polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 vor 3 Minuten schrieb heizer: kannst so lassen. da gewinnst du in deinem setup keine leistung. Bist dir sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 vor 2 Minuten schrieb heizer: nein Aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 vor 9 Minuten schrieb heizer: kannst so lassen. da gewinnst du in deinem setup keine leistung. Mazzuchelli 51x97 Welle 30ger dellorto Edelstahl Ansaugstutzen 2klappenmembran membran block polini Drt schaltklaue Vespatronic Fabbri kupplung Fabbri cnc primär Korb Kupplungshebel mit langem arm Benelli nebenwelle 3 u.4 kurz 2.86 primär original piaggio VSP Race Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 ganz ehrlich, du stellst hier fragen wie der erste anfänger...willst dann aber an den überströmern rumfräsen... wieviel leistung willst denn haben? 25+? grosse löcher bringen nicht immer leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 2.86 z.b. wieso verbaut man was schräg verzahntes? dein lagersitz wirds nicht mögen. auch nicht wenn die kiste nur 12ps abwirft...bei 20ps dann erst recht nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 vor 17 Minuten schrieb heizer: ganz ehrlich, du stellst hier fragen wie der erste anfänger...willst dann aber an den überströmern rumfräsen... wieviel leistung willst denn haben? 25+? grosse löcher bringen nicht immer leistung. vor 18 Minuten schrieb heizer: ganz ehrlich, du stellst hier fragen wie der erste anfänger...willst dann aber an den überströmern rumfräsen... wieviel leistung willst denn haben? 25+? grosse löcher bringen nicht immer leistung. Kann nicht ganz nachvollziehen was dein Problem iSt. Meine Frage war , was ihr für Maschinen verwendet und sonst nix. Bevor ich mir 3x ein schrott Kauf frag ich halt davor lieber. Und ja ich bin der großte Anfänger beim Thema Motoren aber genau deswegen hab ich ja diesen Projekt Topic eröffnet damit ich auch mal was fragen kann. Wenn dich dass stört brauchst es ja nicht lesen und schon garnicht antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 Ich hab einen Proxxon. Aber über die Suche findest du mehrere topics dazu mit erfahrungen und jeder Menge Tipps. Wie zu nahezu allen deinen Fragen. Ich halte mich hier dann jetzt auch raus. Du machst das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 (bearbeitet) ich komme grad tiefenentspannt vom bierschwangerschaftsyoga und verspüre hier negative schwingungen. ist das bier alle? zum fräsen empfehle ich nen dremel mit flexwelle und metall frässtifte. pferd oder sowas. heizer hat in einigen punkten meines erachtens nicht ganz unrecht: 1) die 2.86er find ich recht kurz und vor allem ist sie eben schräg. wenn man das GFS hin und wieder mal aufschlägt, kommt man fast nicht umhin, zu lesen, dass die schrägen primärs wohl lager und lagersitze stärker beanspruchen. 2) einfach ÜS groß machen ist, wenn man den unzähligen topics beachtet, in denen etwas über polini 133 GG steht, nicht immer sinnvoll. ich glaube, du bist am besten beraten, wenn du dir in aller ruhe durchliest, was andere an ihren polinis gefräst haben und was davon zum erfolg geführt hat. dann brauchst du dir auch nicht vorwerfen zu lassen, anfängerfragen zu stellen :) ach, und die frage ist auch: wieviel leistung willst du eigentlich haben? alles was geht, hauptsache schnell und vllt uch schnell wieder im dutt? leistung egal, hauptsache fährt sich toll? ...ich will 16,1 ps und es soll weh tun. grüße Bearbeitet 17. August 2017 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 17. August 2017 Teilen Geschrieben 17. August 2017 ich würde im übrigen mit meinem derzeitigen, unvollständigen wissen einen bequemen mittelweg gehen und nicht den ganz großen aufriss machen. nämlich: - zylinder auslass in die breite fräsen. mitte / ende 60% mit gs ringen - zylinder ÜS etwas erweitern, aber nicht zu arg - zylinder ÜS ca 5 mm in die tiefe ziehen, ausräumen und stege anspitzen - zylinder kanalaustritte entgraten und schön anfasen - kolben anpassen / entgraten - motor ÜS an der dichtfläche auf zylinder ÜS anpassen. nicht zu sehr in die tiefe gehen, lieber schräg und wenig material wegnehmen - motor einlass ausräumen und auf stutzen anpassen - qk anpassen, wenn möglich / nötig ich fräse auch gerne motor und zylinder gleichzeitig. da kann man schön den oft mit alu verklebten fräskopf am GG sauber bekommen. auf die weise kann man nicht viel verkehrt machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 Ich hab mir heute mal das Projekt vom Dittmar durchgelesen und nach dem Prinzip wollte ich vorgehen . Ich will auch kein Monstermotor sondern aus den vorhandenen Teile einen vernünftigen Motor der hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 Kann zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 vor 18 Stunden schrieb pedalo: ich komme grad tiefenentspannt vom bierschwangerschaftsyoga und verspüre hier negative schwingungen. ist das bier alle? zum fräsen empfehle ich nen dremel mit flexwelle und metall frässtifte. pferd oder sowas. heizer hat in einigen punkten meines erachtens nicht ganz unrecht: 1) die 2.86er find ich recht kurz und vor allem ist sie eben schräg. wenn man das GFS hin und wieder mal aufschlägt, kommt man fast nicht umhin, zu lesen, dass die schrägen primärs wohl lager und lagersitze stärker beanspruchen. 2) einfach ÜS groß machen ist, wenn man den unzähligen topics beachtet, in denen etwas über polini 133 GG steht, nicht immer sinnvoll. ich glaube, du bist am besten beraten, wenn du dir in aller ruhe durchliest, was andere an ihren polinis gefräst haben und was davon zum erfolg geführt hat. dann brauchst du dir auch nicht vorwerfen zu lassen, anfängerfragen zu stellen :) ach, und die frage ist auch: wieviel leistung willst du eigentlich haben? alles was geht, hauptsache schnell und vllt uch schnell wieder im dutt? leistung egal, hauptsache fährt sich toll? ...ich will 16,1 ps und es soll weh tun. grüße Bist du schwanger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 zum Werkzeug: ich habe den Aldi Duro Dremelnachbau. Das Ding ist super, kostet nur um die 20 Euro und die Dremelfräser passen da rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 21. August 2017 Teilen Geschrieben 21. August 2017 Am 14.8.2017 um 09:14 schrieb polka1981: Dann verrate mir doch die Tricks des Feintuning, dann werd ich sie anwenden Fürs erste würde ich die Fräserei an den Überstörmern komplett sein lassen. Braucht kein Schwein, ehrlich. Die Schlacht wird am Auslaß geschlagen, der ist wichtig. Form, Breite, Höhe, Eckradien, Verlauf nach hinten zum Flansch. Da solltest du dich drauf konzentrieren, zum Thema lesen. Der Einlaß ist die zweite Baustelle. Auch dazu kannst du hier im Forum Stunden zu lesen. Entgraten des Zylinders insgesamt hat Adrian ja schon in den Raum geworfen, dem würde ich im Sinne der Lebenszeit Beachtung schenken. Die Anspitzerei der Stege, das tiefer fräsen in der Wandung usw. ist alles Liebesmüh die man sich gerne machen darf, ebenso das anpassen auf den Motorblock und desselben auf den Zylinder. Aber : braucht es nicht. Den Unterschied wirst du nicht spüren. Ich erinnere für die ganzen AberSchrei(b)er gerne an Amamzombis Testreihe zum Graugußpolini und dem letzten Aufgebot am Drehschieber, wo der Zylinder auf Serienblock gesteckt richtig Leistung abwarf und es quasi völlig egal war, ob die Kacküberströmer am Motor angepasst waren oder nicht. Ich meine das wurde damals auch an Ludys Block gegengetestet oder so, ist auch egal. Ist Jahre her und völlig vernebelt. Die Quintessenz ist aber geblieben: viel Arbeit für nix. 2,86er kannst du natürlich fahren, werden deine Lagersitze sich auf Dauer halt schön für bedanken. Natürlich gibt es auch hier Aberschrei(b)er, da darf man dann auch gerne mal hinterfragen wieviel Jahreskilometer die so machen. Wenn der Eimer eh nur 2000 Kilometer oder so im Jahr sieht, dann ist es auch egal, hält dann natürlich Jahre. Wäre mir übrigens bei dem Setup zu kurz. Und dann nochmal klar: Jede Frage oder Info unsererseits steht aberdutzend Mal schon in diesem Forum. Ich tippe das nur hier rein weil ich das Topic mag, in vielen anderen Fällen schreibe ich dazu nix weil die Leute mir völlig egal sind. Ähnlich gelagert dürfte das bei vielen sein, aus diesem Licht macht Heizers Antwort dann vielleicht Sinn. Wenn du jetzt Fragen hast, und die wirst du haben (als Beispiel: wie ist die beste Auslaßform, wie sollte der Kanal verlaufen, welche Eckradien taugen für mein Projekt, wie sollte mein Einlaß aussehen usw.) , dann würde ich sagen stelle sie. Ich denke da muß jeder seinen Weg finden im Laufe der Jahre und für sich die besten Lösungen rausarbeiten. Der GSF Polini vom Dittmar damals, auch außerhalb des GSF dokumentiert, ist eine schöne Grundlektüre für das Thema. Einige Informationen sind schon etwas veraltet, aber als Ausgangsbasis gut zu gebrauchen. Der Basti (Käthe1963 oder so) hat da auch ein schönes Poliniprojekt am Start mit Ende 20 an Leistung, da kann man sich mal orientieren. Der arbeitet super sauber mit dem Fräser und macht gerne Fotos. Mal die Suche anschmeissen. Ich würde gerne noch wissen (habe ich wohl überlesen) welcher Kolben reinkommt? Bei GS Austauschkolben mit den "guten" 1,5mm Ringen würde ich 68% mit 8mm Eckradien und leicht verrundeter Oberkante in den Raum werfen für ein wenig Schub. Bei den GS Kolben mit 1mm kann man auch weiter gehen, da würde ich heute aber bei 70% und 8mm Eckradien die Grenze ziehen, weil sonst der Verschleiß schon gallopiert. Bei 68% kann man mit der Oberkante auch etwas grader bleiben als bei 72%, wo es dann schon schnell geht mit Kolbenverschleiß. Das lustige ist, du wirst zu allem was ich schreibe mindestens eine Gegenmeinung hören und am Ende mußt du dich entscheiden. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 21. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2017 vor 12 Stunden schrieb dreckige13: Fürs erste würde ich die Fräserei an den Überstörmern komplett sein lassen. Braucht kein Schwein, ehrlich. Die Schlacht wird am Auslaß geschlagen, der ist wichtig. Form, Breite, Höhe, Eckradien, Verlauf nach hinten zum Flansch. Da solltest du dich drauf konzentrieren, zum Thema lesen. Der Einlaß ist die zweite Baustelle. Auch dazu kannst du hier im Forum Stunden zu lesen. Entgraten des Zylinders insgesamt hat Adrian ja schon in den Raum geworfen, dem würde ich im Sinne der Lebenszeit Beachtung schenken. Die Anspitzerei der Stege, das tiefer fräsen in der Wandung usw. ist alles Liebesmüh die man sich gerne machen darf, ebenso das anpassen auf den Motorblock und desselben auf den Zylinder. Aber : braucht es nicht. Den Unterschied wirst du nicht spüren. Ich erinnere für die ganzen AberSchrei(b)er gerne an Amamzombis Testreihe zum Graugußpolini und dem letzten Aufgebot am Drehschieber, wo der Zylinder auf Serienblock gesteckt richtig Leistung abwarf und es quasi völlig egal war, ob die Kacküberströmer am Motor angepasst waren oder nicht. Ich meine das wurde damals auch an Ludys Block gegengetestet oder so, ist auch egal. Ist Jahre her und völlig vernebelt. Die Quintessenz ist aber geblieben: viel Arbeit für nix. 2,86er kannst du natürlich fahren, werden deine Lagersitze sich auf Dauer halt schön für bedanken. Natürlich gibt es auch hier Aberschrei(b)er, da darf man dann auch gerne mal hinterfragen wieviel Jahreskilometer die so machen. Wenn der Eimer eh nur 2000 Kilometer oder so im Jahr sieht, dann ist es auch egal, hält dann natürlich Jahre. Wäre mir übrigens bei dem Setup zu kurz. Und dann nochmal klar: Jede Frage oder Info unsererseits steht aberdutzend Mal schon in diesem Forum. Ich tippe das nur hier rein weil ich das Topic mag, in vielen anderen Fällen schreibe ich dazu nix weil die Leute mir völlig egal sind. Ähnlich gelagert dürfte das bei vielen sein, aus diesem Licht macht Heizers Antwort dann vielleicht Sinn. Wenn du jetzt Fragen hast, und die wirst du haben (als Beispiel: wie ist die beste Auslaßform, wie sollte der Kanal verlaufen, welche Eckradien taugen für mein Projekt, wie sollte mein Einlaß aussehen usw.) , dann würde ich sagen stelle sie. Ich denke da muß jeder seinen Weg finden im Laufe der Jahre und für sich die besten Lösungen rausarbeiten. Der GSF Polini vom Dittmar damals, auch außerhalb des GSF dokumentiert, ist eine schöne Grundlektüre für das Thema. Einige Informationen sind schon etwas veraltet, aber als Ausgangsbasis gut zu gebrauchen. Der Basti (Käthe1963 oder so) hat da auch ein schönes Poliniprojekt am Start mit Ende 20 an Leistung, da kann man sich mal orientieren. Der arbeitet super sauber mit dem Fräser und macht gerne Fotos. Mal die Suche anschmeissen. Ich würde gerne noch wissen (habe ich wohl überlesen) welcher Kolben reinkommt? Bei GS Austauschkolben mit den "guten" 1,5mm Ringen würde ich 68% mit 8mm Eckradien und leicht verrundeter Oberkante in den Raum werfen für ein wenig Schub. Bei den GS Kolben mit 1mm kann man auch weiter gehen, da würde ich heute aber bei 70% und 8mm Eckradien die Grenze ziehen, weil sonst der Verschleiß schon gallopiert. Bei 68% kann man mit der Oberkante auch etwas grader bleiben als bei 72%, wo es dann schon schnell geht mit Kolbenverschleiß. Das lustige ist, du wirst zu allem was ich schreibe mindestens eine Gegenmeinung hören und am Ende mußt du dich entscheiden. Danke für die tollen Infos. Ich hatte die Tage schon mal mit dem Pedalo eine Unterhaltung zu dem Thema . ich hab zur Zeit eine 50 Stunden Woche in der Arbeit, Haus mit Garten, Familie und natürlich verschiedene Vespas. Mir fehlt einfach die Zeit stundenlang die Suche zu benutzen und seitenweise topics zu lesen. Ich hab mir aber vorgenommen sie öfter zu benutzen. Jahreskilometer liegt bei ca. 1000. also nicht al zu viel. 2,86 finde ich genau richtig weil ich hier in den bergen wohn . Dann werd ich mal zum Thema Auslasbearbeitung lesen. Ps: es geht natürlich weiter und ich werd auch wieder mal ne frage stellen und ich hoffe auf antworten vom Heizer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Wenn du keine, oder eben sehr wenig Zeit hast dich damit zu beschäftigen und dir was anzulesen, dann könntest du auch Geld in die Hand nehmen und das porting jemanden für dich machen lassen. Der Basti ist da sehr zu empfehlen, sofern er Zeit und Lust dazu hat. Am Berg bei Vollhahn und Schalterei kriegen die Lagersitze nochmal extra eins verbraten. Nimm ne 2,56 und ritzel die auf 2,76 runter...wenn der Primärlagersitz wegknackt, kann auch gern mal was verkeilen und das Getriebe blockieren, wenn es doof läuft. Dann is auch nix mehr mit Kupplung ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Naja, knacken habe ich da noch nie was sehen... eher gnadenloser Verschleiß aka Wurfpassung, da fiel dann das Lager so raus... Ist auf Dauer halt Ende für den Block. Aber gut, wenn er will, dann will er halt. Den Zylinder könnte tatsächlich wer aus dem Bekanntenkreis dremeln für ein Bier auf zwei, und du lässt dir dann zeigen warum und wieso. Üben kannst du sicher an irgendeinem zerfickten Orizylinder oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 find ich nen sehr guten ansatz. bin auch dafür, dass du den motor selber machst, ums gemacht zu haben. falls aber alle stricke reißen sollten, kannst mir den kram herschicken und ich steck den motor zusammen samt doku fürs forum. wird aber ne weile dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 26. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2017 Kurze Frage an die Profis Bei Bild 9 für die Markierungen setzen. Muß ich die gewünschte Gradzahl übertragen von der Gradscheibe oder kann ich die Makierung setzen wie ich will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Ich mache das immer so: kolbenstopper rein. Polrad drehen (im Uhrzeigersinn) Kolben stößt gegen kolbenstopper. Gradscheibe auf null drehen und fest machen. Polrad anders rum (gegen den Uhrzeigersinn) gegen den stopper drehen. Die Gradzahl ablesen z.B. 32° 32 : 2= 16. stopper raus und das polrad um 16° weiter drehen. Da ist ot. Eine Markierung am Polrad und eine an einem festen Punkt (Motorblock oder Zylinder) machen, die Markierungen müssen genau aneinander liegen. Dann drehe ich das polrad wieder um die gewünschte vorzündung zurück (gegen den Uhrzeigersinn) z.B. 17° und mache mir eine Markierung ans polrad. Diese Markierung ist jetzt also um 17° vor (im Uhrzeigersinn) o.t. Verständlich? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 26. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2017 vor 5 Stunden schrieb konrektor: Ich mache das immer so: kolbenstopper rein. Polrad drehen (im Uhrzeigersinn) Kolben stößt gegen kolbenstopper. Gradscheibe auf null drehen und fest machen. Polrad anders rum (gegen den Uhrzeigersinn) gegen den stopper drehen. Die Gradzahl ablesen z.B. 32° 32 : 2= 16. stopper raus und das polrad um 16° weiter drehen. Da ist ot. Eine Markierung am Polrad und eine an einem festen Punkt (Motorblock oder Zylinder) machen, die Markierungen müssen genau aneinander liegen. Dann drehe ich das polrad wieder um die gewünschte vorzündung zurück (gegen den Uhrzeigersinn) z.B. 17° und mache mir eine Markierung ans polrad. Diese Markierung ist jetzt also um 17° vor (im Uhrzeigersinn) o.t. Verständlich? Jup alles Verständlich, danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 26. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2017 Sodala, Motor ist soweit fertig und morgen Bau ich ihn dan ein. Ich hoffe mal ich hab alles richtig gemacht. Jetzt mUß ich mir bloß noch so ne gradscheibe basteln für Zündung anblitzen. Morgen gibts dann wieder Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Das mit der Bastelei der gradscheibe hab ich mir abgewöhnt ! kauf dir für ein paar Euro z.b. Die von Stage6 , die ist ziehmlich cool , kannst somit für alles nehmen Zündung und steuerzeiten Zylinder und z.b. für den Drehschieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 28. August 2017 Teilen Geschrieben 28. August 2017 Hi Ludy, wo ist da der Unterschied zur pinasco gradscheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. August 2017 Teilen Geschrieben 28. August 2017 Ich kenne die von pinasco nicht, find die von Stage6 aber ganz cool ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 Servus ich hatte endlich mal wieder Zeit zum schrauben. Und natürlich gleich ein dickes Problem. Der Bustport beim Polini Zylinder ist soweit offen dass ich ihn nicht dicht bekomm. Hat da jemand eine Idee ? oder ist der Zylinder jetzt Schrot t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 pfeiff auf die dichtung, HT rot reicht. wenn am motorblock genug dichtfläche übrig ist, macht das keine probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 ich würde eine andere dichtung besorgen, stahlfix hat welche die da mehr material haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polka1981 Geschrieben 28. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 vor 25 Minuten schrieb heizer: ich würde eine andere dichtung besorgen, stahlfix hat welche die da mehr material haben. Ja cool , danke für die Info . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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