Zum Inhalt springen

Windows 7 Rechner soll eine größere Festplatte bekommen...


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen Win7 Rechner der eine größere Destplatte bekommen soll.

Mein Plan wäre: 

Neue Festplatte einbauen, alte Festplatte ans usb, ein Linux auf einem Stick booten, mit dd die alte Platte auf die neue klonen, mit gparted die Partitionen vergrößern, zack fertig...

 

Funktioniert das so oder muss ich anders vorgehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte klappen, ich würde beide Platten an S-ATA hängen und partclone oder partimage nehmen.

Bei dd zumindest die Blocksize hochschrauben. Kann sein dass Du nachher mit Windows-Boot-Datenträger den Startsektor neu schreiben musst, ist aber ja kein Problem.

nach gparted fsck laufen lassen, tut das aber vlt auch von selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie hier auch irgendwo schonmal erwähnt: Clonezilla, Linux-Boot-Image, sehr einfach zu bedienen, auch für Mäuseschubser :-D

Mach ich auf der Arbeit alle Big-Disk-Images von verallgemeinerten Windows-Installationen mit.

Edith wirft http://clonezilla.org hinterher

 

 

Bearbeitet von McGregor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Partition-Wizard schlagen bei mir alle Virenscanner Alarm.

Kann der irgendwas, was nicht auch die bordeigene Windows-Management-Konsole kann?

 

Bei se way: Ich nutze solche Gelegenheiten gern, um mal meine Backups auf Funktionsfähigkeit zu testen.. Sieht im Fall der Fälle echt blöd aus, wenn Du den Schrank voll mit inkrementellem Scheiß hast, aber das letzte Vollbackup nich zum Laufen kriegst.

Klonen im Klicki-klicki-Style mach ich noch mit Acronis, das für nen schmalen Taler ohne Größenbeschränkungen nicht nur von klein auf groß, sondern auch von groß auf klein funktioniert und auch bei identischen Platten nicht durcheinander kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information