Zum Inhalt springen

Platzangebot Kleinbusse (VW Multivan, Mercedes Viano, ...)


stephan_rlp

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken von meinem Ford Kuga auf ein größeres Gefährt umzusteigen. Alleine mit Kind hat man nämlich gefühlt schon das doppelte an Gepäck dabei und diese ständige Tetris-Spielerei am Kofferraum geht mir kräftig auf die Nüsse.

 

Da ich nun zwei Mal meine ET3 mit einem geliehenen Anhänger nach Südfrankreich gezogen habe und das die Fahrt deutlich verlängert hat, versuche ich das Thema mit einfließen zu lassen. Auch der Kauf von Material für Arbeiten am Haus und im Garten sind häufig nervig, da das Auto kaum was geladen bekommt.

 

Jetzt frage ich mich: Bekommt man z. B. in einem VW Multivan eine Smallframe in Fahrtrichtung vernünftig hinten rein, wenn man die Einzelsitze in der Mitte ausbaut und die Rückbank für Frau und Kind nach vorne schiebt? Oder muss man die Reuse dann trotzdem quer stellen? Im Moment habe ich als mögliche Kandidaten erstmal VW Multivan und Mercedes Viano ins Auge gefasst. Dennoch würde mich auch andere Fahrzeuge interessieren. Wie transportiert ihr Familie und Vespa ohne Anhänger?

 

Greetz.

Stephan

Bearbeitet von stephan_rlp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Nutzung der Suche habe ich neben den oben verlinkten Themen (da habe ich selbst ein Transportbeispiel gepostet) auch einige andere Themen gefunden. Trotz aufmerksamer Suche gibt es in den Themen keine Info, wie es in der Karre aussieht, wenn man neben dem Zweitakter noch Leute auf der Rückbank sitzen hat. Die einzig annähernd brauchbaren Fotos zeigen T4/T5 Busse in denen die Vespa quer zur Fahrtrichtung hinten den Fahrer-/Beifahrersitz gestellt wird. Dann kann die Sitzbank hinten drin bleiben und genutzt werden. Das beantwortet allerdings nicht meine Frage, ob ich die Smallframe bei nach vorne geschobener Sitzbank (für 3 Leute) und ausgebauten mittleren Einzelsitzen in Fahrtrichtung hinten rein bekomme um beispielsweise die Schienensysteme zur Befestigung zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es kommt immer auf die Länge an. :wheeeha: Ich grüble auch seit Längerem über die Anschaffung eines Vitos. Den gibt es, wie auch die VWs in verschiedenen Längen. Beim Benz sind es die Begriffe Kompakt, Lang und Extralang :sly: nach denen Du suchen musst. Ist halt immer eine Frage wo man wohnt (Parkplatzsituation) und ob man mit der Karre auch mal in die Stadt muss. Da kann es mit dem Extralangen schonmal ätzend werden. Ich bin mir aber recht sicher, dass man beim Extralangen wie beim T4 zwei Roller längs hinter die Sitzreihe bekommt.

 

Wenn es ein aktuelles Modell sein soll, einfach mal nach der nächsten Nutzfahrzeuge-Niederlassung suchen und einfach vor Ort messen. Einige von den NFZ-Abteilungen haben auch noch spät Abends geöffnet.

 

Grüße,

Jan

 

 

PS: Bei gebrauchten Autos aufpassen: Die Schienensysteme zum Verzurren sind nicht unbedingt Standard-Ausstattung.

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Bei welchem T4 Multivan kann man die Dreierbank mit aufrechter Lehne verschieben? Ich kenne die nur so, dass man die Lehne aus der Verankerung löst, die Sitzfläche nach vorne zieht und die Lehne zwischen Matratze und Sitzfläche passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du einen vernünftigen, preiswerten Bus willst,  kann ich dir nach 10 Jahren und vielen Rollertranporten einen Renault Tafic II empfehlen. 120tkm mit sehr wenig und dann preiswerten Verschleißreparaturen.  

Zum T5.2 Multivan den ich vor knapp 2 Jahren auch neu gekauft habe, kann ich folgendes berichten: Teuer, trotz aller Scheißhausparolen hoher Wertverlust, unglaublich schlechte "deutsche Ingenieurlösungen" (2 Narben hab ich z. B. wegen der tollen und ab Werk nicht engrateten Sitzschienenlösung), Verarbeitung kann mit Mühe dem französischem Standard das Wasser reichen (bei so nem Multivan fällt schon mal die 3. Bremsleuchte raus wenn man die Fahrertür zumacht, die Sitze knarzen nach jetzt knapp 30tkm und wackeln dass es eine Freude ist, die ganze Kiste ist sehr mitteilsam und gibt Geräusche von sich wie ein Fiat Scudo nach 689tkm mit dem ich heute mitgefahren bin ).... 

 

Gruß 

Jan

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jan69:

...wenn du einen vernünftigen, preiswerten Bus willst,  kann ich dir nach 10 Jahren und vielen Rollertranporten einen Renault Tafic II empfehlen. 120tkm mit sehr wenig und dann preiswerten Verschleißreparaturen.  

Zum T5.2 Multivan den ich vor knapp 2 Jahren auch neu gekauft habe, kann ich folgendes berichten: Teuer, trotz aller Scheißhausparolen hoher Wertverlust, unglaublich schlechte "deutsche Ingenieurlösungen" (2 Narben hab ich z. B. wegen der tollen und ab Werk nicht engrateten Sitzschienenlösung), Verarbeitung kann mit Mühe dem französischem Standard das Wasser reichen (bei so nem Multivan fällt schon mal die 3. Bremsleuchte raus wenn man die Fahrertür zumacht, die Sitze knarzen nach jetzt knapp 30tkm und wackeln dass es eine Freude ist, die ganze Kiste ist sehr mitteilsam und gibt Geräusche von sich wie ein Fiat Scudo nach 689tkm mit dem ich heute mitgefahren bin ).... 

 

Gruß 

Jan

 

 

 

aldimarmelade macht auch satt. deine entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte  jetzt zwei Viano nacheinander als Firmenfahrzeug und in Privatnutzung.

Länge bei beiden kurze Version.

Roller hinter Rückbank Quer rein geht nicht.

Einen Roller längs mit Einzelsitz oder dem Doppelteil der Bank geht.

 

Mein nächstes Auto wird aber definitiv kein Viano mehr.

Beim letzten hat mich noch der V6 mit Sechsgangautomatik und 225 PS gereizt.

Aber den gibt's nicht mehr.

 

Zwei Schiebetüren sind für mich wichtig wegen meinem ungünstigen Parkplatz.

Automatik.

Und mindestens 150 PS.

 

Das bekomme ich alles inzwischen auch beim Peugeot Traveller bzw. CITROEN SPACE TOURER.

Für 15000 weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen T5

vor 14 Stunden schrieb stephan_rlp:

Servus,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken von meinem Ford Kuga auf ein größeres Gefährt umzusteigen. Alleine mit Kind hat man nämlich gefühlt schon das doppelte an Gepäck dabei und diese ständige Tetris-Spielerei am Kofferraum geht mir kräftig auf die Nüsse.

 

Da ich nun zwei Mal meine ET3 mit einem geliehenen Anhänger nach Südfrankreich gezogen habe und das die Fahrt deutlich verlängert hat, versuche ich das Thema mit einfließen zu lassen. Auch der Kauf von Material für Arbeiten am Haus und im Garten sind häufig nervig, da das Auto kaum was geladen bekommt.

 

Jetzt frage ich mich: Bekommt man z. B. in einem VW Multivan eine Smallframe in Fahrtrichtung vernünftig hinten rein, wenn man die Einzelsitze in der Mitte ausbaut und die Rückbank für Frau und Kind nach vorne schiebt? Oder muss man die Reuse dann trotzdem quer stellen? Im Moment habe ich als mögliche Kandidaten erstmal VW Multivan und Mercedes Viano ins Auge gefasst. Dennoch würde mich auch andere Fahrzeuge interessieren. Wie transportiert ihr Familie und Vespa ohne Anhänger?

 

Greetz.

Stephan

Im T4/T5 Multivan mit normalem Radstand kriegst du eine Vespa nur rein, wenn die Sitzbank ganz nach vorne geschoben ist. Dann kannst du aber keine Personen mehr mitnehmen.

Du kannst die Sitzbank aber durch zwei Einzelsitze ersetzen die du rechts und links einbaust, dann passt die Vespa dazwischen.

Links und rechts neben der Vespa ist dann noch reichlich Platz für jede Menge Kram.

Im T4/T5 Transporter ohne Seitenverkleidung kriegst du die Vespa mit eingeschlagenem Lenker auch locker quer rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T3 Multivan passt ne SF hinter die Vordersitze. Dann sitzen noch 3 Personen gemütlich hinten auf der Sitzbank ...

 

Man kann die Rolleranzahl noch steigern, dann wirds für die Fahrgastraumgäste allerdings n bissl ungemütlich :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb freibier:

Blöde Frage: Bei welchem T4 Multivan kann man die Dreierbank mit aufrechter Lehne verschieben? Ich kenne die nur so, dass man die Lehne aus der Verankerung löst, die Sitzfläche nach vorne zieht und die Lehne zwischen Matratze und Sitzfläche passt.

 

T4 letzte Modellreihe hat schon das Schienensystem.

 

vor 20 Stunden schrieb stephan_rlp:

Jetzt frage ich mich: Bekommt man z. B. in einem VW Multivan eine Smallframe in Fahrtrichtung vernünftig hinten rein, wenn man die Einzelsitze in der Mitte ausbaut und die Rückbank für Frau und Kind nach vorne schiebt? Oder muss man die Reuse dann trotzdem quer stellen? Im Moment habe ich als mögliche Kandidaten erstmal VW Multivan und Mercedes Viano ins Auge gefasst. Dennoch würde mich auch andere Fahrzeuge interessieren. Wie transportiert ihr Familie und Vespa ohne Anhänger?

 

Greetz.

Stephan


Ich kann in meinen T4 Multivan Atlantis quer hinter den Fahrersitz 2 LF (VNB etc, 8 Zoll!) oder 2 Wideframe (Lampe Unten, ACMA etc.) packen,

bei eingebauter Schlafbank. 2 SF gehen sowieso. Bei voll eingeschlagenem Lenker passt das perfekt, auch mit Klapptisch. Ausser paar

Schaumstoffplatten brauchst da dann fast nichts mehr zum Verzurren :-)

 

Mit eingebauten Back2Back sitzen geht immer noch 1 Roller quer rein.

Rally, PX und Konsorten bekommst nur 1 Stück ohne B2B Sitze rein, schräg stehen, aber auch quer.

Schlafbank kann in jedem Fall drin bleiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Hier kommt ja richtig was bei rum :thumbsup:

 

@heizer: Ich habe schon vermutet (befürchtet), dass es nur die lange Version auf die Kette bekommt. Soweit ich das nachgeschaut habe, hat das Gerät dann über 5 m Länge. Macht es natürlich nicht gerade einfacher bei der Parkplatzsuche.

 

@Roggi: Das mit den Schienensysteme ist mir auch aufgefallen, dass diese nicht in allen Bussen drin sind. Da wäre aber be mir in Bezug auf die Flexibilität der Aufteilung Pflicht.

 

@Rita: Im Moment müssen nur 3 Personen mit. Könnte sich aber vielleicht im nächsten Jahr schon um eine weitere Person erhöhen :whistling:

 

@jan69: Das spricht natürlich nicht für VW. Da hätte ich ehrlich gesagt auch insbesondere von VW einen höheren Standard in puncto Verarbeitung erwartet.

 

@mmg: Heckträger ist auch eine Option. Wobei das natürlich ein entsprechendes Gefährt vorraussetzt. Im Innenraum ist das Zweirad natürlich auch besser vor Witterung und ggf. auch Diebstahl geschützt. Hast du dann noch irgendeine Abdeckung im Einsatz?

 

Was für mich bisher in der Klasse klar war, dass es ein Frontantrieb vllt. sogar Allrad sein soll mit 150 PS aufwärts.

 

Fazit: Ich merke, dass die Variante quer hinter Fahrer-/Beifahrersitz wohl die Sinnvollste zum Transport ist. Alternativ zwischen die Einzelsitze.

 

@Cirlu

vor 13 Stunden schrieb Cirlu:

Nimm einen T5

...

Im T4/T5 Transporter ohne Seitenverkleidung kriegst du die Vespa mit eingeschlagenem Lenker auch locker quer rein.

 

 

 

Ist das abhängig vom Modell bzw. der Ausstattungsvariante oder ob man die Seitenverkleidung abbaut oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb stephan_rlp:

Top! Hier kommt ja richtig was bei rum :thumbsup:

 

@heizer: Ich habe schon vermutet (befürchtet), dass es nur die lange Version auf die Kette bekommt. Soweit ich das nachgeschaut habe, hat das Gerät dann über 5 m Länge. Macht es natürlich nicht gerade einfacher bei der Parkplatzsuche.

 

@Roggi: Das mit den Schienensysteme ist mir auch aufgefallen, dass diese nicht in allen Bussen drin sind. Da wäre aber be mir in Bezug auf die Flexibilität der Aufteilung Pflicht.

 

@Rita: Im Moment müssen nur 3 Personen mit. Könnte sich aber vielleicht im nächsten Jahr schon um eine weitere Person erhöhen :whistling:

 

@jan69: Das spricht natürlich nicht für VW. Da hätte ich ehrlich gesagt auch insbesondere von VW einen höheren Standard in puncto Verarbeitung erwartet.

 

@mmg: Heckträger ist auch eine Option. Wobei das natürlich ein entsprechendes Gefährt vorraussetzt. Im Innenraum ist das Zweirad natürlich auch besser vor Witterung und ggf. auch Diebstahl geschützt. Hast du dann noch irgendeine Abdeckung im Einsatz?

 

Was für mich bisher in der Klasse klar war, dass es ein Frontantrieb vllt. sogar Allrad sein soll mit 150 PS aufwärts.

 

Fazit: Ich merke, dass die Variante quer hinter Fahrer-/Beifahrersitz wohl die Sinnvollste zum Transport ist. Alternativ zwischen die Einzelsitze.

 

@Cirlu

 

Ist das abhängig vom Modell bzw. der Ausstattungsvariante oder ob man die Seitenverkleidung abbaut oder nicht?

Ja, ist abhängig von der Ausstattungsvariante,

im MV sind in der Seitenverkleidung Ablagefächer, Klapptisch, Flaschenhalter etc. eingebaut

Im Transporter ist da höchstens eine flache Pappverkleidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.1.2017 um 20:57 schrieb stephan_rlp:

 

@mmg: Heckträger ist auch eine Option. Wobei das natürlich ein entsprechendes Gefährt vorraussetzt. Im Innenraum ist das Zweirad natürlich auch besser vor Witterung und ggf. auch Diebstahl geschützt. Hast du dann noch irgendeine Abdeckung im Einsatz?

 

 

 

Für fast alle gängigen Transporter (VW, Mercedes, Ford, Fiat,...) gibt es den Fahrzeugtypischen Adappter. http://www.cate-vertrieb.de/index2.htm

Ich stell die Vespa immer blank, ohne Abdeckung drauf. Als Diebstahschutz (zwischen Vespa und Träger) dient ein Schloss aus dem Motorradhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, January 20, 2017 um 09:42 schrieb Cirlu:

Ja, ist abhängig von der Ausstattungsvariante,

im MV sind in der Seitenverkleidung Ablagefächer, Klapptisch, Flaschenhalter etc. eingebaut

Im Transporter ist da höchstens eine flache Pappverkleidung

 

VW T4 Multivan. BJ 1999

 

nach der Beseitigung einer Abdeckung für ein Staufach auf der Fahrerseite, passt die Motovespa 160 aber auch die GT 125 

hinter Fahrer und Beifahrer QUER rein. Sitzbank als Bett läßt sich noch bequem ausklappen. 

Praktisch sind Verzurösen in den Sitzbankschienen.

 

Platz für eine 2. Vespa wäre auch noch.

IMG-20160527-WA0002.thumb.jpeg.aba64190f3bc7e3d860e0bc0ed6ef009.jpeg

 

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information