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Reifenmontage - So blöd kann ich doch nicht sein...


Phun2maz

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Moin zusammen!

 

Ich hab mir die Dunlop Scoot Smart 3.50x10 gegönnt und nachdem ich die alten Reifen schon nicht von den vergammelten Felgen gelöst bekommen hab (Schraubstock, wd40, Dicker Schraubendreher) hab ich mir kurzerhand neue Felgen (BGM Pro 2.10x10 für 20€ Stück) und neue Schläuche bestellt.

 

Trotz ordentlicher Fettpackung mit Runge bekomme ich die breite Seite nur minimal über den Reifen. Eine Felge hab ich bereits zerstört nachdem ich über die Muttern die Felgenteile zusammengeratscht habe und den Schlauch auf 4 Bar aufgepumpt damit sich der Reifen setzt. No chance!

Selbst mit Spüli pur (ja sollte man nicht machen) bekomm ich die Felge nicht drauf! 

 

Bin ich so blöd, oder liegts am Reifen oder der Felge??? Hilfe, sonst fliegt noch mehr Werkzeug aus Wut durch den Keller.

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Ja die Reifen sind tubeless. Dachte mir schon das die enger sitzen, müssen ja auf tl felgen die Luft halten...aber das es garnicht geht.

Reifenmontagefett von Runge hatte ich mitbestellt und nicht damit gespart.

 

Die Felgen haben sich beim zusammenratschen verzogen, ist teilweise am Rand ausgebrochen, eine Niete hatte sich gelöst und musste aufgebohrt werden.

 

Da selbst wenn ich die montiert bekomme der "Wechsel am Strassenrand" eh nicht zu machen ist: Tiefer in die Tasche greifen und auf TL Felgen montieren lassen?

Wenn ja welche?

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Ich bin so stolz auf mich - Mit den original Felgen geht's!

 

Die alten Reifen liessen sich irgendwann doch mit WD40, Schraubstock und Brecheisen lösen.

 

Die TL Reifen zu montieren war ebenfalls ein Kraftakt. Gingen ein bisschen weiter drauf als bei der BGM Felge, aber nicht so weit das ich die Muttern montieren konnte. Hab dann längere Schrauben genommen und durch die Öffnungen der Radschrauben zusammengezogen. Auf 3 Bar aufgepumpt dann saß der Reifen endlich und ich konnte die Muttern aufschrauben und die Hilfsschrauben lösen. Jetzt ist das Hinterrad an der Reihe.

20170108_123332.jpg

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Ich fahre die reifen auch, sind auf trockener Straße richtig gut. Mit den bgm Felgen hatte ich auch mehrfach Ärger und habe die 3x umgetauscht, da ständig Bolzen abbrechen oder sich abdrehen. Da hat das sc echt an der Qualität gespart, schade. 

 

Glücklicherweise ist das sc aber auch sehr kulant und hat den klumpatsch anstandslos erstattet. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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