Zum Inhalt springen

200 Motor Cosa/PX in Vjatka - Umbaufragen


Empfohlene Beiträge

Möchte wissen welche Kupplung/Primär/Getriebe etc. am besten geeignet sein wird für folgenden Umbau:

 

  • PX200 Malossi Gehäuse mit Malossi alt auf 60Hub (ca. 20 PS)
  • Cosa Kupplung mit xx Zähne
  • Getriebe/Vorgelege 125 oder 200
  • Kurzer/Langer 4. Gang
  • Bremstrommel wird auf 8" umgebaut
  • Felge ist die GS Sternfelge 10"
  • mit 4.00x10 reifen

 

rote Sachen sind mir unklar, möchte den Motor natürlich nicht zusammenbauen und testen, zerlegen, etc...

 

Zum Hintergrund:

Der 200er Motor wird in einer Vjatka verbaut, um den Look zu behalten muss hinten auf 8" Bremse und GS Felge mit dem breiten 4.00x10 Reifen umgebaut werden.

 

Vielleicht kann mir ja jemand hier nen Tipp geben.

Bearbeitet von Edio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Tools zur Getriebeberechnung an.

In die Suche mal 

Gear Calc

Oder 

Gear selecta 

Eingeben.

Die Benutzung ist selbsterklärend und sehr einfach.

Als Vergleich kannst Du Dir immer ganz gut eine originale PX200 dazu nehmen.

Also sollte Deine Gesamtübersetzung im vierten Gang bei diesem Motor Konzept und der zu erwartenden Leistung immer nahe der 100km/h bei um die 6000U/min liegen. Wenn der Motor viel Drehmoment hat, dann kannSt du auch 110km/h bei 6000U/min anpeilen.

Als Beispiel, hier habe ich das für meine ACMA gemacht. Natürlich mit dem ACMA typischen Dreigang Getriebe. 

 

In Deinem Fall würde ich einen kurzen vierten Gang verbauen. Der lange Sprung von 3 auf 4 verbessert sich dadurch und ist meiner Meinung nach schöner fahrbar.

 

Viel Spaß beim tüfteln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe sollte nun geklärt sein. Jetzt stellt sich die Frage ob ein PX oder Cosa Gehäuse dem Umbau dienen soll. Gerne hätte ich das Cosa Gehäuse wegen der verstärkten Nebenwellenaufnahme.

Hier meine Probleme:

 

1.) Motorschwinge

Hier passen die Adapter welche es zu kaufen gibt natürlich nicht. Die Motoraufnahme muss noch weiter nach hinten.

Lochabstand Motorbolzen zu Trittbrettabschluss Italien: 110 mm

Lochabstand Motorbolzen zu Trittbrettabschluss Vjatka: 145 mm

Der Adapter muss also um 3,5cm verlängert oder selber gebaut werden.

20170304_163528.jpg

 

2.) Bremsanlage Cosa

Oft diskutiert aber mit der Suchfunktion noch keine Lösung gefunden um auf 8" umzubauen. Ist dies gänzlich unmöglich??

 

3.) Stoßdämpferaufnahme Cosa/PX

Sollte mit einem Carbone PX Stoßdämpfer auf Cosa Block funktionieren hab ich gelesen?

Der Lochabstand des Adapters Stoßdämpfer oben ist anders/breiter

 

 

Edith hat den Beitrag richtig gestellt um mitlesende nicht zu verwirren.

Bearbeitet von Edio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Edio:

 

1.) Motorschwinge

Hier passen die Adapter welche es zu kaufen gibt natürlich nicht. Die Vjatka ist um ca. 7cm breiter als normale Wideframe Modelle. Hier werde ich einen Adapter selber bauen müssen

mit anderen Maßen aber gleicher Funktion. Kann mir das jemand zusammenbraten wenn ich Maße durchgebe?

 

 

Die Breite des Rahmens spielt keine Rolle da die Spur ausgemittelt werden muss. Der Abstand zum Rahmen wird dann ohnehin mit Distanzbuchsen ausgefüllt.

Hast PN.

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nachlesenden korrigiere ich oben angegebenes.

Habe mich hier auf Internetrecherche verlassen. Beim selbst vermessen stellte sich nun raus dass der PX Motor mit den Conversion Wideframe Adaptern NICHT kompatibel für die Vjatka ist.

Bearbeitet von Edio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen ist ein Conti 4.00x10 auf Originalfelge. Das mit dem Adapter hab ich am Wochenende festgestellt und wird nochmals editiert..

Auch der Adapter der Stoßdämpferaufnahme passt nicht P&P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

was wurde denn aus diesem umbau?

 

hab genau das gleiche vor, sprich ein cosa 200 motorgehäuse in eine vjatka vp 150 einzubauen.

hinterbremse nehm ich original cosa mit teilhydraulischer ansteuerung über fussbremshebel.

alternativ hab ich einen px177 motor, den ich aber nicht gerne verwenden würde.

 

wo gibts probleme?

beim linamera adapter sitzt die hinterradachse einer gs150 ja 2cm weiter hinten, was bei der vjatka dann schon etwas von der noch längeren schwinge ausgleicht, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Gute Arbeit Männer! Sauber!

Genau das habe ich gesucht! Ich bastel auch gerade ein Cosatriebwerk in einen Vijatkarahmen...

Frage an Edio: wenn ich richtig rechne, ist die Bohrung für die Motoraufnahme ø14 mm 15,25 mm nach unten versetzt - warum eigentlich? Wird das ganze Fahrgestell dann nicht recht hochhaxig? Oder hat das mit Zlinderkopf und Rahmen zu tun?

Und noch was: wieso Langlöcher in der oberen Traverse? Sehe ich das richtig, dass der Adapter damit mit dem Rahmen, durch die ehemalige "Tröpfchenfangwanne" des Vergasers verschraubt wird?

 

Bin für Antworten dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die spur zu halten aber den motor weiter nach rechts zu bekommen damit man nicht den rahmen so weit aufschneiden muss, bietet es sich vllt an das rad falschherum zu montieren.

zumindest hab ich das so vor.

 

ausserdem werd ich mit der hinterachse des cosa motors wohl einige cm weiter nach hinten wandern, damit ich mit dem adapter über den rahmen nach hinten rausstehe und keine probleme mit der schwinge am rahmen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith hat gerade zur Bemaßung angefügt dass hier der PX Motor verbaut wurde, nicht der Cosa !!!

 

@Stefbach, die Langlöcher hab ich mir vom Linamera Adapter übernommen, hier wird durch die Vergaserwanne dann befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

das der Adapter für an PX-Motor ist, hab ich schon so verstanden - aber im Wesentlichen ist das Teil gleich, nur dass die Schwinge vom Cosa-Motor praktischerweise genauso breit ist, wie die Aufnahme im V-Rahmen.

Beim Spurversatz hilft hoffentlich ein Breiter Breitreifen :satisfied: dann kann man das Thema sogar auch mal technisch begründen und ned nur "weil ich´s geil find..."

Die Frage die offen bleibt, ist der Höhenversatz beim Adapter? Warum muss der Motor weiter runter? wegen dem Vergaserdeckel?

Hat jemand eine gute Idee, wie und wo die Bremspumpe angesteuert und untergebracht werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch einen adapter, der den px cosa motor 17cm weiter hinten hängen lässt, dh das hinterrad wäre 55m weiter hinten:

400mm originalschwinge, bei cosa motor dann 170 + 285 = 455mm

 

hier noch eine vllt wichtige tabelle:

 

image.thumb.png.30b51c70baa119797827716c32541775.png

 

 

rahmen02.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bleibt nur selber bauen. nimm die maße von meinem Adapter und addiere die Cosa länge hinzu. hier noch ein bild wie der PX Motor montiert ist.

beiläufig sei noch erwähnt dass ordentlich blech weg muss für den Zylinder.

 

20170923_160230.jpg

20170923_192659.jpg

20170923_192717.jpg

Bearbeitet von Edio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hab ein cosa200 gehäuse, 60er hub welle und einen polini207 geschenkt bekommen.

daher kommt das rein, statt dem px177 motor....

 

allerdings will ich maximal unterm tank bissl was aufschneiden, keinesfalls bei zylinder und co irgendwas vom vjatka gehäuse abtragen.

hinterrad wird 55mm weiter hinten sein, mal sehn ob das akzeptabel ist oder nicht.

 

der originalmotor ist neu aufgebaut und wird dann nach dem typisieren teuerst verkauft :sigh:

 

drangehalten hab ichs schon mal, aber dann auch noch ein foto machen hab ich nicht geschafft :-P

 

motorgehaeuse_cosa09_800.jpg

 

rahmen01_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

das mit den 55 mm check ich irgendwie immer no ned!?

Welchen Abstand hast zwischen der Traversenbohrung im Rahmen und der Aufnahme vom neuen Triebwerk? lins-rechts-versetzen des Motors geht eigentlich nur, wenn die Schwinge auf der einen Seite gekürzt und auf der Anderen entsprechend verlängert wird. Oder kann man das innere Rohr in der Schwinge verschieben?

Hab mal ein Bild angehängt-Motor in Adapter - ø14 mm Löcher für Motorschwinge sind noch nicht gebohrt... drum hängt der so schief drin

Am Rahmen will ich auch möglichst wenig schneiden! Wenn Du schreibst unter´m Tank - meinst Du das Blech im Bereich unter der Seitenbackenhalterung, wo der Vergaser auf dem Motor "im Weg umgeht"?

Wie machst Du´s mit der Bremserei? Ich bastel´gerade an einem Adapter für die Cosa-Bremspumpe, weil ich die komplette Cosa-Bremsanlage übernehmen werde... und zwar von aussen unsichtbar:whistling:

Danke schon mal für die Infos - super Projekt!

s

IMG_7002.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten kommt bei mir grimeca teilhydraulisch dran für die hydraulische bremse, vorne normale px grimeca gabel.

meine antriebsachse ist 55mm weiter hinten, damit 

- vorne die fette cosa schwinge nicht am rahmen ansteht und

- ich den adapter aus dem vjatka rahmen nach hinten rauskriege und dadurch die ungeschnittene schwinge entsprechend von aussen verschrauben kann und sogar noch bissl spiel links/rechts habe.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. Dein Radstand verlängert sich um 55 mm - da bin ich mal gespannt, wie sich das dann fährt!

Der Stoßdämpfer hinten steht damit dann noch schräger - hmmm

und vom Hinterrad zum Rahmenheck wird´s auch eng...

Aber um den Zylinder rum nix schneiden hat echt was und Motorschwinge von aussen verschrauben auch - aber wird die dann nicht recht hochhaxig?

und: Bitte ned falsch verstehen - will hier nicht rumkritisieren und klugscheissern! find´s super, dass Du Deine Ideeen hier weitergibst!

 

Passt die PX-Gabel?

 

cheers! Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55mm ist viel wenn ich an roundnoses 20mm radstandverlängerung an der gs150 denke.....

mir it das alles eher wurscht - höhe, radstand, stossdämpfer who cares - solang ich das irgendwie reinpfriemeln kann ohne den rahmen zu arg zu beschneiden.

px gabel sollte passen, mal sehen - ich weiß es noch nicht.

 

halte dich nicht zurück, ich sag nur meine meinung wie ich mit meinem blechklumpen umgehe :-D

habs auch nicht als kritik verstanden :cheers:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 27.1.2018 um 09:55 schrieb Edio:

hier bleibt nur selber bauen. nimm die maße von meinem Adapter und addiere die Cosa länge hinzu. hier noch ein bild wie der PX Motor montiert ist.

beiläufig sei noch erwähnt dass ordentlich blech weg muss für den Zylinder.

 

20170923_160230.jpg

20170923_192659.jpg

20170923_192717.jpg

 

Die zeitgenössische russische Lackierung ist ja DER Hammer

Verliebt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 29.1.2018 um 12:58 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

55mm ist viel wenn ich an roundnoses 20mm radstandverlängerung an der gs150 denke.....

mir it das alles eher wurscht - höhe, radstand, stossdämpfer who cares - solang ich das irgendwie reinpfriemeln kann ohne den rahmen zu arg zu beschneiden.

px gabel sollte passen, mal sehen - ich weiß es noch nicht.

 

halte dich nicht zurück, ich sag nur meine meinung wie ich mit meinem blechklumpen umgehe :-D

habs auch nicht als kritik verstanden :cheers:

Wie ist der Stand zu dem Umbau @Motorheadwar er erfolgreich. Ich muss meine Vjatka  auch umbauen auf PX Motor.

Hat noch  jemand in der Zwischenzeit Vjatka auf PX Motor umgebaut? Tips Lösungen wären hilfreich.

Bearbeitet von edisvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information