Zum Inhalt springen

Tipps zur Prüfung der Elektrik


Henry123

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

habe mir vor ein paar Monaten meine ERSTE Vespa zugelegt. :inlove: Es ist eine PX 80 Bj 82 und verkauft wurde sie mit einem Motorschaden.

Da ich mich auch zu den Mechaniker zähle, habe ich Sie trotzdem gekauft.

Habe nun eine komplett Revision mit dem Motor durchgeführt. Darunter auch eine neue CDI da das Massekabel der alten CDI abgefault ist.

Die Kabel an der Zündgrundplatte hab ich auch erneuert. Die Zündkerze funkt schon mal beim treten.

Während ich nun auf den neuen Tank und n neuen Zugsatz warte, habe ich mal eine neue Batterie eingebaut. Mein Problem ist jetzt, dass

ABSOLUT GAR NIX tut. Weder die Blinker, noch die Hupe oder gar ein Bremslicht. Hier im Forum kommt das manchmal vor und ein defekter

Spannungsregler wird als Übeltäter vorgeschlagen. Da meine Vespa aber die letzten 8 Jahre nicht lief und ich nicht einfach n neuen Spannungsregler

kaufen will um festzustellen dass noch andere Dinge hinüber sind, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich jetzt die

komplette Elektronik kontrollieren könnte? Wie würdet Ihr vorgehen wenn sich Stromtechnisch gar nix regt und Ihr nicht wisst was vor 8 Jahren noch lief?

 

Vielen Dank im vorraus.

Achja und n frohes, gesundes neues noch:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Henry123:

Hallo Ihr lieben,

 

habe mir vor ein paar Monaten meine ERSTE Vespa zugelegt. :inlove: Es ist eine PX 80 Bj 82 und verkauft wurde sie mit einem Motorschaden.

Da ich mich auch zu den Mechaniker zähle, habe ich Sie trotzdem gekauft.

Habe nun eine komplett Revision mit dem Motor durchgeführt. Darunter auch eine neue CDI da das Massekabel der alten CDI abgefault ist.

Die Kabel an der Zündgrundplatte hab ich auch erneuert. Die Zündkerze funkt schon mal beim treten.

Während ich nun auf den neuen Tank und n neuen Zugsatz warte, habe ich mal eine neue Batterie eingebaut. Mein Problem ist jetzt, dass

ABSOLUT GAR NIX tut. Weder die Blinker, noch die Hupe oder gar ein Bremslicht. Hier im Forum kommt das manchmal vor und ein defekter

Spannungsregler wird als Übeltäter vorgeschlagen. Da meine Vespa aber die letzten 8 Jahre nicht lief und ich nicht einfach n neuen Spannungsregler

kaufen will um festzustellen dass noch andere Dinge hinüber sind, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich jetzt die

komplette Elektronik kontrollieren könnte? Wie würdet Ihr vorgehen wenn sich Stromtechnisch gar nix regt und Ihr nicht wisst was vor 8 Jahren noch lief?

 

Vielen Dank im vorraus.

Achja und n frohes, gesundes neues noch:-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr würde ich auf eine Alt PX Tippen. Da geht Standlicht (Zündung nach links auf P), Blinker, Bremslicht und Hupe (Zündung auf ON) über Batterie.

Wenn gar nichts geht, wie schon gesagt die Sicherung Prüfen, danach am Besten mit einer Prüflampe das Zündschloss im Lenkkopf prüfen, ob da Strom ankommt und ob der Schalter richtig schaltet.

Schaltplan müsste folgender passen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_PX80_(V8X1T)_mit_Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreiche Antworten.

 

@schwarzweissundfarbe jup, es handelt sich um die PX alt. D.h. theoretisch müssten wenn Zündung auf ON zumindest die Blinker mal tun denke ich.

 

@T5Rainer ja die 8A Sicherung ist in Ordnung.

 

@dirk_vcc Also wenn ich (ohne Batterie) die Zündung auf ON stell und Kicke, funkt meine Kerze. Stell ich die Zündung auf OFF funkt sie nich mehr. Daher dachte ich

dass das Zündschloss mal in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starter??

 

bei BJ 82 hats doch nur nen Kickstarter...

 

Zündschloß vorm Tacho ??

 

rot hat immer Strom

 

grau+gelb bei Schlüssel nach links

weiß bei Schlüssel nach rechts

 

Rita

 

nicht ohne Batterie laufenlassen....das kann den Regler killen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Zündschloss vor dem Tacho. Das Zündschloss ist aber nicht original. So wie es aussieht habe ich keine P Stellung (wie üblich), sondern

lediglich ON und OFF.

 

Danke für den Tipp. Habe den Motor noch nicht ohne Batterie laufen lassen, lediglich ein paar mal gekickt um nach dem Zündfunken zu sehen.

Prüflampe + Schlüssel auf ON + Weißer Kabel = Licht  -> Schau ich mir morgen mal an. Dankeschön :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henry123:

 

Also wenn ich (ohne Batterie) die Zündung auf ON stell und Kicke, funkt meine Kerze. Stell ich die Zündung auf OFF funkt sie nich mehr. Daher dachte ich

dass das Zündschloss mal in Ordnung ist.

 

Ganz so simpel ist es nicht, Zündung off kappt die Spannung zu den oben genannten Verbrauchern (Batteriestrom) und legt das grüne Kill-Kabel was von der CDI kommt auf Masse -> Motor aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Henry123:

Ja Zündschloss vor dem Tacho. Das Zündschloss ist aber nicht original. So wie es aussieht habe ich keine P Stellung (wie üblich), sondern

lediglich ON und OFF.

 

Danke für den Tipp. Habe den Motor noch nicht ohne Batterie laufen lassen, lediglich ein paar mal gekickt um nach dem Zündfunken zu sehen.

Prüflampe + Schlüssel auf ON + Weißer Kabel = Licht  -> Schau ich mir morgen mal an. Dankeschön :thumbsup:

 

Da könnte das Problem liegen. Bei der deutschen PX alt ist das Zündschloss nicht nur Zündschalter, sondern auch Verteiler für alles mögliche. Ich würde mal die Leitungen gem. Schaltplan provisorisch mit einander verbinden und testen. Ein Bild von der Situation im Lenker würde auch helfen um abzuschätzen was da nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle :D

 

Habe dem roten Kabel einen neuen Kabelschuh aufgesetzt. Wieder reingesteckt, Batterie angeschlossen und ZACK es leuchten Bremslicht und der Scheinwerfer vorne obwohl

das Zündschloss eigentlich auf OFF steht. Eigentlich steht es ja auf "P"  da ich aber den Schlüssel nur auf 2 Stellung drehen kann dachte ich es gibt bei mir bloss OFF und ON.

Das merkwürdige ist aber, wenn ich das Zündschloss auf "ON" drehe (bzw. OFF)  gehen die Lichter aus. Jetzt bin ich komplett verwirrt :wacko:

Ich hab ja auch so ein Schwarz/weißes Kabel das nicht angeschlossen war. Dachte das ist auch ein Indiz dafür dass das Schloss nicht Original ist, nur 2 Positionen hat, und der Vorbesitzer es

deshalb nicht angeschlossen hat da Schwarz/Weiß glaube ich "P" ist oder?

 

Die Hupe und die Blinker tun auch nicht. Funktionieren die Blinker vorne eigentlich auch, wenn die Seitenbacken mit den hinteren Blinker nicht angebracht sind?

 

Wenn ihr eure Vespa auf "P" stellt, was tut da alles bei euch? Bilnker?? Hupe?? Bremslicht?? Scheinwerfer??

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf P: Standlichtbirne im Scheinwerfer und Rücklicht

Auf ON: Blinker, Bremslicht, Hupe

 

Wenn die Seitenhauben ab sind blinkt der vordere Blinker schneller und die Kontrolleuchte leuchtet nur einmal kurz auf und bleibt dann aus.

 

Belegung des Zündschlosses ist hier ganz gut erklärt:

https://www.germanscooterforum.de/topic/313421-zündschloß-anschliessen-bei-px-alt-wie/

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis gerne genommen das Schloss gedreht um 180 Grad und dann angeschlossen und verbaut mit einmal steht die Welt Kopf....

Auf der Rückseite des Schloss stehen Zahlen die die Belegung erklären. an Deiner Nummer 3 hängt ja noch ein alter Kabelschuh weg damit.

Und ein bisschen (gerne grosszügig) zbsp. WD40 ins Schloss hilft auch häufig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zwei Kontrolllämpchen. Grün und Gelb. Leuchtet das Gelbe bei jedem Blinken des Blinkers mit? Bei mir blinken alles Blinker so wie sie sollen, bei jedem 2. oder 3. Blinken, leuchtet aber das Gelbe Kontrolllämpchen mit.

Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat?

 

Dankeeeee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirk_vcc:

Das Phänomen kenne ich nicht. Kann mir höchstens vorstellen, das es irgendwo Kontaktschwierigkeiten (eventuell Kontrollämpchen oder direkt am Blinkrelais) gibt. 

 

vor 37 Minuten schrieb Tanatos:

Das Kontroll-Lämpchen leuchtet bei mir im gleichen Impuls wie die Blinker - denke auch Kontaktkorrosion oder ähnliches

beide nahe dran

Blinkrelais sollen bei Ausfall einer Blinkerbirne den Fahrer darauf aufmerksam machen...beim Auto meist durch erheblich schelleres Blinken der verbliebenen Birne und der Kontrollleuchte...

beim originalen PX Relais blinkt die Kontrolle bei Ausfall einer Birne einmal und bleibt dann aus....

wenn mehr Strom fließt als eine Birne braucht... aber weniger als 2 Birnen....weil Übergangswiderstand infolge Korrosion den

Stromfluß vermindert.... "spinnt" die kontrolleuchte....oftmals

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henry123:

:wallbash:

Also das Problem liegt am Schlüssel. Der Verkäufer hat mir einen falschen Schlüssel mitgegeben. 

Naja... will jetzt keinen neuen Zylinder kaufen. Werd das wohl n bissle bearbeiten bis es passt.

 

dann kannste halt die parklichtstellung nicht nutzen und nur zwischen off und on hin und her schalten....

 

Scheinwerfer darf aber definitiv nicht angehen, wenn du da rote anschließt....

da ist wohl was falsch verkabelt....

mach mal Bilder von allen Kabeln am Scheinwerfer.... und prüf alle Kabel vom/zum Lichtschalter

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Rita:

dann kannste halt die parklichtstellung nicht nutzen und nur zwischen off und on hin und her schalten....

 

Scheinwerfer darf aber definitiv nicht angehen, wenn du da rote anschließt....

da ist wohl was falsch verkabelt....

mach mal Bilder von allen Kabeln am Scheinwerfer.... und prüf alle Kabel vom/zum Lichtschalter

 

Rita

 

Also hab jetzt das Zündschloss so bearbeitet, dass der Schlüssel passt. Jetzt habe ich 3 Stellungen.

 "P": Bremslicht ist an + Scheinwerfer ist an. Sonst geht gar nix.

OFF : Alles ist aus :-)

ON : Bremslicht tut bei betätigen der Bremse, Blinker tun ( bis auf das kleine Kontaktkorrosions-Problem) und die Hupe tut. Sonst nix

Denke Scheinwerfer schalten dann dazu sobald der Motor läuft. Kann ihn leider nocht nicht anschmeißen da mir ne richtige HD fürn Vergaser

und n Tank fehlt. Aber müsste irgendwann nächste Woche mal kommen hoffe ich. Dann gibt bei mir ne kleine Premiere :wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henry123:

 

Also hab jetzt das Zündschloss so bearbeitet, dass der Schlüssel passt. Jetzt habe ich 3 Stellungen.

 "P": Bremslicht ist an + Scheinwerfer ist an. Sonst geht gar nix.

aber nur das Rücklicht + die kleine Standlichtbirne hoffe ich...

Bremslicht darf nicht...und die Scheinwerferbirne schon gar nicht!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information