floschi Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Moin! Ich habe jetzt eine BGM Vollwangenwelle für meinen Quattrini M1-60 gekauft. Dafür habe ich das KuWe Gehäuse wie im Forum beschrieben auf 88mm gespindelt und die passt jetzt rein. Auf derLiMa Seite ist ja die Wandstärke unten wegen der Nebenwelle sehr dünn. Nach dem Spindeln ist die Wandstärke an der dünnsten Stelle jetzt nur noch 0,3mm.das ist zwar nur ein ganz kleiner Bereich, aber kann das durchbrechen? wieviel Druck ist im Kurbelwellengehäse während des Betriebs? Sollte ich das lieber nochmal aufschweissen lassen und die Kurbelwellenwange unten anphasen? Oder kann man das etweder mit Kaltmetall oder auf andere art verstärken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danty Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Ich hab es mir damals Spindeln lassen und der hat auch gleich bei der nebenwelle aufgeschweißt und auch ne neue Bohrung samt Senkung gemacht hier der link SF Gehäuse spindeln für 54er Welle --> Für 65 Inkl. Rückversand nhttps://r.tapatalk.com/shareLink?url=https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/236266-SF-Geh%C3%A4use-spindeln-f%C3%BCr-54er-Welle---%3E--F%C3%BCr-65-Inkl%2E-R%C3%BCckversand-n&share_tid=236266&share_fid=35340&share_type=tGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 (bearbeitet) solltest du ein gehäuse für das österr. kleinmotorradgetriebe haben dann könnte das der fall sein. messen: hier standard 27mm für kleinmotorrad 32mm minimal gespindelt für kleinmotorrad 32mm Bearbeitet 10. Januar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 0,3mm klingt sehr wenig, würde ich nicht machen. Dafür steht aber noch ganz schön viel von der Zentrierung da. Hatte neulich auch sowas, da musste ich nur mal kurz mit nem Bohrer drauftippen dann war das durch. Mir würden da auch eher Vibrationen Sorgen machen, als der Druck im Kurbelhaus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 Und im überströmer ... Da bist durchgebrochen? Nicht, dass du das nicht bemerkst! Ich tippe darauf, dass 0,3mm hält. Anfängliche bauchschmerzen legen sich meist nach wenigen kilometern... Sicher ist aber sicher, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb karren77: Und im überströmer ... Da bist durchgebrochen? Nicht, dass du das nicht bemerkst! Sieht eher nach einem Schweißlunker aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 13 Stunden schrieb karren77: Und im überströmer ... Da bist durchgebrochen? Nicht, dass du das nicht bemerkst! Ich tippe darauf, dass 0,3mm hält. Anfängliche bauchschmerzen legen sich meist nach wenigen kilometern... Sicher ist aber sicher, klar. Yo, Spider hat Recht: Schweisslunker. Am Überströmer ist relativ viel aufgeschweisst. da stehen noch gute 3 mm Material. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 nebenwellenbereich gemessen? ergebnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Ich hatte letztens auch ein Gehäuse wo ich vorm Spindeln gemessen habe und auf 0,3mm Restwandstärke gekommen bin: Habe die Ecke vom Getriebe aus mit Belzona Kaltmetall vollgeschmiert und danach gespindelt. Durchgebrochen bin ich beim Spindeln natürlich nicht, Alu wäre eigentlich auch noch reichlich vorhanden aber fürs Gewissen isses gut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Hab heute testhalber 2 gehäuse gespindelt.. Bei beiden hab ich die spindelmitte auf den lagersitz ausgerichtet, nicht auf das gegossene kurbelhaus. Et3 und pkxl2 gehäuse sind da bis d89mm unempfindlich gewesen. Bei 90mm wäre ich an der senkung der einen problematischen motorbolzen-bohrung durchgebrochen. Bei der Nebenwelle war noch 1mm oder so mehr drin im durchmesser. Streuen da die gehäuse so arg, oder ist das vielleicht typen-gleich? Also bspw. xl2 geht immer bis 89mm, v50 vor bj69 geht nicht ohne schweißen etc.?! Was ist da eure erfahrung? ich werde bei mir eh nur im bereich pleuel auf 89mm gehen, rest nur 87mm (oder so..). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Unterschiedliche Gussformen, unterschiedliche Windstärken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Habe schon Einige Gehäuse gespindelt, es ist wie TimEy sagt abhängig von der Gußform. so Geschichten wie AT Kleinkraftrad oder V5AS1T brauchen wir glaube ich nicht ansprechen.. sollte klar sein, hier muss geschweißt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Ist eigentlich ganz einfach. Die Gehäuse bei denen vom Werk aus aus Richtung Nebenwelle Spuren einer Bearbeitung aufweisen, sind gut um auf fast 90mm zu spindeln. Hier mal geliehen: Am 9.1.2017 um 15:18 schrieb Motorhead: Bei Gehäusen wo dieser Platz schon in der Guss Form ist, geht das Spindeln nicht. Am 9.1.2017 um 15:18 schrieb Motorhead: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 28. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2017 vor 3 Stunden schrieb wheelspin: Ist eigentlich ganz einfach. Die Gehäuse bei denen vom Werk aus aus Richtung Nebenwelle Spuren einer Bearbeitung aufweisen, sind gut um auf fast 90mm zu spindeln. Hier mal geliehen: Bei Gehäusen wo dieser Platz schon in der Guss Form ist, geht das Spindeln nicht. Bei mir war die Ausklinkung für die Nebenwelle schon in der Gussform. Da war ich bei 88mm schon am Limit (wie geschrieben) Mit dem Kaltmetall hat das aber hervorragend funktioniert! hält und macht bisher keine Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. April 2017 Teilen Geschrieben 28. April 2017 Aaaah...so ist das. Danke an alle für die infos. Grüße j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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