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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ähm warum keine Zündung

1;42.34;40;837;0.00
2;52.08;48;852;0.00
3;52.08;50;852;0.00
4;51.91;50;851;0.00
5;51.91;50;850;0.00

 

 

 

Zündsignal ist doch 50Hz oder?


6;52.08;50;849;0.00

 

849 Rollensignal und 0.00 EGT?

Huch,

da war ich wohl zu voreilig.

Genau. Kommt alles i.O. durch.

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vor 6 Stunden hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

@grua sind die Werte von mir aus dem serielen Monitor so in Ordnung?

Eigentlich ja. Zündung beginnt im Monitor mit ca 50 Hz, das wären 50 x 60 = 3000 U/min bei einer Zündung mit 1 Zündimpuls pro Umdrehung bzw. 1500 U/min bei einer mit 2 Impulsen.

 

Im Tachomodus müsstest du mit derartigen Telegrammverläufen eigentlich ein sauberes Zünd- und Rollensignal sehen.

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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vor 48 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Also wenn dann an deinem Setup.

schick mal ne Messung oder ne .ini

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vor 46 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

 

Seitens LabView sind mir keine derartigen Probleme bekannt.

 

Hier die Werte deines seriellen Monitors als Diagramm visualisiert. Man sieht vereinzelt Störungen im Zündsignal, das dauert immer mehrere Telgramme hintereinander. Rolle sieht eigentlich gut aus:

image.thumb.png.f8f2b385da426abbf4c3623b6c869ce4.png

 

Z.B. Telegramme Nr. 64 bis 71 sind Ausreißer:

image.png.71b288ac03b77fc364e6090b39f8b87b.png

 

Oder auch Telegramme Nr. 208 bis 213:

image.png.b56079d5517074c569d623a8420dff66.png

 

Hier die Excel: monitor.xlsx

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kurzum hab alle kabel abgeschirmt und dieses auch alle an die Erdung angeschlossen,( hab mir extra Erdung bzw potenzialausgleich neu gelegt).wenn pc bzw Adriuno einfriert hab ich alle Steckdosen 1,5m weggemacht da sonst in den Schutzleiter auch Störungen einschleichen kann.

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Mal eine doofe Frage,

ist es möglich die Auflösung vom Programm irgendwie zu ändern?

Möchte gerne einen Laptop den ich geschenkt bekommen habe verwenden, der unterstützt aber maximal 1366x768.

Jetzt ist wie weiter vorne schon geschrieben rechts und unten ein Teil weg geschnitten.

Grafikkarte kann ich auch nicht tauschen, hab ich schon geschaut :crybaby:.

 

 

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Also es gibt Neuigkeiten. Box geschirm, alle Schirme ans Gestell, Gestell an die Hauserde, entstörte Kerze, 1kOhm Kerzenstecker. Funktioniert mit der Klemme am Zündkabel immer noch nicht, aber wenn ich die Klemme an die Zuleitung der Zündspule mache ermittelt es die Übersetzung problemlos. Das heißt jetzt das ich noch weiter mit der Abschirmung testen muss?!

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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