Zum Inhalt springen

Fahrwerk PX 200 LUSSO


Hellsdriver

Empfohlene Beiträge

...soweit ich das weiß haben die neuen YSS, derzeit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung als Ergänzung zur ABE dabei. Bei dem nächsten Update der ABE werden die dann mit Fahrzeugdaten mit übernommen. Solange muss man dann halt den Schrieb mit dabei haben.

Ich hab das so verstanden das dier von YSS eine grundsätzliche ABE ( Allgemeine Betriebserlaubniss) auf die Dämpfertypen haben, die sie aber ständig weiter entwickeln. und demnach halt diese Bescheinigungen mitgeben solange die ABE nicht UPDATE ist.

Also man muss die nicht eintragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so. Der TÜVler hat die Federbeine anhand der beigelegten ABE eingetragen und gut is. Zu den Federn: Ich fahre noch den vorderen YSS mit der weißen Feder und den beiden Ringschrauben. Die Dinger habe ich bis auf wenige Windungen nach unten gedreht. Ich finde sie sprechen gut an, sind verbindlich im Druck aber nicht einfach nur hart. Fest...aber mit gutem Restkomfort. Fahre die jetzt schon drei Jahre auf der Lusso.

Auch zuviel Reifendruck lässt das Fahrwerk vorne gerne schlagen.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8904904572958/TÜV-Gutachten (YSX3302B).pdf.pdf     Hallo zusammen, auch die YSS müssen laut deren Gutachten vorgeführt werden . Seite 4 im YSS Gutachten " Die Zulässigkeit der Verwendung......einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation geprüft und bestätigt werden. Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung mitzuführen...."  Gleiches gilt übrigens auch für die SIP Stoßdämpfer und auch die Bitubos. Einfach einbauen und nicht vorführen geht bei keinem der Dämpfer . Deshalb ist es extrem wichtig ein umfangreiches Gutachten zu haben wo alle Nischenmodelle aufgeführt sind. Die Erweiterungen bei den YSS führen leider doch sehr häufig zu Ärger bei der Vorführung da es meist nur kopierte Briefe der holländischen Technikzentrale sind. Das soll die Dämpfer nicht abwerten aber wir haben jeden Tag Kunden die sich beschweren , dass die Dämpfer nicht mal eben eingetragen wurden bzw. sie ihre Plakette wegen der Dämpfer und einer nicht konformen Beschriftung der Feder z.B. nicht eingetragen bekommen haben. 

Bearbeitet von ScooterCenter Ulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Linsensuppe:

da schau einer an

http://www.scooter-center.com/de/product/YSS62551/Stossdaempfer+vorne+YSS+DTG+Gasdruck+ohne+externen+Ausgleichbehaelter+255mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+LML+Star?meta=

 

ich fahre den DTG für 79€ vorne und den mit Ausgleichsbehälter hinten. Mit ein bisschen Handwerksgeschick kann man die Kapsel vom Originalen auf den YSS umbauen.

 

Viel Erfolg Leute

Danke für den Hinweis! Dann wird das mein Favorit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan_73

 

hatte ich weiter oben schon mal beschrieben, der obere Federteller ist geschraubt und mit Loctite gesichert

( aus gutem Grund, damit nicht jeder da rumfummelt ) wenn mann, das Loctite mit dem Heissluftfön oder einem Brenner erwärmt wird es weich und man kann den oberer Federteller abschrauben, dannn kann man auch die Feder wechseln.

 

ABER !! Achtung der Stoßdämpfer ist in der Regel immer auf die Federlast abgestimmt. eine weichere Feder hat zur Folge dass die Zugstufe im Gegensatz zur weichen Feder nun sehr hart ist. Eine härtetere Feder ( dicker in der Drahtsärke ) stemmt sich natürlich auch viel stärker gegen die Zugstufe, wird also im Verhältniss eher weicher in der Zugstufe.

 

Ich meine, bitte nicht ohne Sinn und Verstand Federn tauschen, das ist in der Regel etwas für Leute die mit sowas viel Erfahrung haben.

 

Gerade die Vespa hat ja Fahrwerksseitig so ihre eigenheiten :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 13:02 schrieb xflexx:

Kommen mit ABE und sind als einzige Dämpfer in diesem Segment sogar härte UND höhenverstellbar.

 

Das stimmt nicht ganz.  Die Carbone "HI-TECH" sind ebenfalls in Vorspannung und Höhe einstellbar.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3331798/Stossdaempfer+vorne+CARBONE+HI+TECH+255mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+schwarz?meta=3331798*scd_ALL_de*s19872336255280*carbone hi-tech*7*10*1*16

bzw.

http://www.scooter-center.com/de/product/3331795/Stossdaempfer+hinten+CARBONE+HI+TECH+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR15+VNL2T+V50+PV+ET3+schwarz?meta=3331795*scd_ALL_de*s19872336255280*carbone hi-tech*3*4*1*16

 

Für diese gibt es aber keine ABE.

 

Zum Thema ABE bei den BGM Sport:

 

vor 23 Stunden schrieb RickSp:

Ich habe mir gerade die ABE der BGM nochmal angesehen. Die sind doch eintragungspflichtig, obwohl SCK damit wirbt, daß sie eintragungsfrei sind. :thumbsdown:

 

 

vor 23 Stunden schrieb RickSp:

So lautet die Artikelbeschreibung:  

- mit KBA Prüfzeichen / ABE (eintragungsfrei!)

 

und so steht es in der ABE:

....ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch

einen amtlich anerkannten Sachverständigen.....

 

Da hast du etwas falsch verstanden.  In deinem Zitat hast du den interessanten Punkt weggelassen:

 

"[...]Bei Verwendung der Geräte an den in den beiliegenden Prüfunterlagen beschriebenen
Krafträdern, die mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO in den Verkehr gelangt
sind
, ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch
einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder
durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb
zur StVZO durchzuführen.
Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung
mit positivem Ergebnis zu bestätigen.[...]"

 

Wenn du eine Einzelabnahme für dein Mopped hast, dann gilt die ABE nicht.  Was ja logisch ist, da die genauen Fahrzeugtypen aufgelistet sind für die die ABE gilt - und dabei immer vom Serienzustand ausgegangen wird (werden muss).

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Da hast du etwas falsch verstanden.  In deinem Zitat hast du den interessanten Punkt weggelassen:
 
"[...]Bei Verwendung der Geräte an den in den beiliegenden Prüfunterlagen beschriebenen
Krafträdern, die mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO in den Verkehr gelangt
sind
, ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch
einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder
durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb
zur StVZO durchzuführen.
Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung
mit positivem Ergebnis zu bestätigen.[...]"

 
Wenn du eine Einzelabnahme für dein Mopped hast, dann gilt die ABE nicht.  Was ja logisch ist, da die genauen Fahrzeugtypen aufgelistet sind für die die ABE gilt - und dabei immer vom Serienzustand ausgegangen wird (werden muss).
 
Gruß,
Alex



Servus Alex. Du hast Recht. Nachdem Du das geschrieben hast habe ich mir den Text nochmal genauer gelesen.

Ich habe aber auch bei einem bekannten TÜV-Prüfer nachgefragt. Er hat es bestätigt, daß sie bei meiner PX nicht eintragen werden müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....egal ob YSS oder BGM oder sonst was, wenn die Fahrwerke super fahren, der Roller damit wesentlich besser fahrbar ist , eine ABE dabei ist, dann ist doch alles gut.

 

Ich persönlich handhabe das mit meiner 2016er Neu PX auf alt getrimmten, so das ich einbaue, die ABE dabei hab, wenn ich zum TüV muss stell ich sie  beim Händler ab, bzw in der Werkstatt meines vertrauens, ich wette das es keine Probs gibt.

 

Bei mir sind ja nun echt viele Umbauten, angefangen mit dem fehlenden Kat, welchen ich durch die famose Scootercenter Big Box ersetzt habe, von der vorderen Felge ganz zu schweigen und der umbau am Motor usw...

 

Solange etwas geschrieben ist, stellt es wohl kein Prob dar oder, ich meine wir sind doch keine Schuljungs mehr ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe mir jetzt den Carbone HI-TECH gekauft, soll heute schon kommen :-). Nach all den Beiträgen bin ich mal gespannt was mich da erwartet, aber ich denk das wird schon passen. Bis ich ich was zum fahren sagen dauert es leider noch, das Zusammenbauen zieht sich wie sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hellsdriver:

So. Habe mir jetzt den Carbone HI-TECH gekauft [...] Bis ich ich was zum fahren sagen dauert es leider noch, das Zusammenbauen zieht sich wie sonst was.

 

Cool. Bitte berichte dann trotzdem mal.  Bislang habe ich noch keine Infos zu den Dingern gelesen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was AAAB507 wahrscheinlich meint ist, dass eine ABE nur für Fahrzeuge im Serienzustand gilt.

Nehmen wir mal die Klassiker PK Gabel im Oldie. Ich denke, dass die ABE für einen PK Stoßdämpfer dann nix mehr wert ist, auch wenn die Gabel passend für den Dämpfer ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich frag trotzdem: die oder der Dämpfer, den ich jetzt gekauft habe hat ja kein ABE oder sionstiges. Ich weiß, Betriebserlaubnis erlischt und dergleichen, aber fällt das beim TÜV überhaupt auf?

Man kann ja sein Fahrzeug z.B. bei einem "KFZ-Hänger-Laden" abstellen und dort HU machen lassen wenn einmal die Woche der Prüfer kommt. Ich hab das Gefühl da geht`s meist etwas lockerer zu.

Bearbeitet von Hellsdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hellsdriver:

Vielleicht eine dämliche Frage, aber ich frag trotzdem: die oder der Dämpfer, den ich jetzt gekauft habe hat ja kein ABE oder sionstiges. Ich weiß, Betriebserlaubnis erlischt und dergleichen, aber fällt das beim TÜV überhaupt auf?

Man kann ja sein Fahrzeug z.B. bei einem "KFZ-Hänger-Laden" abstellen und dort HU machen lassen wenn einmal die Woche der Prüfer kommt. Ich hab das Gefühl da geht`s meist etwas lockerer zu.

Kann gut sein das du unter den Umständen neuen TÜV bekommst, aber was hast davon,

der nette Herr Polizeioberwachtinspektor der dich anhält hat vielleicht mehr Ahnung oder es ist im weniger egal wie dem TÜV oder Dekra Fuzzi.

Du fährst ohne Betriebserlaubnis, was machst z.B. wenn du wirklich mal nen Unfall hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich alles. Aber ist das dann nicht genauso wenn (wie ich denke einige...) man einen getunten Motor fährt? Der nicht eingetragen ist meine ich. Oder Sportauspuff und all das Zubehör? Aber ich geb Dir schon Recht, das ist das einzige was mich etwas "verstimmt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du eben alles für dich selbst entscheiden, wenn dich die Polizei anhält und dir n Ticket ausstellt, sind halt n paar Kröten,

fährt dich aber z.B. einer vom Bock und die Versicherung weigert sich dann zu zahlen, bzw. bezahlen tun sie ja meistens

aber fordern dann von dir das Geld zurück, da festgestellt wurde dass du mit dem Bock gar nicht im öffentlichen Verkehr unterwegs

hättest sein dürfen...

Ist jetzt viel Schwarzmalerei dabei, aber im schlechtesten Fall, ist so was existenzgefährdend.

Passiert leider sehr häufig, Auto nimmt 2 Rad die Vorfahrt, er gibt bei der Polizei aber gleich an das der andere viel zu schnell gefahren ist,

somit steht eine Teilschuld des 2 Rad Fahrers im Raum, was weitere Ermittlungen nach sich zieht, wie z.B. verbaute Teile usw.

Beispiel Auto: Du kaufst Alufelgen die der Hersteller vom TÜV für dein Fahrzeug vom TÜV prüfen ließ und ein Gutachten dazu erstellt hat,

wenn du das Fahrzeug aber nicht dem TÜV vorführst und die Felgen eingetragen werden, darfst die nicht fahren.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Existenzgefährdend ist relativ - der Regress der Versicherung bei einer Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers ist auf 5.000 Euro begrenzt. Und das ist keine Meinung, sondern Rechtslage (siehe KfzPflVV).

 

So siehst aus. Und darüber hinaus, muss die illegale Umbaumaßnahme auch noch zur Unfallursache beitragen. Wenn das Federbein abfällt, du dich auf die Fresse legst und in eine Gruppe Fußgänger reinrutschst, hat das mit Sicherheit einen Einfluss. Wenn dein Hinterreifen platzt und das Selbe passiert, eher nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x003:

Beispiel Auto: Du kaufst Alufelgen die der Hersteller vom TÜV für dein Fahrzeug vom TÜV prüfen ließ und ein Gutachten dazu erstellt hat,

wenn du das Fahrzeug aber nicht dem TÜV vorführst und die Felgen eingetragen werden, darfst die nicht fahren.

Ist aber nur meine Meinung dazu.

 

Felgen für Autos gibt es i.d.R. mal mit ABE, mal mit Gutachten und auch mal ganz ohne alles.  Ganz wie Stoßdämpfer für die Vespa... :-)

 

Die Carbone haben gar nichts dahingehend.  Für Bitubos gab es immer ein TÜV-Gutachten.

Die BGM haben eine ABE. Bei Fahrzeugen, die in der ABE aufgeführt sind, braucht nix eingetragen zu werden.  Das Mitführen der ABE ist aber Pflicht. Und natürlich der korrekte Einbau (das versteht sich ja eigentlich von selbst). Wie das bei einem Fahrzeug im Nicht-Serienzustand ist, wäre mal interessant. Also z.B. eine PX mit mehr als 12 PS und schneller als eine Serien-200er...

 

Hinsichtlich Versicherer-Regress sehe ich auch wenig schlimme Probleme.  Interessant wird es Strafrechtlich (wenn du jemanden schädigst - eine Strafe zahlt kein Versicherer und sitzt erst recht niemand für dich ab).

Und andersrum:  Jemand fährt dich vom Hobel.

Dann könnte das gegenüber dem gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherer vielleicht "Schwierigkeiten" bei der Regulierung bedeuten.

Deine Nicht-Eingetragene Scheibenbremse und dein Nicht-Eingetragenes Fahrwerk könnten ja dazu beitragen haben, dass du gestürzt bist...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Edit :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wie das bei einem Fahrzeug im Nicht-Serienzustand ist, wäre mal interessant. Also z.B. eine PX mit mehr als 12 PS und schneller als eine Serien-200er...


Ich gehe davon aus, dass dann auch ein Stoßdämpfer mit ABE eingetragen werden muss. So empfiehlt es auch S&S.
Und ich sehe da auch keine Schwierigkeiten hinsichtlich einer Eintragung wenn man da mit einer ABE hinrennt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

 


Ich gehe davon aus, dass dann auch ein Stoßdämpfer mit ABE eingetragen werden muss. So empfiehlt es auch S&S.
Und ich sehe da auch keine Schwierigkeiten hinsichtlich einer Eintragung wenn man da mit einer ABE hinrennt.

 

 

SCK sagt das auch. Dabei geht es mehr darum, dein Einbau TÜV-seitig zu kontrollieren. Ist ja immerhin ein Fahrwerksteil. Ganz generell muss man Bauteile mit ABE nicht eintragen, so wie Alex schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich hab mich entschieden und mir die "einfacheren" SIP Performance bestellt.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+sip+performance+_76000pbb

 

Ich mache Fotos nach dem Einbau und werde berichten wie es sich in Verbindung mit den neuen ScootSmart Reifen fährt.

 

Gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da es heute mal etwas wärmer war bin ich mal ne längere 60km Runde mit dem neuen Fahrwerk und den Dunlop Scootsmart gefahren.

Es war etwas feucht und die Reifen sind noch fast neu, also noch vorsichtig in den Kurven. Was jedoch auffällt das sie nun "willig" in und durch die Kurve geht. Vom Vorbesitzer waren Michelin S-Irgendwas drauf, da ging das nur mit Nachdruck. Jetzt macht es schon deutlich mehr Spass.

 

Beim Einbau der SIP Performance 2.0 gab es keine besonderen Probleme. Sehen schick aus und vorne war der benötigte SAG von 25-30% schnell eingestellt. Die Feder musste für meine 82kg nur wenig vorgespannt werden. Hinten muss ich nochmal ran, da die Einstellung im eingebauten Zustand und ohne Helfer etwas schwierig ist.

Zugstufe kam mir im Stand bei mittlerer Einstellung sehr langsam vor, fährt sich aber recht ausgewogen für den Anfang. Wird im Frühjahr feinjustiert.

Allgemein ist das SIP recht komfortabel. Die Härte kommt erst bei Belastung durch z.B. Bodenwellen und so soll das sein. Progressiv.

Was man direkt beim ersten bremsen merkt: Die Dämpfer haben eine funktionierende Druckstufe. Beim bremsen mit Originalfahrwerk sackte der Dämpfer vorne erstmal ordentlich ein bevor etwas passierte. Das ist jetzt nur noch minimal - Kein Gummikuh Feeling mehr. Klasse! Schafft mehr Vertrauen und fährt sich richtig "modern"

 

Gruss Kai

 

FB_IMG_1486143900687.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.1.2017 um 10:26 schrieb Hellsdriver:

So. Habe mir jetzt den Carbone HI-TECH gekauft, soll heute schon kommen :-). Nach all den Beiträgen bin ich mal gespannt was mich da erwartet, aber ich denk das wird schon passen. Bis ich ich was zum fahren sagen dauert es leider noch, das Zusammenbauen zieht sich wie sonst was.

 

Und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phun2maz,

schöner Roller der Franzekkenscheinwerfer ist obercool, aber gibts damit keinen Ärger ?

 

Ne Schwingenabdeckung könntest Du noch gebrauchen, die kostet garnix ( 5€ oder so )

wo ist der Spiegel ?

 

Wahnsinn was Reifen und vernünftige Stoßdämpfer aus einer PX machen können, oder ! Ich war auch total beeindruckt wieviel besser so ein Gerät dann fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Linsensuppe:

Hi Phun2maz,

schöner Roller der Franzekkenscheinwerfer ist obercool, aber gibts damit keinen Ärger ?

 

Ne Schwingenabdeckung könntest Du noch gebrauchen, die kostet garnix ( 5€ oder so )

wo ist der Spiegel ?

 

Wahnsinn was Reifen und vernünftige Stoßdämpfer aus einer PX machen können, oder ! Ich war auch total beeindruckt wieviel besser so ein Gerät dann fährt.

Danke für die Blumen!

 

Der Scheinwerfer war bei Kauf schon montiert und der Vorbesitzer hat ihn so über den TÜV gefahren. Wenn mal jemand meckert wird er auf H4 getauscht wobei ich das schon echt schade fände.... ;-)

Die Schwingenabdeckung ist abgefallen und hält nicht mehr. Wenn ich bei der nächsten Bestellung dran denke kommt die natürlich neu. Der BUMM-Klemmspiegel ist auf dem Foto verdeckt. 

 

Fahrwerk und Reifen finde ich echt wichtig und die alte Dame fährt sich tausend mal besser! Hab zwar lang überlegt ob ich dafür die Kohle ausgebe, aber im Vergleich zu den Fahrwerken bei meinem anderen Hobby (Downhill/Enduro) sind selbst die teuersten Vespa-Dämpfer ein Schnäppchen. Dieses undefinierte, weiche Geschaukel und das eintauchen beim bremsen mit dem Originalfahrwerk war nicht meine Welt ;-) Hab jetzt keinen Vergleich vielleicht war das auch einfach durch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan_73,

Fange HEUTE an mit dem Zusammenbau :-). Hatte die Blechteile beim chem. Entlacken/Entrosten/KTL-Beschichten und dannnoch Lackierer. Hat eeeeewig gedauert, aber gestern vom Lackeirer geholt. Kann also noch nichts zu den Dämpfern sagen. Kommt aber noch.

IMG_6700.JPG

IMG_6701.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am ‎23‎.‎08‎.‎2017 um 13:28 schrieb mofaracer:

 

Wollte diese Frage nochmal aufgreifen... hat die Stoßdämpfer zwischenzeitlich schon mal jemand probiert?

 

Ich beantworte sie mir mal selber, nachdem ich das CIF Kit bei meiner PX verbaut habe: Kann man empfehlen. Es ist alles dabei, was man braucht und damit kann sich auch der Laie sicher sein, dass er nichts vergessen hat. Sehr schön, wenn man den Roller am selben Tag wieder zusammen bauen will / muss.

Fahrwerk selbst ist auf jeden Fall knackiger als original aber nicht so hart wie bspw. ein YSS.

Optik fügt sich darüber hinaus harmonisch ein.

Also alles in allem top Preis / Leistungsverhältnis. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information