Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

zum abgleichen würde ich einen motor nehmen welcher mit der leichten rolle noch ausreichend last hat.

und nicht zu empfindlich auf zu fett/mager reagiert...

zB originale PX200 oder so...

aber auch drauf achten dass die Läufe je ca gleichlang daueren.

der Prüfstand an welchem du abgleichst wird wohl die schwerere Rolle haben, hier würde ich mit einem kleinerem Gang messen damit der Motor ca gleichviel last hat.

mit weniger Last läuft der motor fetter und hat logisch weniger Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.8.2020 um 22:48 hat Kay_Stylezz folgendes von sich gegeben:

Mittlerweile sind schon über 30 PS aus 70ccm möglich, soweit bin ich aber nicht. 

Die leistungsdrehzahl der auspuff Anlagen liegt schon meist bei 13.000 bis 14.000

 

Hi, bist du hier eigentlich noch aktiv? Hast PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
Wir benutzen schon länger die Prüfstandssoftware.

Wir haben einen relativ alten Laptop am Prüfstand, der tadellos funktioniert und ausschließlich für den Prüfstand benutzt wird.

Wir haben jetzt die letzte Version installiert.

Leider gibt unser Laptop nicht eine so hohe Bildschirmauflösung her.

Gibt es die Möglichkeit die neuste Version auch mit geringer Auflösung zu nutzen?

Vielen Dank

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat 2TPhoenix folgendes von sich gegeben:

Wir haben jetzt die letzte Version installiert.

Leider gibt unser Laptop nicht eine so hohe Bildschirmauflösung her.

Gibt es die Möglichkeit die neuste Version auch mit geringer Auflösung zu nutzen?

Leider nein, da müsste sich jemand erbarmen, das in dieser Version in Labview umzuskalieren. Und mit der nächsten Version wäre es wieder weg...

 

Externen Monitor mit höherer Auflösung nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2TPhoenix folgendes von sich gegeben:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Skalierung/Auflösung im Programm einstellbar zu machen?

 

 

 

nein, das klappt in LabView leider ganz ganz schlecht. Kann man zwar einstellen, kommt aber furchtbares, unansehliches raus... Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat 2TPhoenix folgendes von sich gegeben:

Ok, vielen Dank! Dann werden wir einen externen Monitor anschließen....

Benötigt werden mindestens 1440 x 900. Hoffe, die Grafikkarte eures Laptops gibt das her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe da mal ein Problem. Ich habe schon seit längerem einen Eigenbau Dyno

mit der GSF Software betrieben. Habe jetzt von eurem , wirklich tollen Projekt gelesen und will jetzt meinen Dyno aufwerten. Nun zum Problem: Wenn ich den Sketch kompilieren will kommt die Fehlermeldung:

 

In file included from C:\Program Files\Dyno\WildBugChilGru-master\Arduino\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02\MEGA_PSTfreq_BME280_v1_02.ino:3:0:

C:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_MAX31855_library/Adafruit_MAX31855.h:30:32: fatal error: Adafruit_SPIDevice.h: No such file or directory

 #include <Adafruit_SPIDevice.h>

                                ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

L.G. Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Demnächst stehen bei uns die nächsten Prüfstandsläufe an.

 

Ich wollte mal vorsichtig nach dem Stand der Dinge bei der Abgastemperatur fragen ?

 

@Werner Amort Du hattest da doch schon was für Dich drüber gebastelt, oder war das Lambda ?

Ist das für die aktuelle Version verfügbar und sinnvoll ?

Oder sollen wir uns in Geduld üben ?

 

Schönen Wochenstart.

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egt müsste eigentlich mit einem max31855 breakout bereits jetzt funktionieren

 

Wobei ich das noch nie getestet habe.

 

Ich hab ein zusatzboard für lambdasonde an spartan i2c controller hier am laufen ja. Das funktioniert top und gibt mit einer ausreichend schweren Rolle einen echten mehrwert beim abstimmen.

 

 

 

Das das Anzeigen der Werte in einem separatem graph unter dem diagramm hab ich aber nur ganz rudimentär in eine mittlerweile veraltete exe hinzugefrickelt.

 

Funktioniert zwar, weiter vorne gibts auch screenshots, aber schön gemacht ist anders....

 

Steht aber auf unserer agenda:-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Phil Hill folgendes von sich gegeben:

Dann gedulden wir uns weiter, bis Ihr die Auswertung ins Labview gefummelt habt.

 

Hier schon mal ein erster Vorgeschmack. Nur um zu zeigen, dass sich da tats. was tut:

MicrosoftTeams-image.thumb.png.755c4f68ff0786f388e8bec2ee050b21.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch im Tachomodus:

824192777_MicrosoftTeams-image(1).thumb.png.e7dd589da4b2a0a3789a83adc66cf805.png

 

Aber muss alles erst noch ordentlich getestet und auch die zugehörige Elektronik noch fertig entwickelt werden.

 

Also schon noch etwas in Geduld üben Du Dich musst, junger Padawan ;-)

 

Bearbeitet von grua
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Und auch im Tachomodus:

824192777_MicrosoftTeams-image(1).thumb.png.e7dd589da4b2a0a3789a83adc66cf805.png

 

Aber muss alles erst noch ordentlich getestet und auch die zugehörige Elektronik noch fertig entwickelt werden.

 

Also schon noch etwas in Geduld üben Du Dich musst, junger Padawan ;-)

 


Wird es die notwendige Elektronik als Update für die bisherige Hardware geben oder wird‘s was kpl. Neues?

Egal wie, einmal auf jeden Fall zu mir!

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2020 um 00:13 hat grua folgendes von sich gegeben:

Und auch im Tachomodus:

824192777_MicrosoftTeams-image(1).thumb.png.e7dd589da4b2a0a3789a83adc66cf805.png

 

Aber muss alles erst noch ordentlich getestet und auch die zugehörige Elektronik noch fertig entwickelt werden.

 

Also schon noch etwas in Geduld üben Du Dich musst, junger Padawan ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat vervolker folgendes von sich gegeben:

Schöne Erweiterung. Nur mal eine Frage . Ist es so komplex der Software die Motorleistung hinzu zu fügen. Sonst ist ja der Software der anderen komerzellen Programme nicht nachstehend.

 

Noch nie so richtig darüber nachgedacht. Auf allen Vespa-Prüfständen, die ich bislang sah wurde auch immer nur die Hinterradleistung ausgewertet, da das ja eigentlich das auf der Straße interessante ist. Daher fehlt mir da vorerst noch der gedankliche Zugang.

 

Aber ist das ein Thema, welches generell von mehreren unserer Anwender gewünscht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Noch nie so richtig darüber nachgedacht. Auf allen Vespa-Prüfständen, die ich bislang sah wurde auch immer nur die Hinterradleistung ausgewertet, da das ja eigentlich das auf der Straße interessante ist. Daher fehlt mir da vorerst noch der gedankliche Zugang.

 

Aber ist das ein Thema, welches generell von mehreren unserer Anwender gewünscht wird?

Mann sieht dadurch sehr schön ob die Kupplung rutscht und ob im Antriebsstrang irgendwas zu schwer oder zu viel Verluste sind. Und die Jugend will ja auch sehen was der Tuner an Leistung anggibt auch stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutschende Kupplung siehst du sowieso am DZM während des laufes...

 

Ich brauchs net

Für eintragungen wo ja di Motorleistung gefragt wäre wird der Tüv wohl kaum einen DIY Prüfstand akzeptieren.

 

Ja ok der eine oder andere enduro treiber hat hier manchmal nach den "Prospekt"ps gefragt, die kann man auch Pauschal hinzurechnen.

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Rutschende Kupplung siehst du sowieso am DZM während des laufes...

 

Ich brauchs net

Für eintragungen wo ja di Motorleistung gefragt wäre wird der Tüv wohl kaum einen DIY Prüfstand akzeptieren.

 

Ja ok der eine oder andere enduro treiber hat hier manchmal nach den "Prospekt"ps gefragt, die kann man auch Pauschal hinzurechnen.

 

Moin, Werner da hast du recht. So habe ich das noch nie gesehen.

Also hier in Berlin akzeptiert der TÜV unsere Ergebnisse/Software. Und die Leistung wird 1:1 in den Schein eingetragen. Aber du hast recht eigentlich sollte die Motorleistung eingetragen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich würde es ebenfalls sehr interessieren mit der Motorleistung.
Das wäre echt eine tolle sache. 

 

Auch sehr interessant weil ja auch oft die Fahrzeuge mit Motorleistung angegeben sind. 

 

Ich weis ja nicht in wieweit sowas Software technisch umsetzbar wäre... 

 

Grüße 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information