Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Weils dazu PM Anfragen gab.

ich hab mal meine Testversion fürs einmessen mit externen DZM mit weniger Auflösung kompiliert...

https://github.com/DoWerna/WildBugChilGru/tree/2.0.3-12-SHS-1280x800

 

 

zum einmessen ist zu sagen dass ich den grundsätzlichen Ablauf nicht ändern wollte, desshalb lieber Klimadaten auf Eingabe damit man nicht auf den BME280 warten musst...

also Motor auf 6000 halten
Start klicken und warten bis eingemessen ist...

hat man jetzt n/vomGas auf 5000 wird die messung warscheinlich nach dem einmessen abgebrochen,
jetzt muss man halt die ermittelte Übersetzung fix einstellen und man kann messen...

Viel Spaß

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leut ich wollte mich vorstellen ich bin basti und habe auch mit eurer hilfe einen prüfstand gebaut, leider hab ich noch paar probleme ,und zwarwen ich ein gröseres moped draufstelle wie zb. ktm 450 exc 4takt zeigt er mier 90 ps an das ist fasst das doppelte

meine rolle :

umfang; 1m

d:31,8 cm

12 v sensor

30 inkremente

mssenträgheit bin ich bei ; 4.127

was mit meinen kleinen mopeds bissher gut funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo gemeinde ich bin dominik und habe mir auch einen prüfstand gebaut.

habe mir hier von chili023 ein komplettes board bestellt .

also mein prüfstand funktioniert so weit ganz gut und läft stabil.

nur hab ich ein problem mit dem speichern, es wird im xps format gespeichert

aber zum öffnen will das programm ein xml format.

woran könnte das liegen ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort werde ich nachher gleich probieren :-D

mal noch was anderes man sollte die drehgeber vor dem verkabeln am besten auf machen

und die kabelfarben belegung kontrolleiren da die angaben eher nicht stimmen !!!!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Guten Abend zusammen,

ich habe auch das Board und bin damit eig auch super zufrieden, vorallem auch Mega beeindruckt was man alles so auf die Beine stellen kann. 

Ich habe mir so einiges abgeschaut um Problemen usw aus dem weg zu gehen.

hab mittlerweile alles soweit beheben können, bis auf die Drehzahlprobleme.

es handelt sich um einen Automatik Renn Motor welcher um den Dreh 14800 u/min macht. 

Bei Vollgas zeigt mir labview aber immer nur um die 8000-9000 an.

hab da leider keinen Anhaltspunkt warum das so ist, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Software usw aus.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kay_Stylezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal weiter vorne,

kurz gesagt alle Schirme ans Prüfstandgestell
Schirm der Zündabnahme nicht mit Plattine verbinden sonden auch ans gestell, oder gleich ganz weglassen
Schirm vom USB Kabel ans Gestell
Gestell an Hauserde (wichtig)
und Plattinengehäuse in Alufolie packen

so zumindest ist unser stand Bulletproof was EMV angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich mal ausprobieren.

habe das impulskabel der Zündzange am Arduino verbunden und den aussendraht mit dem Gestell. 

Mals nächstes werde ich dann mal die Platine in Alufolie einpacken und das Gestell mit Hauserde verbinden, ebenso den Schirm vom Usb Kabel mit dem Gestell verbinden.

 

komisch finde ich nur das die Drehzahlen beim einlesen der Übersetzung ansatzweise passen.

da waren es z.B 12.500rpm bei 14,5Ps

und nach der fixen Übersetzung und Messung waren es dann nur 8200rpm bei 6,8 Ps

 

vielen Dank schonmal, ich hoffe das dann das letzte Problem behoben ist

Bearbeitet von Kay_Stylezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist deine Variomatik zum messen blockiert? Mist du mit Rollensignal und Zündsignal? Labview misst die Übersetzung ja nur am Anfang aus und macht dann die Messung mit der gemessenen Übersetzung. Wenn deine Variomatik aber normal in Betrieb ist ändert sich deine Übersetzung ja während der Messung.

Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Vario habe ich bis jetzt immer offen gelassen, die blockierte Vario wäre auch das letzte was mir einfallen würde. 

Ich habe bis jetzt beim einlesen immer versucht 10.000rpm zu halten und danach die Übersetzung fix gemacht und vom Stand aus Gas gegeben. 

Müsste das ganze dann mal mit blockierter Vario ausprobieren und gucken ob die Drehzahl sich dann mit meinem mychron gleicht oder ähnelt.

bin da so langsam echt am verzweifeln.

hab noch zwei beispielbilder 

 

Vielen lieben Dank schonmal 

 

 

DBA37B6A-262B-4A2D-943D-E395248844B6.jpeg

4D489230-30AF-4A1B-9489-802DE6BF00AA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vario muss blockiert werden, ja

mit Variabler übersetzung könntest du maximal eine Messung auf km/h machen, mit einem Kleine Trick



du gibst übersetzungsverhältniss nKuWe/nRolle den Umfang deiner Rolle in metern x 6 ein.


dann entsprechen 10000rpm im Diagramm 100kmh

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal ausprobieren und dann mit einem P4 vergleichen. 

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich kenne das nur so blockiert messen um Auspuffanlagen etc zu testen und dann offen die Vario so abstimmen dass sich der Drehzahlverlauf im optimalfall bei  der Leistungsdrehzahl hält. 

Die offene Messung könnte ich dann so einfach garnicht umsetzen oder ? 

Mich hab an meinem Prüfstand auch 2 Rollen, eine wo das Rad drauf ist 150mm und die hintere per Riemenantrieb 200mm wo der Sensor sitzt. Ist ein Traktal T1

Bin schon voll durch vor lautem hin und her sorry 

Bearbeitet von Kay_Stylezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der P4 kann die Drehzahl doch auch nicht dynamisch abnehmen, (oder?)


du misst mit offener Vario auf km/h (Drehzahl siehst du ja aufm Bildschirm während dem Lauf, zum Abstimmen der Vario)

mit Blockierter Vario dann für die Leistungskurve...

Sensor  soll übrigens entweder an die Rolle wo der Reifen draufsteht,
oder du Rechnest die Übersetzung des Riemens bei der Angabe der Pulse pro Umdrehung mit ein...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Hab mal ein wenig weiter probiert und zum testen mal ein Ardyno Board aufgebaut. Und wie Werner schon geschrieben hat passt das ganze mit wenigen Änderung fast Plug & Play. Drehzahlabnahme und Rollensignal gehen direkt übers Board und der Klimachip lässt sich mit 4 Jumper -Kabeln direkt auf denn Arduino stecken. Getestet habe ich das ganze gestern auch und was soll ich sagen es funktioniert auf Anhieb. Auch aus meiner Problemzündung bekomme ich ein sauber auswertbares Drehzahlsignal raus und die angesprochenen Drehzahlabweichungen meines Eigenbau Boards sind auch weg. Kleines Manko gibt es allerdings auch, ich muss mit der Abschirmung und Erdungsgeschichte wieder von vorne Anfangen da es wieder bei Einigen Messungen zum Einfrieren kommt.

GrüßeIMG_20190430_192349.thumb.jpg.54edbfaa344ac3240cd7ebc48a962895.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja ardyno und minimalkart fest am stand parallel montiert,

vorgänge sind sicherlich zu komplex um die Unterschiede welche ich festgestellt habe rein auf die Schaltung zu schieben, die Art der Zange am Zündkabel macht hier sicher auch was aus...

an der minimalkart habe ich eine Zange einer Blitzpistole,
an der Ardyno habe ich vorne einfach einen ca 6cm langen isolierten Kupferdraht.


Motoren mit sauber entstörten guten(!) (keine IDM und IDM Fake :shit:) Zündungen miss ich immer mit der Minimalkart und Zange. weils unkomplizierter ist, Zange um den Kabel und fertig.



Bei zündungen mit Streufunken, oder nicht sauber entstört nimm ich immer die Minimalkart...

Bei Streufunken wickle ich den Kupferdraht so oft ums Zündkabel bis ich EINEN sauberen Impuls habe...
wenn nicht sauber oder garnicht entsört, halte ich den Kupferdraht ohne zu umwickeln quer ans Zündkabel usw.

hier kannman ein bissl spielen und irgendwie gehts dann immer...


Hatte schon öfters auch teure Zündungen (Flytec, aber auch Ducati) am Stand welche sich mit Zange nicht messen ließen.

mit dem Kupferdraht gings dann...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gute Arbeit!!! :cheers: Ich habe 1 Stunde gebraucht, um den .vi-Code zu verstehen und brauche immer noch Hilfe. 

Da ich es nicht mag, wenn sich der shwere Rotor mit hoher Drehzahl dreht, baue ich einen Bremsdyno.

Es ist perfekt, wenn der zukünftige vi-Code eine Eingabe von der Wägezelle und eine Berechnung der Leistung basierend auf Wägezelle und Drehzahl umfasst.
Auch der PWM-Ausgang zur Steuerung des bremse ist perfekt.

Auf diese Weise wird dies die BEST Dyno-Software, die mit Inertia und Bremsdynos arbeiten kann. :thumbsup:

Vielen Dank

Bearbeitet von pavlik1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pavlik1:

Hallo

Gute Arbeit!!! :cheers: Ich habe 1 Stunde gebraucht, um den .vi-Code zu verstehen und brauche immer noch Hilfe. 

Da ich es nicht mag, wenn sich der shwere Rotor mit hoher Drehzahl dreht, baue ich einen Bremsdyno.

Es ist perfekt, wenn der zukünftige vi-Code eine Eingabe von der Wägezelle und eine Berechnung der Leistung basierend auf Wägezelle und Drehzahl umfasst.
Auch der PWM-Ausgang zur Steuerung des bremse ist perfekt.

Auf diese Weise wird dies die BEST Dyno-Software, die mit Inertia und Bremsdynos arbeiten kann. :thumbsup:

Vielen Dank

Verstehe zwar nicht ganz was du meinst aber ich glaube zu verstehen, das du einen gebremsten Prüfstand meinst?!.

Also mit einer Wirbelstrombremse zum Beispiel.

 

Ich habe eine W130 die über den Sommer installiert wird. Dafür wird dann auch die Software erweitert. Dafür wird dann aber ein neues Thema aufgemacht. Dort dann gerne mehr.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar nicht ganz was du meinst aber ich glaube zu verstehen, das du einen gebremsten Prüfstand meinst?!.
Also mit einer Wirbelstrombremse zum Beispiel.
 
Ich habe eine W130 die über den Sommer installiert wird. Dafür wird dann auch die Software erweitert. Dafür wird dann aber ein neues Thema aufgemacht. Dort dann gerne mehr.
 
Grüße

Heißt das dass du zur Zeit keine Leistungsmessungen durchführen kannst?
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Wir haben jetzt auch die Karte und der SW in Betrieb genommen, hat eigenlich alles direkt einandfrei gelaufen! Das alles lauft auf ein Motor Prst (also ohne Rolle sondern direkt mit Kette). Nach schon 20-30 runs gemacht zu haben sind dies die Sachen die eigenlich gut waren zu anderen in der SW in Reinfolge nach mein persohnliche prio, aber das ist naturlich voll nur zum Info!:

 

1: ein festes Verlustmoment vorgeben um die Reibungsverluste der Lagerung zu kompensieren. Sonst ist es schwierig in unterschiedliche Gange das gleiche Ergebnis zu bekommen, und je kleiner/schwacher der Motor ist, je grosser der relative Fehler.

 

2: KW Drehzahl sichbar machen ohne das man im Messen is, dies wurde sehr hilfreich sein weil man jetzt und dann kein Drehzahlmesser hat und es gut ist wenn man jeden run halbwegs bei der gleiche Drehzahl anfangen kann

 

3: Schalter oder einstellung um ein Run am ende mit 1 taste (nach zb eine abfrage J/N mit zb F1/F2) zu speichern mit auto inkrementierende Dateiname. Jetzt muss man nach jeden run ein Name eintippen und dan ist manchmal nicht einfach wenn man alleine ist.

 

4: wenn man ein Konfig ladt uber Konfig Importieren,  wurde es gut sein das beim abschliessen mit ende, ein frage kamm um der Konfig zu uberschreiben, oder speichern unter.

 

Dann hatte ich noch eine sache die ich nicht finden konnte, uns.: wofur ist die klemme 'TP' auf die Platine? nemen der Zund Eingang.

 

Gruss,

Ruben

 

 

 

bank.jpg

Bearbeitet von Rub87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Ich glaube mit dem KFZ (?) bremssattel welcher konstruktionsbedingt mal mehr mal weniger schleift hast du da sowieso den größeren Ungenauigkeitsfaktor?

 

 

Zu 2. N vom Gas für den jeweiligen motor immer auf a bissl unter Peak einstellen

 

Dann kannst du beim nächsten Lauf mit mehr Drehzahl einsteigen, bis startdrehzahl runterregeln, and GO!.

 

Zu 3. Ja so eine Funktion währe wirklich sehr fein. Stört mich auch immer.

Läufe direkt hintereinand mit speichern sind eher umständlich

 

Zu 4. Die Konfig wir immer gespeichert im Programmordner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ja wie gross der Fehler ist je nach Lager und Bremse aufbau sollte man trotzdem in das Programm eingeben konnen. Zb ein kleine Puch motor hat 4 PS oder so und der dreht 10.000, wenn der 1:10 ubersetzt ist zu Rolle, lass mal sage die Rolle hat 7Nm reibung, dan gibt es bei 1000 Umdr Rolle 1 PS reibung also 25% fehler.

 

Ist jetzt ein extremes Beispiel und die Ziffern sind nicht die Botschaft, aber um richtig zu sein muss man das wirklich mit verrechnen. Wenn man die Inertia die Rolle 'vertrimmt' um das zu kompensieren, dann schwankt die Leistung je nach Gang, wenn man das kompensiert kann man eigenlich in jeden Gang das gleiche messen.

 

Mit 2 meinte ich nicht das Ende der run, sondern das die Serielle schnitstelle auch Daten liefern wurde ohne das auf Start gedruckt wird, dann konnte man das Drehzahl vor Anfang der Run sehen und kann man die runs besser bei das gleiche Drehzahl anfangen und dadurch auch etwas besser vergleichbare ergebnissen erzeugen. Dies ist naturlich nur hilfreich wenn kein andere Drehzahlmesser vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information