Zum Inhalt springen

Tourenmotor mit LTH Road. Steuerzeiten? Auslass?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Nach Jahren des lesens nun mal mein erster Beitrag, da ich im Wirrwar der Steuerzeiten, Motorcharakteristiken und Auslassgeometrien nicht so richtig durchsteige.

Letztes Jahr hab ich endlich meinen Mopedlappen gemacht und nach rund 20000km 75ccm Stecktuning kam letztes Jahr ein neu aufgebauter Motor rein.

 

Es dreht sich um eine Spezial, bj77, meine Mutter fuhr damit früher zur Schule.

Rein gekommen sind:

Originales, unbearbeitetes V50 Gehäuse

130er Grauguss Polini, bis jetzt noch unbearbeitet.

24er PHBL mit Drehschieber

Polini Banane

12v HP4 Zündung

alles nur zusammengesteckt.

 

Nun wurde ich Ende letzten Jahres von einer 125er PX (!!!) überholt. Als der erste Schmerz verdaut und die Tränen wieder getrocknet waren stand fest: Da muss ich was ändern.

Da ich Probleme mit Gangspringen hatte musste eh gespalten werden.

 

Der Motor ist jetzt offen und Ich hab hier nun liegen:

 

LTH Road, da ich Diagramme gesehen hab mit schönem, breiten Band

Mazzucchelli Racing Welle mit 51mm Hub

GS Ringe, um auch was am Auslass machen zu können.

 

Dazu die Bereitschaft zu Dremeln, Zylinder hoch setzen und oben abdrehen.

 

Steuerzeiten sind Gemessen und sind: AS 160°, ÜS 113° und VA 23,5°

 

Was ich möchte:

Einen Roller der gut in der Stadt funktioniert, Überland Spaß macht und auch für längere/mehrtägige Touren geeignet ist. Ich möchte Dampf von unten und keine Drehorgel, brauche keinen krassen Reso Schub, der plötzlich kommt. Die Kiste soll zuverlässig, langlebig und vollgasfest sein. Ich bin nicht auf der Suche nach den letzten 0,5PS. Eingetragen habe ich 15PS und 105km/h. Das hätte ich auch am Ende gerne. Den normale, langen 4. Gang sollte es mir ziehen. Und ich möchte bei Touren nicht an jeder Tankstelle anhalten müssen...

 

Nach viel leserei war jetzt meine Überlegung eine AS von 180° anzupeilen, ÜS 130° und VA 27°.

Bringt mir der Road überhaupt noch was mit 27° VA? Und ziehet mir das noch den vierten?

Oft liest man auch von 185° AS beim Road. Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

Dann die Sache mit dem Auslass. Damit habe ich mich heute Morgen zum ersten Mal befasst. vermutlich brauche ich ein Trapez? Wie breit sollte/kann ich da gehen, um auf meine gewünschte Charakteristik zu kommen? Mit Toms Auslass Tuning Tool hab ich mich heute auch schon befasst aber da steige ich nicht im Ansatz durch...

Ich hätte jetzt 65% Sehnenmaß angepeilt ohne wirklich zu wissen, was genau ich da tu. Mit GS Ringen soll ja mehr möglich sein, mit der Haltbarkeit im Hinterkopf möchte ich aber nichts ausreizen...

 

Was meint ihr? Was könnt ihr mir Raten?

 

Ich hoffe ich hab nichts vergessen..

 

Grüße, Moritz

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz,

 

bin den LTH Road  auf DR130 gefahren. Dessen ÜS Layout ist dem des Polini weit unterlegen. Lief trotzdem schön. Setup war Üs:120°, AS:170°. Auslassbreite als Sehne: 68% der Bohrung. 

Mit dem vierten musst du aber wohl etwas kämpfen. Wenn du den Motor eh öffnest, bietet es sich schon sehr an, gleich einen kürzeren vierten mit zu machen. 

 

Deine Wunschsteuerwinkel, die du angibst, empfinde ich als übertrieben. Für den Anfang würde ich mich in den Bereich von ~120° Überstrom Steuerwinkel bewegen. Die o.g. Werte von PhilLA klingen in meinen Ohren gut. Als Auslassvorlage finde ich den des Polini Evo auch richtig gut. Beim Scooter Center auf der Website findest du eine Portmap von dem Zylinder. Wenn dein Auslass nach dem fräsen so aussieht, haste schonmal die halbe Miete. Den Auslasskanal musst du  für den Road eh ausräumen, da wirst du was mit zu tun haben. Im Technikbereich gibt es ein Topic, das hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/330367-leistungsstärkste-auslassgeometrie-zeig-und-erkläre-deine-auslaßgestaltung/?do=findComment&comment=1068489766

 

Da sind Bilder drin wie der Kanal geformt sein könnte...so als Anregung.

 

Viel Erfolg 

Bearbeitet von grigo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Die Evo Portmap war ein top Tip!

Das klingt schon ziemlich gut! Ich würde dann auf 124° ÜS und 175°AS gehen. So komme ich auf 27° VA, was mir irgendwie sympathisch ist. Oder mach ich mich da verrückt damit, dass ich nicht so arg weit weg will von 25° VA?

 

Der Steuerzeitenrechner sagt mir, dass ich 1,8mm Unterlegen muss. also 1,5mm Alu und den rest mit Papierdichtungen?

 

Auslass haben wir jetzt auf 40mm verbreitert, das entspricht 65%. das sollte ja mit GS Ringen äußert problemlos sein...

Dazu schon ein bisschen ausgeräumt, wird aber noch dem Auspuff etwas angepasst. Der hat ja einen 5mm größeren Innendurchmesser...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zepter:

Danke euch! Die Evo Portmap war ein top Tip!

Das klingt schon ziemlich gut! Ich würde dann auf 124° ÜS und 175°AS gehen. So komme ich auf 27° VA, was mir irgendwie sympathisch ist. Oder mach ich mich da verrückt damit, dass ich nicht so arg weit weg will von 25° VA?

 

Der Steuerzeitenrechner sagt mir, dass ich 1,8mm Unterlegen muss. also 1,5mm Alu und den rest mit Papierdichtungen?

 

Auslass haben wir jetzt auf 40mm verbreitert, das entspricht 65%. das sollte ja mit GS Ringen äußert problemlos sein...

Dazu schon ein bisschen ausgeräumt, wird aber noch dem Auspuff etwas angepasst. Der hat ja einen 5mm größeren Innendurchmesser...

 

 

 

 

Du bist dann bei 25,5 VA.

Du müsstest 124/178 nehmen um auf 27 VA zu kommen.

Mit dem Auspuff sind 27° VA wohl die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuck. Hab mich voll auf den Rechner verlassen. Wie kann der auf so falsche Zahlen kommen? Das ist ja eigentlich die einfachste Formel... Jetzt frag ich mich, in wie weit ich dem Tool trauen kann, was Fräserei und das Unterlegen angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So.

Hab jetzt ÜS 123°, AS 178° und VA 27,5°.

 

1,9mm Hoch gelegt und jetzt kommt oben 2,3mm runter, dass die QK auf 1,2mm kommt.

Dazu kommt noch eine Nut in den Kopf für eine Kopfdichtung.

Einlass am Drehschieber ist jetzt auch noch etwas heruntergezogen und ausgeräumt und der ASS an das Gehäuse angepasst.

 

So sollte mich keine Originale 125er PX  mehr abziehen. :cool:

 

Was haltet ihr davon?

 

 

c9cf634b-1136-48d4-b130-4f3732450277.jpg

2791ad53-947d-488c-bb07-f3b803377664.jpg

6002dd91-a3b6-415f-99f8-23c750a6055e.jpg

Bearbeitet von zepter
Zahlendreher und das falsche Bild hochgeladen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 19:23 schrieb zepter:

Danke euch! Die Evo Portmap war ein top Tip!

Das klingt schon ziemlich gut! Ich würde dann auf 124° ÜS und 175°AS gehen. So komme ich auf 27° VA, was mir irgendwie sympathisch ist. Oder mach ich mich da verrückt damit, dass ich nicht so arg weit weg will von 25° VA?

 

Der Steuerzeitenrechner sagt mir, dass ich 1,8mm Unterlegen muss. also 1,5mm Alu und den rest mit Papierdichtungen?

 

Auslass haben wir jetzt auf 40mm verbreitert, das entspricht 65%. das sollte ja mit GS Ringen äußert problemlos sein...

Dazu schon ein bisschen ausgeräumt, wird aber noch dem Auspuff etwas angepasst. Der hat ja einen 5mm größeren Innendurchmesser...

 

 

 

 

Wenn ich von einem 57 Standard Kolben ausgehe bist du mit 40 mm Auslass Breite bei 70℅.

Sollte aber mit den GS Ringen kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Drehschiebereinlass nach unten ein gutes Stück erweitert und ausgeräumt.

Hab jetzt auch eine Mazzucchelli Race Welle, da ich an der alten nichts verändern wollte wegen Unwucht und so... Die neue sollte auch ein Stück stabiler gebaut sein als die originale. Habe leider (das verbuche ich als Lehrgeld) nicht gleich auf den dicken Konus umgerüstet und noch Geld in eine neue Zündung mit 19mm Konus investiert... Hätte ich vor einem Jahr schon gewusst, dass ich  mir bald eh eine neue Welle kauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@replica, Überleg dir das vorher alles gut. Ich hatte erst vor ein originales PV bzw ET3 Setup zu machen und das mit dem Wisch von Piaggio legalisieren. Dafür dann alles besorgt. Dann hab ich nen TÜVer gefunden der auch mehr macht... Daraufhin hab ich Das zeug (für weniger Kohle) wieder verkauft und nochmal nen Vergaser, Zylinder und Pott gekauft... Pott auch falsch, da ich erst beim Zusammenbau gelernt hab, dass es die Polini Banane mit verschiedenen Krümmern für PK, V50 und Langhub gibt... Also auch doppelt gekauft...  Da ich die Kurbelwelle lassen wollte hab ich mich mit meiner Umrüstung auf 12v recht teuer auf den 19mm Konus festgelegt.. Im nachhinein ein Fehler. Hätte besser gleich eine Dickere Welle kaufen sollen und passend dazu die Zündung... Hätte ich am Ende das gleiche gezahlt und einen stabileren Motor als jetzt. So kam eins zum anderen und meine Unwissenheit hat am Ende wohl dazu geführt, dass ich bestimmt das doppelte an Geld ausgegeben hab, wie nötig...

 

 

@ludy1980, Breiter konnten wir nicht viel mehr machen, da die Mazzu Welle an entsprechender Stelle nicht viel mehr in der Breite her gibt... 

 

Zylinder ist grad beim Dreher. Bald geht es endlich weiter!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mir im Vorhinein so meine Gedanken gemacht...nur Kupplung und Primär habe ich schon doppelt gekauft. Da muss ich mich noch final festlegen. Entweder XL2 oder Malossi Kupplung mit etwas schwächerer Feder. Primär habe ich zunächst 2.56 eingekauft. Werde aber wohl noch ein 24Z Primärrad einsetzen um auf 2.88 Übersetzung zu kommen. Alles andere steht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 um 03:36 schrieb ludy1980:

Bei dem Drehschieber kannst du nach allen Seiten noch wegnehmen, vor allem nach unten .

 

 

 

Meinst Du an den Seiten und an der Unterseite so wie ich es in dem Bild versucht habe darzustellen (rot markiert)?

@ zepter: Hab mir erlaubt dein Foto zu verwenden.

 

 

Unbenannt22.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information