Zum Inhalt springen

Kurbelwelle noch verwendbar ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

habe dieser Tage meinen Motor zerlegt (PX125 aus 1985), da das Getriebeöl im Kurbelgehäuse stand.

Leider hat die KuWe mal gefressen, Drehschieberfläche hat Riefen und die Drehschieberfläche der KuWe hat auch Riefen. Wie es aussieht, ist die Welle im der DS-Fläche mal 

schön warm geworden, s. Bilder.

Aufgefallen ist auch, dass das Lager limaseitig sehr deutliches Spiel hat, Innenkäfig gut 1-2mm. Kann dies die Ursache für die beschädigte DS-Flächen sein ?

Sonst sieht die Kurbelwelle noch einigermaßen aus, kupplungseitig eigentlich alles bestens, limaseitig jedenfalls nicht mehr neuwertig, Gewinde und Nuten gut.

Pleuellagerspiel per Handmessung soweit ok, kein axiales Spiel.

 

Was meint ihr, kann die Welle noch verwendet werden..Ggf. würde ich mal die Welle von einem Bekannten messen lassen.

Falls die Welle noch eine Saison hält, würde ich den DS mit UHU Endfest richten und zufahren.

Ansonsten lief der Motor bis zum Spalten echt gut, lies sich auch einwandfrei einstellen.

 

Grüsse Matthias

 

ds2.JPGDS1.JPG

 

KuWe1.jpgKuWe3.jpg

KuWe2.jpgKuWe4.jpgimage006.jpgLAger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber könnte vielleicht noch al jemand was zu der KuWe sagen. Mich würde es echt mal interessieren, was die Ursache der Schäden ist. Die DS-Fläche muss ja schon richtig warm geworden sein. Dauerhafter Kontakt mit der DS-Fläche am Gehäuse wegen defekter Lagers oder verdrehter KuWe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das leuchtet ein. Was die Ursache des Klemmers war, kann ich im nachhinein nicht beurteilen, der beim Kauf verbaute DR hatte aber  schon einige Klemmer hinter sich.

Ok, dann werde ich mich nach einer neuen KuWe umsehen.

 

Vielleicht in dem Zusammenhang noch eine Frage: hatte mich hier schon mal eingelesen, welche 57er Welle als Alternative zur Oriwelle in Betracht kommt.

 

Da bin ich auf die Tameni-Welle gestoßen http://www.scooter-center.com/de/product/1620003T/Kurbelwelle+TAMENI+Racing+Drehschieber+Vespa+PX125+PX150?meta=1620003T*scd_ALL_de*s19933319504592*Kurbelwelle - TAMENI px*2*2*1*16

 

Ich dachte daran, gleich eine Rennwelle zu montieren, voraussetzt, mein gesteckter Polini (+24SI + ev. LTH Box) mag das (ich mag Drehzahlen, meine Polini nicht so richtig, aber irgendwie wollte mir nie ein Malle 166 zufliegen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eckenflitzer:

Die Kurbelwelle hat sich verdreht, vielleicht durch einen Klemmer o.ä.

Weil sie ja jetzt eiert, schleift sie an der Drehschieber Dichtfläche und das Limalager hat sich ausgeschlagen. 

Hier stellt sich mir die Frage, was wahrscheinlicher ist: dass sich

 

1. die Welle zuerst verdreht hat und anschließend das Lager augeschlagen ist; oder

 

2. zuerst das Lager ausgeschlagen ist, bspw. aufgrund unzureichender Schmierung wg. defekten Simmerrings, und anschließend die Kurbelwange aufgrund des vergößerten Lagerspiels Kontakt zum Gehäuse aufgenommen hat.

 

Im 2. Fall könnte die Welle noch in Ordnung sein; muss aber nicht.

 

Was sagt die Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Verdrehen wird sie sich, wenn beide Seiten der Kurbelwelle eine (überraschend) verschiedene Geschwindigkeit (an und sich oder beim Abbremsen) haben.

Ast/ Besenstiel in laufendes Lüfterrad bei hoher Drehzahl, abgebrochener Zahn, der das Getriebe blockiert, Kolbenklemmer bei voller Fahrt, Berg herunterrollen und bei hoher Geschwindigkeit mit (zu) kleinem Gang schlagartig Einkuppeln um den Motor anzuwerfen...

Der Sitz des Lüfterrades ist wahrlich nicht OK. Ob Ursache oder Folge mußt du selbst nachprüfen.

 

Üblicherweise findet der Kontakt zwischen Kurbelwelle und Drehschieberfläche wegen verdrehter Welle statt.

...dann gibt es da noch die Spezialisten, die

-die Lüfterradmutter mit einem Schlagschrauber/Druckluftschrauber bearbeiten

-Kurbelwelle mit dem Hammer ins getriebeseitige Lager setzen

-Lima-Lagerring Aufschlagen

Fallen mir bestimmt noch mehr ein:-D

 

Da ist mache Kurbelwelle schon vor dem 1.Kilometer platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb runner66:

...dann gibt es da noch die Spezialisten, die

-die Lüfterradmutter mit einem Schlagschrauber/Druckluftschrauber bearbeiten

-Kurbelwelle mit dem Hammer ins getriebeseitige Lager setzen

-Lima-Lagerring Aufschlagen

Fallen mir bestimmt noch mehr ein:-D

 

Da ist mache Kurbelwelle schon vor dem 1.Kilometer platt.

 

Wollte nur vorbringen, dass ich nicht zu den "Spezialisten" gehöre, hab die Karre so gekauft.

Und wie gesagt: der Motor lief richtig gut und es war auch nichts zu hören (vom anfänglichen DR Geklappere mal abgesehen, was aber nach Umbau auf den Polini weg war), nichts auffälliges (für mich) zu hören. Bin froh, dass ich mir keinen Totalschaden eingefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei Neukauf tät ich ne 60er Welle nehmen. Tameni ist da schon voll ok. Vor Montage nochmal zu PX166 schicken und perfekten Rundlauf herstellen lassen, ggf. verschweißen lassen. 

 

Stimme ich voll zu, hab die tameni by Stoffi (was auch immer das heißen mag) gewuchtet und verschweißt verbaut, läuft super ruhig, auch wenn das Pleuel nicht das beste ist aber bei leichtem Tuning hält das locker.

 

Ach und falls du mit dem Herrn px166 Kontakt aufnimmst, der kann dich in punkto Kurbelwelle hervorragend beraten:thumbsup:

grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information