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vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Alles klar....Danke für die Aussagen!

Dann brauch ich jedenfalls keine Kiste aus Spanien zu kaufen, die diese Papiere nicht dabei hat. Bleibt dann hier ein Vabanque Spiel

 

Steht doch immer dabei: Keine Papiere aber ein ordentlicher Kaufvertrag. Meiner Zulassungsstelle reicht das nicht,

von daher kam (nach dem Trouble mit einer italienischen Kiste ohne Papiere) für mich kein Roller ohne originale Papiere mehr

in Frage. Das mag aber von Amt zu Amt verschieden sein. 

 

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Gerade eben schrieb Arthur:

 

Steht doch immer dabei: Keine Papiere aber ein ordentlicher Kaufvertrag. Meiner Zulassungsstelle reicht das nicht,

von daher kam (nach dem Trouble mit einer italienischen Kiste ohne Papiere) für mich kein Roller ohne originale Papiere mehr

in Frage. Das mag aber von Amt zu Amt verschieden sein. 

 

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

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vor 17 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Ja möglich, aber dann müsste ja zumindest die baja definitivo vorliegen? Aber gar nix?

Oder lieg ich verkehrt?

 

Und das Kennzeichen? Wird nicht eingezogen?

 

Müsste? Warum? Das Kennzeichen behalten die wohl für immer, vielleicht reicht das, um einen Besitzerwechsel 

zu machen. Kennzeichen sind immer dran an den spanischen Karren. Auch gern mal mit Farbe auf dem Kotflügel vorne.

Wer soll das abknibbeln?

 

Bearbeitet von Arthur
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vor 2 Minuten schrieb Arthur:

 

Müsste? Warum. Das Kennzeichen behalten die wohl für immer, vielleicht reicht das, um einen Besitzerwechsel 

zu machen. Kennzeichen sind immer dran an den spanischen Karren. Auch gern mal mit Farbe auf dem Kotflügel vorne.

Wer soll das abknibbeln?

 

stimmt!

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vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

 

Hast du die Kiste schon gekauft? Ich hab seinerzeit zu meiner Italo-GT für 150.- alles an Daten gekauft,

die Piaggio zu dem Roller hatte. Gab ein paar schöne Dokumente mit Piaggio Briefkopf, dazu Briefkopien

und Fotos. Das hab im Amt auf die Theke gelegt, worauf die mich zur Teamleiterin der Zulassung geschickt

haben. Die kannte die italienischen Gepflogenheiten  und hat nach Online-Check der Fahrgestellnummer,

eine Papiere verloren Nummer daraus gemacht. Geht mit den Dokumenten bei einer spanischen Möhre

natürlich nicht, aber mal eine Etage höher zu gehen, kann trotzdem helfen. Nur nochmal muss ich sowas

nicht haben.

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Gerade eben schrieb Arthur:

 

Hast du die Kiste schon gekauft? Ich hab seinerzeit zu meiner Italo-GT für 150.- alles an Daten gekauft,

die Piaggio zu dem Roller hatte. Gab ein paar schöne Dokumente mit Piaggio Briefkopf, dazu Briefkopien

und Fotos. Das hab im Amt auf die Theke gelegt, worauf die mich zur Teamleiterin der Zulassung geschickt

haben. Die kannte die italienischen Gepflogenheiten  und hat nach Online-Check der Fahrgestellnummer,

eine Papiere verloren Nummer daraus gemacht. Geht mit den Dokumenten bei einer spanischen Möhre

natürlich nicht, aber mal eine Etage höher zu gehen, kann trotzdem helfen. Nur nochmal muss ich sowas

nicht haben.

 

Nee, ich habe gerade stark überlegt ob ich eine spanische MV kaufen soll, die noch in Spanien steht. Aber der Verkäufer hat momentan weder die Permiso noch eine Baja definitivo.....nur eine alte Steuerbescheinigung und irgend einen Wisch von 1970, von einer Automobilprüfstelle, unterzeichnet von irgendeinem Ing.P.A.

Auf meine Nachfrage ob der die Baja hat, sagte er zunächst ja.....als ich die als Foto sehen wolle, war dann plötzlich doch keine da.....die sollte dann 300 extra kosten???

 

Ich glaube, ich lass da die Finger von.

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Vielleicht kostet das in Spanien so viel? Keine Ahnung. Rechne das auf den Kaufpreis.

Wenn ich die Preise sehe, die dieser mon hier aufruft, inklusive Transport nach D, finde

ich nicht, dass 300.- mehr den jeweiligen Braten damit fett machen. 

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Kein Thema....hast schon Recht....nur wie bereits gesagt.....meine Zulassungsstelle hat mir signalisiert dass ich die nur mit der Baja nicht zugelassen bekomme....und ne Permiso wird der Spanier wohl kaum beantragen....dazu müsste er die Kiste ja dort erstmal zulassen?

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Die Aussage vom MEINEM Amt war diesbezüglich heute morgen auch sehr klar :crybaby:

Hallo zusammen,

in den meisten Fällen reicht ein "Ordentlicher Kaufvertrag"  der Zulassungsstelle nicht aus.

in meinem Fall war zusätzlich noch zwecks Zulassung in D die "BAJA DEFINITIVA" (endgültige Abmeldebescheinigung)

"Ficha Tecnica" (Datenblatt zum Fahrzeug) u. Kaufvertrag erforderlich,

so wie mir bei der  Zulassungstelle erklärt worden ist die Baja zwingend erforderlich da ein Fahrzeug dass bereits in einem  Land zugelassen ist,  nicht erneut in einem weiteren Land zugelassen werden kann.

weiter steht der Vermerk in der Baja dass das Fahrzeug in Spanien endgültig zwecks export abgemeldet wird und nicht wieder in Spanien zugelassen werden kann.

meine TX habe ich nun seit gut zwei Jahren, läuft bremst und hupt ;-)

würde ich jederzeit wieder machen, achtet beim kauf allerdings auf´s Baujahr ab ´89 verlangt der Tüv zu der "Einbürgerung" eine Abgasshomologation zu dem Mot.

 

  

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ist es korrekt, dass die spanischen Behörden bei Ausstellung einer baja definitivo die originale Permiso de circulacion, also die originalen Fahrzeugpapiere einziehen?

Ich kann also entweder eine Permiso beim Kauf mit bekommen ODER die Informe baja definitivo......niemals beides!!??

 

Wie soll ich aber ein Fahrzeug zulassen, das nur eine baja zusammen mit der fecha technica hat, wenn meine Zulassungsstell partout die Permiso möchte? Zumal das ja selbst in Spanien nicht ginge, weil ja endgültig stillgelegt?

 

Hat eine Informe baja definitivo eine Unterschrift und Stempel oder ist das nur ein Ausdruck aus dem Internet?

Hi

das Blatt Permiso de circulacion wurde mir mit einem ANULADO (entwertet) Stempel von der spanischen Zullassungsstelle übergeben. 

anulado.JPG

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  • 9 Monate später...

..immer wieder cool, was dieses Forum an Wissen bietet!

Bin gerade auch beim TÜV/Abnahme-Projekt für meine mv 125 sl: Jetzt muss sie ein bisschen gepflegt werden, neue Züge, etc. 

Stutzig macht mich, dass ich Tüvpapiere ( hat sogar noch spanischen TÜV für 2020)  und permiso der circulation habe, dass diese permiso aber nicht annulliert ist... 

Trotzdem damit zur Zulassungsstelle oder... ?!

Liebe Grüße

Chris

IMG_20200202_140655_6~2.jpg

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Am 2.2.2020 um 14:14 hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

..immer wieder cool, was dieses Forum an Wissen bietet!

Bin gerade auch beim TÜV/Abnahme-Projekt für meine mv 125 sl: Jetzt muss sie ein bisschen gepflegt werden, neue Züge, etc. 

Stutzig macht mich, dass ich Tüvpapiere ( hat sogar noch spanischen TÜV für 2020)  und permiso der circulation habe, dass diese permiso aber nicht annulliert ist... 

Trotzdem damit zur Zulassungsstelle oder... ?!

Liebe Grüße

Chris

IMG_20200202_140655_6~2.jpg


Die spanischen Papiere meiner MV 160GT waren auch nicht entwertet.

Um sicher zu gehen, habe ich im Internet bei Inforautos (klingt etwas unseriös, ich weiß:-D) ein Auszug meiner Informe de Vehiculo beantragt, nachdem die DGT (spanische Verkehrsbehörde) meine Mails nie verstanden hat. Ging sehr schnell und ich hatte eine Abmeldebestätigung inklusive kompletter Anmeldehistorie. Die Zulassungsstelle hat sich ebenfalls darüber gefreut.

 

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  • 5 Monate später...
vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Also braucht man für eine Spanische TX die Original Papiere die aber als ungültig gestempelt sein müssen? Oder noch ein Papier das die Kiste abgemeldet wurde? 

Also meine Erfahrung mit der Anmeldung nach Vollabnahme  vor drei Wochen war, dass ich die nicht-entwerteten Originalpapiere (span. Fahrzeugschein und span. Tüv-Unterlagen) abgeben musste (die werden bei der Zulassungsstelle für 6 Monate archiviert, dann erhalte ich sie zurück) plus die BAJA DEFINITIVA, welche bestätigt, dass der Roller in Spanien abgemeldet ist. Die BAJA DEFINITIVA ist übrigens ein unterschriftsloses Formblatt...

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  • 2 Monate später...
vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Ihr habt aber alle die kisten im Original zustand zum Tüv gebracht ? Also ohne zb. auf Scheibenbremse umgebaut oder solche sachen.

Erst Original anmelden und dann erst eintragungen machen lassen ?

Sehe ich das richtig....

 

Alles gleich beim 21 eintragen lassen :thumbsup:

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  • 1 Jahr später...
vor 15 Stunden hat kaktus949 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand schnell sagen, ob ich mit der informe die vehiculo eine span. Kiste angemeldet bekomme hab da eine an der Hand

 

Danke

könnte sportlich werden......Sicherheit hast Du definitiv nur, wenn Du bei Deinem zuständigen Strassenverkehrsamt vorsprichst oder eine Mail sendest.

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On 1/7/2022 at 5:13 PM, kaktus949 said:

Kann mir jemand schnell sagen, ob ich mit der informe die vehiculo eine span. Kiste angemeldet bekomme hab da eine an der Hand

 

Danke

 

Nöö, zumindest in Bayern nicht.

Das geht nur mit den originalen Papieren. Ähnlich mit Kisten aus IT die nur ein ASCI Dokument haben.

  • Thanks 1
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Das ist echt blöd, dass man hier in D die Kisten nicht (mehr) allein mit der spanischen Abmeldebestätigung zugelassen bekommt. Habe das Problem auch gerade. Und ich stelle auch fest, dass die Verkäufer meist nur die Abmeldesbescheinigung haben, weil die Papiere normalerweise eben eingezogen werden.

 

Kann man da gar nix machen?

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17 hours ago, gegenüber said:

Das ist echt blöd, dass man hier in D die Kisten nicht (mehr) allein mit der spanischen Abmeldebestätigung zugelassen bekommt. Habe das Problem auch gerade. Und ich stelle auch fest, dass die Verkäufer meist nur die Abmeldesbescheinigung haben, weil die Papiere normalerweise eben eingezogen werden.

 

Kann man da gar nix machen?

 

Kann man, ist aber nicht zwingend legal (Meineid)....

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Was ist, wenn der letzte spanische Besitzer (und Verkäufer) eine eidesstattliche Versicherung (nicht notariell, aber auf Deutsch) abgibt, dass er die Papiere nicht mehr hat? Das wäre dann ja korrekt, kein Meineid.
Klar, er kann sie mir auch ausgehändigt haben mit dem Roller und dem Kaufvertrag und ich hab die Papiere dann verschusselt. Gefällt mir nur nicht so sehr, mich als Schussel gegenüber der Zulassungstelle zu outen.

Eigentlich müssten die Zulassunsgstellen in D mittlerweile wissen, dass in Italien oder eben auch Spanien bei definitiver Abmeldung von Fahrzeugen in der Regel die Papiere eingezogen werden und man daher nur noch einen DGT-Wisch bekommen kann ähnlich einem Auszug aus dem Fahrzeugregister.

 

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2 hours ago, gegenüber said:

Was ist, wenn der letzte spanische Besitzer (und Verkäufer) eine eidesstattliche Versicherung (nicht notariell, aber auf Deutsch) abgibt, dass er die Papiere nicht mehr hat? Das wäre dann ja korrekt, kein Meineid.
Klar, er kann sie mir auch ausgehändigt haben mit dem Roller und dem Kaufvertrag und ich hab die Papiere dann verschusselt. Gefällt mir nur nicht so sehr, mich als Schussel gegenüber der Zulassungstelle zu outen.

Eigentlich müssten die Zulassunsgstellen in D mittlerweile wissen, dass in Italien oder eben auch Spanien bei definitiver Abmeldung von Fahrzeugen in der Regel die Papiere eingezogen werden und man daher nur noch einen DGT-Wisch bekommen kann ähnlich einem Auszug aus dem Fahrzeugregister.

 

 

Das stimmt so nicht. Ich hatte ca. 20 Fahrzeuge aus ES geholt. Papiere kamen mal mit, mal nicht vollständig. Bisher war immer eine Abmeldebescheinigung dabei. Papiere waren mal Annulado gestempelt, mal nicht. Baja Definitiva wird meist die Permisio eingezogen, Baja por tanslado a otro pais (für Export) ist meist vollständig alles dabei.

Was immer funktioniert hat bei der Zulassung in D:

 

- Tarjeta + Permisio + Baja 

- Tarjeta + Baja - hier sollte auf der Baja drauf stehen das die alten Papiere eingezogen wurden und die Adresse vom Vorbesitzer

- DGT Trafic Auskunft + Baja - alle alten Papiere eingezogen und ggf. die Adresse vom Vorbesitzer wie oben

 

Alles weitere hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter in D ab. 

 

Edtih sagt, Tarjeta stehen die technischen Daten drauf, Permisio ähnlich dem Fahrzeugschein die Adresse vom Besitzer und die Zulassungsdaten.

 

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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