Zum Inhalt springen

Umbau V50 auf 125ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei einer alten verranzten V50 Spezial neues Leben einzuhauchen und nun tauchen da einige Fragen auf bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Kurz zu meinen Vorhaben:

Ich will die V50 als 125er aufbauen und auch eintragen lassen. Mit den TÜV ist alles soweit abgesprochen. Die benötigten Teile habe ich beim SCK bestellt und auch schon da liegen.

Zylinder Pinasco 125ccm

Kurbelwelle Pinasco Racing

Vergaser Del Orto 19.19

Polini Membranansaugstutzen für Kurbelwelleneinlass

Primär 2,54, schräg verzahnt

Zündung PGM Pro elektronisch

Auspuff SIP Road Banane (hätte aber auch noch einen Zirri silent rumliegen)

Motorrevisionskit..., Kleinteile

dazu noch neue Züge, Kabelbaum, Fernlicht, neue Stoßdämpfer CIF Sport Tuning und einen Haufen Garaffel.

Ich wollte daraus eine Vespa in 1A Zustand basteln, doch leider hat sich beim Sandstrahlen der Karosse gezeigt dass dieser zwar rostfrei, aber schon mal mehr oder weniger schlecht geschweißt und sehr gut gespachelt war. Also habe ich mich dazu entschlossen keine Reparaturbleche zu kaufen und stattdessen die Vespa mit Dellen und Macken auf "alt" herzurichten.

Mit der Optik bin ich soweit durch inkl. neue Züge, Kabelbaum, Gabel wurde schon wieder zusammen- und eingebaut. Bald geht es an den Motor...

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Licht... Hat einer eine Ahnung welche Farbe des Kabelbaums vom SCK (KAbelbaum Conversion BGM Pro 9077011U) an der Lampe welche funktion hat? Ich nehme an dass Gelb Abblendlicht ist und schwarz masse. Jetzt habe ich noch lila und braun übrig für Fernlicht und Standlicht. Ausprobieren kann ich aber ohne Motor nicht. Evtl. weiß das ja zufällig einer...

2. Motor...

Ich habe das Getriebe zerlegt und gereinigt. Die Nebenwelle weißt schon einige Verschleißspuren auf (zwecks Rost) und nun überlege ich eine neue einzubauen. Evtl. mit kurzen 4ten Gang. Ist das bei diesen Motorsetup erforderlich?

Sollte ich die Getrieberäder auf der Hauptwelle bei leichten optischen Beschädigungen mit tauschen? (kleine Löcher im Bereich der Zähne an manchen Stellen)

Woran erkenne ich einen Verschleiß der Schaltklaue? Oder welche Vorteile bieten Schaltklauen z.B. von BMG?

Ich habe 2 Kupplungen rumliegen. Die eine mit dünnen Metallscheiben (ca 0,5-1mm) und eine andere mit dicken Metallscheiben (ca 2,5mm). Deutet das darauf hin dass hier schon mal nachgebessert wurde? Ich habe leider keine Ahnung ob die Kupplung Ihren Dienst verrichtet hat da der Motor beim Erwerb schon offen war und ein paar Jahre im Eck gelegen hat.

Was sollte noch gemacht werden wenn der Motor nun schon mal offen ist? :)

Danke für euere Hilfe

Grüße aus der Oberpfalz

Andi

 

Hier noch ein paar Bilder

 

IMG_7917.JPG

IMG_7916.JPG

IMG_7915.JPG

IMG_7906.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer verschlissenen Schaltklaue haben die kreuzförmig herausragenden Ärmchen keinen quadratisches Profil (Querschnitt) mehr, sondern abgerundete Ecken. Dadurch kann (sehr sehr) ätzendes Gangspringen entstehen. Wenn du fährst und schaltest springt dir dann ständig der Gang raus. Erst nur unter voll Last... später dann regelmäßiger. 

 

Schalklaue gehört eigentlich immer erneuert (wenn Ansatzweise abgenutzt) weil man da so schlecht dran kommt... Beim Neukauf musst du darauf achten, dass es unterschiede gibt: Je Motor (3 Gang/4 Gang) versteht sich von selbst. Zusätzlich gibt es eine Variante, da recken die Ärmchen gerade raus und eine das sind die Anschlüsse abgerundet. Musst du gucken was du hast und die richtige bestellen...

 

Beispiel Bilder siehst du unter den Links:

Rund :

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9011023PH/Schaltklaue+PIAGGIO+NOS+RUND+4+Gang+H50mm+Vespa+PK50+PK80+PK125+V50+V5A1T+ab+Nr+69444+Special+V5B3T+ab+Nr+94315+Elestart+V5B4T+ab+Nr+1514+PV125+VMA2T+ab+Nr+150203+ET3+VMB1T+ab+Nr+8161?meta=9011023PH*scd_ALL_de*s19936455541488*schaltklaue*8*8*1*16

 

Eckig:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/PG1165304/Schaltklaue+PIAGGIO+4+Arme+Vespa+V50+V90+V5A1+V9A1+3+Gang?meta=PG1165304*scd_ALL_de*s19936455541488*schaltklaue*6*6*1*16

Bearbeitet von diesdasananas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben bei einen ebayhändler 4 neue gangräder (Original piaggio) bestellt.

diese werde ich mit einer neuen Antriebswelle für pk, einer Nebenwerke von drt mit kurzen 4ten Gang und einer Schaltklaue von drt 50mm kombinieren. Das sollte doch zusammenpassen, oder? 

Da ich technisch Top gehen wollte sollte ich die alten Teile wohl in die Tonne treten. Optisch machen die keinen guten Eindruck mehr. Das ganze kommt mich auf ca 280€. 

IMG_7918.JPG

IMG_7919.JPG

IMG_7920.JPG

IMG_7921.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb power-cruiser:

Hallo Gemeinde,

 

1. Licht... Hat einer eine Ahnung welche Farbe des Kabelbaums vom SCK (KAbelbaum Conversion BGM Pro 9077011U) an der Lampe welche funktion hat? Ich nehme an dass Gelb Abblendlicht ist und schwarz masse. Jetzt habe ich noch lila und braun übrig für Fernlicht und Standlicht. Ausprobieren kann ich aber ohne Motor nicht. Evtl. weiß das ja zufällig einer...

 

 

Schwarz = Masse

Gelb = Stadfahrlicht

Violett = Fernlicht

Braun = Abblendlicht

 

welchen Lichtschalter, Scheinwerfer und welche Zündung verwendest Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. 

Der Lichtschalter war beim Kabelbaum vorkonfektioniert dabei. 

Lampe ist von Scooter Service. Die passt wohl rein, aber wie ich die festmachen soll weiß ich noch nicht. 

Zündung ist auch von Scooter Service bgm pro

http://www.scooter-center.com/de/product/7900141/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+PK+XL+1750g+2024mm+Konus?meta=7900141*scd_ALL_de*s19936650260464*V50 elektronische Zündung*12*12*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb power-cruiser:

Danke. 

Der Lichtschalter war beim Kabelbaum vorkonfektioniert dabei. 

Lampe ist von Scooter Service. Die passt wohl rein, aber wie ich die festmachen soll weiß ich noch nicht. 

Zündung ist auch von Scooter Service bgm pro

http://www.scooter-center.com/de/product/7900141/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+PK+XL+1750g+2024mm+Konus?meta=7900141*scd_ALL_de*s19936650260464*V50 elektronische Zündung*12*12*1*16

 

Der Scheinwerfer hat zwei "Ohren", diese müssen 100° nach hinten gebogen werden. Dort werden die originalen Federn eingehängt. Das andere Ende der Federn wird im Lenkkopf eingehängt. Also so wie beim originalen Scheinwerferrahmen.

 

Gelb kommt dann an den Stecker der BA9s Fassung, braun kommt an 56b (abblendlicht), Violett an 56a Fernlicht.

Passende Flachsteckhülse sollte 2,8mm sein.

 

Scheinwerfer V50.JPG

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag, 23. Januar 2017 um 21:01 schrieb wheelspin:

 

Der Scheinwerfer hat zwei "Ohren", diese müssen 100° nach hinten gebogen werden. Dort werden die originalen Federn eingehängt. Das andere Ende der Federn wird im Lenkkopf eingehängt. Also so wie beim originalen Scheinwerferrahmen.

 

Gelb kommt dann an den Stecker der BA9s Fassung, braun kommt an 56b (abblendlicht), Violett an 56a Fernlicht.

Passende Flachsteckhülse sollte 2,8mm sein.

 

Scheinwerfer V50.JPG

Diesen scheinwerfer hätte ich noch hier , schon umgebogen zu verkaufen.....Interesse ?? Dann bitte weiter mit PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 um 19:14 schrieb power-cruiser:

Hab mir eben bei einen ebayhändler 4 neue gangräder (Original piaggio) bestellt.

diese werde ich mit einer neuen Antriebswelle für pk, einer Nebenwerke von drt mit kurzen 4ten Gang und einer Schaltklaue von drt 50mm kombinieren. Das sollte doch zusammenpassen, oder? 

Da ich technisch Top gehen wollte sollte ich die alten Teile wohl in die Tonne treten. Optisch machen die keinen guten Eindruck mehr. Das ganze kommt mich auf ca 280€.

 

... vergiss aber nicht, das Getriebe sorgfältig zu distanzieren, sonst wird´s nix!

z.B.:

Grüße Molly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information