Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat 516er folgendes von sich gegeben:

Hallo ich bin's wieder mit dem selben Problem.

Musste einen anderen Laptop nehmen. 

Er hat Windows10 und die auflösung ist 1366x768 

Und wieder seh ich rechts und unten nicht alles... 

Bei welcher Auflösung habe ich denn ein komplettes Bild? 

 

1440 x 900

 

findet man aber, wenn man hier im Topic nach "Auflösung" sucht:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

1440 x 900

 

findet man aber, wenn man hier im Topic nach "Auflösung" sucht:

 

 

Danke! Am Tv hat es jetzt wieder geklappt.    Würde es evtl eine möglichkeit geben,  die auflösung des Programm's einzustellen? 

 Ich kann ja mein TV nicht mit zum Prüfstand tragen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat 516er folgendes von sich gegeben:

Würde es evtl eine möglichkeit geben,  die auflösung des Programm's einzustellen? 

 Ich kann ja mein TV nicht mit zum Prüfstand tragen

Grüße

 

Leider nein, LabView eignet sich hierfür leider ganz ganz schlecht. Da müsste man in mühvoller Handarbeit die Benutzeroberfläche für jede Auflösung einzeln anpassen, damit das was gleichschaut. Und das dann bei jeder neuen Version wieder...

 

1366x768 ist einfach technisch absolut nicht mehr up2date...

 

Ich würde mir einfach zum Prüfstand einen externen Monitor besorgen.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Leider nein, LabView eignet sich hierfür leider ganz ganz schlecht. Da müsste man in mühvoller Handarbeit die Benutzeroberfläche für jede Auflösung einzeln anpassen, damit das was gleichschaut. Und das dann bei jeder neuen Version wieder...

 

1366x768 ist einfach technisch absolut nicht mehr up2date...

 

Ich würde mir einfach zum Prüfstand einen externen Monitor besorgen.

Alles klar, vielen dank 

 Momentan steht der Prüfstand noch mehr oder weniger im Freien. Da kann ich kein bildschirm dazu stellen.  Kommt aber dann alles mit der Werkstatt 

Eine Schwungmasse muss ich auch noch dran zaubern. Momentan hab ich nur ne rolle mit 160durchmesser und 180 länge. 

 

Grüße

20220120_191303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat 516er folgendes von sich gegeben:

Eine Schwungmasse muss ich auch noch dran zaubern. Momentan hab ich nur ne rolle mit 160durchmesser und 180 länge. 

Zeig dann bitte mal genauer, wie du das machst. Selbiges müssen wir auch noch machen. Unsere Rolle hat auch nur D195 x 210 mm (ca. 50 kg)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Zeig dann bitte mal genauer, wie du das machst. Selbiges müssen wir auch noch machen. Unsere Rolle hat auch nur D195 x 210 mm (ca. 50 kg)...

Momentan habe ich 2Kettenritzel mit 16 zähnen hier.     Bräuchte theoretisch nur die welle und 2 flansch für die Gabelstapler räder mit AD340 

Das wird aber mit der Wuchtung noch spaßig werden 

100km/h sind ca 3300u/min meiner kleinen rolle!

 

Als überlegung wäre dann auch runde stahlplatten als schwungmasse zu nehmen

 

Mir fällt gerade ein, bei den einstellungen der rolle musste ich 0,05m einstellen, das wären ja dann nur 5cm umfang.

Bei der trägheit musste ich auch eine stelle hinterm komma weiter gehen

Bearbeitet von 516er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Drehgeber für die 5V Variante. Kann mir da vielleicht jemand sagen worauf man da genau bei Kauf achten sollte ? Und auch vom Anschluss her.

 

Weil ich schon öfters in den Beschreibungen gelsen habe:
"Phasenausgang darf nicht direkt mit VCC verbunden sein, sonst wird die Ausgabetriode durchbrennen."

 

Wie z.B. der hier


https://www.ebay.de/itm/OMRON-Incremental-Rotary-Drehgeber-100-3600-P-R-E6B2-CWZ1X-Differential-Signal-/184482946333?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Könnte man diesen verwenden?

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich bin's wieder. 

Ich bekomme die übersetzung nicht richtig eingemessen. 

 

Das gestern Abend gemessene fahrzeug ist ein komplett orginaler Zündapp R50

Also unterbrecherzündung. 

 

Dann muss doch in der Einstellung zum einmessen  1[imp/u] stehen. Da kam dann eine übersetzung von 56,xxx und die drehzahl war dann bei 300000 u/min

 

 

Mit 11imp/u kam ich näher an die richtig angezeigte Motordrehzahl.

 Aber die kann immernoch nicht stimmen. 

 

 

Die angezeigte geschwindigkeit stimmt bei jeder Messung

 

Ich finde meinen fehler nicht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterbrecherzündungen haben oft das Problem der unregelmäßigen Mehrfachimpulse. Statt eines einzigen sauberen Zündimpulses pro Umdrehung kommen da oft ein oder mehrere unerwünschte „Nebenimpulse“ rein und das oft noch sehr unregelmäßig. In der Doku unserer Profstandssoftware ist ein entsprechendes Bild am Ende der Doku dargestellt. Kann man mit einem Oszilloskop prüfen, ob das der Fall ist.

 

Was man dagegen tun kann, bin ich aber leider überfragt, evtl. kann da sonst jemand was dazu sagen. Ich selbst habe diesbezüglich leider keine Erfahrung, da wir in unserer hiesigen Runde so gut wie alle Oldies auf elektronische Zündung umgebaut haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe ein Problem den Arduino zu flaschen. 

Ich habe beide Libarys aus der Repository zu Arduino IDE eingefügt.

 

Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Arduino Uno"

D:\WildBugChilGru-2.0.11\WildBugChilGru-2.0.11\Arduino\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02.ino: In function 'void setup()':

MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02:173:3: error: 'TCCR4A' was not declared in this scope

   TCCR4A = 0x00;

   ^~~~~~

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

 

Bearbeitet von Kiter1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Kiter1988 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich habe ein Problem den Arduino zu flaschen. 

Ich habe beide Libarys aus der Repository zu Arduino IDE eingefügt.

 

Arduino: 1.8.19 (Windows 10), Board: "Arduino Uno"

D:\WildBugChilGru-2.0.11\WildBugChilGru-2.0.11\Arduino\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02.ino: In function 'void setup()':

MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02:173:3: error: 'TCCR4A' was not declared in this scope

   TCCR4A = 0x00;

   ^~~~~~

......

 

 

Problem gelöst, ich schussel hatte das falsche Board ausgewählt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem es nun ziemlich genau 4 Jahre gedauert hat, meine Rolle in ein vernünftiges Gestell zu packen um die endlich mal nutzen zu können sind wir natürlich prima auf das selbe Problem gestoßen, dass viele schon hatten: Kein sauberes Zündsignal.

Koaxkabel hat nichts gebracht.

Arduino in Alufolie brachte einen Teilerfolg: Ein blitzsauberes Signal für genau einen Lauf, danach wieder Störungen.

 Diesmal allerdings vom. Drehzahlgeber der Rolle!

Ich hab dann mal ein wenig mit dem Kabel und der Zange gespielt und bin

 auf Folgendes gestoßen:

 

2EF4D4B8-54B8-4D8D-B67A-8AD05439F94F.thumb.jpeg.6ed2df42bc1349c840b0a57ac194cc78.jpeg

 

Geht nicht. Zündsignal zerhackt, keine verwertbaren Daten.

 

Daraufhin hab ich mal die Klemme abgeschraubt und den Draht des Koaxkabels direkt um das Zündkabel gewickelt. Wieder unsaubere Signale.

 

Dann wieder beim Rumspielen bemerkt, dass das Signal auf einmal sauber wird wenn man den Draht nur auflegt statt einen Ring zu formen.

(Die Klemme betrachte ich auch mal als Ring.)

 

22B162B3-5DE9-4934-A78A-C90A82CEB3D4.thumb.jpeg.e7ee03e93fcc0d7ebe003f6c29b285b8.jpeg

 

Geht!

Zündsignal  sauber, Rollendrehzahl sauber.

Alles zweifelsfrei reproduzierbar.

 

Keine Ahnung warum.

Kann eine Wicklung schon als Spule wirken und damit das (Rollen-)Signal versauen ?

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I use a hall honeywell from a fiat punto, and a koso rpm adapter works without any problem.

The phenomen i hawe earlier like you that works first time, and second time not, how the bike warms uses smaller energy from spark and you get interference, when i buy the koso adapter problem gone

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat saby folgendes von sich gegeben:

I use a hall honeywell from a fiat punto, and a koso rpm adapter works without any problem.

The phenomen i hawe earlier like you that works first time, and second time not, how the bike warms uses smaller energy from spark and you get interference, when i buy the koso adapter problem gone

wie hast du den koso rpm adapter angeschlossen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Nachdem es nun ziemlich genau 4 Jahre gedauert hat, meine Rolle in ein vernünftiges Gestell zu packen um die endlich mal nutzen zu können sind wir natürlich prima auf das selbe Problem gestoßen, dass viele schon hatten: Kein sauberes Zündsignal.

Koaxkabel hat nichts gebracht.

Arduino in Alufolie brachte einen Teilerfolg: Ein blitzsauberes Signal für genau einen Lauf, danach wieder Störungen.

 Diesmal allerdings vom. Drehzahlgeber der Rolle!

Ich hab dann mal ein wenig mit dem Kabel und der Zange gespielt und bin

 auf Folgendes gestoßen:

 

2EF4D4B8-54B8-4D8D-B67A-8AD05439F94F.thumb.jpeg.6ed2df42bc1349c840b0a57ac194cc78.jpeg

 

Geht nicht. Zündsignal zerhackt, keine verwertbaren Daten.

 

Daraufhin hab ich mal die Klemme abgeschraubt und den Draht des Koaxkabels direkt um das Zündkabel gewickelt. Wieder unsaubere Signale.

 

Dann wieder beim Rumspielen bemerkt, dass das Signal auf einmal sauber wird wenn man den Draht nur auflegt statt einen Ring zu formen.

(Die Klemme betrachte ich auch mal als Ring.)

 

22B162B3-5DE9-4934-A78A-C90A82CEB3D4.thumb.jpeg.e7ee03e93fcc0d7ebe003f6c29b285b8.jpeg

 

Geht!

Zündsignal  sauber, Rollendrehzahl sauber.

Alles zweifelsfrei reproduzierbar.

 

Keine Ahnung warum.

Kann eine Wicklung schon als Spule wirken und damit das (Rollen-)Signal versauen ?

 

 

hab bei mir ein koaxialkabel genommen und vom kupferkern zum schutz einen wiederstand reingemacht und glaube den schutz an rahmen befestigt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun melde ich mich auch einmal zu Wort....Nachdem ich Jahre lang erfolgreich mit Freude das System hier Soft/Hardware genutzt habe von den Entwicklern....War es vor ca 3 Monaten soweit das plötzlich von heute auf morgen gar nichts mehr ging. Es ließ sich kein sauberes Rollensignal mehr einmessen. Nach langer Fehlersuche entschied ich mich Kontakt zu den Entwicklern aufzunehmen. Die Jungs waren so nett und haben mir ein Nagelneues Board zugeschickt von der neusten aktuellen Charge. In gleichem Atemzug hielt noch ein neuer PC Einzug ich die Werkstatt. Ich habe alles per Fernzugriff auf dem PC einrichten lassen, so das alles seine Richtigkeit hat. Nun konnte ich endlich wieder messen, dachte ich 😓 der Fehler lag immer noch vor. Anschließend habe ich alles was bei mir am Prüfstand hängt, Kabel Sensoren Board, PC alles zu den Jungs geschickt....Die haben es bei sich abgeklemmt und "Zack bei denen funktioniert alles tadellos. Das einzige was ich nicht mitgeschickt habe,war der Sensor zur Drehzahlerfassung von der Rolle. Da dachte ich mir, das kann ja dann nur noch der Sensor sein,der nicht das macht was er soll. Darauf hin habe ich einen neuen Sensor bestellt. Nachdem ich diesen Baugleichen gewechselt habe,immer noch der gleiche Fehler. Dann habe ich auf Inkrementengeber umgebaut....Und Zack wieder das gleiche. Ich bin mit meinem Latein am Ende , und finde es echt komisch was das sein soll. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Wurstwasser189 folgendes von sich gegeben:

So nun melde ich mich auch einmal zu Wort....Nachdem ich Jahre lang erfolgreich mit Freude das System hier Soft/Hardware genutzt habe von den Entwicklern....War es vor ca 3 Monaten soweit das plötzlich von heute auf morgen gar nichts mehr ging. Es ließ sich kein sauberes Rollensignal mehr einmessen. Nach langer Fehlersuche entschied ich mich Kontakt zu den Entwicklern aufzunehmen. Die Jungs waren so nett und haben mir ein Nagelneues Board zugeschickt von der neusten aktuellen Charge. In gleichem Atemzug hielt noch ein neuer PC Einzug ich die Werkstatt. Ich habe alles per Fernzugriff auf dem PC einrichten lassen, so das alles seine Richtigkeit hat. Nun konnte ich endlich wieder messen, dachte ich 😓 der Fehler lag immer noch vor. Anschließend habe ich alles was bei mir am Prüfstand hängt, Kabel Sensoren Board, PC alles zu den Jungs geschickt....Die haben es bei sich abgeklemmt und "Zack bei denen funktioniert alles tadellos. Das einzige was ich nicht mitgeschickt habe,war der Sensor zur Drehzahlerfassung von der Rolle. Da dachte ich mir, das kann ja dann nur noch der Sensor sein,der nicht das macht was er soll. Darauf hin habe ich einen neuen Sensor bestellt. Nachdem ich diesen Baugleichen gewechselt habe,immer noch der gleiche Fehler. Dann habe ich auf Inkrementengeber umgebaut....Und Zack wieder das gleiche. Ich bin mit meinem Latein am Ende , und finde es echt komisch was das sein soll. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

 

 

 

 

Bei uns hat die Abwesenheit jeglicher Entstörung (also weder die Zündkerze noch der Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand) dafür gesorgt, dass es das Signal des ingrementellen Gebers auf der Rolle zerhackt. Entstörter Stecker ran und alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet nix mehr denn genau? Wann tritt der Fehler ein? Reproduzierbar? 

Mir friert von Zeit zu Zeit die grafikarte ein. Dann hilft nur Neustarten. Es liegt bei mir zu 100% an Störungen irgendwo von der Zündabnahme.  Wenn ich diese nicht anklemme kommt der Fehler nicht vor! Auch mit passendem Stecker und Kerze passiert das gelegentlich. Und ich hab wirklich alles an erde! 

Ich geh davon aus das manche Zündkabel einfach Scheiße sind 😉 beweisen kann ich's aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...    Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information