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vespa 1 Serie auf vespatronic umrüsten


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Hallo

Hat jemand von euch eine 12v vespatronic bzw Kontaktlose zündung eingebaut in eine Vespa 1 Serie verbaut...???Brauch dringend Hilfe. 

 

Ich habe die elektrische zündung von vmoto mit 19 konus aber irgendwie lässt sie sich nicht einbauen,sie hagt.

 

Hab ne muzzaccheli Kurbelwelle 19 drinnen.

 

Passt bei der ersten Serie nur eine bestimmte elektische 12v drauf wegen Gehäuse größe oder wieso geht das nicht....

 

Wo habt ihr bei eure 1 Serie die spüle und den regler und den knopf verbaut?wegen dem Platz mangel

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erste serie ist ne andere baustelle. vermutlich liegt das polrad auf dem geäuse auf und wird auch noch am zylinder schleifen.

die nächste überraschung wirst du dann erleben, wenn du die lüfterradabdeckung drauf machen willst. da brauchst du nen spacer. aber für den kleinen lüfterkanal der 1° motoren. wenn du soweit bist, sag mal bescheid. so spacer-dinger hab ich glaube ich noch.

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vor 5 Minuten schrieb heizer:

wie siehts bei erste serie mit pk polrädern aus? auch voller überraschungen?

 

da brauchst du erstmal das polrad um 3-4mm runter drehen, also "von oben", sprich lüfterflügel kürzen und kontur anpassen und zusätzlich einen 3-4mm spacer.

5mm oder 6mm sind dann schon zur motorklappe wieder zu eng.

 

ich such mal'n bild...

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vor 6 Minuten schrieb heizer:

:-D klingt spannend

 

achso, Ø außen muss auch kleiner werden - da sieht man ja auf den Bildern wo's schleift.

 

vor 2 Minuten schrieb Massimo69:

Was ist mit der ho4 zündung hat die jemand verbaut auf einer 1 serie

 

willst du die Kurbelwelle tauschen? HP sollte nen 20er Konus haben? dreh das Polrad passend und zur not ein paar M6 U-Scheiben zwischen Lüra-Abdeckung und Gehäuse stecken - das rennt dann erst mal.

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Puh. Das ist schon länger her jetzt.

Ø anpassen und die Flügel um ca. 4 bis 5 mm in der Kontur runter nehmen. 

Dann hat das mit dem Spacer gepasst.

Wenn du noch das originale Polrad hast, dann wäre ein heisser Tipp vielleicht sich etwas an dieser Kontur zu orientieren.

Kontakt zu den Spulen hatte ich nicht. Wie gesagt, das lief danach.

Mach halt mal. Ist ja keine Monlandefähre.

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  • 1 Jahr später...
vor 8 Stunden schrieb Massimo69:

Ok bremslicht habe ich keins also fliegt das Teil schonmal raus aber wo setzte ich am besten den Regler hin... An die verschraubung wo der sattel montiert ist ?wie habt ihr das den gelöst

 

Bei meinen Karren hab ich den Regler hinter das Halteblech der CDI gesetzt.

 

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  • 2 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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