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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat Franky0815 folgendes von sich gegeben:

Servus, hab meinen Prüfstand jetzt mal soweit fertig das ich mit einer originalen 50er die grad da stand ein bisschen probiert hab. 
Ich hab im 2. Gang gemessen, mir die Getriebeübersetzung ausgerechnet und den Reifenumfang gemessen. Das hab ich dann so eingegeben. 
Die Drehzahl ist also von der Rolle oder? 
Das die Leistung wahrscheinlich nicht ganz stimmt nehm ich mal an :-D.

wie sieht’s denn mit der 1.Kurve aus, ist das so annehmbar? 
bei der 2. ist das irgendwie verkehrt herum bzw. was hab ich da verkehrt gemacht ? 
Danke schon mal :cheers:

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Was hast du den für elektronik laufen?

keine drehzahlerfassung ?

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vor 46 Minuten hat vervolker folgendes von sich gegeben:

 

Was hast du den für elektronik laufen?

keine drehzahlerfassung ?


keine außer die Software. 
hab die Getriebeübersetzung ausgerechnet und die Daten eingegeben, also nicht mit der Zündunung errechnet. 
 

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Nabend Jungs,

 

ich verfolge diesen Beirtag nun schon eine Weile und kann nur sagen Hut ab vor dem was Ihr auf die Beine gestellt habt!

 

Es ist oft davon zu lesen das es Probleme mit der Zünderkennung gibt die infolge das Arduio Bord beeinflusst, wäre es nicht eine Überlegung wert es wie bei den Amerschläger Prüfständen zu lösen?

Bei diesen gibt es eine kleine extra Box für die Zünderfassung, die dann nur über ein Lichtleiterkabel mit der Hauptcontoler verbunden ist.

 

Vielleicht ist es ja möglich das so zu übernehmen?!

 

Grüße von der Küste!

 

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vor 13 Stunden hat Rene123 folgendes von sich gegeben:

Nabend Jungs,

 

ich verfolge diesen Beirtag nun schon eine Weile und kann nur sagen Hut ab vor dem was Ihr auf die Beine gestellt habt!

 

Es ist oft davon zu lesen das es Probleme mit der Zünderkennung gibt die infolge das Arduio Bord beeinflusst, wäre es nicht eine Überlegung wert es wie bei den Amerschläger Prüfständen zu lösen?

Bei diesen gibt es eine kleine extra Box für die Zünderfassung, die dann nur über ein Lichtleiterkabel mit der Hauptcontoler verbunden ist.

 

Vielleicht ist es ja möglich das so zu übernehmen?!

 

Grüße von der Küste!

 

Das ist eine hervorragende Idee. Werden wir umsetzen/testen.

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Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir einen leistungsstärkeren Rechner für den Prüfstand zugelegt wo win10 installiert ist.

Der Rechner läuft sehr stabil kein einfrieren mehr nur leider kann ich keine Kurven ausdrucken.

Druckertreiber ist aktuell und der Drucker funktioniert bei anderen Programmen.

Bei dem alten Rechner mit win7 war das Drucken kein Problem.

 

Grüße jojo

Bearbeitet von jojo73
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vor 10 Minuten hat jojo73 folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes Problem.

Habe mir einen leistungsstärkeren Rechner für den Prüfstand zugelegt wo win10 installiert ist.

Der Rechner läuft sehr stabil kein einfrieren mehr nur leider kann ich keine Kurven ausdrucken.

Druckertreiber ist aktuell und der Drucker funktioniert bei anderen Programmen.

Bei dem alten Rechner mit xp war das Drucken kein Problem.

 

Grüße jojo

Ich glaube du musst den Drucker als Standard definieren.

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  • 4 Wochen später...

Moin Jungs, mal kurz ne Frage.

Welches Betriebssystem wird denn mindestens auf dem PC benötigt.

Bin Mac-User und hab noch eine alte Möhre mit XP. 

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Bleibt gesund!

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vor einer Stunde hat zack folgendes von sich gegeben:

Moin Jungs, mal kurz ne Frage.

Welches Betriebssystem wird denn mindestens auf dem PC benötigt.

Bin Mac-User und hab noch eine alte Möhre mit XP. 

 

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

Bleibt gesund!

Schau mal ein paar Seite weiter vor, da steht was ;-)

ich würde sagen mindestens i5 und 4gb ram.

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Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit:

  • Live-Kurve :wheeeha: (thx to @BugHardcore :thumbsup:)
  • Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten
  • Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h]
  • Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern)
  • Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle

 

Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an 

@Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen:

 

Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte:

image.png.57907833f64583b776ac05894912f41b.png

Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert:

image.thumb.png.4d5daa11f34e5ada6173a7e42604889f.png

Das wäre doch so wie erwartet, oder?

 

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8 hours ago, grua said:

Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit:

  • Live-Kurve :wheeeha: (thx to @BugHardcore :thumbsup:)
  • Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten
  • Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h]
  • Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern)
  • Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle

 

Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an 

@Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen:

 

Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte:

image.png.57907833f64583b776ac05894912f41b.png

Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert:

image.thumb.png.4d5daa11f34e5ada6173a7e42604889f.png

Das wäre doch so wie erwartet, oder?

 


 

jap, das wird funktionieren! Gibt es die Moglichkeit einfach zu Messen? Dan konnte mann vllt durch ein Knopf gedruckt zu halten das Rollendrehzahl uber Zeit in ein Datei speicheren  und dann nachher in excel der Verlust berechnen? Sonnst muss mann mit ein Stopuhr der Zeit zwischen 2 Drehzahlen messen aber ja ist nicht so genau und reproduzierbar. 
 

 

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Dass es noch weitere Wünsche/Anforderungen gibt, ist klar (Verluste messen, Negativleistung am Laufende anzeigen, automatisch speichern bei mehreren Läufen hintereinander, Arduino-Ausgänge steuern, Lambda-Graph, und und und ...). Geht nicht alles auf einmal, nicht mal in Corona-Zeiten ;-). Aber natürlich danke für die stetigen Anregungen!

 

Werde dann die nächsten Tage mal den jetzigen Stand veröffentlichen und anschließend auf zu neuen Taten

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vor 16 Minuten hat vervolker folgendes von sich gegeben:

Muss sagen das mit dem automatischen speichern wäre wirklich was gutes.

 

Ich weiß. In Geduld üben Du Dich noch musst, junger Padawan... 

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Am 4.4.2020 um 00:41 hat grua folgendes von sich gegeben:

Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit:

  • Live-Kurve :wheeeha: (thx to @BugHardcore :thumbsup:)
  • Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten
  • Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h]
  • Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern)
  • Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle

 

Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an 

@Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen:

 

Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte:

image.png.57907833f64583b776ac05894912f41b.png

Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert:

image.thumb.png.4d5daa11f34e5ada6173a7e42604889f.png

Das wäre doch so wie erwartet, oder?

 

 

Super, genauso hab ich mir das vorgestellt.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

 

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Am 4.4.2020 um 09:32 hat Rub87 folgendes von sich gegeben:

Gibt es die Moglichkeit einfach zu Messen? Dan konnte mann vllt durch ein Knopf gedruckt zu halten das Rollendrehzahl uber Zeit in ein Datei speicheren  und dann nachher in excel der Verlust berechnen? Sonnst muss mann mit ein Stopuhr der Zeit zwischen 2 Drehzahlen messen aber ja ist nicht so genau und reproduzierbar. 

Macht Sinn, kommt gleich dazu!

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vor einer Stunde hat zündappracer folgendes von sich gegeben:

Hallo ich habe einen alten Rollenprüfstand den ich auf Digital umbauen möchte,

gibt es das Layout und die Bestückung der Platine für den Arduino zum Downloaden?

schon mal vielen Dank

Spar Dir das Rumgelöte, kauf Dir das geprüfte Teil vom chili, Topp Service bei Ihm.

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Am 4.4.2020 um 00:41 hat grua folgendes von sich gegeben:

Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Features in Arbeit, zum Teil schon fertig, zum Teil noch in Arbeit:

  • Live-Kurve :wheeeha: (thx to @BugHardcore :thumbsup:)
  • Cursor (Fadenkreuz) im Recalc zum punktgenauen Messen von Werten
  • Automatenmodus (CVT) mit Leistung [PS] und mittels Zündung abgenommener Drehzahl [1/min] über Geschwindigkeit [km/h]
  • Filter für das Zündsignal (immer aktiv bei CVT, optional zum Einmessen der Übersetzung bei Schaltern)
  • Berücksichtigung drehzahlabhängiges Reibmoment der Rolle

 

Für den letzten Punkt hätte ich noch eine Frage, bevor ich das implementiere, v.a. an 

@Rub87 @lexxu @hanni-piston, die sich das ja schon länger wünschen:

 

Funktion zum Messen der Reibungsverluste ist derzeit noch keine vorgesehen (kommt vielleicht noch irgendwann, mal sehen...). Aber zumindest implementiere ich gerade folgende Eingabewerte:

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Mein Ansatz wäre, diese Werte auf die Rolle zu beziehen, z.B. Reibmomente der Rollenlager in [Nm] bei Rollendrehzahl 0 [1/min] und Rollendrehzahl n1 [1/min]. Also alles bezogen auf die Rolle, nicht auf die Kurbelwelle! Für Drehzahlen > n1 wird dann extrapoliert:

image.thumb.png.4d5daa11f34e5ada6173a7e42604889f.png

Das wäre doch so wie erwartet, oder?

 

Ist die Verlustleistung die durch die Lagerreibung entsteht nicht eine quadratische Funktion?

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Wäre es möglich so eine Kurve zu hinterlegen?

Messen könnte man das ganze einfach über den Arduino.

Rolle auf sehr hohe Geschwindigkeit beschleunigen. (Etwas laufen lassen, um die Lager auf Betriebstemperatur zu bringen, sonst ist der Verlust noch größer)

Moped (Hinterreifen) von der Rolle abheben und seriellen Monitor starten. 

Rolle auslaufen lassen. Daten aus dem seriellen Monitor rauskopieren. Auswertung der oben gezeigten Kurve kann man ja zur Not in Excel machen. 

Als Werte in XY als CSV Datei abspeichern.

X Drehhzahl

Y Leistung

Dann kann LV bzw. das Programm die Werte der CSV bei der Berechnung berücksichtigen?

 

Vielleicht gibt es außerdem noch die Möglichkeit Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit auf dem Screen anzeigen zu lassen? Brauch ja nur alle 10 Sekunden oder so die neuen Werte rausgeben. 

Ich hab einen relativ kleinen Prüfstandsraum und der heizt sich schnell auf. So kann ich überwachen wann ich mal wieder "lüften" muss.

 

Gruß

 

Edit: Ich habe Exponentialfunktion ersetzt durch quadratische Funktion.

Bearbeitet von JoeHännes
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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