Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher das es hier irgendwo seht... bitte nicht steinigen. Ich komme mit der Drehzahl nicht ganz klar. Irgendwie hab ich was von Entstörtem Stecker im Kopf aber soll der nun sein oder nicht? 

Auf den Fotos sieht man eigentlich alles. Wo hab ich gepfuscht? Wobei bei dem Drehmoment wären mir die 10 PS egal;)

Brain.jpg

Dyno.jpg

Motor ohne Haube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal checken ob der NGK Stecker entstört ist. Lt SIP hat der 5k OHm

Schirm am Geber ist bei mir auch von GND getrennt und nicht auf dem Gestell aufgelegt!

Folgendes schlägst du also vor.

- Zündabnahme Schirmen und auf das Gestell auflegen

- Gehäuse Schirmen und auf das Gestell legen (auch wenn es ca. 2m vom geschehen entfernt montiert ist?)

- USB Kabel an das Gestell legen

- Gestell Erden

 

Mir fehlen aber nicht 1-2 U/min sondern eher so der Multiplikator 1000 ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und das Prüfstandsgestell muss noch an die Hauserde!

bei dir wirds noch was an den Parametern nicht stimmen,

wichtig ist dass du mal ein sauberes Motordrehzahlsignal hast.
einfach im Tachomodus zu kontrollieren...

wenn es zu Freezes kommt, also dass sich der Arduino aufhängt und keine Telegramme mehr sendet, fehlts an der Abschirmung.
wenn der DZM im Tachomodus wild umherspring hast du Streufunken, also mehrere kleine Funken anstelle von einem schönem...

das haben Kontaktzündungen aber auch so manche CDI Zündung...





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nix verändert oder Übersetzung eingeben. Ich habe nur mal im Tacho Modus gespielt da gab es auch keine Drehzahl über 1000 U/min oder mal etwas mehr. Den lauf habe ich nur mal zum Spaß gemacht:) 

 

Ich werd jetzt mal etwas mit Alufolie spielen zum Schirmen und gucken was dabei raus kommt. 

Aufhängen mh Geschwindigkeit geht ja also kann er nicht komplett stehen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.5.2019 um 15:22 schrieb chili023:

Ich habe eine W130 die über den Sommer installiert wird. Dafür wird dann auch die Software erweitert. Dafür wird dann aber ein neues Thema aufgemacht. Dort dann gerne mehr. 

hier wurde ja schon eine Menge auf die Beine gestellt aber ich denke es wird ein steiniger Weg mit einem Stück moderner Sw und einem Mega das gleiche Abzubilden als auf den beiden  W230er   19" Einschüben ist

Schenk1.jpg

Schenk2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 22:03 schrieb Mikuni Sepp:

hier wurde ja schon eine Menge auf die Beine gestellt aber ich denke es wird ein steiniger Weg mit einem Stück moderner Sw und einem Mega das gleiche Abzubilden als auf den beiden  W230er   19" Einschüben ist

Schenk1.jpg

Schenk2.jpg

Das ist auch nicht das Ziel.

Drehzahl, Kraft der Kraftmessdose, Lambda, Luftmassenstrom sowie Sollvorgaben für die Bremse sollen von einem Due und Labview getrackt und getriggert werden. Die zwei 19" Raks bleiben erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 10:32 schrieb Werner Amort:

Ja und das Prüfstandsgestell muss noch an die Hauserde!

bei dir wirds noch was an den Parametern nicht stimmen,

wichtig ist dass du mal ein sauberes Motordrehzahlsignal hast.
einfach im Tachomodus zu kontrollieren...

wenn es zu Freezes kommt, also dass sich der Arduino aufhängt und keine Telegramme mehr sendet, fehlts an der Abschirmung.
wenn der DZM im Tachomodus wild umherspring hast du Streufunken, also mehrere kleine Funken anstelle von einem schönem...

das haben Kontaktzündungen aber auch so manche CDI Zündung...





 

 

Hallo zusammen

 

Ich habe etwas Probiert jedoch ohne erfolg.

 

Zündabnahme Schirmen und auf das Gestell auflegen

 

Habe ich mit einem Coax Kabel aus dem Musik bereich gemacht. Schirm geht auf das Gestell, Schirm vom Geber und auf Erde

 

- Gehäuse Schirmen und auf das Gestell legen (auch wenn es ca. 2m vom geschehen entfernt montiert ist?)

 

Einfach Alufolie rum gewickelt und mit Schirm verbunden. Somit auch auf Erde usw.

 

- USB Kabel an das Gestell legen

 

Das fehlt noch habe das Kabel daheim liegen lassen :/

 

- Gestell Erde

 

Kabel zur Steckdose und Fertig

 

 

Ich Probier nochmal mit einem Besseren Schirm um die Box und dem Richtigen Kabel. Ich habe keinen Hüpfer oder so in der Drehzahl und es hängt auch nicht (jedenfalls die Anzeige nicht) Ich habe im Standgas ca. 50% zu weinig in der Anzeige. Wenn ich Gas geben (egal wie viel) Geht der DZM auf ca. 1500 U/min aber nicht weiter. Liegt das wirklich am Schirm? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das hab ich doch erst umgebaut auf geschirmt :wow: Aber gut das alte is ja noch da muss ich nur umstecken:) 

Naja ich konnte weder das eine noch das andere so Wirklich feststellen. Ich mach mal ein Video ;) Wenn ich das Zündkabel abklemme hab ich noch immer ein Paar Umdrehungen wenn das was hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage an alle Nutzer unserer Software:

 

Ich habe aufgrund der kleinen Monitorauflösung unseres Prüfstands die Oberfläche ja damals für die kleine Auflösung von  ca. 1200 x 800 entworfen. Da wir mittlerweile einen neueren Rechner mit 1600 x 900 Pixel haben, würde ich die Oberfläche gerne an diese anpassen.

 

Daher die Frage in die Runde, ob jemand  noch so geringe Auflösungen wie ca. 1200 x 800 nutzt oder wir die Änderung auf 1600 x 900 problemlos umsetzen könnten?

 

Automatische Skalierung funktioniert ja meiner Erfahrung anch in LabView nicht sooo super, daher würde ich das ggf. fix auf 1600 x 900 ändern, falls niemand damit Problem hat.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es eigentlich noch ein Update geben wo es eine Live Kurven Ansicht gibt ? 

Moder evtl etwas wo man Fahrzeugdaten und Setups übersichtlicher eintragen und ansehen kann.

“Ansonsten“ eine ziemlich ziemlich geile Software, bin super zufrieden damit.

mittlerweile kriege ich das auch super hin Automatik Roller vernünftig zu messen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer ist es immer etwas müßig zu programmieren, im Winter haben wir sicher wieder etwas mehr Zeit und v.a mehr Lust weiterzumachen. Aber was mit welcher Priorität, kann ich heute noch gar nicht sagen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kay_Stylezz:

Wird es eigentlich noch ein Update geben wo es eine Live Kurven Ansicht gibt ? 

Moder evtl etwas wo man Fahrzeugdaten und Setups übersichtlicher eintragen und ansehen kann.

“Ansonsten“ eine ziemlich ziemlich geile Software, bin super zufrieden damit.

mittlerweile kriege ich das auch super hin Automatik Roller vernünftig zu messen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Mir ist auch nicht ganz klar was das praktisch bringen soll?!

 

Nice to have? Sicher

aber nötig nicht wirklich.

 

Wir haben andere Baustellen die wir vorher bewerkstelligen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich was vermisse, dann das automatische abspeichern mehrerer Läufe hintereinand mit fortlaufender Nummer.
oder dassman erstmal einfach mehrere Läufe machen kann welche parallel offen bleiben und anschließend selektiv Speichern...

um das thermische Verhalten eines Motors zu testen macht man ja gern mehrere Läufe unmittelbar hintereinander...

bisher mussman ja jeden Lauf einzeln abspeichern...

aber keine Ahnung inwiefern sich das mit LV realisieren liese:rotwerd:
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.7.2019 um 18:16 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

evtl 1440:900 als Kompromiss?

wenn noch andere trifft?

ich zB hab ein T410 am Stand mit der Auflösung, aber wegen mir wärs egal
ich hab ja das Home Bundle von Labvie und könnts mir zurechtziehen

 

hier mal eine EXE für Bildschirmauflösung 1440 x 900: WildBugChilGru.exe

 

In diesem Zuge auch folgende kleine Änderungen umgesetzt:

  • Eingabefeld für Fahrzeugdaten von ein- auf dreizeilig erhöht
  • Buttons durchgängig mit F-Tasten belegt und in Bezeichnung ergänzt

Wäre schön, wenn die EXE wer testen könnte, ich mach dann ggf. ein neues Release v2.0.4 draus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das dann mit der höheren Auflösung 1440x900 auf meinem 1600x900-Monitor aus:

 

Lauf:

1.thumb.png.3743896f74c66f61692895d60a237fff.png

 

Recalc:

2.thumb.png.fa23e9db67020801557e727c2b738ef2.png

 

Tacho-Modus ist in der EXE aktuell noch nicht angepasst. Das ist noch offen...

 

 

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Warum recalc nicht angepasst?

 

 

Ist angepasst insofern, dass die Vertikale ebenfalls 900 hat. Den Graphen habe ich aber bewusst idente Grösse belassen wie im Lauf-Fenster. Kann ich aber natürlich im Recalc in die Breite ziehen. Gewünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information