Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

@enketuning und Mir ist auch noch aufgefallen dass wenn man im Recal die Läufe anguckt immer nur oben rechts die Leistung von der zuerst geöffneten Kurve steht.


Wäre auch doch sinnvoll wenn sich das ändern würde wenn man die Kurve anklickt! 
 

könnte man das vielleicht auch noch ändern? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich denke nicht, da ein Hallgeber bestimmt nicht die nötige Auflösung hat. Ich habe für die Drehzahl der Rolle einen optischen Sensor von Sick verbaut, der kann schon hohe 10000 Hertz. Der Motor dreht aber bestimmt höher, oder ?

 

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn das trotzdem per Hallgeber und Arduino funktioniert. Wäre ja nicht uninteressant für eine zuverlässige Zündungsabnahme.

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, es ist echt faszinierend was hier in den Letzen Jahren auf die Beine gestellt worden ist.  Hut ab:thumbsup:

 

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken...aber irgendwie ist immer wieder das Problem mit der Rolle/Welle aufgedrehten.

 

Wo bekomme ich sowas her....wer könnte sowas haben usw. Das soll ja auch alles irgendwo im Rahmen bleiben. Also habe ich es erstmal mit der Gsf Dyno Version ausprobiert.

 

Natürlich ohne Rolle, das hat auch alles Super geklappt, aber jetzt würde ich gerne weiter kommen und mit dem Bau beginnen....natürlich habe ich mir hier schon sehr viel durchgelesen....aber die Kompletten 80 Seiten waren mir dann schon etwas zu Heftig.

 

Ich würde gerne mit der Anfangslösung...also ich meine mit der ersten Version starten.....mit den Arduino Mega....davon die Platine wäre nicht schlecht. Vielleicht hat die noch jemand für einen kleinen Dallar abzugeben?

 

Und was mich noch Interessieren würde.....was wird alles Benötigt? Gibt es dort Irgendwo eine Zusamenfassung?

 

Die Software läuft bei mir schonmal....Ich müsste nur noch Arduino verstehen...was ich dort alles Entpacken/ Einfügen muss....davon habe ich gerade keinen Plan. 

 

Ich möchte mir auch gerne den Traum eines Leistungsprüfstands verwirklichen. 

 

Ich bedanke mich hiermit schonmal.

 

Gruß Jörg aus der Scooter Garage 87

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmesser ist ja quasi "egal", da kann man sich wohl nach dem besten Angebot richten.
Beim Gewicht würd' ich aber tatsächlich nicht unter 150kg gehen, ich hab sowas in der Größenordnung, das geht IMHO brauchbar bis 30PS.
Wenn ich viel mit höheren Leistungen zu tun hätte, würde ich eine schwerere Rolle wollen, sonst wird die Dauer der Messung zu kurz.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tom Turbo:

Durchmesser ist ja quasi "egal", da kann man sich wohl nach dem besten Angebot richten.
Beim Gewicht würd' ich aber tatsächlich nicht unter 150kg gehen, ich hab sowas in der Größenordnung, das geht IMHO brauchbar bis 30PS.
Wenn ich viel mit höheren Leistungen zu tun hätte, würde ich eine schwerere Rolle wollen, sonst wird die Dauer der Messung zu kurz.
 

Also liege ich da ja schon mal nicht verkehrt. Hast du Bilder von deinem Prüfstand? Ich würde auch andere Ideen rechtherzlich einladen. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine ganz andere Lösung. Ich würde auch ein Rohr nehmen und es ausfüllen irgendwie, aber ob ich dann auf ein gutes Gewicht komme....ist eine andere Frage.

Meine Leistungsregion ....wird denke ich zwischen 4-20PS liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tom Turbo:

Durchmesser ist ja quasi "egal",

 

Absolut nicht egal.

Der Durchmesser fließt beim Trägheitsmoment im Quadrat ein. Das heißt, eine schmale Rolle mit großem Durchmesser ist für unsere Zwecke (abgesehen von den Platzverhältnissen) bei gleichen Gewicht deutlich besser als eine breite Rolle mit kleinem Durchmesser.

 

Siehe auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment

 

 

Bearbeitet von alfonso
aufgeräumt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 01:30 schrieb alfonso:

 

Absolut nicht egal.

Der Durchmesser fließt beim Trägheitsmoment im Quadrat ein. Das heißt, eine schmale Rolle mit großem Durchmesser ist für unsere Zwecke (abgesehen von den Platzverhältnissen) bei gleichen Gewicht deutlich besser als eine breite Rolle mit kleinem Durchmesser.

 

Siehe auch hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment

 

 

 

Doch, das ist egal. Die Rolle mit kleinerem Durchmesser hat zwar weniger Trägheitsmoment, sie läuft aber auf Grund des Durchmessers mit einer dementsprechend höheren Drehzahl, das gleicht sich aus.
Wenn man also sowas wie Walkverluste, Schlupf und die Bauform an sich außer acht läßt, kann man sagen, "der Durchmesser der Rolle ist egal, einzig das Gewicht ist entscheidend".

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi, alle Jahre wieder das gleiche Thema.

Der Radius geht zwar quadratisch ein, aber die Übersetzung geht ebenfalls quadratisch in die Berechnung des Trägheits-Widerstandes ein. Somit fliegt der Radius raus und es bleibt nur das Gewicht in der Gleichung.

Einzige Einschränkung hier:

Dies gilt nur für eine direkt vom Hinterrad angetriebene Rolle.

Wenn mehrere Rollen gekoppelt werden (nicht auf der selben Welle), dann gilt dies nicht mehr.

Bearbeitet von Frank S.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 11:50 schrieb Frank S.:

Hihihi, alle Jahre wieder das gleiche Thema.

Der Radius geht zwar quadratisch ein, aber die Übersetzung geht ebenfalls quadratisch in die Berechnung des Trägheits-Widerstandes ein. Somit fliegt der Radius raus und es bleibt nur das Gewicht in der Gleichung.

Einzige Einschränkung hier:

Dies gilt nur für eine direkt vom Hinterrad angetriebene Rolle.

Wenn mehrere Rollen gekoppelt werden (nicht auf der selben Welle), dann gilt dies nicht mehr.

Das gilt schon nicht mehr, wenn du 2 unterschiedliche Durchmesser auf ein und der selben Welle hast. Kleinen Durchmesser um das Rad draufzustellen, grossen Durchmesser angeflanscht für das höhere Trägheitsmoment... So bauen wir das gerade... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SLR:

Das gilt schon nicht mehr, wenn du 2 unterschiedliche Durchmesser auf ein und der selben Welle hast. Kleinen Durchmesser um das Rad draufzustellen, grossen Durchmesser angeflanscht für das höhere Trägheitsmoment... So bauen wir das gerade... 

 

Genau, das ist dann eine Übersetzung.
Würde ich nochmal einen bauen, würde ich es genau so machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

wir sind gerade dran uns einen Prüfstand für unsere Mopeds zu bauen. Echt klasse was hier auf die Beine gestellt worden ist. 

Wir benötigen auch dies Platine für unser Projekt. Wir haben Chili023 auch schon per Nachricht kontaktiert ob eine zu erwerben wäre. Leider keine Antwort.

Hat vielleicht jemand noch eine Übrig? 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Mein Prüfstand hat von einem Tag auf den anderen den Dienst quittiert.

 

Im normalen Leistungsmessungsmodus ermittelt er ganz normal die Klimadaten und sobald man die eigentliche Messung startet beendet er direkt den Meßvorgang und zeigt abstrus hohe Werte an.

 

Im Tachomodus springt die Nadel permanent extrem nach oben. Das ist wohl auch der Grund, warum die Messung so hohe Werte anzeigt und dann direkt abschaltet.

 

Die Verbindung von Rolle zu Encoder ist in Ordung. Selbst wenn ich die Rolle langsam von Hand drehe habe ich diese kurzen extremen Sprünge nach oben.

 

Wo könnte der Fehler liegen? Software oder Hardware? Platine und Encoder?

 

Hat schon mal jemand anders so ein Fehlerbild gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast die Arduino basierte Hardware oder? ich behaupte encoder.
vor allem wenns auch ohne roller wennman nur so an der rolle dreht zu hohe werte anzeigt.

leider brauchst du zum testen vom encoder ein oszilloscop.
sowas kann auch ein unsauberes/verprelltes Signal sein.
(wackler, kabel halbdurchgescheuert usw)


die boards vom andreas haben glaube ich einen Optocoppler der das Signal vom Encoder auf die 5V setzt.
wobei dass da was ist eher unwarscheinlich ist, möglich ist alles

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 19:45 schrieb Werner Amort:

Aber Motordrehzahlsignal kriegst du ein sauberes?

 

 

Hatte ich leider nicht drauf geachtet. Zwischenzeitlich habe ich das aber schon teilweise zerlegt, so dass ich das jetzt nicht mehr reproduzieren kann. Ich wollte jetzt erstmal alle Anschlüsse überprüfen und mit Akkuschrauber testen, bevor ich das wieder in den Prüfstand einbaue,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information