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GSFwa: Arbeitszeit/Reisezeit


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Ganz schön eng in der Garage, aber zumindest hab ich den Heli in der passenden Farbe zum Bus gekauft. :-D

 

Und bevor einer fragt: den Heli brauch ich um auf meine Almhütte zu kommen, den Weg hats verschüttet und die Gemeinde Grindelwald will ihn nicht wiederherstellen.

Bus_im_Hangar.jpg

Bearbeitet von pehaa
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vor 7 Stunden schrieb pehaa:

Weißte doch von daheim: wer ficken will muss höflich sein. :-P

 

Da war ich leider noch nie der Typ für.

Höflichkeiten sind schön und gut, aber in meiner Arbeitswelt nix wert.

Leben und leben lassen und geben und nehmen. So läuft das. :thumbsup:

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Am Freitag, 3. März 2017 um 11:23 schrieb pehaa:

ich zitiere mal einen fred aus dem t4forum:

 

Dazu möchte ich den auch TX-Board-Moderator MarcusMüller aus einer Kaufberatung für einen T5 Comfortline 2.5 174 PS 250 tkm Bj.2004 zitieren(TX-Board):

Generell sind beim T5 alle Reparaturen ziemlich teuer. Selber machen ist schwierig- für die meisten Dinge braucht es Spezialwerkzeug.


typische Reparaturen:

Antriebswelle rechts rundgedreht (ca. 800 €)

Auspuffkrümmer undicht (ca. 800-1000 €)

Wasserpumpe undicht (ca. 600 €)

Ölkühler undicht (ca.1200 €)

Turbolader defekt / hängt (ca. 1500 €)

PDE´s undicht/Startprobleme (ca. 1000-3500 €)

ZMS defekt (1500€)

Lager Eingangswelle Getriebe (ca.2000-4000 €)

Natürlich muss das nicht alles passieren - ich würde aber fast wetten, dass auf den nächsten 50.000km 3-4 der Dinge der obigen Liste auftreten.

Hinzu kommt, dass die meisten seit vielen Jahren mit dem falschen Öl laufen. Wenn dann die Nockenwelle hin ist, dann kostet das 2000-3000 €.


(Zitat Ende)

 

 

Wasserpumpe für 600 € bekomste aber nicht beim Freundlichen, Turbo erst recht nicht. Da musste die Beträge schon *2 nehmen. Es fehlt auch noch das 2 Masssenschwungrad (kostet ohne Einbau knapp 1000 €) und der gerne defekte Zylinderkopf. Meist weiss der freundliche noch nichtmal ob des die PDE`s sind oder der Kopf. Oft werden auch gleich alle PDE`s ersetzt ...

 

Ich hätte damals besser einen AT Motor gekauft, wäre auch nicht soviel teurer gewesen.

 

 

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Am Freitag, 3. März 2017 um 11:15 schrieb PK-HD:

Einverstanden. :cheers:

Danke für den Tip.

Was für Beträge kommen denn da so zusammen?

Ich kann mir das als Branchenfremder schwer vorstellen.

Also, so alle 200.000 km, wieviel Geld verschlingt so ein Motor im worst case?

 

 

Viele R5 halten gar keine 200 tkm oder sind zu dem Zeitpunkt bereits deutlich angezählt.

 

Rechne mal mit Turbo, Kopf, Krümmer, PDE`s und Kupplung mit Schwungrad. Da biste bei über 10 T€.

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  • 2 Jahre später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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