Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

gestern ging es endlich weiter. Ich habe die Verbindung mit Windows 10 hinbekommen.

Es lag an der Baudrate im NI MAX. Vielen Dank für den Tipp.

 

Jetzt habe ich mein erstes Moped am Zündsignal angeschlossen und habe Freezes vom Arduino.

 

Gibt es eine kurze Zusammenfassung, was da EMV technisch gemacht werden muss?

 

Ich habe an meiner Zündkabelklemme den Schirm abgeklemmt. Am anderen Ende hängt eine kleine Box mit der Zündaufnehmerplatine, hier habe ich den Schirm auf GND gelegt, die Box ist in Alufolie eingewickelt und der Schirm zusätzlich mit der Alufolie verbunden. Die Folie habe ich ebenfalls mit der Hauserde und dem Kabel mit den 5V Signalen zum Arduino verbunden.

Ab ca. 3500U/min steigt der Arduino aus.

 

VG Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 10:28 hat saby folgendes von sich gegeben:

I use this adapter, apsolutely no emc problems, fits on coil on plug aplications too.

image.thumb.png.ae5b0ca48a1e5b7e86548c440d47dbe7.png

Interessant. Was für ein Signal liefert das Teil? Also im Ausgang? TTL oder 12V Rechteck?

 

Gruß Sören 

 

 

Am 9.9.2021 um 08:57 hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

R Kerze und Stecker verwendet? Ohne das geht es bei mir nicht immer. Ich verwende mittlerweile immer beides zum einmessen. 

Ich habe jetzt mit 1kOhm Stecker uns 5kOhm Steker getestet. 5kOhm ist besser aber nicht gut. Eine R Kerze hab ich grade nicht zur Hand, besorg ich mir morgen mal.

 

Gruß Sören 

 

Am 10.9.2021 um 12:59 hat chili023 folgendes von sich gegeben:

Eine Metallbox hat bis jetzt immer das Problem gelöst.

Ich experimentiere gerade mit conductivem (leitendem) PLA als 3D Druck Lösung. Ist teuer, wäre aber meine Lieblings Lösung.

Meinst Du es reicht, wenn nur die Minimalkart in einer Metallbox sitzt? Ich habe ja 2 Boxen mit Verbindungskabel.

 

Gruß Sören 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaube die meisten Störungen werden von dem Kabel selbst eingefangen. Ich habe die ganze Schaltung auch im Metallkasten und das alles geerdet. Habe ganz interessante Erfahrung mit verschiedenen Punkten für die Masse gemacht. Wenn ich dazu komme, mach ich mal einen Versuch mit ganz stark abgeschirmten Kabel, CAT 7 oder 120db Sat Kabel. 

 

Gruß in die Runde

 

Heini

Prüfstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Lösung habe ich bei Freunden in Dresden gesehen.

Kleiner i3 mit 8GB Ram und SSD im low budget PC im Metallgehäuse, und dann das Board mit ins Gehäuse.

 

Scheint super zu funktionieren.

 

Ich bin erstmal sehr gespannt, was die EMV 3D Druck Gehäuse können.

Kann das leider bei mir nie testen, da meine Karren kein EMS erzeugen.

 

P.s. Wichtig wäre immer zu wissen, welches Moped, oder welche Art von Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

Ich nutze nun schon seit einiger Zeit die Software vom GSF und Messe alles mögliche damit.

Von 50ccm 2Takter, meine MSX125, oder auch mal eine 690SMCR.

Ich selber habe auch einen 50er Automatik Roller  fable, leider gibt es noch keine Möglichkeit reine Radleistung (mit variabler Übersetzung) zu Messen.

Das wäre Ultra interessant um Unterschiede beim abstimmen z.b. An der Variomatik zu entdecken.

Hier wurde vor längerem schon maldiskutiert ob das für jemanden interessant wäre ?!

Hat sich glaube ich leider verlaufen.

 

Ist so ein Update geplant ??

 

Grüße aus Baden Württemberg 

Manuel

IMG_20200524_142917.jpg

Bearbeitet von Manuel1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Problem hier schon mal besprochen wurde, ich konnte leider nichts finden.

 

Wenn ich im Recalc Modus mehrere Kurven vergleiche, stimmen die Farben der Kurven und der dazu gehörigen Beschreibung nicht überein.

 

Ist das bekannt? Mache ich irgendwas falsch? Kann man das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung ob das Problem hier schon mal besprochen wurde, ich konnte leider nichts finden.

 

Wenn ich im Recalc Modus mehrere Kurven vergleiche, stimmen die Farben der Kurven und der dazu gehörigen Beschreibung nicht überein.

 

Ist das bekannt? Mache ich irgendwas falsch? Kann man das ändern?

Welche Version?

Screenshot vom Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Welche Version?

Screenshot vom Beispiel?

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=1631877&key=ca49a493dfbea5bda8d75aaa64fb38fd

 

rote Beschreibung- rote Kurve

grüne Beschreibung - blaue Kurve

schwarze Beschreibung - grüne Kurve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat saby folgendes von sich gegeben:

you have scooter mode in software and if you have rpm pickup you will see the vario

its a stock yamaha aerox

image.thumb.png.dd9e38e20ec75e5bd43861e45d78d151.png

Hat meine Version noch nicht :wow:

Welche ist es genau ?

Seit wann gibt es die Möglichkeit?

 

Grüße Manuel 

IMG_20210819_155540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ist die Software aktuell? Ich meine ich hätte das mal behoben?

 

vor 12 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Welche Versionsnr. wird im Hauptfenster links unten angezeigt? 

 

Also bei mir wird da keine Version, Nummer oder irgendwas angezeigt. Oder erscheint das nur im Betriebsmodus, nach einem Lauf? Das habe ich jetzt nicht getestet, habe gerade das Programm nur offline angeschaut.

 

Reicht es denn, wenn man das Programm auf dem Rechner updatet (gibt's eine Update-funktion oder muß man komplett neu installieren?) oder muß man auch den Arduino aktualisieren / neu konfigurieren oder wie auch immer?

 

Ich muß gestehen, ist eine Weile her, das ich das alles eingerichtet habe, erinnere mich nur das ich da eine Weile rumgedocktert habe, bis alles funktioniert hat, aber was ich da genau gemacht habe, keine Ahnung mehr (bin halt schon etwas älter....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

 

Also bei mir wird da keine Version, Nummer oder irgendwas angezeigt. Oder erscheint das nur im Betriebsmodus, nach einem Lauf? Das habe ich jetzt nicht getestet, habe gerade das Programm nur offline angeschaut.

 

Reicht es denn, wenn man das Programm auf dem Rechner updatet (gibt's eine Update-funktion oder muß man komplett neu installieren?) oder muß man auch den Arduino aktualisieren / neu konfigurieren oder wie auch immer?

 

Ich muß gestehen, ist eine Weile her, das ich das alles eingerichtet habe, erinnere mich nur das ich da eine Weile rumgedocktert habe, bis alles funktioniert hat, aber was ich da genau gemacht habe, keine Ahnung mehr (bin halt schon etwas älter....)

Sollte reichen, wenn du die aktuelle Exe-Datei in dein Verzeichnis schiebst.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information