Zum Inhalt springen

VBB / Blinker nachrüsten / Welches Blinkerrelais?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich habe zwei Vespa VBB 150ccm. Ich möchte bei beiden gerne Blinker an den Lenkerenden nachrüsten. Ich bin mir leider nicht sicher, welches Blinkerrelais jeweils das richtige ist (12V vs. 6 V).

Ich habe eine schwarze und eine grüne VBB. Ich habe bei beiden Fotos von der Elektronik gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mit Hilfe der Fotos erkennen was ich genau benötige.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße aus Köln,
Johannes

VBB_schwarz_Foto 1.jpeg

VBB_schwarz_Foto 4.jpeg

VBB_schwarz_Foto 3.jpeg

VBB_grün_Foto 4.jpeg

VBB_grün_Foto 2.jpeg

VBB_grün_Foto 1.jpeg

VBB_schwarz_Foto 2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja zu gerne mal raten wo die Stühle herkommen ;-)

 

Also "schwarz" hat sehr wahrscheinlich eine Baja 12v Zündung. Das vermute ich aufgrund der CDI die neben dem Spannungsregler zu sehen ist.

 

Modell "grün" sollte aufgrund des Reglers auch eine Zündanlage haben die 12v ausspuckt. 

Wenn du keine Kontrollleuchte brauchst, dann würde ich da ein 2-Pin Blinkrelais rein stecken. 

Sowas z.b.

http://www.scooter-center.com/de/product/C7145

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

Ich würde ja zu gerne mal raten wo die Stühle herkommen ;-)

 

Also "schwarz" hat sehr wahrscheinlich eine Baja 12v Zündung. Das vermute ich aufgrund der CDI die neben dem Spannungsregler zu sehen ist.

 

Modell "grün" sollte aufgrund des Reglers auch eine Zündanlage haben die 12v ausspuckt. 

Wenn du keine Kontrollleuchte brauchst, dann würde ich da ein 2-Pin Blinkrelais rein stecken. 

Sowas z.b.

http://www.scooter-center.com/de/product/C7145

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich das mal mit diesem Relais versuchen.

 

PS: Dann rate doch mal! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/13/2017 um 00:15 schrieb Crank-Hank:

Was für Blinker nimmst du? Lenkerendenblinker sind bei 20mm nicht so einfach zu finden: hatte schon überlegt bei den 100euro Fiat Blinkern die Gummierung abzuschnippeln ... Aber ob das reicht?

 

 

Welche sind die f 100,- ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2017 um 08:59 schrieb Crank-Hank:

 

das sind doch die dinger aus'm Fiat Barchetta oder nicht? Haben die überhaupt ne zulassung als vollwertiger Blinker?

Das Ding ist ja nur ein Zusatzblinker. Also wenn es echt das Barchetta Teil ist.

http://www.karosserieteileshop24.de/FIAT/BARCHETTA_183_/1_8_16V/04_1995_05_2005/96/Beleuchtung/Seitenblinker/Blinker-Seitenblinker-Gelb-Links-o-Rechts::89815.html?ref=gs&kfz=34.710.1408.202_263.318&gclid=CJaun_nQxNECFbgy0wod7WsA5A

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fiat Dinger haben definitiv keine Zulassung als alleinige Blinker. Hat die VBB nicht auch noch den Lenker mit der mittig verschraubten Schaltwippe und Gasrolle? Blinker die nicht mitdrehen sind da nicht einfach so hinzukriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine verdrehsicherung braucht es nur, wenn es keine rundumleuchte ist. die origianlen Hella oder triom Blinker haben ja dieses Blech als Halter für das Blinkerglas drin.

Das kann je nach Stellung ja die Sofitte verdecken - daher müssen diese Blinker ( die, die eine Montagerichtung auf dem Gals haben) bei der Montage gegen verdrehen gesichert sein.

die Blinker von Motogadget haben keine gekennzeichnete Montagerichtung und dürfen sich daher mitdrehen.

https://www.louis.de/artikel/motogadet-lenkerendenblinker-m-blaze-disc/10034269?list=232745840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wheelspin:

die Blinker von Motogadget haben keine gekennzeichnete Montagerichtung ....

Wenn man ganz kleinlich ist, ist das nicht ganz korrekt.  Gleichwohl bin ich Deiner Meinung, daß es wurscht ist, wenn sie sich mitdrehen können.

 

Auszug aus der Motogadget-Einbauanleitung:

Drehen Sie den Blinker so lange, bis ein erheblicher Kraftaufwand nötig ist umden Blinker zu lösen;

weiterhin muss das motogadget logo von oben sichtbar sein.

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T5Rainer:

Wenn man ganz kleinlich ist, ist das nicht ganz korrekt.  Gleichwohl bin ich Deiner Meinung, daß es wurscht ist, wenn sie sich mitdrehen können.

 

Auszug aus der Motogadget-Einbauanleitung:

Drehen Sie den Blinker so lange, bis ein erheblicher Kraftaufwand nötig ist umden Blinker zu lösen;

weiterhin muss das motogadget logo von oben sichtbar sein.

 
 

 

punkt an dich.

bei einer tüv-vorführung hätte ich dann aber:

 

a) das logo weg poliert

b) wäre nen kaffefleck auf dem zettel

c) "diesen abschnitt hat mein meerschweinchen gefressen"

 

irgendwie so halt..

 

obwohl - die aussage mit der beteiligung von nagetieren hat auch schon in der grundschule nicht immer gezogen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fiat Dinger habe ich auf einem Roller verbaut: stört alle 2 Jahre keinen Prüfer. E Nummer ist ja drauf

Eingetragen sind keine speziellen Blinker weil BJ 76 und 160ccm (müssen also Blinker dran sein)

 

Die 100euro Blinker bei SIP kommen in einer Original Fiat Tüte!!

Die 20euro Teile sehen zwar genauso aus und haben auch eine E Nummer: sind aber nicht Original :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fiat Dinger habe ich auf einem Roller verbaut: stört alle 2 Jahre keinen Prüfer. E Nummer ist ja drauf

Eingetragen sind keine speziellen Blinker weil BJ 76 und 160ccm (müssen also Blinker dran sein)

 

Die 100euro Blinker bei SIP kommen in einer Original Fiat Tüte!!

Die 20euro Teile sehen zwar genauso aus sind aber nicht Original :-D

 

JoToir: dein Link lässt sich weder mit dem iPhone noch mit dem MAC öffnen. Hast du noch eine andere Quelle?

Lenkerendenblinker für 20mm Rohre war das Stichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

punkt an dich.

bei einer tüv-vorführung hätte ich dann aber:

 

a) das logo weg poliert

b) wäre nen kaffefleck auf dem zettel

c) "diesen abschnitt hat mein meerschweinchen gefressen"

 

irgendwie so halt..

 

obwohl - die aussage mit der beteiligung von nagetieren hat auch schon in der grundschule nicht immer gezogen...

 

 

Jipp... und ne 'Eibauanleitung' nimmt eh kein normaler mit zur HU

 

Die Teile f 10 -20 habn ident nr wie die fiat...(wo eh nur auf der Tüte Fiat steht)... ein 360 Modena hatte seinerzeit übrigens die selbn Blinker... zum vielfachen sip Preis :sly:

 

Und direkt bei Fiat liegn die um ca 20 - 30 komplett

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Crank-Hank:

Die Fiat Dinger habe ich auf einem Roller verbaut: stört alle 2 Jahre keinen Prüfer. E Nummer ist ja drauf

 

und? wenn die dinger keine zulassung als vollwertiger blinker haben, kann dir das streng genommen bei einem unfall im zweifel echt den tag versauen.

ich mein, klar - da stört sich so lange das gut geht keiner dran.. kann ja auch jeder wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so

Da ich normal sonst einfach keine verbaue oder als 125er oder vor BJ60 anmelde sind die trotzdem eine echte Alternative: denn die Dinger sieht man!

Zb im Gegensatz zu zugelassenen 6V deutschen Rallyblinkern! Oder GS4 Backenblinkern (der Quatsch hat auch eine "Zulassung")

 

Kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden

ob er irgendwelche dranbaut und trotzdem beim Abbiegen die Hand raushält

 

Das soll jetzt nicht zur Generalmobilmachung aufrufen. Ich sehe Lenkerendenblinker mit Zulassung wie auch die Motogadget nur echt kritisch:

keine Uschi die am Steuer vom SUV ihrem Stecher ein Roman schreibt sieht/checkt irgendwelche kleinen Pissdinger am Lenker!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information