Zum Inhalt springen

Geschlossene Felge auf PK-Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hier wird ja immer geschrieben, dass man die geschlossene 4Loch-Felge der V50 auf einen PK-Motor montieren kann mit V50-Radnabe, -Ankerplatte und -Trommel. Jetzt hat die PK-Antriebswelle ja statt des M14 Gewindes wie bei V50 ein M16 Gewinde. Habe letztens also mal geschaut, ob die PK-Unterlegscheibe und der Sicherungskorb in die Aufnahme der V50 Radnabe passen und musste traurig feststellen, dass das gar nicht passt... Wie montiert ihr das? Auch die Nuss für die größere PK-Radutter passt doch da gar nicht rein!

 

Übersehe ich das was?? Bitte helft mir, würde die Antriebswelle echt gerne verbauen...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb anakos:

Hallo,

 

Hier wird ja immer geschrieben, dass man die geschlossene 4Loch-Felge der V50 auf einen PK-Motor montieren kann mit V50-Radnabe, -Ankerplatte und -Trommel. Jetzt hat die PK-Antriebswelle ja statt des M14 Gewindes wie bei V50 ein M16 Gewinde. Habe letztens also mal geschaut, ob die PK-Unterlegscheibe und der Sicherungskorb in die Aufnahme der V50 Radnabe passen und musste traurig feststellen, dass das gar nicht passt... Wie montiert ihr das? Auch die Nuss für die größere PK-Radutter passt doch da gar nicht rein!

 

Übersehe ich das was?? Bitte helft mir, würde die Antriebswelle echt gerne verbauen...

 

Danke!

 

 

die distanzscheibe bei PK und V50 sind unterschiedlich - das hast du ja schon erfolgreich festgestellt.

du benötigst eine scheibe mit der 16er Bohrung der PK und der dicke der V50.

der aussendurchmesse ist mit 31mm identisch. das bedeutet du kannst auch uur not eine zusätzlich u-scheibe M16 darunter legen (PX-alt z.B.).

 

da allerdings die V50 naben nie für die M16 mutter gedacht waren, kommt man je nach Nuß da schon mal in bredoullie eine 24er nuß passend zu zerspanen.

also die kann man auch zur not mit ner felx und fächerscheibe parat machen..

 

besondere umbauten erfordern eben besondere lösungen - kann leider nicht immer alles lego sein... ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 8.1.2017 um 15:44 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

die distanzscheibe bei PK und V50 sind unterschiedlich - das hast du ja schon erfolgreich festgestellt.

du benötigst eine scheibe mit der 16er Bohrung der PK und der dicke der V50.

der Aussendurchmesse ist mit 31mm identisch. das bedeutet du kannst auch uur not eine zusätzlich u-scheibe M16 darunter legen (PX-alt z.B.).

 

da allerdings die V50 naben nie für die M16 mutter gedacht waren, kommt man je nach Nuß da schon mal in bredoullie eine 24er nuß passend zu zerspanen.

also die kann man auch zur not mit ner felx und fächerscheibe parat machen..

 

besondere umbauten erfordern eben besondere lösungen - kann leider nicht immer alles lego sein... 😉

Ein anderes Problem, passt aber zum Thema. Habe ne PK Welle in den Primaveramotor VMA2M verbaut. Ankerplatte, Nabe und Trommel SIN 4-Loch. Zusätzlich die 24er Mutti besorgt und das Primavera Distanzstück aufgebohrt auf 16mm damit es über die Welle geht. Wenn ich nun die alles montiert hab schleift das Rad auf der Ankerplatte. Nabe und Trommel kommen ein paar Zehntel zu nah an die Ankerplatte. Wenn ich nun mit den vier Radschrauben ordentlich Zug drauf gebe kommt es zu diesem Schleifen, ja das Rad sitzt. fest.

 

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „künstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafür vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natürlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK Distanzstück verwenden weil stärker?

 

19E263A4-AB31-4777-BBE9-C3EEFC77C826.jpeg

Bearbeitet von Braver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Braver folgendes von sich gegeben:

Ein anderes Problem, passt aber zum Thema. Habe ne PK Welle in den Primaveramotor VMA2M verbaut. Ankerplatte, Nabe und Trommel SIN 4-Loch. Zusätzlich die 24er Mutti besorgt und das Primavera Distanzstück aufgebohrt auf 16mm damit es über die Welle geht. Wenn ich nun die alles montiert hab schleift das Rad auf der Ankerplatte. Nabe und Trommel kommen ein paar Zehntel zu nah an die Ankerplatte. Wenn ich nun mit den vier Radschrauben ordentlich Zug drauf gebe kommt es zu diesem Schleifen, ja das Rad sitzt. fest.

 

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „künstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafür vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natürlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK Distanzstück verwenden weil stärker?

 

 

 

ich würde mir mal den Achsflansch genau anschauen.

Ist doch recht häufig das der Achsflansch krumm oder ausgelutscht ist. Dadurch eiert er etwas und schleift dann.

ich meine das teil unter der Trommel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Braver folgendes von sich gegeben:

Zur Lösung habe ich jetzt innerhalb der Felge mit vier Unterlagsscheiben Felge und Trommel ein paar Zehntel „künstlich“ distanziert. Nun schleift nix mehr, aber der Felgenrand sitzt jetzt nicht mehr optimal auf der dafür vorgesehenen Nut der Trommel. So fahre ich natürlich nicht, aber was kann ich tun, damit alles passt? PK Distanzstück verwenden weil stärker?

 

 

Richtig, so fährst du besser nicht ;-)
Du könntest den Achsflansch/Nabe vom Lagerinnenring der HW einen mm spacern, das müsste sich eigentlich ausgehen ohne den Rest auch zu spacern.
Sollte aber der Gehärtete aus den Sets sein, weiss nicht ob es den einzeln gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Richtig, so fährst du besser nicht ;-)
Du könntest den Achsflansch/Nabe vom Lagerinnenring der HW einen mm spacern, das müsste sich eigentlich ausgehen ohne den Rest auch zu spacern.
Sollte aber der Gehärtete aus den Sets sein, weiss nicht ob es den einzeln gibt.

 

Du meinst quasi einen Spacer von außen über die Hauptwelle zwischen Lager und der Nabe, also diesem Teil hier?

 

CB224052-7960-46FC-90CC-80FC1FBAC809.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

@Braver

 

Kontrollier auch mal den Lagersitz der Hauptwelle.

Eventuell muss dort eine Passscheibe hinter das Lager.

Es soll ausserdem auch Lager geben,die nicht masshaltig/flacher sind...  ;-)

HW Lager sitzt bündig zur Aufnahmefläche der Bremsankerplatte. Habe versucht es  mit dem alten Lager weiter rein zu drücken. Das ging nicht. Denke ich kann das ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙄 Ich würde zuerst schauen ob nicht die Bremsankerplatte am Kupplungsdeckel ansteht und deshalb an einer Seite nach aussen gebogen wird... dann schleift auch die Trommel an der Ankerplatte... oft reicht ein zurückschleifen der Bremsbackenhaltebolzen im Bereich des Kupplungsdeckels schon aus bevor man da jetzt wie wild herum spacert...

Ausserdem, falls dies der Grund ist ändert das nicht daran das das Ankerblech "verbogen" wird beim festziehen und die hinteren Bremsbacken bremsen irgendwie in der Trommel...

Im normalfall ist dort hinten bei keiner Ankerplatte oder Trommel ein Spacer notwendig  (ausser bei dan ganzen komischen Kupplungen die gespacert werden müssen)oder erstrebenswert...  Warum jedoch nichts schleift wenn du zwischen Felge und Trommel Beilagscheiben montierst erschließt sich mir nicht... das ist komisch, steht die Felge wo an? 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag. Dass das Bremsschild nicht ansteht hatte ich natürlich mal vorausgesetzt, da man das normalerweise schon sieht/prüft, bevor man eine Trommel aufsetzt.

Aber bevor ich still und leise an den Aufnahmen der Bremsbeläge rumflexe, würde ich lieber "wild rumspacern".

Die lockern sich nämlich dann auch schonmal. Übrigens brauchts für das Anstehen des Schildes am Kuludeckel keine komischen Kupplungen.

XL2 Deckel und V50 Bremsschild an PK Block reicht, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit der Felge versteh ich auch nicht ganz, würde die Trommel mal einfach mit normalen Schrauben am Flansch anziehen. Dann kommt man auch besser hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2022 um 11:28 hat Waltl folgendes von sich gegeben:

🙄 Ich würde zuerst schauen ob nicht die Bremsankerplatte am Kupplungsdeckel ansteht und deshalb an einer Seite nach aussen gebogen wird... dann schleift auch die Trommel an der Ankerplatte... oft reicht ein zurückschleifen der Bremsbackenhaltebolzen im Bereich des Kupplungsdeckels schon aus bevor man da jetzt wie wild herum spacert...

Ausserdem, falls dies der Grund ist ändert das nicht daran das das Ankerblech "verbogen" wird beim festziehen und die hinteren Bremsbacken bremsen irgendwie in der Trommel...

Im normalfall ist dort hinten bei keiner Ankerplatte oder Trommel ein Spacer notwendig  (ausser bei dan ganzen komischen Kupplungen die gespacert werden müssen)oder erstrebenswert...  Warum jedoch nichts schleift wenn du zwischen Felge und Trommel Beilagscheiben montierst erschließt sich mir nicht... das ist komisch, steht die Felge wo an? 🧐

Hallo zusammen,

das scheint das Problem zu sein. Man sieht es ganz leicht, dass der XL2 Kupplungsdeckel leicht an steht, an der Ankerplatte. Wenn ich die Trommel nur mit den Schrauben anziehe und versuche sie dann zu drehen eiert die Trommel ganz leicht und schleift an besagter Stelle. Es ist minimal, es sieht nicht danach aus als sei die Ankerplatte verzogen.

 

Setup ist:


V 50S Ankerplatte, Trommel und Nabe. V5SA1T

VMA2M Primavera 125er Motor

XL2 Kupplung samt Deckel

 

Man könnte ja jetzt die Ankerplatte Spacern um 1,5mm. Man bräuchte einen Spacer, der die Form wie die Papierdichtung der Ankerplatte hat. Damit wäre aus meiner Sicht kein Feilen notwendig, was zu Lasten der Materialstabilität ginge.

Bearbeitet von Braver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist das nur eine kleine Stelle, die da an der Ankerplatte weg muss... neulich einen SIP Kupplungsdeckel gegen den XL2 getauscht. Die kleine Stelle kann man gut erkennen, was da an der Ankerplatte abgenommen werden muss... Der SIP Deckel hat da eine Aussparung. Und nein, die SIP Ankerplatte passt nicht P&P...

 

deckel.thumb.JPG.6488736a179d4433cceb27d958f29dc9.JPG

 

ankerplatte.thumb.JPG.ea46448d0e0e489c1374db6ba2419ec0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

@Braver Achja, es ist nicht die Felge, die Schleift, sondern die Bremsbeläge, die anders im Raum stehen....

Genau, an der Felge hätte sonst entweder vorne oder auf der Rückseite Schleifspuren aufgewiesen. Das war ja nicht der Fall.

 

@all vielen Dank für das schnelle eingrenzen, das hat mich auf die richtige Spur gebracht! 💪

Bearbeitet von Braver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information