Zum Inhalt springen

fußbodenheizung....


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hab mal eine frage zur fußbodenheizung.

 

wir haben am kessel eine umlaufpumpe mit vor und rücklauf.(pumpengruppe heizkreis)

unten vor der pumpe ist so ein schwarzes mischerventil von esbe für die vorlauftemperatur (vermute ich mal) und oberhalb der pumpe ist auch so ein teil mit seitlicher einstellschraube, welches die beiden leitungen verbindet.

für das gehört das teil oberhalb des pumpe?

 

das teil haben wir auf arbeit nicht an der pumpengruppe.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das über der Pumpe wird das Überstömventil sein. Wenn nur wenig Heizkörper bzw. Fußbodenheizkreise laufen öffnet das federbelastet und macht teilweisen Kurzschluss um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Ist ein Energievernichter und wird heute kaum noch eingesetzt. Heute sind meistens elektronische drehzalhgeregelte Pumpen im Einsatz die selber merken wenn nur ein Heizkörper läuft. Hat die Pumpe einen 2- oder 3-stufigen Schalter für Leistung und Drehzahl oder schon Display/Leuchtdioen/ stufenlosen Drehregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alte pumpe mit den drei stellungen habe ich durch eine wilo stratos pico pumpe ersetzt, weil die rumgelegen ist.

ich könnte also das ding ganz zudrehen (oder ganz auf?) und die straos pico pumpe auf konstanten förderdruck einstellen?

das überströmventil ist einstellbar?

 

mit der neuen pumpe spricht mir aber die notabschaltung für die fbh an. dh. ich muss im kessel die vorlauftemperatur etwas senken?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest evt den Mischer wieder auf Regelbetrieb stellen, beim ARA100 zB kann man zum händischen verstellen des Mischers den "Knubbel" rausziehen und dann verstellen. Wenn man ihn wieder reindrückt, geht er wieder automatisch.

 

Den Überströmer generell zu machen bei ner neuen Pumpe, der gehört da nicht hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information