Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Am 3.8.2020 um 07:33 hat RenaeRacer folgendes von sich gegeben:

Ich hätte jedoch gerne eine Art Überschrift auf dem Diagramm, eben wie bei Amerschläger. Vielleicht sogar ein Logo.

 

Kommt ins Release v2.0.9

 

Eingabefeld für Überschrift in Register "Beteriebsmodus & Recalc".

Der Text wird in Konfig.XML und natürlich in den Lauf-XMLs gespeichert.

image.png.81321f0d054304307d1c81bdbad1527b.png

 

In Recalc befindet sich dieses Feld rechts oben. Es wird die Überschrift vom ersten Lauf (rote Kurve) automatisch in dieses Feld übernommen.

Anschließend kann der Text nach Belieben geändert werden.

Überlagern weiterer Kurven führt zu keiner automatischen Änderung des Textes mehr.

image.png.75fb640bd6b9ffcdf44dd05c7429309a.png

 

Die Überschrift wird beim Ausdruck ganz oben dargestellt:

image.thumb.png.a943662f186229273d7e7025ef574b83.png

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch:

Wo wird denn in der Prüfstandsoberfläche der EGT Wert angezeigt? Kann das nirgends finden.

Im Arduino Sketch habe ich

bool thermo = true;  // MAX31855 Data (Thermoelement) gesetzt, finde aber nix in der Oberfläche.

Max ist natürlich verbaut, ebenso Sensor. Kann ich das im seriellen Monitor testen?

 

Besten Dank schon mal.

 

Release 2.0.9. läuft bei mir seit einer Stunde, noch keine Fehler entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Wo wird denn in der Prüfstandsoberfläche der EGT Wert angezeigt? Kann das nirgends finden.

Im Arduino Sketch habe ich

bool thermo = true;  // MAX31855 Data (Thermoelement) gesetzt, finde aber nix in der Oberfläche.

AFR, EGT, Lambda. Davon ist im offiziellen Release derzeit in Labview noch nichts implementiert 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Habs heute mal im Cvt Modus getestet und bemerkt das statt km/h, n(1min) angezeigt wird. 

Und das der Datei Pfad und Page 1 of 1 angezeigt wird. Gehe mal davon aus das es an der Konfiguration liegt, weil es sonst  nicht so war. 

 

Ansonsten wie immer alles super

 

Diagramm ist von meinem 70ccm Roller Motor 

IMG_20200814_200236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Kay_Stylezz folgendes von sich gegeben:

 Habs heute mal im Cvt Modus getestet und bemerkt das statt km/h, n(1min) angezeigt wird. 

Und das der Datei Pfad und Page 1 of 1 angezeigt wird. Gehe mal davon aus das es an der Konfiguration liegt, weil es sonst  nicht so war. 

 

Ansonsten wie immer alles super

 

Diagramm ist von meinem 70ccm Roller Motor 

IMG_20200814_200236.jpg

 

das mit 1/min statt km/h hatten wir schon mal, guck ich mir an

Seitenzahl, Dateipfad und Druckdatum werden jetzt neu angezeigt, seit ich in Labview zum Zweck der erweiterten Formatierungsmöglichkeiten von Standard-Report auf HTML-Report geändert habe, da ergibt sich das offensichtlich so. Ist mir auch aufgefallen, finde ich aber nicht störend und würde das mal so belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab da mal ein kleines Problem:

Egal welchen Motor ich teste, ich komm nicht über 25 PS und ähnliche NM, irgendwas stimmt hier nicht.

Jemand 'ne Idee, wie man da ohne geeichten Referenzprüfstand zum Vergleich weiter kommt?

Was ist mit der Verlustmomentaufzeichnung? Kann man damit den Prüfstand kalibrieren?

Das Gewicht der Rolle kann ich nicht messen, hab's halt laut Tabelle aus den Maßen Länge und Durchmesser bestimmt, somit ist die berechnete Trägheit auch eher so'n Schätzwert, basierend auf dem Gewicht.

Sonst funktioniert das System einwandfrei, sauberes Zündsignal, sauberes Rollensignal, Klimawerte werden gemessen, passen auch.

 

Und jetzt komm mir hier bitte keiner mit „musst auch mal ’nen Motor mit Leistung da drauf stellen...“

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Verlustmoment hab ich nach wie vor auf 0 

Trägheit hoch und schwups geht auch die Leistung rauf

 

 

 


Tja, das ist mir klar, hätte aber gern was realistisches eingestellt...

Bleibt wohl doch nur Referenzmessung auf ’nem geeichten Prüfstand, oder?

 

Mal anders gefragt: Wie wird denn so‘n Profiprüfstand kalibriert? Hab da keinen blassen Schimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 07:44 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

@Mikuni Sepp

Ist so gewollt.

 

Ja wenn du zuerstfreirotzen willst. Wird das freirotzen aufgezeichnet.

Bringt dir nix 

Stört aber auch net.

 

Wenn du aber erst auf start drückst wenn schon freigerotzt ist hast du eine live kurve 

 

Siehst schon während der messung wann nixmehr kommt zb.

 

 

Aber hat der motor wirklich 65Ps oder wie kommt es zu den spitzen?

 

 

Tja............rumrotzen muß ich nicht weils aktuell ein 4Takter ist...........es waren aber auch schon ölige Stoppelfeldkisten(natürlich vor dem Rennen!) drauf. ich würde statt rotzen einfach warmfahren sagen was natürlich auch ganz ohne Arduino gehen würde  aber während dieser Phase sehe ich schon mal gerne die echte gefahrene Geschwindigkeit um die vom Hersteller aufgedrückte teils gigantischeTachovoreilung zu checken oder auch einfach nur um NMot zu plausibilisieren.

Damit jedoch die Anzeigen aber auch nur irgendwas von sich geben muß ich auf Start drücken........und zack-peng habe ich die erste unerwünschte Kurve im Graphen........ich will aber noch gar keine Leistungskurve sehen und bei jeder kleinen drehzahländerung kommt eine neue dazu. Bei den beiden großen Premiumherstellern gibts auch Triggerschwellen in km/h und 1/min solange die aber nicht überschritten werden wird nix aufgezeichnet aber die Anzeigen sind schon aktiv. Die Sw wird ja jetzt schon von vielen verwendet und wenn das keinem ausser mir auffällt ist das auf jeden Fall so OK.....bin nur kleiner Tester und gebe diesen Hinweis.

 

-eine andere Sache noch-wer kennt die Hard/Sw von Lutz Racing welche ja einen enormen Preis hat?.....vermutlich werkelt hier auch ein Arduino und das alte Excel macht die Auswertung?  warum gerade Excel? kann es was besser als LV?

GSF-10.jpg

Gsf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

Damit jedoch die Anzeigen aber auch nur irgendwas von sich geben muß ich auf Start drücken

Warum verwendest du dafür nicht den Tachomodus? Dazu wäre der eigentlich da.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vervolker folgendes von sich gegeben:

mache mal eine genaue skizze von deiner rolle und was du ausgerechnet hast . Ich Konstruiere es mal nach

1,32 hab ich errechnet, einfach Zylinder mit den genannten Maßen, die Wellenstümpfe mit d=50 und l=80 werden wohl nix ausmachen

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert eine Messung bei >25ps und so einer leichten Rolle

 

Kann mir nicht vorstellen dass ein 25 ps motor da ausreichend last hat um sauber zu laufen und nicht zu verfetten...

Sofern er nicht auf 250kmh vmax übersetzt ist.

 

Ich hab hier rechnerisch ca. 7 und eingegeben trägheit 8.4 

 

Also plus 20% 

Das istaber wohl nicht auf so eine leichte Rolle übertragbar.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Wie lange dauert eine Messung bei >25ps und so einer leichten Rolle

 

Kann mir nicht vorstellen dass ein 25 ps motor da ausreichend last hat um sauber zu laufen und nicht zu verfetten...

Sofern er nicht auf 250kmh vmax übersetzt ist.

 

Ich hab hier rechnerisch ca. 7 und eingegeben trägheit 8.4 

 

Also plus 20% 

Das istaber wohl nicht auf so eine leichte Rolle übertragbar.

Lang ist‘s nicht.

 

Habe jetzt einen Prüfstand zum abgleichen in der Nähe gefunden, sobald das erledigt ist, werde ich berichten. Alles andere ist momentan Glaskugel gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information