Zum Inhalt springen

SIGNOR JAIME CALUCHO - regresa en el camino


Empfohlene Beiträge

5.jpg

 

Ich dachte es wird mal wieder Zeit für ein neues Topic meinerseits und ihr sollt mit dabei sein - Ich werde auch garantiert das ein oder andere Mal eure Hilfe brauchen, versprochen :lookaround::cheers:...

 

Geplant ist folgendes:

- O-Lack aufbereiten.

- Erhalten der Patina, blankes Blech ist keine Option.

- Technisch komplett überholen.

- 160er Alu Pinasco, CP23 & Kingwelle LH.

 

Und jetzt mal ein paar Bilder des Herren - So stand er dann ein Weilchen, gut zugedeckt, bei uns in der Werkstatt und wartete auf seine Sternstunde:

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Die Tage ging es dann ans Zerlegen. Alles relativ problemlos, bis auf zwei Dinge, doch dazu später mehr...

 

20.jpg

22.jpg

24.jpg

 

Danach musste ich paar Tage temperaturbedingt mit den Einzelteilen zu mir nach Hause ziehen, dort war es dann doch um das ein oder andere Grad wärmer und es ging weiter. Ein mehr als festes Bremspedal wollte meine volle Aufmerksamkeit - WD40, Brunox & Co. zeigten null Wirkung, es bewegt sich um keinen Milimeter. Gut okay, dann mal den Heißluftfön ausgepackt und das Kältespray. Das Pedal selbst gute 15 Minuten erhitzt und die Achse im Anschluss kurz abgekühlt lies es sich dann doch etwas bewegen. Der Stift konnte im Anschluss mit einem abgewinkeltem Inbussschlüssel und gutem Zureden entfernt werden. Warm/Kalt ein paar Mal wiederholt und letzendlich den Kampf gewonnen.

 

6.jpg

8.jpg

 

Jetzt konnte die Reinigung des Rahmens beginnen. Literweise Bremsenreiniger, warm Wasser mit viel Spüli, Schwämme, Lappen und Handtücher waren Verschleißteile.

 

16.jpg

18.jpg

19.jpg

11.jpg

 

Schnell noch einen Riss geschweißt, dann ging's an die Aufbereitung

 

12.jpg

13.jpg

 

Verwendet bei der Lackpflege wird lediglich Rot + Weiß Lackreiniger und Politur, das Finish mit Elaskon Aero 46.

 

9.jpg

10.jpg

14.jpg

 

Das wäre so der aktuelle Stand der Dinge, das Beinschild vorne und die linke Hälfte vom Trittbrett fehlen noch, dann wäre der Rahmen auch erledigt. Ein paar fertige Teile warten bereits im Keller...

 

15.jpg

 

 

 

Bearbeitet von miles1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MV S.A.:

Schönes Projekt , 

 

den Roller hab ich damals Carlo verkauft , 

es ist Signor Lucho :-) . 

 

Ich mach dir mal Bilder von den elektrischen Anschlüssen wenn du sie noch brauchst ... 

 

grüsse Bernd 

 

Hallo Bernd, ja das wäre super, vielen Dank :wheeeha::cheers:

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @MV S.A. :wheeeha::cheers::inlove:

 

Und gleich mal ein paar Fragen zum warm werden - Hatte bisher nur mit SF zu tun :lookaround: ...

 

1: Der verbaute Haupständer ist mehr als durch, verbastelt und verbogen - Habe mir diesen 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675811/Hauptstaender+RMS+Vespa+Wideframe+V15+bis+V33?meta=7675811*scd_ALL_de*s19907365424368*hauptständer*11*11*1*16

bestellt und er passt nicht (Winkel der "Knickung"ist zu klein, sprich weniger "Knickung" ist gesucht. Passt dieser

http://www.scooter-center.com/de/product/7675811/Hauptstaender+RMS+Vespa+Wideframe+V15+bis+V33?meta=7675811*scd_ALL_de*s19907365424368*hauptständer*11*11*1*16

hier, oder muss ich in ESP bestellen? (ich dachte es sind beide die Selben und hab mich eben daher für den günstigeren entschieden :whistling:.)

2: An der Durchführung am Rahmen des Benzinhahnhebels war doch mit Sicherheit auch ein Gummi verbaut. Welches ist das Richtige, VB1/GS?

3: Welches Gummi gehört an den Durchgang vom Vergaserraum zum Radlauf, quasi um den ASS. Evtl. auch das der VB1/GS

4: Würde hinten einen PX-Dämpfer in Verbindung mit dem Bollag Adpater verbauen. Gerne ein verstellbarer Dämpfer, gibt es dazu Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Januar 2017 um 10:56 schrieb miles1:

 

- Bollag 151 Kit.

 

 

Guter plan! Beim Bestellen dann einfach den GSF Namen nicht vergessen. Dann gibts %%%%

 

Sehr geiles Projekt. Den Roller hab ich mir nach dem tragischen Tod von Carlo auch angeschaut. Der damalige Käufer wollte den unbedingt neu lackieren. War eine harte Nuss ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Am Ende hat er ihn weiter gegeben. Ich bin wirklich froh, dass der Roller jetzt in den richtigen Händen ist.

 

lg Ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin momentan dabei, so gut es geht sämtliche Ersatzteile für den Roller rauszusuchen und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Teile sind z.B. von der VB, GS kompatibel, bzw. was muss zwingend speziell für die MV in ES bestellt werden?!

 

Benötigt wird folgendes:

- Hauptständer.

- Benzinhahn.

- Tankdeckeldichtung.

- Ansauggummibalg.

- Bremspedalgummi.

- Lagerschale Lenkkopflager oben + unten.

- Lenkkopflager (lose Kugeln) oben + unten.

- Staubschutzring Lenkkopflager unten.

- Lenkerschloss.

- Lichtschalter.

 

Edit:

Bezüglich dem Lenkkopflager wäre das hier doch ganz interessant:

http://www.rollerladen.com/de/Lenkkopflager-komplett-wideframe-V1-33VMVNVLVB.html

 

Frage:

Passen die Lagerschalen in die 125 N und sind Menge + Durchmesser der Kugeln passend (Große Kugel 22 Stück, kleine Kugel 35 Stück)?

Die ein oder andere Kugel ist nicht mehr vorhanden, bzw. im Rahmen oder gut versteckt in der Werkstatt...

 

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

also fast alle deine Teile gibt es beim SIP oder SCK

 

Lenkradschloss war doch eines drin ? da würde ich versuchen

den Schlüssel nachzubauen.

 

Lichtschalter gibt's beim Scooterclasico

 

Weil alle Teile bei www.scooterclasico.com verfügbar und teilweise

günstiger als SIP mit H3 würde ich alles dort bestellen.

 

Hab auch grade zwei N´s in Arbeit  :-) 

 

Grüße Bernd

 

 

IMG_2276.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Bernd :cheers:

Sehr schön :inlove::inlove:

Beim Schloss war der Schlüssel fest. Mit dem Einsatz von viel Wärme und literweise Cola/Brunox/Rostlöser & Co. lies dieser sich irgendwann am Stück retten. Leider musste der Schließzylinder darunter leiden und verabschiedete sich in seine Einzelteile...

Wie läuft den die Bestellung bei scooterclasico so ab? Ein spanischer Kollege von mir meinte, er habe beim Überfliegen der HP etwas gelesen, das die nur im Inland verschicken... Bezahlung mit Kreditkarte? Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf Lieferzeit?

Oder: Falls du dort die Tage bestellst, kann ich mich dir anschließen? Gerne per PN!

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Alex,

 

Clasico verschickt auf jedenfall Europaweit, Schweiz weis ich nicht .

 

Dauert meist 3-4 Tage, Paypal ist neben Kreditkarte auch möglich .

 

Hier wäre mal deine Kategorie

 

http://www.scooterclasico.es/shop/es/faro-bajo/1287-caballete-cincado-con-refuerzos.html

 

Bernd

 

 

Edith schreibt ich bestelle so schnell nix

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts im Text... (gleich vorab, bessere Bilder - bei Tage - werden die Tage nachgereicht :lookaround:)

Ein neuer Kabelbaum musste her! Dieser wurde in den originalen Kabelfarben nachgestrickt, als Orientierung hatte ich noch ca. 75% vom Alten und natürlich einen Schaltplan - Keine Ahnung was mit dem anderen Viertel passiert ist.

 

Schaltplan MV 125N WF.jpg

25.jpg

26.jpg

28.jpg

33.jpg

34.jpg

 

Im selben Zug wurden dann neue Züge verbaut. Das gestaltete sich sowas von problemlos, ich dachte schon das wird mit Sicherheit so eine Fummelei werden, wie ich es von den SF's gewöhnt bin...

 

30.jpg

31.jpg

 

Zwischendurch wurde das Rücklicht montiert und die Gepäckfachbacke kam wieder an ihren alten Platz

 

37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich bin dran :cheers:...

Mal wieder ein paar Fragen zwischendurch :whistling::

1: Bei SF und LF wird ja am Rahmen für den Benzinhahnhebel ein Gummi eingesetzt. Wie ist das bei den WF-Modellen? Die Shops spucken sowas aus. Kommt das Gummi dann fix auf den Hebel und ist somit mitdrehend bei "Auf/Zu/Reserve"?

http://www.scooter-center.com/de/product/7673332/Gummiring+Benzinhahnhebel+OEM+QUALITAeT+Vespa+V30+V33+VN+VM+VL+VB+GS150+GS3+VS1T+bis+VS5T?meta=7673332*scd_ALL_de*s19951237445952*gummi benzinhahn*11*11*1*16

 

2: Gibts erste Berichte/Meinungen zum hinteren Stoßdämpfer von Pinasco, ist er sein Geld wert? Hat ihn wer verbaut, klare Weiterempfehlung? Dieser ist gemeint:

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25441009/Stossdaempfer+hinten+PINASCO+Vespa+Wideframe+1953+57+Vespa+VN1+06001+VN2+VB1+VL1+VL2+VL3+GS150?meta=PN25441009*scd_ALL_de*s19951237445952*pinasco stoßdämpfer vn*1*1*1*16

 

3: Und noch eine Fahrwerksfrage. Hat sich die Kombination mit dem Performancedämpfer + verstärkte Feder bewährt - 60 PSI, 100PSI / 25% härter, 33% härter?! Ist der Unterschied deutlich spürbar, zu was ratet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts :cheers:

Als nächstes wurde die Gabel in Angriff genommen. Der Lenkanschlag war gebrochen, der Rest war eine vollständige Überholung des Steuerrohrs und der Schwinge.

Als erstes etwas Alu, dann etwas Dremel (Bilder zu machen vom Putzen der einzelnen Nadeln inkl. dem Einsetzen unten an der Gabel habe ich verpennt, war zu dem weniger aufregend :lookaround:)...

 

IMAG4219.jpg

IMAG4223.jpg

 

Danach gings mit der Schwinge weiter - Einmal Grundreinigung:

IMAG4227.jpg

 

Neue Lager:

 

IMAG4229.jpg

IMAG4232.jpg

 

Danach kamen 2 - 3 Bier dazwischen, die Motivation stieg und "Schwupp" - Die fertig überholte Gabel inkl. Stoffifeder:

 

IMAG4235.jpg

IMAG4248.jpg

 

Nur Bier als Motivationshilfe läuft auch nicht immer, also mal die Gabel zur Probe montiert - Leider noch nicht fix, die Lenkkopflager sind noch irgendwo zwischen Spanien und dem Schwabenländle auf dem Weg zu mir:

 

IMAG4246.jpg

 

Die letzten Kosmetikarbeiten am Rahmen sind jetzt auch beendet. Die Kleber runterzureißen um einfacher das Beinschild polieren und aufbereiten zu können, war KEINE Option :thumbsup:...

 

IMAG4237.jpg

IMAG4242.jpg

IMAG4239.jpg

 

Das ursprüngliche festgefressene Bremspedal macht nun auch wieder einen schmalen Fuss:

 

IMAG4250.jpg

 

Zum Nachtisch wurden noch die Bubbles & Hebelüberzieher gereinigt... Jetzt brauch ich ein Bier :whistling::

 

IMAG4253.jpg

IMAG4241.jpg

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage sollte der verzinkte :repuke: Hauptständer eintreffen. Der Alte ist leider nicht mehr zu gebrauchen - völlig verbogen/verzogen/ineinander verdreht und an 2 - 3 Stellen durfte der Lehrling sich am Schweißen üben :lookaround:...

Kann mir jemand Bilder zukommen lassen, wie der Haupständer mit den Federn befestigt wird? Beim Verbauten war das nicht mehr so wirklich nachvollziehbar, hier und da wurde Draht rumgewickelt, sodass die Federn zumindest noch in der Nähe vom Ständer sind.

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiter ging's, teilweise recht schleppend :repuke:... Das Thema Hauptständer ist erledigt, verbaut, macht was er soll. Weiterhin wurden das Lenkkopflager komplett erneut, sämtliche Lagerschalen inkl. Kugeln und zuvor ein Reproschloss verbaut, dieser hier:

http://www.scooterclasico.es/shop/es/faro-bajo/748-cerradura-direccion.html

Wird im Shop als passend deklariert für die 125 N. Vor dem Einbau schnell mit dem alten verglichen, passt optisch ganz gut und wurde verbaut. Später dann die Gabel rein und siehe da, ich hätte das Schloss genauso gut draußen lassen können... Wenn das Schloss abgesperrt ist, könnte man meinen, das die Laschen nur die zwei Anschläge minimal streifen und quasi mindestens noch 2 - 3 mm fehlen, das die Geschichte tatsächlich schließt.

 

- An der Gabel wurde nur der gebrochene Lenkanschlag neu aufgeschweißt (nicht breiter, nicht schmäler).

- Die zwei Anschläge an der Gabel für die Laschen vom Schloss sehen vollständig und original aus.

- Schloss wie oben erwähnt Repro.

 

Wer kann helfen, wer hatte das schon mal und was war die Lösung? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich entstaube hier mal etwas (mit neunen und qualitativ hochwertigeren Bildern)... Das Lenkschloss kann man entgültig als erledigt betrachten - Das erste wurde zu sehr vergewaltigt, also ein zweites her, dieses 1:1 an das alte Schloss angepasst - Funktioniert :inlove:

Im Anschluss konnte endlich die Gabel fix verbaut werden... Parallel wurde der Lenker aufbereitet, das Schaltrohr war fest. Viel Geduld, Wärme und Brunox war auch hier der Weg zum Erfolg - Läuft wieder! Also an diesem noch den Lack aufbereitet und ran das Ding, Gas,- und Schaltrohr rein und die Bubbles & Überzieherli's rauf. Bremsen tuts jetzt vorne auch wieder...

 

Dann war es endlich soweit - Hochzeit :wheeeha:

 

20170415_193259.thumb.jpg.3084ecf402e84b5864bb446254b5419e.jpg

 

Auch ein passender Ersatzradhalter zur Unterstreichung der "Tourentauglichkeit" kam ran... :inlove:

 

20170413_203048.thumb.jpg.33dc1ff80b6df3b6c6a0f21b0c31c9a6.jpg

20170413_203114.thumb.jpg.341de4cf6db6037f2a4399ce65969a7f.jpg

 

Morgen wird die Elektrik voll verkabelt und ein Bremslichtschalter nachgerüstet.

Den Anschluss der Flytech an den Kabelbaum in O-Farben habe ich mir so vorgestellt:

Flytech "schwarz" an "weiß" vom Scheinwerfer.

Flytech "rot" an "rot" (M).

Flytech "gelb" an "schwarz" Schnarre, von dort aus an den Lichtschalter.

 

Sollte doch so funktionieren?!

 

Anbei nochmal der Schaltplan:

 

58f9dfafeaa11_SchaltplanMV125NWF.thumb.jpg.57dcfc3b6c932fb1b31054ec8bac64d0.jpg

Bearbeitet von miles1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bezüglich §21 und Zulassung muss ich sagen, dass das sehr geschmeidig abgelaufen ist :wheeeha: Diverse Kopien von Fahrzeugscheinen haben geholfen und die beim Umzug verloren gegangenen Papiere :whistling: haben keine Probleme dargestellt. Passendes Nummernschild ausgesucht, abstempeln lassen und ran an's Mofa.

 

Und endlich war es soweit, Signor Lucho fährt wieder :inlove::inlove:

 

1.thumb.jpg.dc12a6c05719a1255fab61f8a234e787.jpg

2.thumb.jpg.e10a51f6264dd1542bc1401a8b99dc08.jpg

 

Zur Feier des Tages wollt ich noch mit den ansässigen, lokalen Harleyjungs einen heben - War leider niemand da :crybaby::gsf_tumbleweed:

 

3.thumb.jpg.68b226b04fc9c9de6b8fefec9c0fee75.jpg

 

Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben :inlove::cheers::thumbsup:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information