Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

 

Verdammt, da ist mir dann im letzten Release ein Fehler passiert! Wird alsbald nachgebessert. Bitte bis dahin die Vorgänger Release verwenden:

https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases/tag/v2.0.3

 

Hat jetzt alles mit dem alten Release der *.exe geklappt, vielen Dank!!

Kann jetzt beruhigt in den Jahreswechselurlaub starten, erster Testlauf am Prüfstand ist dann im neuen Jahr.

Wenn jetzt eh an der LV Version noch was gemacht werden muss, ich hätte da noch gerne 2 Schalter in der Oberfläche, mit der Ausgänge am Board gesteuert werden können, möchte da noch meine Absaugung mit ein und ausschalten können. Der zweite Schalter ist Reserve, da findet sich auch noch was.

Thema Hardwareschalter für "Start Messung" und AFR seid Ihr ja schon dran oder plant es zumindest für diesen Winter, richtig?


Welche Version von LabView wird eigentlich benötigt? Zwingend die 2014SP1 oder darf‘s auch neuer sein?

Bin in der SPS Welt unterwegs, da gibt‘s ähnliche Oberflächen (z.B. VisualMotion von Bosch), evt. haben wir sogar LV im Einsatz, hätte wohl Bock, da mal reinzuschnuppern.

 

Gruß an Alle!

 

Bearbeitet von schindol broer
Weitere Fragen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 14:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Thema Hardwareschalter für "Start Messung" und AFR seid Ihr ja schon dran oder plant es zumindest für diesen Winter, richtig?


Welche Version von LabView wird eigentlich benötigt? Zwingend die 2014SP1 oder darf‘s auch neuer sein?

Zum Thema Hardwareschalter:

Aktuell ist es ja schon möglich über "F1" auf der Tastatur zu starten. Viele dieser USB-Pushbuttons werden von Windows wie ein programmierbares Keyboard behandelt. Da sollte sich "F1" auf den Button legen lassen. Müsste halt mal wer probieren.

 

Zur LV Version:

Du kannst mit neueren Versionen arbeiten. Wenn du deine Ergebnisse hier teilen willst, musst du allerdings immer "für vorherige Versionen speichern" benutzen. Ich nutze inzwischen 18 und verdödel das immer, und der arme@gruaguckt dann in die Röhre, wenn ich ihm meine Vorschläge schicke.

Labview ist nicht aufwärtskompatibel.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

zum Sachen über Labviewoberfläche und Ausgang am MEGA schalten.

grundsätzlich wohl möglich, EMV ist halt immer ein Thema
jetzt wo alles abgeschirmt ist usw ist macht meine Hardware keine Probleme mehr, aber ich würde mir ungern wieder weitere Kabel (Antennen) an den Controller hängen

Hardwaretaster könnte man ja wie Bug meinte mal einen USB Pushbutton oder USBGamepad testen.  wobei ich das jetzt nicht vermisse

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 14:06 hat grua folgendes von sich gegeben:

Mussten auch deutlich höher als gerechnet eingeben

Tja………...woooher kommen diese teils grossen Differenzen??…………...läuft da bei der LV Verrechnung was falsch??…………..oder andersrum……….wer Garantiert denn das ein P4 (der immer wieder gerne als hochgenaue Referenz genommen wird) richtig anzeigt?

Der Dipl. Ing. Amerschläger kann das Trägheitsmoment seiner Rollen auch nur Berechnen (oder?) und je mehr zusätzliche teils unförmige Adapter/Bremsscheiben usw. sich links und rechts der Rolle noch mit drehen um so (un)Berechenbarer wird es. Das Thm lässt sich halt mal nicht schnell mit Oszi oder einem schlauen Sensor messen.

Was sagen die GSF-Ing dazu?………..wo können sich hier Fehler einschleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mikuni Sepp folgendes von sich gegeben:

Tja………...woooher kommen diese teils grossen Differenzen??…………...läuft da bei der LV Verrechnung was falsch??…………..oder andersrum……….wer Garantiert denn das ein P4 (der immer wieder gerne als hochgenaue Referenz genommen wird) richtig anzeigt?

Der Dipl. Ing. Amerschläger kann das Trägheitsmoment seiner Rollen auch nur Berechnen (oder?) und je mehr zusätzliche teils unförmige Adapter/Bremsscheiben usw. sich links und rechts der Rolle noch mit drehen um so (un)Berechenbarer wird es. Das Thm lässt sich halt mal nicht schnell mit Oszi oder einem schlauen Sensor messen.

Was sagen die GSF-Ing dazu?………..wo können sich hier Fehler einschleichen?

Glaub mir, bei der Verrechnung in LV ist dbgl. nichts falsch. Das ist einfache Physik.

Was natürlich Einfluss hat sind die Filterparameter. Je stärker gefiltert wird, umso glatter wird die Kurve. Und das hat natürlich auch Auswirkung aufs Ergebnis. Steile und/oder kurze Anstiege in der Beschleunigung werden bei zu starker Filterung weggeglättet.

 

Zur Genauigkeit des P4 kann ich aber nichts sagen. Nur dass dort ebenfalls gefiltert wird. (was aber in der Messtechnik üblich und in gewissen Grenzen auch notwendig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal mit der Spartan2 I2C gespielt.

1370193025_WhatsAppImage2020-01-04at14_00_08.thumb.jpeg.95a04ccb945f4236b313fbd7a1d9a4b4.jpeg

also momentan hab ichs so:
 



am vorderen Arduino im Video läuft ein leicht gemodeter Wildbugchillgru Sketch, Frequenzerfassung von Rolle und Zündung läuft nach wie vor.
nebenher empfängt der Mega über serial1 den AFR Wert von einem zweiten UNO an welchem der Spartan I2C hängt, hinten im Video.

Die Visualisierung im Labview Prüfstandprogramm läuft zwar soweit cool wäre es aber natürlich wenn der zweite Arduino wegkann und der Spartan I2C direkt am Mega hängt.

ob das klappen würde und der Mega trotzdem weiterhin brav die Interruppts zählt muss aber noch geteste werden...



 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal a bissl probiert

den zweitarduino kannman sich defakto sparen.

hab jetzt den code zur lambda abfrage mit aufn Mega drauf, und den Controller parallel mit dem BME280 an I2C hängen.

funktioniert soweit alles,
Telegramme kommer weiterhin mit ca 50Hz rein,

Frequenz wird wie gehabt genau gemessen bis ca 13kHz
das heizen der Sonde kannman über den Heater GND am Lambdakontroller steuern.
Controller ansich bleibt permanent an

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou :thumbsup:

Er ist ansonsten superzufrieden mit der Software und dem Workflow.

 

Einzig ein schnelles automatisiertes abspeichern zwischen den Läufen hätte er sich gewunschen.

 

 

Hab ihm eine gemoddete Version aufgespielt

https://github.com/DoWerna/WildBugChilGru/tree/2.0.3-12-SHS-1280x800

 

Er hat bis jetzt mit der SHS Software immer mit externen DZM eingemessen.

 

Und wollte die funktion als Backup weiter haben, auch wenn ich nicht glaube dass er Sie viel nutzt...

 

Ich hab sie bei mir auch drauf, aber nie genutzt

Irgendwie hats auch immer mit der Zündabnahme funktioniert

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen, 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

Ich war mit meinem Straßenroller auf einem Ammerschläger um alle Daten abzugleichen und anzupassen. 

Jetzt, wie vorher auch schon gab es nie ein Problem mit der Software. 

Nebenbei bemerkt handelt sich um einen automatik Roller... 

Nachdem ich dann alles konfiguriert habe, habe ich meinen renn Motor drauf gestellt, da habe ich aber immer wieder das Problem das sich die Software aufhängt. Aufhängt im Sinne von Arduino wird nicht mehr erkannt. Ich muss immer wieder entweder das Kabel ein und ausstrecken, com 3 deaktivieren / aktivieren, oder den PC neu starten. 

Es passiert immer wieder und ich Wiese einfach nicht warum. 

Ich habe das Prüfstand Gestell an hauserde angeschlossen, die Drehzahl Klemme ( welche ich nicht nutze / gegen kmh Messung) am Prüfstand Gestell angeschlossen. 

Anbei 2-3 Bilder. 

Vielen Dank schonmal vorab 

IMG_20200108_193404.thumb.jpg.db316f483d9265749fb7e83a3bb3d31d.jpg

IMG_20200123_163722.jpg

IMG_20200117_165309.jpg

IMG_20200108_193359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze und Kappi entstört?

 

Welchen kabel nutzt du zur Drehzahlerfassung?

auch wenn er nicht angeschlossen ist ist das ne prima Antenne.

 

Das plastikgehäuse Gehört in Alu eingewickelt

Alu und alle Schirme an Hauserde und nicht an gnd

12v version oder ?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze und Kappi sind entstört. 

 

Für die Drehzahl Erfassung habe ich eine Zange von einer zündzeitpunkt Pistole. Das ist die, die rechts neben der Platine hängt. 

Die Zange ist auch mit dem Gestell und Hauserde verbunden. Was könnte ich gegen die Antennen Wirkung tun? 

 

Dann probiere ich mal das blaue Gehäuse über der Platine in Alu einzuwickeln und das über die Schrauben mit Hauserde zu verbinden. 

Das einzige Kabel was mir sonst noch auffällt, wäre das. USB Kabel. Dort sind aber 2 Ferrit Kerne dran. 

 

Danke schonmal für die Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute nach langer Zeit den Prüfstand wieder aktiviertund schon geht nix mehr .

Temperatur zeigt es 0 grad an und 5mbar luftdruck und leistung hab ich im guten 1000 bereich .

Hab schon einstellungen im prüfstandsprogramm kontrolliert ob sich etwas geändert hat.

Aber nein.

Könnte es das Board sein das es gelöscht würde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, Schade.

Dann versuch ich mich da mal selbst einzudenken.

Hab mir das ganze auf Labview mal angeschaut, steige aber noch nicht durch wie und wo was berechnet wird. Ist schon zu lange her, dass ich mit Labview gearbeitet habe.

Das Einlesen mit dem Arduino und mitschicken mit den übrigen Daten ist aber nicht das Problem, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das läuft bei mir aufm Breadboard mit Spartan2 I2C Controller ohne Probleme.

Auch eine reine visualisierung in labview im tacho und messmodus hab ich auf github online.

cool wär aber natürlich der AFR Wert als kurve im Diagramm mit angezeigt,

aber sowas übersteigt meine Skills bei weitem:rotwerd:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Mach mal Test mit dem seriellen Monitor statt mit Labview. So wie in der Doku beschrieben

So hier der Serielle Monitor. Hab es auch rausgefunden was es ist. Zündung strahlt in die Leitung oder Chip von dem Klimasensoren. Obwohl sie in Alu Lochblech abgeschirmt und geerdet.

IMG_20200127_184018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information