Zum Inhalt springen

Aufbau eines ESC K5b Trofeo Parmakit Challenger Rennrollers


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem ja das neue ESC Reglement für 2017 veröffentlicht wurde und die neue Markencup Klasse 4 "Trofeo Parmakit Challenger" endlich Realität ist, hier das Topic für alle Neu- und Umsteiger, wie man sich am besten so eine Karre zusammenbaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier das aktuelle Reglement (19.01.2017) zu dieser neuen Klasse 4.

 

Der Text zum raschen nachlesen mit Verlinkungen zu den Parmakit Katalogseiten:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.2.4 Klasse 4: Smallframe Corse “Trofeo Parmakit Challenger” (neu ab 2017)
Allgemeine Smallframe Corse Regelung:
Es dürfen ausschließlich die im weiteren Verlauf genannten Artikel verwendet werden. Die Artikelnummern wurden den bei der Erstellung des Reglements aktuell gültigen Katalogen der Hersteller entnommen.
Es dürfen, neben ggf. beschriebenen Anpassungen, keine weiteren Veränderungen an den Motorkomponenten durchgeführt werden („out of the box“).
Fahrzeuge, die gegen Sinn und Zweck der Einheitlichkeit gravierend verstoßen, können vom Veranstalter aus der Wertung genommen werden auch wenn sie dem Wortlaut des Reglements entsprechen.
 

Rahmen
Es sind alle Vespa Smallframe Rahmen zugelassen.

Auflagen aus 3.1.5 sind zu beachten.
 

Lenkstange/Gabel
Die Lenkstange/ Gabel darf frei gewählt werden.
Auflagen aus 3.1.6 sind zu beachten.
 

Lenker

Lenker, Hebel, Griffe, Lenk/Schaltrohre, Armaturen frei wählbar.

 

Motorgehäuse
Es sind zusätzlich zu originalen Smallframe Motorgehäusen folgende Motorgehäuse zugelassen:
- SIP (Art.Nr.: 24310000 | 24311000 | 24320000 | 24321000)
- Parmakit (Art.Nr.: 57080.50)
- Pinasco (Art.Nr. XXXXXXX, wird nachgereicht)
Auflagen aus 3.1.9 sind zu beachten.


Zylinder
Zu verwendender Zylinder:
- Parmakit Challenger 135 ECV mit 25mm Ansauger (Art.Nr.: 57007.00)
Die Quetschkante muss zwischen 0,95 und 1,35 mm betragen.
Auflagen aus 3.1.10 sind zu beachten.

 

Kurbelwelle
Wahlweise kann die im Kit mitgelieferte Parmakit Kurbelwelle (Art.Nr.: 57014.14) oder eine andere im Zubehörhandel erhältliche Kurbelwelle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel verwendet werden.

 

Kupplung
Die Kupplung darf frei gewählt werden.


Getriebe & Übersetzung
Es darf nur das originale 4-Gang Getriebe (mit jeweils 58:10, 54:14, 50:18 und 46:22 Zähnen) verwendet werden.
Die Primärübersetzung darf frei gewählt werden.
Auflagen aus 3.1.11 sind zu beachten.


Auspuffanlage
Zu verwendender Auspuff:
- Parmakit Touring (Art.Nr.: 57001.08)

 

Ansaugstutzen
Es darf ausschließlich der beim Zylinderkit enthaltene Ansaugstutzen mit 25mm verwendet werden.

 

Vergaser
Zu verwendender Vergaser:
- Dellorto PHB 24

* Adapter von Steckverbindung auf Gummiverbindung (Strohspeed-Adapter SCK Art.Nr. 3332351) Freigabe des ESC-Gremiums erfolgte am 25.01.2017


Luftfilter
Art und Ausführung des Luftfilters darf frei gewählt werden. Es darf auch auf einen Luftfilter verzichtet werden.


Zündung & Lüfterrad
Zu verwendende Zündungen:
- Parmakit Parmatronic mit 0.9 Kg Schwungmasse (Art.Nr.: 00003.22)
- Alternativ baugleiche Zündungen des Typs IDM in Kombination mit gelbem PARMAKIT Lüfter (Art.Nr.: 57001.99)
Der Lüfter darf nur insofern überarbeitet werden, dass eine Montage auf den Fremd-Rotor möglich wird. Die Lüfterschaufeln dürfen nicht verändert werden.

 

Stossdämpfer
Stoßdämpfer dürfen frei gewählt werden.
Auflagen aus 3.1.4 sind zu beachten.

 

Bremsen
Zusätzlich dürfen folgende Bremskomponenten verwendet werden:
- Scheibenbremse vorne in teil- oder vollhydraulischer Ausführung
- Bremsleitung, Bremspumpe, Bremszange, Bremsaufnahme frei wählbar.
Auflagen aus 3.1.4 sind zu beachten.

 

Sticker-Kit „Trofeo Parmakit Challenger“
Das Sticker-Kit muss auf vorgegeben Stellen am Fahrzeug angebracht werden.
Es dürfen auch Sticker von persönlichen Sponsoren angebracht werden, diese dürfen allerdings nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu Parmakit stehen.
(Genaue Beschreibung der Stickerpositionen wird nachgereicht)

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Adapter erlaubt, der die in K5 verwendeten Vergaser mit Klemmung auf den Ansauger mit Verbindungsgummi montierbar macht?

Oder muss ein K5 Umsteiger einen neuen PHBL 24 mit Gummiverbindung kaufen?

Da wäre ja fast optional das erlauben von anderen 24ern Sinnvoll?

Oder habe ich überlesen, dass es einen Ansaugstutzen für diese Zylinder mit Klemmverbindung gibt?

Darf der Ansauger auf Klemmverbindung umgebaut werden (Drehteil anschweißen oder Ansauger abdrehen)?

Oder gibt es schon einen Adapter dafür der im Kit enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ja sehr gut, auch wenn ich mir den Zylinder wohl heute nicht mehr kaufen würde. Dafür ist der Setpreis wirklich günstig. Mit 16 PS sind das ca. 4PS mehr als K5 und die Klasse schließt damit eine Lücke. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist die Notwendigkeit der Verwendung von mini Sch...vergasern. Die haben eigentlich nur Nachteile und das Kit gibt es doch auch mit 30mm Ansauger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach weil die vergaser jeder hat, die nichts kosten und für die klasse völlig ausreichend sind.

 

der "kleine" vergaser macht eigentlich leistungstechnisch nicht so den unterschied, außer im overrev. das wird sicher ganz geil.

 

zumal man sich dieses stundenlange philosophieren über die einlassgestaltung und das experimentieren mit den verschiedenen kurbelwellen spart.

 

direkt ist geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chup5:

einfach weil die vergaser jeder hat, die nichts kosten und für die klasse völlig ausreichend sind.

 

Das hier hast Du gelesen?

 

vor 17 Stunden schrieb wheelspin:

Ist ein Adapter erlaubt, der die in K5 verwendeten Vergaser mit Klemmung auf den Ansauger mit Verbindungsgummi montierbar macht?

Oder muss ein K5 Umsteiger einen neuen PHBL 24 mit Gummiverbindung kaufen?

Da wäre ja fast optional das erlauben von anderen 24ern Sinnvoll?

Oder habe ich überlesen, dass es einen Ansaugstutzen für diese Zylinder mit Klemmverbindung gibt?

Darf der Ansauger auf Klemmverbindung umgebaut werden (Drehteil anschweißen oder Ansauger abdrehen)?

Oder gibt es schon einen Adapter dafür der im Kit enthalten ist?

 

 

Oder habe ich etwas überlesen?

 

Laut dem Bild im Katalog hat das Ding einen Gummiverbinder. Ich denke die meisten Jungs in der K5 fahren Klemmflansch.

 

 

 

Parmakit ECV 135.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chup5:

 

zumal man sich dieses stundenlange philosophieren über die einlassgestaltung und das experimentieren mit den verschiedenen kurbelwellen spart.

 

direkt ist geil.

 

Einlassgestaltung ja. Das entfällt zum Glück. Vielleicht macht es bei der zu erwartenden Leistung nichts aus aber ich denke da kann man schon mal versuchen was mehr Sinn macht. Also vvw oder normale, wegen vorverdichtung und so. Wenn das eine gut besuchte Klasse werden sollte, dann wird es sicher wie in der K5 wo man dann doch versucht jedes kleine bisschen noch raus zu quetschen. 

Gut finde ich die freie Auswahl der Primär, der Welle und der Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 um 21:53 schrieb wheelspin:

Ist ein Adapter erlaubt, der die in K5 verwendeten Vergaser mit Klemmung auf den Ansauger mit Verbindungsgummi montierbar macht?

Oder muss ein K5 Umsteiger einen neuen PHBL 24 mit Gummiverbindung kaufen?

Da wäre ja fast optional das erlauben von anderen 24ern Sinnvoll?

Oder habe ich überlesen, dass es einen Ansaugstutzen für diese Zylinder mit Klemmverbindung gibt?

Darf der Ansauger auf Klemmverbindung umgebaut werden (Drehteil anschweißen oder Ansauger abdrehen)?

Oder gibt es schon einen Adapter dafür der im Kit enthalten ist?

 

Hi,  gute Idee mit dem  Adapter zum Umbau des Vergasers auf Gummiverbindung! 

Wennst du ein Prototypen Drehteil hast, dann schick die Skizze durch,  dann gibt es eine generelle  Freigabe durch das Gremium. 

 

Cheers 

Mike 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2017 um 14:48 schrieb praktikant:

Der 30er PHB kostet auch nichts, liegt auch überall rum und kann alles besser, nicht nur im Overrev.

 

So wie es jetzt ausgelegt ist,  kann halt jeder seinen K5 Motor nehmen,  das Kit draufschrauben und losfahren. 

Wenn uns allen das nach dieser Saison zu lahm ist,  kann man für das Reglement 2018/19 immer noch über einen 30er oder sonst ne kleinere Anpassung nachdenken. 

 

Wird jedenfalls so oder so mega,  ich freu mich schon voll mit nem Sorglosmotor und geilem Fahrwerk endlich im Kreis fahren zu können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mike:

 

So wie es jetzt ausgelegt ist,  kann halt jeder seinen K5 Motor nehmen,  das Kit draufschrauben und losfahren.

 

für 16PS hätte es da auch ein Ares auf der K5 getan :-D

 

vor 3 Stunden schrieb Mike:

 

Hi,  gute Idee mit dem  Adapter zum Umbau des Vergasers auf Gummiverbindung! 

Wennst du ein Prototypen Drehteil hast, dann schick die Skizze durch,  dann gibt es eine generelle  Freigabe durch das Gremium.

 

dann setze ich mich montag dran...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ecv lamellare 57mm mit kleinem einlass wird von parmakit selbst im, ich meine paolo sagte polinicup bewegt. das kit ist recht einfach gehalten, ähnelt von seiner einlassgestaltung dem pinasco zuera oder halt auf gewisse weise auch dem malossi 136 direkt.

 

das  zylinderkit  hat keine boyesenports und wie der erste M1L eine für heutiges Empfinden eher schnuckelig kleine Membran.

 

Das ganze ist eher einfach gelayoutet. Bei der Haltbarkeit weiß ich es nicht: gab es zuletzt Probleme mit 57mm Parmakit Kolben? das Kit selbst ist bei mir völlig stressfrei auf der Straße unterwegs.

 

 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir alles nicht mehr sagen, da der roller seit 1,5 jahren so im einsatz ist ohne, dass ich was angefasst hätte.

 

die steuerzeiten sind deutlich im bereich von human. ich weiß es nicht mehr, wir werden es erleben. die überströme waren bei mir völlig in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2017 um 22:15 schrieb Mike:

 

Hi,  gute Idee mit dem  Adapter zum Umbau des Vergasers auf Gummiverbindung! 

Wennst du ein Prototypen Drehteil hast, dann schick die Skizze durch,  dann gibt es eine generelle  Freigabe durch das Gremium. 

 

Cheers 

Mike

 

So in etwa...

 

ADAPTER PHBL.JPG

 

Als Anschlussweite für den Gummiverbinder habe ich jetzt mal 30mm angenommen - kann das jemand im Falle des Challanger 135 bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

So in etwa...

 

ADAPTER PHBL.JPG

 

Als Anschlussweite für den Gummiverbinder habe ich jetzt mal 30mm angenommen - kann das jemand im Falle des Challanger 135 bestätigen?

 

Super Sache, genauso hab ich mir das vorgestellt!

Wenn der Adapter die selben Abmessungen wie der 24er oder 25er PHBL Dellorto hat, dann passt er in den beim Kit beigelegten Gummi.

Bearbeitet von #955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information