Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, leider oder zum Glück hab ich heute von Andreas gehört das das alte shield für den mega nicht mehr weiterentwickelt wird und etwas neues entsteht. Nun würde mir die alte Version reichen. Hat jemand einen Schaltplan und eine Stückliste was ich benötige um mir die alte Version nachzubauen? Mir reicht die Rollen sowie Motordrehzahl und Luftdruck und Temp vollkommen. Wäre cool. Danke

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat selfmadecustomstyle folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Schaltplan und eine Stückliste was ich benötige um mir die alte Version nachzubauen?

 

Hast du @chili023 danach gefragt? Plan und Stüli kann Andreas doch bestimmt liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat saby folgendes von sich gegeben:

Hello, i love the software, i want to ask what is the input pin forlambda, i hawe wide-band.com controller what hawe 0 to 5v output.

Thanks, regards

 

the current board does not support lambda. A new board is required for Lambda, but this is not yet available

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, grua said:

 

the current board does not support lambda. A new board is required for Lambda, but this is not yet available

I downladed the 3.0 ver of soft, there is lambda and egt, i dont need a board, just the pin on arduino for input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat saby folgendes von sich gegeben:

I downladed the 3.0 ver of soft, there is lambda and egt, i dont need a board, just the pin on arduino for input

Version 3 of the Labview-Programm does support lambda, but the programm running on the Arduino does not. There is no input configured for Lambda use. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs

die Mechanik steht so gut wie.Nur Noch Kupplung ran und die Halterung für die Hotsaw dann kanns losgehen.

Drucke gerade ein Gehäuse für den Mega und BME 280.Wie sieht es den mit einer Lambdasonde aus?Ist diese in der software implementiert?

Jemand zufällig noch ne Idee welche Kupplung ich da reinbauen kann?

 

index.thumb.jpg.2508b3afddb1c6bbd8c5b1f5738285bc.jpg

Bearbeitet von ktmdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ktmdriver folgendes von sich gegeben:

Sorry Jungs habe gerade gesehen, dass Lambda in Arbeit ist

Aber nicht mehr aus Basis des Arduinos. Wird eine neue Hardware, wie oben schon mal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Habe seit Anfang an die Software problemlos am laufen... bis heute.

 

Ich wollt heut eine Messung machen, da stellte ich fest, das die Konfigurationsdaten weg waren. Wieder alles händisch eingegeben und ich kann Übersetzung einmessen (sprich Drehzahl und Abnahme an der Walze liefern Daten). Jedoch wird bei einem Lauf dieser nicht mehr ausgewertet, sprich die Messung muss mit "Abbrechen" ohne Daten beendet werden.

 

Was hab ich übersehen zum eingeben?

 

Danke, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 21:31 hat vervolker folgendes von sich gegeben:

Wann gibt es den einen kleinen einblick in die neue Hardware?

Wir sind noch gerade an den Erweiterungsboards dran. Also Lambda Controller, Datenlogger und Zylinderdruck aufnahme.

Erst wenn die fertig definiert sind, kann das Basis Board fertig definiert werden.

 

Was ich aber schon sagen kann:

180 Mhz

2x 0-5V referenzierte Analog Eingänge

Hall Sensor Eingang

schneller EGT auswerter (der max 31855 war wirklich nicht zu gebrauchen)

maximale Eingangsfrequenz Sensor 35kHz

Höhere Präzision durch Quarze

 

Ich hoffe das ich ende Februar so weit bin.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem konnte ich auf die Rollendrehzahl eingrenzen. Ich benutze einen Hallgeber, dieser hat am Sensor eine LED zur kontrolle des Signals, dieser arbeitet.

Ich hab versuchsweise einen neuen Sensor eingebaut und im Tachomodus bewegte sich auch der rote=Rollendrehzahlzeiger. Anschliessend wollte ich einen Lauf machen, und im Feld wo normal die Übersetzung angezeigt wird, schein "naN" auf und es funktioniert nicht, auch im Tachomodus macht die Rollendrehzahl wieder nichts.

 

Was kanns sein? Kann ich das irgendwie überprüfen ob der neue Sensor liefert (LED leuchtet). Oder happerts da woanders? Ich glaub trotzdem irgendwie an die Software, weil auch beim 1.maligen starten des Laptops brauchte ich 4 Versche bis er ging und die Konfig-Datei hat ja auch was.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Referenzmessung zu haben, haben wir einen Roller 1x auf unserem Prüfstand und 1x auf einem P4 laufen lassen. Der Unterschied in der Leistung ergibt sich, am nicht passenden Verlustmoment und ist erklärbar.

 

Die beiden Kurven sehen allerdings ganz unterschiedlich aus, als wenn wir 2 verschiedene Roller getestet hätten. 

Selbst max Leistung/Drehzahl liegt 500 1/min auseinander.

Wie ist sowas erklärbar bzw. wo könnte der Fehler liegen?


Unsere Rolle gehört zu den leichteren, 194kg. Durchmesser 300mm, Länge 350mm. 
 

7EAD035D-E824-4A60-853D-1F51ACEB98A3.thumb.jpeg.808b567ff66afcf8cd449550100965bb.jpeg43C457EB-F99E-4AF4-8D0D-5E16F70E7C2B.thumb.jpeg.61e426cff63f81802a8524ce1ab2659e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information