Zum Inhalt springen

V50 KuWeGehäuse nach Spindeln zu dünnwandig?


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe jetzt eine BGM Vollwangenwelle für meinen Quattrini M1-60  gekauft. Dafür habe ich das KuWe Gehäuse wie im Forum beschrieben auf 88mm gespindelt und die passt jetzt rein. Auf derLiMa Seite ist ja die Wandstärke unten wegen der Nebenwelle sehr dünn. Nach dem Spindeln ist die Wandstärke an der dünnsten Stelle jetzt nur noch 0,3mm.das ist zwar nur ein ganz kleiner Bereich, aber kann das durchbrechen? wieviel Druck ist im Kurbelwellengehäse während des Betriebs? Sollte ich das lieber nochmal aufschweissen lassen und die Kurbelwellenwange unten anphasen? Oder kann man das etweder mit Kaltmetall oder auf andere art verstärken

 

 

IMG_1743.JPG.f3586204a132c7cbeec026673dfc74ab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir damals Spindeln lassen und der hat auch gleich bei der nebenwelle aufgeschweißt und auch ne neue Bohrung samt Senkung gemacht hier der link SF Gehäuse spindeln für 54er Welle --> Für 65 Inkl. Rückversand n

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/236266-SF-Geh%C3%A4use-spindeln-f%C3%BCr-54er-Welle---%3E--F%C3%BCr-65-Inkl%2E-R%C3%BCckversand-n&share_tid=236266&share_fid=35340&share_type=t


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du ein gehäuse für das österr. kleinmotorradgetriebe haben dann könnte das der fall sein.

 

messen:

 

hier standard 27mm

nebenwellesmallframegpxslw.jpg

 

für kleinmotorrad 32mm

nebenwellesmallframeg20siu.jpg

 

minimal gespindelt für kleinmotorrad 32mm

nebenwellesmallframegspscj.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,3mm klingt sehr wenig, würde ich nicht machen. Dafür steht aber noch ganz schön viel von der Zentrierung da.

Hatte neulich auch sowas, da musste ich nur mal kurz mit nem Bohrer drauftippen dann war das durch.

Mir würden da auch eher Vibrationen Sorgen machen, als der Druck im Kurbelhaus.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb karren77:

Und im überströmer ... Da bist durchgebrochen? Nicht, dass du das nicht bemerkst! 

 

Ich tippe darauf, dass 0,3mm hält. Anfängliche bauchschmerzen legen sich meist nach wenigen kilometern... Sicher ist aber sicher, klar. 

 

Yo, Spider hat Recht: Schweisslunker. Am Überströmer ist relativ viel aufgeschweisst. da stehen noch gute 3 mm Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens auch ein Gehäuse wo ich vorm Spindeln gemessen habe und auf 0,3mm Restwandstärke gekommen bin: Habe die Ecke vom Getriebe aus mit Belzona Kaltmetall vollgeschmiert und danach gespindelt. Durchgebrochen bin ich beim Spindeln natürlich nicht, Alu wäre eigentlich auch noch reichlich vorhanden aber fürs Gewissen isses gut :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab heute testhalber 2 gehäuse gespindelt.. Bei beiden hab ich die spindelmitte auf den lagersitz ausgerichtet, nicht auf das gegossene kurbelhaus. Et3 und pkxl2 gehäuse sind da bis d89mm unempfindlich gewesen. Bei 90mm wäre ich an der senkung der einen problematischen motorbolzen-bohrung durchgebrochen. Bei der Nebenwelle war noch 1mm oder so mehr drin im durchmesser. 

 

Streuen da die gehäuse so arg, oder ist das vielleicht typen-gleich? Also bspw. xl2 geht immer bis 89mm, v50 vor bj69 geht nicht ohne schweißen etc.?! 

 

Was ist da eure erfahrung? 

 

ich werde bei mir eh nur im bereich pleuel auf 89mm gehen, rest nur 87mm (oder so..). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon Einige Gehäuse gespindelt, es ist wie TimEy sagt abhängig von der Gußform.

 

so Geschichten wie AT Kleinkraftrad oder V5AS1T brauchen wir glaube ich nicht ansprechen.. sollte klar sein, hier muss geschweißt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz einfach.

Die Gehäuse bei denen vom Werk aus aus Richtung Nebenwelle Spuren einer Bearbeitung aufweisen, sind gut um auf fast 90mm zu spindeln. 

Hier mal geliehen:

Am 9.1.2017 um 15:18 schrieb Motorhead:

 

nebenwellesmallframegpxslw.jpg

 

Bei Gehäusen wo dieser Platz schon in der Guss Form ist, geht das Spindeln nicht.

Am 9.1.2017 um 15:18 schrieb Motorhead:

 

nebenwellesmallframeg20siu.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Ist eigentlich ganz einfach.

Die Gehäuse bei denen vom Werk aus aus Richtung Nebenwelle Spuren einer Bearbeitung aufweisen, sind gut um auf fast 90mm zu spindeln. 

Hier mal geliehen:

 

Bei Gehäusen wo dieser Platz schon in der Guss Form ist, geht das Spindeln nicht.

 

 

Bei mir war die Ausklinkung für die Nebenwelle schon in der Gussform. Da war ich bei 88mm schon am Limit (wie geschrieben) Mit dem Kaltmetall hat das aber hervorragend funktioniert! :thumbsup: hält und macht bisher keine Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information