Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben:

Unbenannt1.JPG

 

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

welche maße hat deine rolle?

 

Diese Werte ergeben bei einem angenommenen Stahl-Vollzylinder Durchmesser 340 mm bei Länge 630 mm (Masse 450 kg)

 

954571264_2020-05-0113_27_34-Window.png.d798102593e0eee4d6deb23acc162a5f.png

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben:

Hab mit der v2.0.7 einen Ausrollversuch gestartet und ausgewertet.

 

Im Tachomodus war kein Volllaufen des Speichers zu bemerken.

Der Ausrollversuch hat ca. 5min gedauert, die Anzeige lief ab Rollenstillstand ca. 10min nach.

Hab einen Screenshot bei erstmaligem Rollenstillstand gemacht.

 

Die Messergebnisse scheinen plausibel.

 

Hab die ungefilterten Messergebnisse dann linear und quadratisch approximiert und übereinander gelegt. Ich denke die lineare Approximation reicht aus.

 

Wenn ich das Verlustmoment im Recalc eingebe und mein MTM auf den berechneten Wert setze, stimmt mein Prüfstandsergebnis auf 0,2Nm mit der Kalibrationsmessung überein.

Ein Prüfstandslauf steht aber noch aus. 

 

Unbenannt1.JPG

2.JPG



Seeeeehr interessant.

ähm ist das ein Excelsheet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vervolker folgendes von sich gegeben:

aus dem drehzahldiagramm kann man ja nix machen

 

Doch.

Aus dem zeitlichen Verlauf der Drehzahl (= Geschwindigkeit) kann man durch Differenzieren (zeitliche Ableitung) die Verzögerung errechnen. Diese multipliziert mit dem rotatorischen Massenträgheitsmoment der Rolle ergibt das Moment.

 

Das muss man dann im Excel rechnen.

 

Vielleicht stellt hanni seine xlsx hier mal online?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Doch.

Aus dem zeitlichen Verlauf der Drehzahl (= Geschwindigkeit) kann man durch Differenzieren (zeitliche Ableitung) die Verzögerung errechnen. Diese multipliziert mit dem rotatorischen Massenträgheitsmoment der Rolle ergibt das Moment.

 

Das muss man dann im Excel rechnen.

 

Vielleicht stellt hanni seine xlsx hier mal online?

 

Sicher, ich räum das xlsx noch auf und lade es Anfang der Woche hoch.

 

 

Meine Rolle hat einen Abrolldurchmesser von D340 und extra Schwungscheiben mit D500.

Wiegt in Summe 305kg und hat ein MTM von 6,33kgm².

Lagerung besteht aus fettgeschmierten NU316 und 6316.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

packe es mal hier rein, vielleicht kann mir das kurz jemand erklären 

 

benötige ein sauberes 5V oder 12V Rechtecksignal von der blauen DUCATI CDI für eine externe Drehzahlerfassung. 

 

Kann das die Minimalkart-Schaltung? 

 

was liefert eigentlich der Koso-Signalfilter für ein Signal, auch eine Rechteckspannung? 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht einfach optisch am Lüra abnehmen? Mit IR - Sensor (TCRT5000IR) geht das echt easy und schmeißt ein digitales 5V/3,3V (Rechteck-)Signal, welches direkt weiterverarbeitet werden kann. Halterung und Reflektor, mehr brauchts nicht dazu...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wieso nicht einfach optisch am Lüra abnehmen? Mit IR - Sensor (TCRT5000IR) geht das echt easy und schmeißt ein digitales 5V/3,3V (Rechteck-)Signal, welches direkt weiterverarbeitet werden kann. Halterung und Reflektor, mehr brauchts nicht dazu...

Sowas ähnliches nutze ich in der Firma für Messungen bis 12 kHz, Typ müsste ich raussuchen.

Da reicht ne Stumpfe-Aluoberfläche (Lüfterflgel etc.) als Reflektor

 

Womit wilst du aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das xlsx aufgeräumt und angehängt.

 

Im Prinzip wird nur die berechnete lineare Approximation benötigt. Der Vergleich von linearer und quadratischer Näherung ist nur informativ.

 

 

Beim Ausrollversuch fiel die Drehzahl  nicht unter 10 U/min, weshalb ich diesen Wert als Rollenstillstand angenommen habe.

Ausrollversuch.xlsx

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat hanni-piston folgendes von sich gegeben:

Hab das xlsx aufgeräumt und angehängt.

 

Im Prinzip wird nur die berechnete lineare Approximation benötigt. Der Vergleich von linearer und quadratischer Näherung ist nur informativ.

 

 

Beim Ausrollversuch fiel die Drehzahl  nicht unter 10 U/min, weshalb ich diesen Wert als Rollenstillstand angenommen habe.

Ausrollversuch.xlsx 1 MB · 3 downloads

 kannst du das mal für einen idioten erklären steh da voll auf schlauch . am besten mit 1zu1 beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort.

 

1. Ausrollversuch wie von @grua im Release v2.0.5 beschrieben durchführen und aufzeichnen.

 

2. Die Werte für Zeit und Rollendrehzahl im Excel "Ausrollversuch" ab Zeile 23 löschen und durch die aufgezeichneten Werte ersetzen.

gsf2.thumb.JPG.ced61499b3b131223d3c0525f35a7089.JPG

 

3. Im Reiter "Diagramme" wird dir nun das Verlustmoment an der Rolle angezeigt.

gsf1.thumb.JPG.99d71d4f9b948fa21e62faf3af6f8d39.JPG

 

4. Aus diesem Diagramm (bzw. besser aus der blauen Werte-Tabelle) das Verlustmoment bei Rollenstillstand M0 und das Verlustmoment M1 bei beliebiger Rollendrehzahl n1 ins LabVIEW übertragen.

gsf.thumb.JPG.0afb82886272a0a5b5a908bc2b5b8ace.JPG

 

Für die konkreten Werte:

Verlustmoment M0 [Nm] bei n=0 = 1

Verlustmoment M1 [Nm] bei n1 = 17,7

Rollendrehzahl n1 [1/min] = 2600

 

 

5. Optional kann die Gültigkeit der linearen Approximation überprüft werden.

Dazu die Koeffizienten der Trendlinien manuell übertragen und die Überlagerung der beiden Kurven (grün und orange) prüfen.

tempsnip.thumb.png.8575996bccda8392295510720bf9bbee.pnggsf3.JPG.97100138f28b63b481967322dbeacb43.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 01:20 hat grua folgendes von sich gegeben:

warum werden jetzt schon beim drücken vom Startknopf Kurven aufgezeichnet?............ist das ein neues Feature dasd ich nicht kenne oder falsch anwende?

 

Bugfix Aufzeichnung Rollendrehzahl: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases/tag/v2.0.7

 

Bzw. wer bereits eine 2.0.x installiert hat: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master/LabVIEW/01_EXE

(aber eure Konfig.xml behalten!)

 

Test & report!

 

 

@hanni-piston

 

Feh1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

 

Feh1.jpg

 

Hast du da in der Live-Anzeige mehrere Läufe durchexerziert? 

 

Kann es sein, dass du "n vom Gas" zu hoch eingestellt hast und nie überschreitest? Dann wird nie ein Ende des Laufs erkannt.

 

Im Diagramm liegst du da ja teilweise bei unter 4000 1/min am Ende einer Kurve. Also stelle n vom Gas z.B. mal auf 3000 oder noch kleiner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.4.2020 um 22:08 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das sind 3 Klicks, Mann! :muah:

........wenn keiner was probiert geht auch nix weiter :-P

Frage an die Spez.

brauchts fürs Lam einen extra Graphen?........oder könnte man auch weitere Grössen im Hauptfenster darstellen?

-könnte man auf gleichem Wege wie die Verlustleistung der Lagerböcke auch die Gesamtverlustleistung beim Ausrollen mit gezogener Kupplung errechnen?

Lam.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

........wenn keiner was probiert geht auch nix weiter :-P

 

Richtig, getestet muss werden!:thumbsup:

 

Aber gib doch erst mal Feedback, ob ich mit meiner Vermutung betreffend zu gering eingestellter nVomGas richtig lag, bevor du neue Features wünscht :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2020 um 00:23 hat grua folgendes von sich gegeben:

Aber gib doch erst mal Feedback, ob ich mit meiner Vermutung betreffend zu gering eingestellter nVomGas richtig lag, ....

100ps bei 4000rpm lassen meiner meinung auf unsauberes signal oder signalprellen schießen,
@Mikuni Sepp
bist du dem mal nachgegangen?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

100ps bei 4000rpm lassen meiner meinung auf unsauberes signal oder signalprellen schießen,
@Mikuni Sepp
bist du dem mal nachgegangen?

Oder viel zu hoch parametrierte Rollenträgheit. Wäre auch eine Möglichkeit 100 PS zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat RenaeRacer folgendes von sich gegeben:

Vielleicht für 's nächste Release...
Ich habe einen kleinen Bug entdeckt.
Statt "u/min" wird die Drehzahl in der 2.0.7er Version bei mir in "km/h" angezeigt.725692f8bd7df6539387b8cf1e6eaf48.jpg

 

Ui, vielen Dank, das wird natürlich korrigiert - danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 10:19 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

bist du dem mal nachgegangen?

 

ja..........heute:-P ist noch alles gleich

 

hab damals (nach Anleitung) bei konstanter Drehzahl nach dem drücken von Start bereits die erste nicht benötigte Kurve im Diagramm erhalten. Hab dann paar Lastsprünge von 0 auf 100% gefahren um die Bereitschaft des Motors(evtl. Verschlucken/Ausmagern) auf die bevorstehende Leistungsmessung zu testen..........und dabei gabs immer wieder neue Kurven.......und weil das alles sehr komisch war(im Vergleich zur Vorversion) wurde dann abgebrochen.

n vom Gas wurde nicht erreicht damit ich vorzeitig keine Messung/Aufzeichnung auslöse die ich ja jetzt noch gar nicht möchte

 

Heute nochmal alles nachgefahren...........wieder schönes Kurvenmeer aber dann trotzdem die eigentliche Messung gefahren...........es ist wie Werne schon sagte..........bei überschreiten nvomGas  wird dann das vorherige Kurvenmeer weggeputzt und es kommt eine typ. Leistungskurve raus Mir solls recht sein da ich nur Tester bin aber hilft oder will das jemand so??.........oder ist es ein Feature das nur ich nicht verstehe?..........oder ein Bug der ein wenig Verwirrung bringt aber sonst keinem Weh tut?

@grua: -ich bestelle da keine neuen Features.....es sind nur Anfragen, ich hätte gar nicht die Berechtigung mir hier einfach was zu wünschen :cheers:

gsf2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikuni Sepp

Ist so gewollt.

 

Ja wenn du zuerstfreirotzen willst. Wird das freirotzen aufgezeichnet.

Bringt dir nix 

Stört aber auch net.

 

Wenn du aber erst auf start drückst wenn schon freigerotzt ist hast du eine live kurve 

 

Siehst schon während der messung wann nixmehr kommt zb.

 

 

Aber hat der motor wirklich 65Ps oder wie kommt es zu den spitzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin neu hier und ebenfalls am Prüfstandsbau, hab momentan noch keine Hardware.

Aber bin schon fleißig am Labview installieren

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, bzw. helfen was bei mir das Problem ist das bei mir der Bildschirm so abgeschnitten

angezigt wird

 

Grüße

Bild1.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information