g. Buch. Für den Einstieg sehr hilfreich. Hier sind z.B. auch Momentenwerte drin.

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vor 2 Stunden schrieb der.Baum:

Motor ist inzwischen auch schon ausgebaut. Wie oft zu lesen (soll ja auch für zukünftige erstschrauber hinweise liefern) sind alle demontierten Teile im beschrifteten Tütchen oder Kiste aufgehoben. Später lieber auch nix wegschmeißen.
Zum Thema Tipps: Also hier mal ein großes Danke in den Äther an alle Leute, die professionelle Tipps und Toutorials veröffentlichen , wie Gronsdorf Garage, Franks Vespa Garage, Motoerevo, etc. etc. Ich habe so viele gesehen, das ist Wahnsinn! Auch riesen Dank an alle privaten und professionellen, die hier im GSF, auf FB oder youtube ihre Erfahrungen teilen.

Empfehlen kann ich o.g. Buch. Für den Einstieg sehr hilfreich. Hier sind z.B. auch Momentenwerte drin.

 

Da wäre ich vorsichtig... :-D

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Am 26.1.2017 um 17:50 schrieb der.Baum:

Zum Thema Tipps: Also hier mal ein großes Danke in den Äther an alle Leute, die professionelle Tipps und Toutorials veröffentlichen , wie Gronsdorf Garage, Franks Vespa Garage, Motoerevo, etc. etc. Ich habe so viele gesehen, das ist Wahnsinn! Auch riesen Dank an alle privaten und professionellen, die hier im GSF, auf FB oder youtube ihre Erfahrungen teilen.

Empfehlen kann ich o.g. Buch. Für den Einstieg sehr hilfreich. Hier sind z.B. auch Momentenwerte drin.

 

Vielen Dank für die Blumen :-). Frank wird das sicher auch freuen. Freut uns wenn wir irgendwie damit unterstützen konnten. VG aus München, Andy

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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