Zum Inhalt springen

Ape AC1 Restaurierung


carli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ape-Gemeinde

 

 

Habe eine Ape AC 1  Bauj. 1958 erworben die komplett restauriert werden muss. Die Pritsche fehlt und die Hauptfarbe der Ape ist braun (Rost). Es musste aber genau dieses Baujahr sein und natürlich eine AC 1. Also bitte nicht über den Zustand lachen. Seit einiger Zeit versuche ich Informationen über die Ape zu bekommen und habe festgestellt, dass es nur wenig  Spezielles zu der AC 1 gibt. Mein Traumkontakt Jürgen K. konnte mir schon bei einigen Fragen weiterhelfen und mir die fehlende Pritsche, sowie diverse Ersatzteile besorgen. Er brachte mich auch auf die Idee hier diesen Thread einzustellen. Ich hatte mir vorgestellt in Etappen über Schwierigkeiten beim Auseinanderbauen, Instandsetzen einzelner Bauteile und überhaupt den Werdegang der Restaurierung zu dokumentieren. Auch werde ich sicherlich noch etliche Fragen haben.

 

 

Zu meiner Person: Dieses „Projekt“ ist nicht mein Erstes, nur der Bericht in einem Forum ist absolutes Neuland für mich. Als Letztes habe ich eine Vespa Faro Basso Bauj. 1954 restauriert.

Meine Frage ist nun, ob überhaupt Interesse bei euch besteht?

 

 

Gruß Udo

 

 

In Folge die ersten erschreckenden Bilder

XgwHp.jpeg

IMG_2548.JPG

IMG_2587.JPG

IMG_2612.JPG

IMG_2623.JPG

IMG_2695.JPG

IMG_2688.JPG

IMG_2669.JPG

Bearbeitet von carli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

viel Spaß  bei der Restaurierung. Rosttechnisch hast du etwas zu tun, aber es sind alle wichtigen Teile vorhanden, das ist schon mal eine gute Grundlage. Wird bestimmt schönes Schätzchen. Natürlich sind wir interessiert an Bildern und einem Restaurationsbericht.

Gruß 

Hans-Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ape-Gemeinde,

 

ich fange mal an über das Zerlegen der Ape zu berichten.

Zuerst habe ich die Ape 2-3 Wochen immer wieder in Rostlöser „gebadet“. Das meiste ließ sich dann auseinanderschrauben. Probleme machten die Radbremszylinder. Auch die habe ich erst einmal in Rostlöser im Ultraschall gebadet. Der Linke ließ sich danach mit einer Fettpresse lösen (man glaubt nicht wie viel Druck die Presse aufbaut). Den „Kolben“ des rechten RbZ. habe ich mit einem Hammer

und einer Eisenstange von einer Seite rausgetrieben (Glück gehabt!). Anschließend habe ich die Zylinder leicht honen lassen. Ein Bekannter dreht mir die vier Kolben mit 0,04 mm Spiel neu.

Die Bremsstange ließ sich nur mit viel Hitze gängig machen.

Die beiden Schaltstangen des Lenkers waren wie fest geschweißt. Beide musste ich mit oben erwähnter Eisenstange raustreiben.

Der Motor war fest. Zuerst habe ich den Zylinderkopf noch im eingebauten Zustand des Motors  abgeschraubt. Den Zylinder konnte ich Gott sei Dank ca. 3cm anheben. Habe dann zwischen Zylinder und Motorgehäuse zwei Harthölzer gelegt und anschließend den Kolben  mit Hammer und Holzklotz vorsichtig nach unten rausgetrieben. Anschließend wollte ich den Motor vom Differential abziehen, was einfach nicht ging. Ich bin schier verzweifelt. Laut Sprengzeichnung müsste er einfach abzuziehen sein. Der Motor ließ sich ca. 3-4cm rausziehen und dann war es wie ein fester Anschlag. Nach etlichen Stunden kam zufällig mein Sohn dazu, nahm einen Schraubendreher und bewegte durch den Schlitz im Diff. diese dünne Metallhülse, die um die Antriebswelle sitzt und schon ließ sich der Motor leicht abziehen (typisch).

Aus welchen Gründen auch immer ist ein Diff. ohne Rückwärtsgang verbaut. Motornummer und Fahrgestellnummer passen aber zusammen. Das Diff. habe ich gegen eines mit Rückwärtsgang getauscht (Jürgen sei Dank). Leider ist die Antriebswelle für das alte Diff. länger und hat auch noch ein Zahnrad aufgeschraubt. Da ich den Motor sowieso überhole, kommt halt die passende Welle rein.

Weiß jemand, ob das normal war, dass bei einer Ape Bauj. 1958 solch ein altes Diff. verbaut wurde?

So jetzt kommen alle Blechteile zum Strahlen. Ich habe noch die Hohlräume aufgetrennt, damit der Strahler ganze Arbeit leisten kann. Dabei wurde mir auch klar, warum ich diverse Kabel und Züge nicht aus ihren Kanälen rausbekommen habe. Auch die waren zum Teil ver- und durchgerostet. Habe für das Rausziehen so eine kleine Abflussreinigungsspirale benutzt.

So, ich hoffe es geht jetzt nur noch aufwärts, werde die Wintermonate dazu benutzen fehlende Teile zu besorgen und einzelne Baugruppen instandzusetzen.

 

Gruß Udo 

 

 

IMG_2618.JPG

IMG_0585.JPG

IMG_0534.JPG

IMG_2557_Kopie.JPG

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo.

erst mal willkommen im Forum. Klar interessiert uns Dein Restaurationsbericht - bitte weiter so ausführlich:thumbsup:Top!

Ich hab selber so eine Totalrestauration vor zwei Jahren abgeschlossen und kann mich inzwischen am Fahren meiner AC3 erfreuen. (Leider geil)

Es war auch eine ziemlich langwierige Geschichte mit allen Höhen und Tiefen die man dabei durchschreitet, aber dranbleiben ist alles.

 

Die Blecharbeiten bei Deiner AC1 sind schon erheblich - da wird das Schweißgerät mal wieder richtig Auslauf kriegen.

Das mit dem Rückwärtsgang ist schon merkwürdig. Wie hat das ausgesehen? War die Schaltung samt Getrieberädern ausgebaut?

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linamera,

Erstmal danke für deinen Willkommensgruß.Mit dem Diff ist es schon wirklich merkwürdig. Wenn die Ape Bauj.1956 wäre, könnte ich

das ja verstehen. Piaggio hat ja öfter mal alte Bauteile verbaut. Ich vermute es ist von einer Ape B. Das Diff ist vom Gehäuse nicht 

vorbereitet eine Schaltwelle oder ähnliches aufzunehmen. Es wird auch keiner das alte Diff nach Jahren eingebaut haben.Erstmal

gingen die sowieso nie kaputt und sich die Arbeit machen auch noch die Antriebswelle in den Motor zu wechseln, dass wäre ja mehr

als blöd. Mal schauen vielleicht gibt es ja noch eine Antwort.

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,Gemeinde

Da meine Ape beim Kauf nicht wirklich komplett war, würde ich gerne mal eine(wenn es geht) Originale Ape AC 1T

anschauen.Leider kenne ich keinen Besitzer.Es wäre super nett auf diesem Weg bei jemanden vorbei  schauen zu können.

Die Entfernung spielt eigendlich keine Rolle. Gerade was alles mit der Pritsche zu tun hat gibt noch Rätsel auf(Holme,Lampen-

Aufhängung,Kotflügelbefestigung). Also meldet euch doch bitte.

 

Es wäre vielleicht ja auch mal super zu wissen wieviele AC 1T in Deutschland noch so existieren.

Man könnte eine, ich denke, kleine Liste anfertigen hier in dem Forum mit seinem Forumsname und ich weiß nicht ob es 

erlaubt ist, der Stadt wo die Ape steht.

Gruß Udo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Ape-Gemeinde,

 

Der Schock ist groß. Habe die Ape vom Strahler abgeholt.Das war jetzt gar nicht so lustig.Alles noch viel schlimmer

wie ich vermutet habe. Der Strahler fragte sogar noch ob er die Türblätter mit strahlen sollte, da sie sich leicht vergrößern

könnten.Ich in meinem Leichtsinn "mach mal" wird schon sicher nicht so schlimm. Es ist jetzt richtig sch...

Die Schweißarbeit ist mal eine Nummer, was schreib ich fünf Nummern zu groß für mich. Ich rufe doch mal den Matthias 

in Nürnberg an. Er hatte für mich schon meine GL und meine Farm Basso perfekt geschweißt. Die Antwort, überhaupt kein

Thema, ist doch eine schöne Arbeit für lange Abende in der Werkstatt. Also packe ich die Ape (die passt komplett,zwar 

auseinander gebaut, in meinen T5) und fahr mal schnell nach Nürnberg. Als dann diese Blechteile bei Matthias in der 

Werkstatt standen, schluckte er kräftig meinte dann aber, wird schon gehen. ( Ich glaube er wollte mich nur trösten)

Wo ich schon mal in der Gegend war bin ich noch ins Apeparadies zu Jürgen ( ercolino) lecker Kaffee etliche Fragen

beantwortet bekommen mit anschließenden stöbern in den hl. Hallen und mit einigen "neuen" Ersatzteilen völlig beseelt

die Heimreise angetreten. Was kann es schöneres geben und es tröstet auch über die wirklich viele Schweißarbeit hinweg.

 

Gruß Udo

Bearbeitet von carli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch zu erwarten – besser wird's nach dem Strahlen nie. Und vorher sah man ja schon ganz gut, dass das eine ordentliche Baustelle wird. Du hast aber ja das Glück, dass sich jemand anderes darum kümmert – also halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ape-Gemeinde,

 

Während Matthias sich mit den Blecharbeiten rumquält, nehme ich mir die Radbremszylinder vor. Wie gesagt die RbZ. der AC 1 und AC 2 (kleine Bremse)

gibt es neu nicht für Geld oder schöne Worte. Auch nicht vom 500 Fiat oder ähnlichen. Gebrauchte schon mal, aber dann für viel Geld (letztens in Italien

für 250€ nur die Gehäuse) aber auch nicht besser wie meine. Ich habe die RbZ. jetzt leicht hohnen lassen und ein Bekannter hat mir die vier Kolben neu

perfekt gedreht. Dichtungssatz und Feder gibt es neu zu kaufen. Nächstes und größeres Problem---die Entlüftungsnippel. Den einen hab ich rausbekommen,

der andere war abgebrochen. Die Nippel haben M5 Gewinde und keine Tülle wo man einen Schlauch beim entlüften dranstecken  kann. Also hab ich mir vom VW T3

die Nippel bestellt mit M6 Gewinde und Schlauchaufsteckhülse. (bei eBay für 1,90€) 

Die Gewinde auf M6 aufbohren und schneiden war nicht das Problem,. Nur mir war einfach nicht klar wie der Sitz der Dichtfläche aussieht und ob die Neigung

des neuen Nippels in den alten Sitz passt. 

Also hab ich den RbZ. mit in mein Labor genommen. Dort hab ich ihn mit der Lupenbrille genau untersucht und vermessen. Es ist wie ich vermutet habe. In

der Tiefe des Nippelkanals ist in genau 13 mm Tiefe eine plane Fläche im Durchmesser des Gewindes. In der Mitte davon eine Bohrung von 1,25mm und sonst

nichts. So kann quasi jeder Nippel mit einer konischen Spitze die Bohrung schließen. Das Material des Nippels ist etwas weicher,daher presst es sich dicht.

Beim aufbohren des Nippelkanals unbedingt darauf achten, das die plane Fläche nicht verletzt wird. Am besten man stellt den Bohrer auf 11 oder 12mm ein,

dann kommt man nicht bis unten, ist aber kein Problem da die Spitze des Nippels dann irgendwann rausfällt. Bei mir hat das so geklappt. Ach so, die Nippel

mußte ich oben etwas verjüngen, damit sie sich etwas tiefer in den Kanal eindrehen lassen.

Der Hauptbremszylinder brauchte nur gereinigt werden. Er bekommt einen neuen Dichtsatz mit Feder und das war`s.

Habe mich auch entschlossen die Bremsleitungen zu erneuern. Gebogen hab ich schon. Ich muß die alten Augen und die T-Verbindung noch auslöten , und

an die neuen Leitungen anlöten.

 

Gruß Udo

IMG_2930.JPG

IMG_2926.JPG

IMG_2923.JPG

IMG_3015.JPG

IMG_3016.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir die Pritschenhalter für vorne und für hinten schon besorgt.Das war ein Tauschgeschäft, wo wir beide was von hatten.

Pierre hat eine Kleinserie aufgelegt und bietet die Halter bei eBay Kleinanzeigen an. Die eigentlichen Pritschenholme sind bei

meiner AC 1 aus Holz, ich denke bei den Vorgängern auch. Die habe ich noch nicht , aber ein Muster aus Pappe.

 

Gruß Udo

 

P.S. das sind die mittleren Halter durch die die Holzholme laufen.

IMG_3106.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo carli,

ich habe in meinem Bestand noch einen AC1 Motor aufgetan, AC1M *3003x*.

Hast Du Unterlagen oder Informationen zu technischen Daten der Motoren? Hatte die AC1 noch 125 cm³? Verbaut ist ein Ø54,8 MAHLE Flachkolben.

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ape61,

 

Meine AC 1 ist ,denke ich, einer der letzten gebauten im Jahr 1958. Im welchem Monat da der Wechsel zur AC 2 war

weiß ich nicht genau. Ich vermute so im September. Motornr. 29xxx. deiner könnte ein AC 1 Motor noch sein.

Aber in der Regel hatten die AC  145,45 cm3, die Zylinderbohrung ab Werk 57mm, meine hat jetzt Übermaß, ich glaube 57,8 mm.

Der Vergaser Dell"Orto Typ MA 19C und ich meine 5,8 PS.

 

Gruß Udo

 

Hallo David,

 

Der HbZ. sah noch so gut aus ,ich vermute mal , er wurde irgendwann in der Vergangenheit schon mal getauscht.

Also nur gereinigt.

 

Gruß Udo

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von carli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ape-Gemeinde,

 

Nächste Baustelle das Differential. Erst mal habe ich es von innen nur gespült. Erst mit Bremsenreiniger , danach drei mal

mit leichtem Öl. War jetzt nicht so toll. Erst mal mußt du alle Öffnungen verschließen und man bekommt dicke Oberarme

vom schütteln.Beim nächsten mal öffne ich das Diff. direkt.

Die Handbremse die bei der AC 1 ja am Diff. hängt war fest. Den Seitendeckel am Diff. wo sich die Bremse hinter versteckt,

konnte ich nur mit viel Mühe abheben.Wie sich dann herausstellte waren die Beläge oder wie man diese bezeichnen soll mit

der Bremstrommel verbacken. Deshalb ging alles zusammen so schwierig ab.Selbst die Trommel anschließend von dem

Rest zu trennen ging nur mit roher Gewalt. Die Socke die die Bremsbelege auseinander drückt ist fest. Sie bewegt sich keinen

mm. Sie badet erst mal in Rostlöser. Irgendwann hab ich alles heiß gemacht und dann mit Hammer und Eisenstange rausgetrieben.

Immer die Angst im Nacken die Trommel verabschiedet sich  jeden Moment. Neue Bremsbeläge war kein Problem es passen die 

von der Vorderradbremse. Sie müssen nur an der Drehachse etwas in der Stärke reduziert werden.

Nachdem technisch alles so einigermaßen in Ordnung war, habe ich mal was fürs Auge gebraucht. Habe das diesmal mit einer

Edelstahlbürste bearbeitet. Wenn man überall gut hinkommt, ist das eigentlich eine gute Möglichkeit. Beim letzten Mal hab ich

es mit Chemie gemacht aber die Oberfläche hat mir nicht so richtig gefallen und wo soll man das Zeug ordentlich entsorgen.

Strahlen ist natürlich egal jetzt mit was,es gibt ja Mittlerweile einige Alternativen, eine gute Wahl, aber erstens kann man es

meistens nicht selber machen, zweitens kostet es je nach Stahlmittel viel und drittens kann man es eigentlich nicht im zusammen

gebauten Zustand bearbeiten. So perfekt kann man es fast nicht abdichten.

 

Gruß Udo

 

 

IMG_2856.JPG

IMG_2857.JPG

IMG_2858.JPG

IMG_2855.JPG

IMG_2860.JPG

IMG_2861.JPG

IMG_2826.JPG

IMG_2830.JPG

IMG_2844.JPG

IMG_2845.JPG

IMG_2847.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn in deinem AC 1 Motor schon ein Flachkolben verbaut ist dann hat schon jemand umgerüstet´, normal sind da Nasenkolben. Dann sollte aber auch der Kopf der Ac4 drauf sein dass es wieder passt. Der eine hat eine Kalotte im Brennraum der andere nicht

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ape-Gemeinde,

 

Nachdem man der Ape massiv zu Leibe gerückt ist, quasi das Rückrat gebrochen hat,

liegt sie jetzt auf dem OP-Tisch und es beginnt anschließend die große Reha. Die Aufhängung

der Pritsche auf der rechten Seite war so gut wie nicht mehr vorhanden. Die Motoraufhängung 

war ausgeschlagen, eigentlich rund jetzt oval. Das Blech war nach dem Stahlen an manchen

Stellen 0,2mm!!! und natürlich an einigen Stellen gar nicht mehr vorhanden

Wie auf den Bildern zu sehen, war das Fahrgestell noch recht übersichtlich zu schweißen.Das

Bodenblech hab ich neu gekauft und alle anderen Blechteile hat Matthias selber hergestellt. Er

hat Gott sei Dank fast alle Werkzeuge dafür. Das Dach war schon eine andere Nummer . Einige

Stellen waren extrem dünn und man musste aufpassen das sich nichts verzieht. Wenn jetzt das

Grundgerüst steht wird alles noch mal nachgeschweißt und alles genau angepasst (Türen).

Anschließend noch mal leicht nachgestrahlt und danach erst mal alles mit 2 K-Grundierung

gespritzt, damit die Ape nie wieder diese häßliche braune Farbe (Rost) annehmen kann.

 

Gruß Udo

 

P.S. Um die Türen perfekt anzupassen hat Matthias die Scharniere kurzer Hand gelöst und

neu angeschweißt. Ich könnte noch hundert Fotos von der Schweißorgie einstellen, aber das

würde den Rahmen hier sprengen.IMG_2735.thumb.JPG.4158d4c883e29f2862f7578815ec9ea4.JPGIMG_2739.thumb.JPG.3e53802008af2abf3f12233a9169c015.JPGIMG_2745.thumb.JPG.b436756435dbf054d71e53eda666bd2f.JPGIMG_2746.thumb.JPG.1a40be30a025db0cc5666f0e755aeee9.JPGIMG_2752.thumb.JPG.4046ee86496eb57dc4a27bc60becc317.JPGIMG_2754.thumb.JPG.a348ba7fdeffbf0c4e6a58e6e020d1f6.JPGIMG_2884.thumb.JPG.9e947e51aea7ded8676ee0e6751ea759.JPGIMG_2888.thumb.JPG.71938f17e2e0dcdc4b693c2d618d26c3.JPGIMG_2941.thumb.JPG.902088ed0bb281fd7111430ccb9dc036.JPGIMG_2754.thumb.JPG.a348ba7fdeffbf0c4e6a58e6e020d1f6.JPGIMG_2884.thumb.JPG.9e947e51aea7ded8676ee0e6751ea759.JPGIMG_2888.thumb.JPG.71938f17e2e0dcdc4b693c2d618d26c3.JPGIMG_2941.thumb.JPG.902088ed0bb281fd7111430ccb9dc036.JPGIMG_2933.thumb.JPG.db559f18d3c30a127bb5e538eddb1dc1.JPGIMG_2942.thumb.JPG.749a2789cdaad851f76fa9fc875bec2f.JPGIMG_2954.thumb.JPG.533f9663385e21fd05312ed415b77d19.JPGIMG_2949.thumb.JPG.fb6764fdc11104a0238ae6ddc3424fd2.JPGIMG_2951.thumb.JPG.2a209cf0ac061ba1ddcb620f43c298b6.JPGIMG_2968.thumb.JPG.6fe6240caa8e9ae8317b6e35eb999fdc.JPGIMG_2973.thumb.JPG.57fbd5f166034712ba9ca88873fa3a81.JPGIMG_2969.thumb.JPG.b9ece28efc32006025e20f7de994c803.JPGIMG_2960.thumb.JPG.32ff0c89a3030b0d6bdc3ceebed479cf.JPGIMG_3041.thumb.JPG.e41512228995a3e2c8dacdb4b2dea316.JPGIMG_3034.thumb.JPG.0effc1828fb325358d4543fb393ce995.JPGIMG_3073.thumb.JPG.e04bf176a72524fa380025a0e3461519.JPGIMG_3075.thumb.JPG.03b9d23b22b6af20dd5cad1e7e4f753f.JPGIMG_3081.thumb.JPG.e40f60a49637c7b5524ccdff17bda736.JPGIMG_3072.thumb.JPG.3bb6d251f070bd13b9f725b0e01c0609.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information