Zum Inhalt springen

GSFwa: Welchen Plattenspieler kaufen?


kerner67

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch dieses Topic und aufgrund freier Tage habe ich mich heute auch mal wieder etwas intensiver mit meinem Plattenspieler beschäftigt.

Vor ca. 2 Jahren war ich auch Feuer und Flamme mir wieder einen besseren Plattenspieler zuzulegen. Thorens war auch mein Favorit, leider mir persönlich zu teuer.

 

Geworden ist es letztendlich ein Dual 621 mit dem System DMS 242E aus der Bucht. Gekostet hat das Teil nur 60 Euro da die Haube gebrochen war, ansonsten Topzustand. Eine fast neue Haube habe ich ein paar Wochen später für 30 Euro bekommen können. Da die Nadel schon bessere Tage gesehen hatte habe ich verschiedene Nachbaunadeln aus den einschlägigen Shops bestellt. Alles ohne Ausnahme Reinfälle - der Klang war nicht annähernt vergleichbar mit der Originalnadel.

Kein Bass, überhaubt keine Räumlichkeit und schriller, nerviger Klang. Besserung brachte letztendlich nur der Umstieg auf das audio-technica-System AT440MLa. Damit ist es nach einiger Einspielzeit eine Freude wieder analog zu hören. Mittlerweile habe ich aus den USA sogar 2 NOS DMS 242E erhaschen können die für schlechte Zeiten auf ihren Einsatz warten.

 

Zwischenzeitlich ist noch ein Dual 704 mit dem Shure V15III dazugekommen. Ich habe immer mal wieder im Netz nach "Schnappern" geschaut, es lohnt sich zu warten und beim richtigen Angebot zuzuschlagen.

 

Da ich keine Fledermausohren habe, sehr wohl aber zwischen schlechten und guten Klang unterscheiden kann meine ich, dass Dual durchaus eine Alternative zum Thorens sein kann.

 

Das audio technica AT91 im oberen link ist sicherlich kein Topsystem, kann sich jedoch für den Preis sehen lassen. Verdient hätte der td318mk3 sicherlich ein wesentlich Besseres.

 

Bild von jetzt gerade

20170112_111019 - Kopie [1024x768].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 621 ist ein 1A Dreher. Schönes Gerät. Neu würde so etwas heute locker im vierstelligen Bereich kosten, wenn solche Güte wieder hergestellt würde.

@ Jogi67. Die NOS Nadel hätte es auch in D beim dual-doktor gegeben.

@kerner67. der "Händler" vom ersten TD115 Link hat einige Thorense im Angebot. Einfach mal anrufen, vorbeifahren, testen, nichts mitnehmen und den von mir kaufen :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hansenwernersen:

@kerner67. der "Händler" vom ersten TD115 Link hat einige Thorense im Angebot. Einfach mal anrufen, vorbeifahren, testen, nichts mitnehmen und den von mir kaufen :whistling:

 

Hatte ich mir auch schon so überlegt. Läuft aber wohl eher auf die durchgestrichene Variante raus.:-D

 

Ganz ehrlich, ich hatte mir die Suche nach nem Plattendreher nicht so kompliziert vorgestellt. Welcher Antrieb, Voll- oder Halbautomat, welcher TA, welcher Arm, welcher Vorverstäker, Pflege- und Wartungszustand, undundund...

Meine Ansprüche sind gehoben, aber nicht im oberen Drittel. Mein Gehör ist gut, hat allerdings ne kleine Schwäche bei hohen Tönen, also auch nicht perfekt.

Ich denke, ich werde auf nem ordentlichen Niveau einsteigen und schauen, wohin die Reise geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kerner67:

Blöde Frage vielleicht: Ist das hifi-forum.de eigentlich offline? Oder umgezogen?

 

 

Wieso ? - fühlst Du dich von uns schlecht beraten ? ;-)

 

vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Das HiFi-Forum ist aber oftmals mit etwas Vorsicht zu genießen ;-)

 

Al.

Gibt ja verschiedene Hififoren , aber sowas wie das GSF hab ich auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kolamann:

 

Wieso ? - fühlst Du dich von uns schlecht beraten ? ;-)

 

Gibt ja verschiedene Hififoren , aber sowas wie das GSF hab ich auch noch nicht gefunden.

Im Gegenteil, ich finde die Beratung hier absolut top und auf ganz hohem Niveau.

 

Aber hin und wieder sich umzuschauen, schadet ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - gib vorerst nicht zu viel Geld aus!

 

Habe 2 Systeme am Laufen:

 

Technics mit Ortofon Super 10 Mk2 oder AT95 an Onkyo Integra über Quadral Vulcan Boxen 

IMG_6760.JPG

 

und Philips Komplettsystem vom Großvater mit original-Abnehmer über alte isophone-Boxen. 

IMG_6761.JPG

 

Dachte, dass ich mir mit der Technics-Combo den absoluten Hörgenuss ins Haus hole, aber ehrlich gesagt höre ich meistens über die alte Philips! (Höre hauptsächlich Rock/Metal/Punk und alte Scheiben aus den 60er/70ern)

 

Klingt irgendwie geiler....mehr nach "Platte", nicht so sauber, nicht so clean wie das andere System. Das nutze ich eigentlich nur noch für meine MFSL Scheiben. 

 

Hör dir erstmal verschiedene Systeme an, bevor du kaufst. Man verfällt auch beim Thema Platten-System gerne in das alte "toller-besser-teurer"-Verhalten! ;)

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2017 um 14:30 schrieb Fullerton:

Ganz ehrlich - gib vorerst nicht zu viel Geld aus!

 

Habe 2 Systeme am Laufen:

 

Technics mit Ortofon Super 10 Mk2 oder AT95 an Onkyo Integra über Quadral Vulcan Boxen 

IMG_6760.JPG

 

und Philips Komplettsystem vom Großvater mit original-Abnehmer über alte isophone-Boxen. 

IMG_6761.JPG

 

[...] Das nutze ich eigentlich nur noch für meine MFSL Scheiben. 

[...]

Daniel

MotherFuckingShitLicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleiche Dreher habe ich auch. Für mich ist es einer der besten Plattenspieler der von Dual gebaut wurde. Der M20E Tonabnehmer ist aus meiner Sicht ein sehr gutes System, feinzeichnend, schöner Tiefbass, gute Dynamik.

Preislich sind die 180€ dem aktuellen Trend des Vinyls geschuldet. Ist m.E. etwas zu hoch. Wenn die Mechanik (hier insbesondere Steuerpimpel) mal überholt wurde, die Nadel noch in guten Zustand, Haube ganz ohne Risse, Zarge ohne große Beschädigungen sind 150€ ein guter Preis.

 

Achja, für den Fall das versendet wird bzw. generell beim Transport, unbedingt die drei Transportsicherungen fixieren. Das sind die silberen Schrauben, die werden nach oben gezogen und dann gegen den Uhrzeiger gedreht bis das Chassis fest mit der Zarge verschraubt ist, denn das Chassis liegt im Betrieb nur mit vier Federn auf der Zarge, ist nicht verschraubt.

 

Für den Rest hier mal was zum Thema Vinyl

http://www.tagesschau.de/videoblog/boehmische_doerfer/tschechien-vinyl-101.html

Bearbeitet von hansenwernersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information