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Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

ähm warum keine Zündung

1;42.34;40;837;0.00
2;52.08;48;852;0.00
3;52.08;50;852;0.00
4;51.91;50;851;0.00
5;51.91;50;850;0.00

 

 

 

Zündsignal ist doch 50Hz oder?


6;52.08;50;849;0.00

 

849 Rollensignal und 0.00 EGT?

Huch,

da war ich wohl zu voreilig.

Genau. Kommt alles i.O. durch.

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vor 6 Stunden hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

@grua sind die Werte von mir aus dem serielen Monitor so in Ordnung?

Eigentlich ja. Zündung beginnt im Monitor mit ca 50 Hz, das wären 50 x 60 = 3000 U/min bei einer Zündung mit 1 Zündimpuls pro Umdrehung bzw. 1500 U/min bei einer mit 2 Impulsen.

 

Im Tachomodus müsstest du mit derartigen Telegrammverläufen eigentlich ein sauberes Zünd- und Rollensignal sehen.

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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vor 48 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

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Also wenn dann an deinem Setup.

schick mal ne Messung oder ne .ini

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vor 46 Minuten hat Mopedbastler folgendes von sich gegeben:

Tachomodus muss ich da nochmal testen, habe ich bis jetzt noch nicht. Kann das auch an Labview liegen das, dass nicht aufzeichnet bzw sich aufhängt? Wenn das Zündsignal gestört wird würde man das an den Werten im serielen Monitor sehen? Die Zündklemme kann während der Messung dran bleiben oder soll die nur zum Einmessen rann und sobald "Go" erscheint abgemacht werden?

 

Seitens LabView sind mir keine derartigen Probleme bekannt.

 

Hier die Werte deines seriellen Monitors als Diagramm visualisiert. Man sieht vereinzelt Störungen im Zündsignal, das dauert immer mehrere Telgramme hintereinander. Rolle sieht eigentlich gut aus:

image.thumb.png.f8f2b385da426abbf4c3623b6c869ce4.png

 

Z.B. Telegramme Nr. 64 bis 71 sind Ausreißer:

image.png.71b288ac03b77fc364e6090b39f8b87b.png

 

Oder auch Telegramme Nr. 208 bis 213:

image.png.b56079d5517074c569d623a8420dff66.png

 

Hier die Excel: monitor.xlsx

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kurzum hab alle kabel abgeschirmt und dieses auch alle an die Erdung angeschlossen,( hab mir extra Erdung bzw potenzialausgleich neu gelegt).wenn pc bzw Adriuno einfriert hab ich alle Steckdosen 1,5m weggemacht da sonst in den Schutzleiter auch Störungen einschleichen kann.

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Mal eine doofe Frage,

ist es möglich die Auflösung vom Programm irgendwie zu ändern?

Möchte gerne einen Laptop den ich geschenkt bekommen habe verwenden, der unterstützt aber maximal 1366x768.

Jetzt ist wie weiter vorne schon geschrieben rechts und unten ein Teil weg geschnitten.

Grafikkarte kann ich auch nicht tauschen, hab ich schon geschaut :crybaby:.

 

 

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Also es gibt Neuigkeiten. Box geschirm, alle Schirme ans Gestell, Gestell an die Hauserde, entstörte Kerze, 1kOhm Kerzenstecker. Funktioniert mit der Klemme am Zündkabel immer noch nicht, aber wenn ich die Klemme an die Zuleitung der Zündspule mache ermittelt es die Übersetzung problemlos. Das heißt jetzt das ich noch weiter mit der Abschirmung testen muss?!

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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