Zum Inhalt springen

Klarglascheinwerfer PK S


uLuxx

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb sähkö:

Du auch ;-) @Dr.Tyrell dein Set habe ich mitbestellt (und ausgelegt), @t5undtets deins dann auch. Den Doktor sehe ich eh alle Nase lang, er bringt's dir dann per Rollerpost :-D. OK?

 

Perfekt und herzlichen Dank - Deine Auslagen erstatte ich sofort - gib mir einfach Deine Daten durch.

Oder ich gebs dem Doktor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, aus aktuellem Anlass:

Bei dem Scheinwerfer wird es eng mit den Kontrollleuchten der PK S im Lenkkopf, in der Abdeckung.

Da ich mir den Zirkus nicht antun wollte hab ich die Abdeckung der ersten Serie ohne Aussparung für Kontrollleuchten genommen, die gibt's als gutes Repro beim SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/3331876/Lenkkopfabdeckung+VESPA+PK+1982+1983+erste+Serie+ohne+Kontrolleuchten+unlackiert

 

Keine Kontrollleuchten passt auch wegen TÜV, da bei unseren Blinker- und Lichtschaltern an der Schalterstellung abzulesen ist was los ist und man deswegen keine Kontrollleuchten braucht.

 

Und weil es wo anders diskutiert wurde: Die Powerbox des SIP-Tacho passt unter den Scheinwerfer im Lenker!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Anfragen dieser Art gehören entweder in's passende Topic oder in eine private Nachricht.

 

Mal wieder Butter bei die Fische gebend, ein paar Bilder von meinem Umbau. Vorab: Zuerst war mir unklar, wie das Geringel am Scheinwerfer fixiert bleibt, aber einfach mal machen hat die Erkenntnis gebracht … ;-)

 

image.thumb.jpeg.be56fa8064b966b48ca071eb947d11a7.jpegimage.thumb.jpeg.c20c35695955d7d92878c9e4dbd24fae.jpegimage.thumb.jpeg.df76b98d340e87af6be22ed64e9b0677.jpegimage.thumb.jpeg.4da325f20824129166e1a38cf0847c98.jpegimage.thumb.jpeg.d0e8753f42f47149079478cc1725096b.jpegimage.thumb.jpeg.85b4ff4a12595ef3fabe018940f23893.jpegimage.thumb.jpeg.c667be05376707ceee34e5d6a9cdb321.jpeg

 

Die kleine Nase der seitlichen Halterungen sollte man behutsam zurechtfeilen, bis sie satt in der Nut vom Ring liegt. 100%ig sicher war dann aber nicht bei der Reihenfolge der weiteren Ringe, vielleicht mag @uLuxx kurz drüberschauen?

Montiert ist das bei mir mit SIP-Tachobox unter dem Scheinwerfer, Standlicht ist drin und angeschlossen, aber die Kabel drücken press an die Box bzw. vice versa. Insgesamt geht's zudem mit den Kontrolleuchten und den restlichen Kabeln sehr eng im Lenkerkopf zu, aber es ist auch mit Kontrolleuchten machbar. Tipp: Kabel bündeln und mit Kabelbinder fixieren, das Bündel links (in Fahrtrichtung) oben an den Tacho ablegen — so hat's bei mir geklappt. 

 

Bisher noch nicht gemacht: Zweites Gewinde für die Leuchtweitenregulierung bzw. -befestigung. Die PK ist grade ohne Auspuff und ohne Brenstrommel hinten, da ist ein Testlauf nicht so praktisch. Wenn alles zusammen ist, muss ich erst mal schauen, wohin und wie weit das im jetzigen Zustand leuchtet, dann wird auch die Position für das Gewinde nach unten im POM Klotz klar. Wobei ich mir da eher was schniekes aus Alu wünschen würde :whistling:

 

Mir ist aufgefallen, dass die Sockelaufnahme im Scheinwerfer deutlich nicht horizontal ausgerichtet ist, sondern einige Grad off steht. Ist das bei euch auch so? Macht sich das bemerkbar? Und habt ihr das Standlicht (was mir zumindest bei meinem Modell ohne Batterie IMHO nur eingeschränkt sinnvoll erscheint) angeschlossen? Und ist das Pflicht oder kann das auch weg? :-D

 

image.thumb.jpeg.7ffde6257c50eca3048f1f7bda2d8621.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Es kommen noch Linsenkopfschrauben statt der Zylinderinnensechskantschrauben rein, die hatte ich nicht in der richtigen Länge parat :mad: Damit die Halter rechtwinklig zum passenden Ring stehen, habe ich pro Halter eine Kombi aus M5 U-Scheibe + Federscheibe + U-Scheibe dazwischen gepackt. Die Alternative dazu wäre, pro Seite zwei von den gelaserten Unterlegdingern zu verwenden.

 

Am 27.2.2017 um 22:26 schrieb Dr.Tyrell:

Geil!!

nehm ich eins! Pack ich gleich in die ETS :)

 

Am 27.2.2017 um 22:30 schrieb t5undtets:

Ich nehm auch eins - da kann er Porto sparen..... ;-)

 

Na, wie weit seid ihr, Jungs? :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder vom Zusammenbau, stimmt genau so. Dass die Lampe nicht 100% gerade ist denk ich hängt damit zusammen dass das auf rechts oder links Verkehr ausgelegt ist und das Ablendlicht so einseitig anders leuchtet.  Jetzt kann man anhand der Neigung rausfinden ob der für uk oder hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, ich hatte meine Zweifel und auf der Werkstattgurke kein 3D-Programm. 

 

Schieflage: Dann ist das wohl gewollt. Mir dünkt aber, wenn die linke Seite höher ist, leuchtet der Kegel links weiter als rechts, was auf UK hinausläuft. Denkfehler? Wäre mir lieber … :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das bzw. meinen Denkfehler werde ich mir im Dunklen anschauen müssen. :lookaround:

Wie ist das mit dem Standlicht bei einer batterielosen PK80, braucht/hatte diese das? Ohne Standlicht hätte ich besseren Verstellweg für die Leuchtweiteneinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Hm, das bzw. meinen Denkfehler werde ich mir im Dunklen anschauen müssen. :lookaround:

Wie ist das mit dem Standlicht bei einer batterielosen PK80, braucht/hatte diese das? Ohne Standlicht hätte ich besseren Verstellweg für die Leuchtweiteneinstellung.

Ne, hatte die nicht. Schmeiss den Scheiss raus. Bin auch mit der PK noch nie beim TÜV gefragt worden, wo das Standlicht ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 25.6.2017 um 01:07 schrieb sähkö:

PS: Es kommen noch Linsenkopfschrauben statt der Zylinderinnensechskantschrauben rein, die hatte ich nicht in der richtigen Länge parat :mad: Damit die Halter rechtwinklig zum passenden Ring stehen, habe ich pro Halter eine Kombi aus M5 U-Scheibe + Federscheibe + U-Scheibe dazwischen gepackt. Die Alternative dazu wäre, pro Seite zwei von den gelaserten Unterlegdingern zu verwenden.

Na, wie weit seid ihr, Jungs? :-D

 

So Scheinwerfer ist da nun wird verbaut. 

@Sähko: Hast du noch die benötigten Schrauben + Länge an der Hand? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2017 um 01:03 schrieb sähkö:

image.thumb.jpeg.df76b98d340e87af6be22ed64e9b0677.jpegimage.thumb.jpeg.4da325f20824129166e1a38cf0847c98.jpegimage.thumb.jpeg.d0e8753f42f47149079478cc1725096b.jpegimage.thumb.jpeg.85b4ff4a12595ef3fabe018940f23893.jpeg

 

Leider nein, Harti. Die Gewindelänge ergibt sich durch die Dicke des Gesamtpakets, hier fand ich die Unterlagscheiben (DIN 125 dünn) top, würde aber entweder auf Senkkopf oder wenigstens Zylinderschrauben-Innensechskant (Flachkopf Vollgewinde DIN 7984) gehen. Bei meiner Pay-K ist das Provisorium mit den hohen Innensechskant leider noch drin … sieht man zum Glück nicht, wenn's Licht an ist :-D und das Licht ist top für nur 35 Watt! Am besten gleich Osram Night Racer oder wie dieses neumodische Gaydoens heißt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information