Jump to content
chili023

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Recommended Posts

die Sache wird halt die sein dass der Abstand je nach Zündung variieren muss.

du wirst sehen es werden zündungen kommen, z.B Kontaktzündungen mit nicht hoher Zündspannung wo du den Zündkabel umwickeln musst usw....

Jo , Satkabel äußeren gummi und Schirm entfernen und nur Kupferlitzeund inner Kunstoffummantelung lassen . Und dieser steckt in dem Kunstoffteil.

So neuer Rechner läuft . Nur scheint nu auch der neue Bildchirm auf die Zündung zu reagieren . Er geht immer paar sec schwarz und kommt dann wieder .Dachte Hdmi ist nicht so anfällig wie ein Analoges Signal.

IMG-20190928-WA0000.jpeg

Hallo:

Bin hier NEU - komme zwar nicht aus der Scooter Scene, - bin aber an dem Thema interessiert.

GIBTS HIER IM FORUM JEMANDEN DER FÜR MICH DIE KOMPLETTE ELEKTRONIK INKL. PC AUFSETZEN FÜR

GUTES GELD ERLEDIGEN MÖCHTE ???

Bin Handwerklich denke doch sehr geschickt - nur alles was mit PCs und Elektronik zu tun hat nicht,-würde mich freuen wenn sich wer meldet,-

oder jemand kennt wen der so etwas macht.

Danke im voraus  Martin

Am 3.11.2019 um 14:21 hat Speedmartin34 folgendes von sich gegeben:

Hallo:

Bin hier NEU - komme zwar nicht aus der Scooter Scene, - bin aber an dem Thema interessiert.

GIBTS HIER IM FORUM JEMANDEN DER FÜR MICH DIE KOMPLETTE ELEKTRONIK INKL. PC AUFSETZEN FÜR

GUTES GELD ERLEDIGEN MÖCHTE ???

Bin Handwerklich denke doch sehr geschickt - nur alles was mit PCs und Elektronik zu tun hat nicht,-würde mich freuen wenn sich wer meldet,-

oder jemand kennt wen der so etwas macht.

Danke im voraus  Martin

PN

Ich hab es nach den letzten Frustrierenden versuchen Heute mal in der Garage aufgebaut da ich dort mehrere Zündungen/ Roller stehen hab zu Testen. Alle zeigen das (klick) selbe Ergebnis. Ich benutze einen Laptop mit Windows 7 Prof. 64 Bit 4GB RAM Pentium Dual Core T4300 @2100GHz. Ich habe jetzt alles soweit geschirmt und mit GND verbunden. Das Einzige was ich jetzt mangels Möglichkeiten nicht Probiert hab die Ganze Box zu Schirmen. Ich hab mit verschieden Kabeln zum Zündimpuls abgreifen rum Probiert und auch mal mit Abstand zum Kabel oder 5kOhm in der Zuleitung. Aber ich bekomme immer das selbe zu sehen. Bin Ziemlich Ratlos was ich jetzt noch versuchen soll.

Es ist alles auf GND verbunden! Wenn jemand ne Schnelle Idee hat kann ich das sofort Testen ;) Am Foto noch ohne Erdung vom USB Anschuss und Anschlusskabel.

AD3E3D66-45D4-408A-8540-6F910FDB7FE2.thumb.jpeg.46aa5dae42e3eb05710ac0409fb98227.jpeg

E001B997-9637-459E-893A-D034ECAC2CFF.jpeg

Stimmt es wird was angezeigt hat aber mit der Realität nichts zu tun. und mehr als das was man im Video sieht passiert auch nicht :/ Es wird auch immer das selbe angezeigt egal welche Zündung ich da dran hänge. Probiert hab ich Kontaktlose PK / PX und VT dann Kontakt Zündungen von der Spezial und am Mofa alles das selbe bild. Und alle Motoren drehen mehr als das was angezeigt wird;) 

Am 9.11.2019 um 12:52 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich hab es nach den letzten Frustrierenden versuchen Heute mal in der Garage aufgebaut da ich dort mehrere Zündungen/ Roller stehen hab zu Testen. Alle zeigen das (klick) selbe Ergebnis. Ich benutze einen Laptop mit Windows 7 Prof. 64 Bit 4GB RAM Pentium Dual Core T4300 @2100GHz. Ich habe jetzt alles soweit geschirmt und mit GND verbunden. Das Einzige was ich jetzt mangels Möglichkeiten nicht Probiert hab die Ganze Box zu Schirmen. Ich hab mit verschieden Kabeln zum Zündimpuls abgreifen rum Probiert und auch mal mit Abstand zum Kabel oder 5kOhm in der Zuleitung. Aber ich bekomme immer das selbe zu sehen. Bin Ziemlich Ratlos was ich jetzt noch versuchen soll.

Es ist alles auf GND verbunden! Wenn jemand ne Schnelle Idee hat kann ich das sofort Testen ;) Am Foto noch ohne Erdung vom USB Anschuss und Anschlusskabel.

AD3E3D66-45D4-408A-8540-6F910FDB7FE2.thumb.jpeg.46aa5dae42e3eb05710ac0409fb98227.jpeg

E001B997-9637-459E-893A-D034ECAC2CFF.jpeg

Ich glaub du bist bei getriebe/reifen als untersetzung hängen geblieben, oder? Auflösung an meinem Handy is schlecht, seh ich nicht richtig am Foto.

Edited by Springrace Mario

Gute Augen:) Das bild ist so entstanden. Du meinst das ich bei Untersetzung Getriebe und Reifen gewählt habe und nicht Zündsignal. Hat das im Tachobetrieb Auswirkungen? Da wäre ich ja mal mega Dämlich drauf rein gefallen... 

Mach das selbe doch mal ohne Labview, nur mit dem seriellen Monitor vom Arduino und kopiere das Ergebnis in eine Textdatei hier rein. Damit man sieht, was da vom Arduino so rauf kommt.

Mh wäre auch zu schön...

Alles klar mach ich ich heute Abend gleich wenn ich es hin bekomme ;) Gibts dazu eine Anleitung? Ich hab es hier schon mehrfach gelesen und ich meine ich hab da auch schon mal rein geschaut. Bin aber jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet :whistling:

@vervolker Hast du immer noch die Probleme mit der Zündung? Hast du Zugang zu einem Oszilloskop? Wenn nicht würde ich dir eins zuschicken.

vor 9 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Mh wäre auch zu schön...

Alles klar mach ich ich heute Abend gleich wenn ich es hin bekomme ;) Gibts dazu eine Anleitung? Ich hab es hier schon mehrfach gelesen und ich meine ich hab da auch schon mal rein geschaut. Bin aber jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet :whistling:

Arduino Oberfläche starten

Board-Typ (Arduino Mega) und COM-Anschluss im Menü Werkzeuge einstellen

Seriellen Monitor starten:

image.png.f7cc9cac5b4ef9b65d0d5ee33298b179.png

m + Enter eingeben, dann beginnt der Arduino Telegramme zu senden

image.png.464699a818dc3edbf2aefb99d9eb6ae4.png

nun machst du den Lauf so wie am Video im Tachomodus

mit m + Enter wird das dann wieder beendet

Inhalt des seriellen Monitor über die Zwischenablage in ein TXT-Dokument kopieren und dieses hier reinstellen

Super dank dir ich bin auch schon fast soweit mit der Anleitung gekommen;) Ohne einen Lauf sieht das bei mir so aus. Hab am Geber gedreht also geh ich mal davon aus das die vorletzte Stelle vom Geber kommt? Kannst du so schon was dazu sagen? Welche stelle is für Zündung? 

100;52.61;0;1267;nan
101;52.61;0;1198;nan
102;52.43;0;1129;nan
103;52.61;0;1104;nan
104;52.61;0;1084;nan
105;52.61;0;1083;nan
106;52.43;0;1062;nan
107;52.61;0;986;nan
108;52.43;0;922;nan
109;52.43;0;897;nan
110;52.61;0;1063;nan
111;52.61;0;1391;nan
112;52.43;0;1633;nan
113;52.43;0;1946;nan
114;52.43;0;2097;nan
115;52.43;0;2046;nan

So eben in der Garage Probiert. Wenn ich die Zündung dazu nehme dann hängt sich der Serielle Monitor sofort auf. Das passiert auch wenn ich nur die Erdung auf das Motorgehäuse lege. Die grüne LED macht aber was sie soll.

vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Super dank dir ich bin auch schon fast soweit mit der Anleitung gekommen;) Ohne einen Lauf sieht das bei mir so aus. Hab am Geber gedreht also geh ich mal davon aus das die vorletzte Stelle vom Geber kommt? Kannst du so schon was dazu sagen? Welche stelle is für Zündung? 

100;52.61;0;1267;nan
101;52.61;0;1198;nan
102;52.43;0;1129;nan
103;52.61;0;1104;nan
104;52.61;0;1084;nan
105;52.61;0;1083;nan
106;52.43;0;1062;nan
107;52.61;0;986;nan
108;52.43;0;922;nan
109;52.43;0;897;nan
110;52.61;0;1063;nan
111;52.61;0;1391;nan
112;52.43;0;1633;nan
113;52.43;0;1946;nan
114;52.43;0;2097;nan
115;52.43;0;2046;nan

Schon mal in die Doku geguckt? Steht dort alles beschrieben.

image.thumb.png.4eda764734b713d0d15f3cf3d1e0e9b1.png

Also bei dir 0 Hz Zündung und ca. 900 bis 2000 Hz Rollensignal

Übrigens auch das mit dem seriellen Monitor und dem Befehl "m" ;-)

image.thumb.png.e1d53ebe608b13d64d1e5f754aae8463.png

vor 44 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

So eben in der Garage Probiert. Wenn ich die Zündung dazu nehme dann hängt sich der Serielle Monitor sofort auf. Das passiert auch wenn ich nur die Erdung auf das Motorgehäuse lege. Die grüne LED macht aber was sie soll.

Dann hast du definitiv en EMV-Problem, dazu kann ich persönlich aber nicht weiterhelfen.

vor 25 Minuten hat Rub87 folgendes von sich gegeben:

wie ist der Stand bzgl. der update mit Verlusten? 

Leider nocht nichts. Typisches Winterprojekt und der Winter beginnt erst... ;-)

Konnte nur Daheim schauen Sorry. Muss sagen das war vermutlich eine Mischung aus Frust und Faulheit. Kommt nicht wieder vor :whistling:

Ich hab das auch meine ich schon mal alles durch aber den Fehler nie gefunden. Hab das ding jetzt meine ich schon Jahre und nie hat das so Funktioniert wie ich das wollte... 

Aber gut wenn du Sagst das es ein EMV Problem sein muss las ich das ding mal Explodieren und fang nochmal neu an. Keine Ahnung warum aber als erstes fällt mir das Netzteil ein. Mal sehen ich werd das mal nacheinander durchtesten. Ich will das jetzt endlich mal zu ende bringen. Mir ist klar das ich nicht der schnellste bin aber das ist echt nicht mehr feierlich:wallbash:

Bezüglich emv

Nicht abgeschirtes Kabel zum Kerzenkabel kann helfen damit kommt viel garnicht erst an die Elektronik

Schirm gehört nicht an Gnd sondern an die Hauserde....

So zumindest läufts hier am top 

Nicht geschirmtes Kabel habe ich Probiert das ändert nichts. Ich habe mit GND auch die Erdung gemeint. Mal kurz beschrieben was ich wie verbunden hab. Ggf. ist ja da auch was nicht ganz so doll.

Ich habe eine Kleine Box mit Schukostecker von der ich alles Verteile. Es hängt dort eine Mehrfach Steckdose für Box und Laptop dran. Von dort geht es auch an das Gestell und mit einer Klemme an den Motor im Roller. In der Box habe ich den Schirm vom Geber die Buchse am USB auf Erde geklemmt. Damit sollte das USB Kabel auch mit einbezogen sein.

Als erstes werde ich heute das Netzteil gegen ein anderes und einen Akku versuchshalber ersetzen.

vor 23 Stunden hat Rub87 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

wie ist der Stand bzgl. der update mit Verlusten? 

Gruß,

Ruben

Erst EMV dann der Rest

• Thanks 1