Zum Inhalt springen

Getriebezahnräder richtig auflegen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch nach intensiven durchforsten des Internets, studieren von Explosionszeichnungen etc. habe ich noch keine passende Anleitung gefunden wie bei einer Smallframe die Zahnräder aufgelegt werden müssen:lookaround:

 

Bei meinem Motor sprang bei erhöhter Last immer der zweite Gang raus. Jetzt wo er offen ist möchte ich das auch beheben.

 

Folgenden Aufbau der Zahnräder habe ich gewählt (laut Explosionszeichnung vom Wiki und SIP):

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.21.29.png

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.21.51.png

 

(Hauptwelle steht wie ein Tannenbaum vor einem)

1. Gang (größtes Zahnrad) Erhebung nach oben(zur Lima zeigend), 2. Gang Erhebung nach oben, 3. Gang Erhebung nach oben, 4. Gang Erhebung nach unten

 

In dieser Konfiguration würde die Schaltklaue bei allen 4 Gängen perfekt bündig greifen. Leerlauf ist da, alles wunderbar. Bis auf das ich 2,5mm Spiel hätte :aaalder:(trotz Distanzscheibe und Seegering)

Soviel zum Thema ausdistanzieren :-(

 

Da dürfte also wohl etwas noch nicht stimmen. Ich finde den Fehler aber nicht. Hat jemand eine Info / Link nen Link wo definitiv korrekt steht wie bei einer Smallframe die Gangräder montiert werden müssen? Oder ist vielleicht eine falsche Schaltklaue verbaut? 

 

So habe ich die Gangräder montiert

:Schaltklaue_4-Arm.jpg

 

Ist diese Schaltklaue noch zu gebrauchen oder war Sie Grund für das Ganghüpfen? 

Bildschirmfoto 2017-01-15 um 23.16.01.png

 

Es handelt sich um eine runde Schaltklaue und sollte ein PK 80 Getriebe sein.

 

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das aussehen. Erster Gang sollte klar sein wie rum der Gehört, beim vierten eigentlich auch dein Vierter ist falsch rum. Meistens zeigt die erhabene aufschrift nach unten.

Getriebe.JPG

IMAG0881.jpg

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Danke! Hab gerade noch den vierten umgedreht und schon sitzt alles richtig :-D

 

Hab ich wohl die Explosionszeichnung falsch interpretiert. So eine detaillierte Zeichnung wie von Hell ist spitze! Danke auch für die Bilder!

 

Was sagt ihr denn zu meiner Schaltklaue? Können diese runden Ecken für das Gangspringen verantwortlich gewesen sein? 

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mir ist die Welle samt Gangräder auf den Boden Gefallen:wacko: zum Glück auf Teppich, aber seit dem habe ich das starke Gefühl das sie ein erhötes Spiel zwischen den Gangrädern  haben;  Das Dig klingelt richtig, wenn ich es in die Hand nehme.

 

Frage :

Ich habe zwischen Kleinsten Gangrad und Distanzscheibe 2,8 mm gemessen, was ist da die tolaranz oder Max  was es haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab gerade mein Getriebe vermessen und komme auf genau 0,4mm. Untere Distanzscheibe hat 1,6 und die obere 1,5 mm. 0,4mm ist ja gerade noch so im Rahmen. Gibts überhaupt Distanzscheiben mit mehr als 1,5 oder 1,6 mm, damit ich die Distanz verkürzen kann? Vielleicht spielt auch meine Schieblehre verrückt :-)

Bearbeitet von BunnyHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb vespetta:

Wie hast gemessen? Einseitig? Welche gangräder sind das?

Hauptwelle?

Original? Drt?

ich find das etwas zu viel, normal sind 1,2-1,4mm bei ori getriebe


Danke für den Hinweis.

Gemesen an vier Seiten der Distanzscheibe.
Ist ein original V50 Spezial Getriebe 4 Gang.
Ich messe die Tage noch einmal nach. evtl. ist die Schieblehre wirklich im Eimer.
 

Bearbeitet von BunnyHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich gerade eben noch einmal gemessen.

Schieblehre war wirklich defekt. Mit der anderen Schieblehre haben die Distanzscheiben 1 und 1,2 mm.

Damit komme ich auf 0,4 mm Spiel.

Sollte ich jetzt beide Distanzscheiben um 0,1 mm breiter auslegen? oder reicht es nur die eine um 0,2 mm breiter auszulegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ösirally200:

Auch das zeigt das Schnittbild vom Hell ganz gut, Gangscheiben auflegen, und schauen ob das schön fluchtet.. dementsprechende dann unten dicker oder oben oder beides.. 

 

 

roger roger :-)


Kurze Offtopic Frage:
Bei SIP gibt’s ja eine CIF Schaltklaue für wenig Geld. Lieber Hände davon lassen und original Piaggio verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute!

 

Meiner ersten Motorrevision steht nicht mehr viel im Wege außer, dass ich das Getriebe nicht zufriedenstellend hin bekomme. 
 

Ich habe eine Vespa PK XL und habe, bis auf die Schaltklaue, alles bei den Originalteilen belassen. 
 

Ich denke, ich hab auch die Zahnräder richtig aufgelegt. 
Wenn ich dann aber Distanzscheibe und 

Sicherungsring auflege, lassen sich weder Schaltklaue noch die Zahnräder bewegen. 
 

es wirkt als wäre alles zu stark zusammen gepresst. 
Heißt das, dass ich eine schwächere Distanzscheibe brauche oder mache ich etwas falsch?

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. 
 

lg

Philipp

8CF1D3C7-45E7-48EC-87B1-CC8286DFA1CA.jpeg

251FB89E-2DC7-486C-A9BD-D52D66C4F623.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du bis auf die Klaue nichts gewechselt hast sollte das schon drehen. Dann aber auch ausdistanzieren! Lies dir den Threat mal durch, dann sollte das klappen. 

Leg mal eins nach dem anderen auf, beweg dabei die Klaue in den entsprechenden Gang und schau, dass die gscheid greift - andersrum zur Kontrolle.... 

Oder poste ein Foto & dann wird dir schon geholfen

 

Greetz Green 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Getriebe das bereits lief (siehe auch die Bilder oben) zeigt die Hauptwelle an den Stellen auf denen die Gangräder gelaufen sind, eine mehr polierte Oberfläche.. Zahnrad auflegen und seitlich über die Kontaktfläche kontrollieren, ob hier die Auflageflächen fluchten.  Fertig. Nächstes Zahnrad und von vorne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen Abend!

 

Habe alle eure Tipps berücksichtigt. 
Ich habe das Getriebe auf 0,35 ausdistanziert. Jetzt drehen sich alle Zahnräder und die Gänge gehen leicht rein. Werde hier aber nochmals das Spiel nach korrigieren. 
 

Ich habe auch auf den Ratschlag von Zochen geachtet und geschaut ob die Scheiben mit den polierten Ringen Fluchten.
Bis zur kleinsten Scheibe haben sie es auch. Die kleinste Scheibe ist ja irgendwie logisch wie man sie drauf setzt nur hat hier der Ring mit der Scheibe nicht mehr gefluchtet.
NUR, hätte ich die Scheibe umgedreht, wäre ein riesen Spalt entstanden und die Scheibe hätte gewackelt. 
 

Ein Problem habe ich nun noch bei eingebautem Getriebe. 
Die unterste Scheibe berührt das Kickstarterritzel. 
Woran könnte das noch liegen? 
Habt ihr eine Idee?

(Nachtrag: sehr naiv von mir - hab das Getriebe immer bei liegendem Motor ausprobiert! Ich glaub mehr muss ich nicht sagen bzgl Schwerkraft und so…🙈)

 

Video lässt sich leider nicht uploaded.

 

vielen Dank und Lg 
 

Bearbeitet von Pippo13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information