Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Evtl. besser an das Handbuch der Sonde halten oder? Das steht im Kurzen im Bosch Anleitung:

 

dewpoint.thumb.png.43e7b57711189f07ad1d96f75ca27eb2.png

Also für wer English kann steht da: die Sonde darf erst richtig beheizt werden wenn kein Verdacht mehr besteht auf Kondensat aufm Keramik

 

Was hat mehr chance hat auf Kondensat? warme Sonde mit kaltes Abgas oder kalte Sonde mit heißes Abgas? Riichtig..

 

Also wie gesagt außerhalb man benutzt eine Batterie als Strömversogung der Lambda Sonde Kontroller besteht meines einsehens überhaupt kein Bedarf die heizung Zwischen runs oder bei Pausen aus schalten. Damit steigt nur das risiko auf Schaden. Es gibt überhaupt kein Risiko auf schaden durch anlassen der Heizung für langere Zeit so lange die Temperatur reglung im Kontroller gut ist.

Bearbeitet von Rub87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kondensat Bildet sich nicht auf der geheiztem Sonde, sondern im kalten auspuff und wird dann gegen die heiße Sonde geschleudert.

Übrigens steht im Handbuch von deinem favorisiertem ALM Controller sinngemäß genau das selbe was ich auch geschrieben habe und was auch im handbuch für den Spartan Controller steht.


677840242_Bildschirmfotovom2020-04-2123-01-37.thumb.png.8b772c71b5f2138a27c9906825884db8.png

...wenn ich zitieren darf.

das kann ja dann jeder handhaben wie er meint, aber wie gesagt ich ich habe noch keine Sonde kaputt bekommen, kenne auch Leute welche die Sonde dauerhaft leicht nach unten schauend am 2T Tourenroller haben, ohne Probleme.



aber wie hieß der Song vom Wendler nochmal...


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ist wohl irgendwie nicht richtig interpretiert. Also was da steht stimmt, aber da heist nicht das es besser ist die Sonde zwischen die Runs aus zu machen. Du muss denken wie jedes mal die Sonde von kalt aufgeheizt wird gibts ein risiko auf condensat. Auf jeden fall beim 2 Takt wenns hintem am expansion ist. Dann ist es doch sehr logisch das es besser ist wenn die einmal warm ist die an zu lassen? 
 

normal gibt ein Bosch ecu so lange das Modell fur Dewpoint detection sagt der Integral von Abgaswarme ist unter eine Schwelle die normale Heizung  nicht frei, sondern gibt ein sehr kleine Strom auf der Heizung damit die sond wohl aufheist ohne das Risiko das sie Kaputt gehen wurde. Im PKW ist die Sonde sehr nahe am Motor und meistens gibt es Katheizen und dezwegen ist das alles relativ Zeitnahe warm. Bei ein 50cc 2 Takt mit Expansion und fette Leerlauf bedusung sieht das alles wohl ziemlich anders aus. So ein ding hat bei vollast meistens noch weniger Abgastemp wie ein PKW bei Leerlauf Katheizen.
 

Die Kontroller sowie 14.7 und ALM unsw haben naturlich kein dewpoint modell und sollten  deswegen die Heizung sehr vorsichtig hochrampen. Dies ist ein Kompriss zwischen Sensor Bereit nach einschalten und gefahr fur sensorschadde in ein worst case fall. 
 

Deswegen nochmal: es bring mehr Probleme die Sonde an/aus zu machen dann Sie einmal an zu lassen wenn an. 

 

ich vermute das die die es verstehen wollen es jetzt wohl kapiert haben. Und anderen, sowie du, konnen ruhig immer die Heizung an und aus machen  

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 14:20 hat grua folgendes von sich gegeben:

Ja schau mal, ob während der Aufzeichnung der Lese-Füllstandspuffer voll läuft.

 

Es gehen dann zwar keine Telegramme verloren, aber sie treffen verspätet im Labview ein. Da der Graph derzeit die aktuelle Rechner-Systemzeit verwendet, könnte das schon eine Ursache sein.

Muss ich dann noch den zeitlichen Bezug ändern, d.h. die Zeitinformation aus den Telegrammen mit auswerten. Dann wäre das Volllaufen des Puffers tats. egal. Schau ich mir an, denn das geschieht bei der Rollendrehzahl-Aufzeichnung derzeit noch nicht.

 

Zusatzfrage: läuft dein Puffer ggf. auch im Tachomodus voll oder nur bei Aufzeichnung der Rollendrehzahl?

 

Nur zur Info: Bei Leistungsläufen ist etwaiges Puffer-Volllaufen jetzt schon tatsächlich egal!

 

 

 

Beim Tachomodus wäre mir nichts aufgefallen.

Ich check das wenn ich wieder am Prüfstand bin. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, der Spartan2, rampt die Heiztemperatur langsam hoch...

zu angesprochenen Position der Sonde im 2T Resoauspuff, leih ich mir mal ein Bild vom Rainer.

PSP-Sonde.jpg

Die Sonde gehört irgendwo in den Bereich ende Diffusor Anfang Bauch,
Vom Winkel hier eigentlich falsch, das hintere Ende soll nicht nach unten schaun, geht halt manchmal nicht anders.


Alles weitere zu Nutzung einer Sonde am Zweitakter dann bitte im entsprechendem Topic


Hier gehts um den Prüfstand und das mittloggen der Daten aus dem Controller


Übrigens wer gerne einen Controller mit 0-5V Ausgang nutzen möchte kann das auch mit bestehender Hardware ohne weiters machen.

der Arduino hat ja analoge 0-5V eingänge.
einen entsprechenden Sketch hab ich gespeichert
auch eine exe welche die AFR kurve nach dem Lauf visualisiert, basierend auf der 2.0.4 hab ich, für die Zwischenzeit bis die 3.0.0 kommt

gerne per PM dann schick ichs raus bzw. stells online.

Gruß
W




 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 06:19 hat hanni-piston folgendes von sich gegeben:

 

Beim Tachomodus wäre mir nichts aufgefallen.

Ich check das wenn ich wieder am Prüfstand bin. 

 

 

Ursache war doch  nicht Volllaufen des Lesepuffers, sondern ein zeitliches Synchronisationsproblem parallel laufender Schleifen. Sollte jetzt behoben sein in v2.0.7. Bitte testen und berichten!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 22:58 hat grua folgendes von sich gegeben:

Neues Release v2.0.6
https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

 

Da das letzte Release 2.0.5 erst kürzlich veröffentlicht wurde, nachfolgend auch nochmal dessen neue Features.

 

 

Neues in 2.0.5 (gegenüber 2.0.4):
- Live-Kurve
- Berücksichtigung drehzahlabhängiges Verlustmoment der Rolle
- Aufzeichnung zeitlicher Verlauf der Rollendrehzahl mit Export ins Excel (für Ermittlung Verlustmoment)
- Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Wellendrehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h]
- Filter für Zündsignal (automatisch aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern) (experimental, noch unklar ob's bei Streufunken von Kontaktzündungen  tatsächlich etwas bringt)
- ReCalc: Cursor (Fadenkreuz) zum punktgenauen Messen von Werten

 

 

Neues in 2.0.6 (gegenüber 2.0.5):
- Automatisches Speichern am Ende eines Laufs (optional)
- ReCalc: Anzeige des Dateinamens im Ergebnisfeld beim Öffnen & Vergleichen

 


Für Nutzer einer früheren 2.0.x reicht es, die Dateien im EXE-Verzeichnis zu ersetzen. Die existierende Konfig.xml kann jedoch weiterverwendet werden, um die bisherigen Einstellungen zu behalten.


Detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen etwas weiter oben im Thread hier. Das einzige neue Feature, welches noch nicht gezeigt wurde, ist die Anzeige des Dateinamens im Ergebnisfeld beim Öffnen & Vergleichen im ReCalc (thx to @Rub87: für diesen Vorschlag):

image.thumb.png.2261f8e79d22132325d0d08f22863634.png

 

 

Viel Spaß damit & bitte um Feedback, ob alles so hinhaut wie erwartet!

 

 

 

 

Bugfix Aufzeichnung Rollendrehzahl: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases/tag/v2.0.7

 

Bzw. wer bereits eine 2.0.x installiert hat: https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/tree/master/LabVIEW/01_EXE

(aber eure Konfig.xml behalten!)

 

Test & report!

 

 

@hanni-piston

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang noch ausgetüftelt werden muss welche form der Anzeige beim Arbeiten mit zusatzdaten wo am bildschirm sinn macht.

 :shit: egal

 

 

Ist ja eine reine test und arbeits exe, auch vorrangig um die neue Hardware zu testen.

basiered auf der eh veralteten 2.0.4

 

Schön gemacht ists dann ja schnell...

 

Hab da jetzt einige Möglichkeiten für die Visualisierung durchprobiert

So mit live anzeige zwischen tacho und dzm und graph unter der lwistungskzrve dind ich das aber schonmal nicht schlecht....

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎4‎/‎25‎/‎2020 at 9:29 PM, Werner Amort said:

heute mal a bissl hardware getestet:-)

beispiele sind einmal eine quattrini 130 und einml ein 75cc grastrackrennmofa :-)

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Sieht top aus. wo bekommen wir die .exe womit der Lambda Graph kommt? 0-5v Eingang soll auf welchen Pin und wo linearisiert man dies?

 

Danke!!

 

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 06:54 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

...

Nächste Frage: Welche EGT Sensoren verwendet Ihr? Bin auf der Suche nach einem mit M5 Gewinde, da ich bereits das SIP Tacho verwende und dafür meine Auspuffanlagen mit der passenden Einschweißhülse versehen habe. Könnte natürlich ’nen KOSO Sensor für den Prüfstand kaufen, ist mit über 50,-€ natürlich kein Schnapper, vielleicht hat ja jemand was gefunden, ich finde bei den günstigen immer nur welche mit Zollgewinde.

 


Nochmals die Frage bzgl. der von Euch verwendeten EGT Sensoren.

Wäre für Tipps dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

da du mir eine PN geschickt hast. Schreibe ich die Antwort trotzdem hierher, da es vielleicht für den ein oder anderen noch interessant ist.

Ich habe mir selbst ein Thermoelement+Kabel bestellt. Foto ist unter dem Link zu finden.

 

 

Hier hab ich das Ding bestellt. 

https://www.therma-shop.de/de/shop/section/products_detail/thermoelemente/einschraub-thermoelement/-/-/-/-/einschraub-te-glasfaser-typ-k.html

 

Dort kannst du Kabellänge und Gewindedurchmesser und sowas alles auswählen.

Hab 38,10€ dafür bezahlt. Kann man sicherlich auch selbst bauen, aber so ist es halt fertig.

 

Gruß

Hannes

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Nochmals die Frage bzgl. der von Euch verwendeten EGT Sensoren.

Wäre für Tipps dankbar

.........verwende 1,5er Thermoelemente...........gibts auch als 3 und 5mm Ausführung die dann mechanisch mehr aushalten aber viel träger sind.

die Dinger können mit entsprechender Ausgleichsleitung bis zu 5m ohne Messwertverfälschung verlängert werden

Thermo.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lässt sich das in Labview nicht so einfach realisieren, in schön.

 

Hier habe ich mal eine exe für einen user mit geringerer auflösung modifiziert.

 

https://github.com/DoWerna/WildBugChilGru/tree/2.1.0-Stock-1280x720

 

Ist halt nichtmehr das aktuelle release, aber laufen täts schon :-)

 

Welche auflösung hat dein rechner 

Wenn das wirklich dein Prüfstandrechner bleibt kann ich dir schon auch das aktuelle release modden....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Mega, und ein 5V TTL Signal von der Rollendrehzahl. bei maximaler rollendrehzahl 2-6kHz sind ideal, demnach wird der Encoder ausgesucht.
Rollensignal an Pin 48

damit wärst du schon startklar.

fürs automatische einmessen der Übersetzung brauchs noch ein Drehzahlsignal

ich preferiere da die ardyno schaltung
https://ardyno.weebly.com/instructions.html
an Pin 49

zackfertig
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit der v2.0.7 einen Ausrollversuch gestartet und ausgewertet.

 

Im Tachomodus war kein Volllaufen des Speichers zu bemerken.

Der Ausrollversuch hat ca. 5min gedauert, die Anzeige lief ab Rollenstillstand ca. 10min nach.

Hab einen Screenshot bei erstmaligem Rollenstillstand gemacht.

 

Die Messergebnisse scheinen plausibel.

 

Hab die ungefilterten Messergebnisse dann linear und quadratisch approximiert und übereinander gelegt. Ich denke die lineare Approximation reicht aus.

 

Wenn ich das Verlustmoment im Recalc eingebe und mein MTM auf den berechneten Wert setze, stimmt mein Prüfstandsergebnis auf 0,2Nm mit der Kalibrationsmessung überein.

Ein Prüfstandslauf steht aber noch aus. 

 

Unbenannt1.JPG

2.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information