Jump to content
chili023

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Recommended Posts

Die Fehlermeldung kam mit den direkt eingebunden Libraries sowie mit denen von github.

Hab mir jetzt die Arduino Software (Version 1.8.1) die beim github download dabei ist installiert und siehe da, Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.

Warum das so ist weiß ich nicht, vor 2 Monaten beim letzten Sketch draufspielen funktionierte noch alles mit der aktuellen Arduino IDE Version aus dem Windows Store..

Mein China-BME280 funktioniert jetzt, nur die Luftfeuchte ist immer bei null. Fürchte aber dass das am Sensor liegt.

Danke jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich hatte ich einen BME bestellt. Der Verkaufer sendet mir jetzt mal einen neuen zu.

Ist klar, aber ich hätte es (wenn die Möglichkeit schon besteht) gerne angezeigt.

Wann ist denn die Implementierung der Temperaturanzeige im LabView geplant? Bzw. steht der Plan noch? 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Plan besteht noch.

Da aber das Wetter so gut ist wird das wohl noch eine Weile dauern. Im Arduino ist es schon drin. Da kannst du es testen. Oben Thermo=true setzen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nun rechtzeitig zur Schraubersaison mit dem Umbau des ehemaligen Entenstalls zum Prüfstandraum zu 90% fertig geworden. Den Prüfstand hatte ich davor schon im Sommer gebaut. Ich habe den gestrigen Feiertag genutzt, um mal ein paar Läufe mit dem Programm zu absolvieren.

Nach dem Einmessen sollte man die Zündzange vom Zündkabel abnehmen und bei "Untersetzung" auf "nKuWe/nRolle" umstellen. Vorher gab es häufig nach dem Ermitteln der Untersetzung Laufabbrüche oder sporadisch Einbrüche in den Kurven. Danach konnte ich das nicht mehr feststellen. Hier ein Video mit etlichen Läufen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles schirmen,
Schirm mit dem Prüfstandgestell verbinden,
und Standn an die Hauserde anschließen...
dann kann der Kabel am Motorrad bleiben...

das ist praktisch, um Kupplungsrutschen oder durchdrehende hinterräder zu erkennen...

wobei die Drehzahlmessung beim offiziellen Sketch recht träge ist,
ich hab meinen Sketch ein bissl modifiziert und die Ringsize nur für die Drehzahlmessung verkleinert...

fehlt bei mir zB die Hauserde, also dass ich nur mit dem Laptopakku fahre, kommts bei mir auch zum Einfrieren des Arduinos...

ach ja und Kerze mit R und 5K Käppi bei Elektronischen Zündungen ist Pflicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kerzenstecker ist bei meiner digitalen PVL ein spezieller. Den kann ich nicht ohne Weiteres tauschen.
Man braucht das Kabel ja quasi auch nur einmal für eine genaue Ermittlung der Untersetzung. Dafür geht es auch so gut genug. In vielleicht 3 von 10 Läufen hatte ich die Probleme.
Ich werde berichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das es über das Kabel in die Schaltung kommt. Ich denke der Arduino wird direkt gestört. Man sollte mal versuchen ein geerdeten Metallkasten zu bauen und da die Schaltung drin platzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwierig und wohl auch individuell vom prüfstandgestell abhängig

mit meinem Drehgeber habe ich eben die 5V GND mit am Gestell...
obs besser wäre den Drehgeber nicht leitend anzubringen und GND nicht am Gestell zu haben weiß ich net,
ich hatte anfangs am Laptop einen ChinaLader drann mit nicht geschirmten Ladekabel, bilde mir ein damit wars auch schlimmer...

keine Ahnung auf jedenfall jetzt läufts zuverlässig...

bei Ordentlichen Zündungen kann die Klemme permanent am Zündkabel bleiben
und bei Problemzündungen  kommt die Klemme nach dem einmessen halt Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag