Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Hallo Entwicklungsteam und Prüfstandsjünger. Absolute Spitzenklasse, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

 

Wir fahren schon ein paar Jahre Mofarennen (Stoppelacker) auf 50cm³ 3-Gang Franco Morini Motoren. Durch Euch können wir endlich auf die (illegalen und nicht Nachbarschaftskonformen) Probefahrten verzichten und tatsächliche Veränderungen feststellen.

 

Wir haben schon einige Kurven gefahren und es funktioniert vorzüglich ! Jegliche Änderung am Setup ist sofort erkennbar.

 

Wir hatten etwas Probleme mit dem Drehgeber, haben alle möglichen Näherungsschalter vergeblich durchprobiert, jetzt ist ein optischer Sick Kontrastsensor mit max. 10 kHz dran, bei 72 Zähnen/Inkrementen an einem Kartzahnrad.

 

Die Rolle ist mit 150 kg recht leicht, aus 3 Teilen geschweißt und in einem Minimalgestell. Für unsere 50cm³ Motoren aber mehr als ausreichend.

 

Jetzt warten wir auf die Implementierung der Abgastemperatur und der Lamdawerte. Die Temperatursonde und der Chip sind installiert und senden im Arduino fleißig Werte.

 

Vielen Dank auch an Chili, der Support hat uns gerettet !

 

Auch wir haben Probleme mit der Auflösung, das Laptop kann nur max. 1366 x 768 , wir möchten auf die "neuen" Funktionen (Livekurve und AutoSpeichern) aber nicht verzichten. Der Spendenbutton ist auch nicht sichtbar ;-)

 

Der km/h Fehler wurde ja schon angesprochen, Nm bei U/min(1 oder l/min steht da ?) wäre mir noch aufgefallen.

 

Diese Verlustleistungsberechnung habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Ich fände es allerdings auch interessanter, wenn ein runtertouren als Verlust ausgewertet werden könnte.

Dann könnten z.B. Getriebeprobleme erkannt werden.

 

Das nur von meiner Seite, ich habe das hier komplett gelesen, verneige mich vor der Energie jedes Einzelnen hier und möchte das nicht als Kritik verstanden wissen. Ich würde mich da gerne einbringen, bin hier aber wahrscheinlich nur als Tester zu gebrauchen.

 

IHR seid die Geilsten.

 

Alles auf Horst !

 

Phil

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verlustmoment  dient nur als weiteres Werkzeug zum feinerem abgleichen der Kurve.
ich muss gestehen bei meinem privatem stand hab ich die werte auch noch auf 0,
weil ich keine Zeit hatte mich damit zu beschäfftigen...
hoffe kann das jetzt bald nachhohlen.


Bezüglich der Auflösung.

Wir haben die aktuelle Größe gewählt in der Hoffnung einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

ich hab bei früheren Releases zwar schon exe für kleineren Auflösungen kompiliert.
ist halt dann doch immer a bissl a Aufwand bis alles kleingezogen ist, und beim nächsten Release dann wieder hinfällig.

evtl ist es einfacher einen gebrauchten Monitor mit ausreichend Auflösung zu suchen?

sowas dürfts in der Bucht sicher für kleines Geld geben...
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Phil Hill folgendes von sich gegeben:

Nm bei U/min(1 oder l/min steht da ?) wäre mir noch aufgefallen.

 

Das passt schon mit 1/min.

 

Bedeutet "1 Umdrehung" / min. Schreibt man in der Technik heutzutage so. U/min war gestern ;-)

 

Zum Rest später mal mehr, wenn mehr Zeit ist! Jedenfalls vielen Dank für das konstruktive Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Release 2.0.8

https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

  • Anzeige der während des Laufs zurückgelegten Strecke im Ergebnisfeld (gemessen von "GO" bis Laufende)
    image.png.089498ab4b145441fc499c24b5e9774e.png
  • Nachkommastelle für Eingabefeld "Zündimpulse / Umdrehung" (z.B. 0,5 für 4-Takter)
  • ReCalc: Balkendigramm der zurückgelegten Strecken der geladenen Läufe zusätzlich zur Zahlenangabe im Ergebnisfeld
    image.png.1ad924af12d0284a094f0222c90ad484.png
    (Strecke wird nur bei Läufen, welche ab v2.0.8 erstellt werden, angezeigt)
  • Bugfix "km/h" statt "1/min" im Ergebnisfenster
  • Performance-Optimierungen für Tachomodus und Aufzeichnung Rollendrehzahlverlauf

 

Viel Spaß damit, bitte testen und bei etwaigen Fehlern wie gewohnt melden!

Bearbeitet von grua
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen:) 

 

Als PC Horst mal ne Dumme frage. Kann ich zwei Versionen an einem Prüfstand laufen lassen? Meine Version läuft Super und liefert auch seit langem Reproduzierbare Ergebnisse:) Welche es ist muss ich erst gucken...

Ich hab jetzt Angst durch mein fehlendes Talent das teil zu zerhacken:/ Wie geh ich am besten vor das mir das nicht passiert? Ich würde gern einige der neuen Funktionen nutzen bzw. ausprobieren. 

Sorry wenn es so hier schon irgendwo steht. Ich lese eigentlich immer mit hab es aber nicht auf dem Schirm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nur die Dateien aus dem EXE-ordner extra kopieren. Hast dann für jede Version einen eigenen EXE-ordner. Und Konfig von der alten Version in den neuen Ordner kopieren wie schon von BugHardcore empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Danke für euern Input & die Mega Leistung die hier von allen gebracht wird!

Die Rolle steht bereit :cheers:

 

Hänge hier noch an der Umgebung auf dem Rechner. Nach 3 Trilliarden Versuchen seh ich den Wald nicht mehr...

Vielleicht habt ihr nen Tipp bevor ich die Möhre aus dem Fenster pfeffer... :wheeeha:

 

 

UMGEBUNG:

Arduino Mega R3 2560

Board über Werner und draufgesetzt (Danke Werner!:cheers:)

BME280 für Wetter auf dem Board installiert

 

 

VOREHENSWEISE:

- Arduino 1.8.1 installiert

- NIVISA1600full installiert

- Labview Runtime Engine installiert (lvrte2014sp1)

 

 

WAS FUNKTIONIERT:

 

In Arduino 1.8.1.:

- - Arduino Mega 2560 wird auf COM3 erkannt (Im Geräte Manager geprüft - COM3 OK!)

- - - Arduino im Menü jeweils korrekt gesetzt unter "Werkzeuge: Board, Prozessor, Port"

- - - - im Sketch Werte geändert auf bool debug = true und uint32_t baud = 115200

- - - - Sketch erfolgreich auf den Arduiono geflasht

- - - - - Der Serielle Monitor gibt Rückmeldung bei Messung "m" an COM3 (siehe Datei im Anhang)

- - - - - - auch der BME280 gibt Rückmeldung im seriellen Monitor bei "e" an COM3 (siehe Datei im Anhang)

 

Soweit so gut... :-D

 

 

START PRÜFSTAND EXE

Starten wir nun also die Prüfstand exe (getestet auf 2.0.7 und 2.0.8)

 

- hier ist COM3 korrekt gewählt, dies hatte ich vorher per "aktualisieren" gesetzt.

- - nach einem Klick auf Start:

- - - Lese Klimadaten leuchtet 3x. Danach passiert nichts mehr.

- - - Im Tab "Klima" testweise auf manuelle Eingabe gestellt, manuelle Werte eingetragen und klick auf Start.

- - - - nach einem Klick auf "Start" leuchtet jetzt "Initialisiere" einmal Gelb, links daneben steht kurz die Zahl "1", dann "0"

Danach passiert wieder nichts mehr.

- - - - - es erscheint kein "GO"

Ich klicke auf Abbruch. Siehe Anhang.

 

Bitte um zärtliche Schläge in den Nacken, Danke! :wheeeha:

 

Gruß

Phil

001.PNG

002.PNG

003.PNG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Messen der Klimadaten, werden dann diese aktualisiert und korrekt angezeigt?

 

Und versuche mal den Tachomodus. Kommt da was rein?

 

Umd versuche mal ohne Zündsignal anzuschließen umd fixe Übersetzung einzugeben. Zündabnahme abschließen. Nicht, dass dir die ein EMV-Problem bereitet.

 

 

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das bme board mit 4 beinchen nutzt, muss die i2c adresse noch angepasst werden im sketch.

 

0x76 anstelle von 0x77

 

Um emv Probleme auszuschliesen teste ertmal ohne motor.

 

Sobald das go kommt müssten die telegramme unten links im Fenster reinkommen....

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Scharpe folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen!

Danke für euern Input & die Mega Leistung die hier von allen gebracht wird!

Die Rolle steht bereit :cheers:

 

Hänge hier noch an der Umgebung auf dem Rechner. Nach 3 Trilliarden Versuchen seh ich den Wald nicht mehr...

Vielleicht habt ihr nen Tipp bevor ich die Möhre aus dem Fenster pfeffer... :wheeeha:

 

 

UMGEBUNG:

Arduino Mega R3 2560

Board über Werner und draufgesetzt (Danke Werner!:cheers:)

BME280 für Wetter auf dem Board installiert

 

 

VOREHENSWEISE:

- Arduino 1.8.1 installiert

- NIVISA1600full installiert

- Labview Runtime Engine installiert (lvrte2014sp1)

 

 

WAS FUNKTIONIERT:

 

In Arduino 1.8.1.:

- - Arduino Mega 2560 wird auf COM3 erkannt (Im Geräte Manager geprüft - COM3 OK!)

- - - Arduino im Menü jeweils korrekt gesetzt unter "Werkzeuge: Board, Prozessor, Port"

- - - - im Sketch Werte geändert auf bool debug = true und uint32_t baud = 115200

- - - - Sketch erfolgreich auf den Arduiono geflasht

- - - - - Der Serielle Monitor gibt Rückmeldung bei Messung "m" an COM3 (siehe Datei im Anhang)

- - - - - - auch der BME280 gibt Rückmeldung im seriellen Monitor bei "e" an COM3 (siehe Datei im Anhang)

 

Soweit so gut... :-D

 

 

START PRÜFSTAND EXE

Starten wir nun also die Prüfstand exe (getestet auf 2.0.7 und 2.0.8)

 

- hier ist COM3 korrekt gewählt, dies hatte ich vorher per "aktualisieren" gesetzt.

- - nach einem Klick auf Start:

- - - Lese Klimadaten leuchtet 3x. Danach passiert nichts mehr.

- - - Im Tab "Klima" testweise auf manuelle Eingabe gestellt, manuelle Werte eingetragen und klick auf Start.

- - - - nach einem Klick auf "Start" leuchtet jetzt "Initialisiere" einmal Gelb, links daneben steht kurz die Zahl "1", dann "0"

Danach passiert wieder nichts mehr.

- - - - - es erscheint kein "GO"

Ich klicke auf Abbruch. Siehe Anhang.

 

Bitte um zärtliche Schläge in den Nacken, Danke! :wheeeha:

 

Gruß

Phil

001.PNG

002.PNG

003.PNG

Hallo,

Öffne NI-Max und stelle dei dem COM Port die richtige Baudrate 115200 ein. Wenn du willst kannst du hier auch die Schnittstelle von COMxx auf ArduinoGSF oder so umtaufen.

 

Dann sollte es gehen.

 

grafik.thumb.png.6d3da47c42415ff1705e7781c384ee20.png

Bearbeitet von chili023
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

Hab die Baudrate im NI MAX für die Schnittstelle angepasst.

Und was soll ich sagen . . . ES KOMMUNIZIERT :wheeeha: und zieht sich sogar die korrekten Temperaturwerte über den BME.

 

Messung läuft im debug = true durch (siehe Anhang)

 

Ob das gut ist? Keine Ahnung :-D bin total begeistert, dass der jetzt was auswirft . . . alles weitere wird sich morgen mit angeschlossenem Rollensensor am Objekt der Begierde zeigen.

 

Gruß

Phil

004.PNG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat RenaeRacer folgendes von sich gegeben:

Muss schon wieder meckern! ;)

In 2.0.8 ist das Diagramm vertikal gespiegelt! Zumindest im recalc.

Weiter habe ich nicht probiert.ee70632bc7100d1c4239b5b706e5dea9.jpg

Geil - bin ich da versehentlich an den Invertier-Button bei der x-Achse gekommen? Da schieß ich spätestens morgen Montag ggf. einen Bugfix nach. 

 

Peinlich sowas :wacko: ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Hätte mal eine Frage zum abgleichen mit einem  Referenzprüfstand. 

 

Ich habe ein Fahrzeug mit Leistungsdiagramm
von einem P4 allerdings zeigt das Diagramm die Motorleistung an.

Labview mist ja die Hinterradleistung oder?

 

Wie habt ihr das abgeglichen
Bzw das nächste mal auf dem P4 einfach die Hinterradleistung ermitteln lassen und dann abgleichen ?


Dankeschön 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!
Wäre es denn machbar, den freien Balken oberhalb der gemessenen Werte für eine individuelle Schriftgestaltung vorzusehen, sodass diese dann auf dem Ausdruck erscheint und so zum Beispiel den Prüfstand erkennbar macht, auf dem gemessen wurde?

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat RenaeRacer folgendes von sich gegeben:

Ich hätte jedoch gerne eine Art Überschrift auf dem Diagramm, eben wie bei Amerschläger. Vielleicht sogar ein Logo.

Überschrift sollte sich kurzfristig mal machen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information