Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Ja sicher Springt das Zündsignal und welcher Zeiger was anzeigt ist mir auch klar, nutzte das ganze ja nun schon einige Zeit. Auch mit anderen Zündungen wo der Zeiger nicht springt hab ich Drehzahl Abweichungen von zum Teil 200-400 U/min. Ich weiß, ist Jammern auf hohen Niveau aber es beschäftigt mich denoch.

 

Bearbeitet von Sebastian G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich jetzt schon richtig das das rechte Bild vom Zündsignal kommt?

Durch ausdehnen des Reifens ändert sich die Übersetzung während eines Runs. Der Umfang wird größer und die Übersetzung steigt. Wie ja auch in der Software zu sehen.

image.thumb.png.80656b883756f859f1ee1e3adbee29ac.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig das rechte Signal ist auch von der Zündung. Das sich der Reifen ausdehnt ist klar. Das Bild ist ein Screenshot während des Einmessens mit relativ konstanter Drehzahl. Wie gesagt ist Jammern auf hohen Niveau, das Problem wird sicherlich irgendwo mit meiner selber gebauten Platine zu tun haben, wenn andere Das Problem nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt alle 45 Seiten durch Schlauer bin ich nur bedingt geworden :/ ob ich einen Pull-up / down benötige hab ich nicht Herausfinden können. Kann das Bitte mal jemand im Datenblatt nachschauen? 

 

Ich habe jetzt K1 von PIN 5 benutzt. Messen kann ich da nur >20kOhm ?

 

Der Serielle Monitor gibt aber was aus wenn  ich Drehe :)

 

207;59.41;0;0;0.00
208;59.41;0;0;0.00
209;59.19;0;0;0.00
210;58.96;0;103;0.00
211;58.74;0;168;0.00
212;58.30;0;226;0.00
213;57.87;0;257;0.00
214;57.23;0;298;0.00
215;56.21;0;428;0.00
216;54.82;0;558;0.00
217;54.07;0;594;0.00
218;53.15;0;590;0.00
219;52.61;0;583;0.00
220;52.43;0;598;0.00

 

Kann das so Richtig sein? 

Wenn ja wie geht es jetzt weiter? Hatte gehofft im Tacho betrieb seh ich was wenn ich dreh aber nix da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Stoxnet:

 ob ich einen Pull-up / down benötige

 
den DG 60 L XSR24  konnte ich in deinem Datashet nicht finden

wenn wir jetzt davon ausgehen dass der Geber einen Pushpull Output hat
PUSH-PULL.png
http://www.eltra.it/encoderpedia-glossario-tecnico/quali-sono-le-interfacce-elettroniche-incrementali/

brauchst du weder Pullup noch Pulldown
sondern einen Widerstand in Serie in der Outputleitung (R load), um die Transistoren im Drehgeber zu schützen, sofern der nicht schon integriert ist.

ich würde mal Sicherheitshalber einen 5K hinmachen und Testen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian G:

Ja richtig das rechte Signal ist auch von der Zündung. Das sich der Reifen ausdehnt ist klar. Das Bild ist ein Screenshot während des Einmessens mit relativ konstanter Drehzahl. Wie gesagt ist Jammern auf hohen Niveau, das Problem wird sicherlich irgendwo mit meiner selber gebauten Platine zu tun haben, wenn andere Das Problem nicht haben.

Hast du schon den Sketch mit Ringspeicher 5 fürs Zündsignal?

also ich hab mal verschiedene Mega boards kontrolliert.
Es ist schon so dass sie mit unserem Sketch alle eine leicht zu Hohe Frequenz anzeigen.
Allerdings im Bereich von 0.5-1% oder so.
Für die niedrige Frequenz des Drehzahlmessers also nicht relevant,
wenn dann nur fürs Rollensignal.

dort habe ich mir einen Korrekturfaktor hineinprogrammiert.

Unterschiede der Beiden Drehzahlmesser.
wenn du ein Oszyloskop mit TTL ausgang hättest könntest du ja für beide mal eine Frequenz vorgeben und schaun was angezeigt wird...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 5k im Seriellen Monitor geht es noch wie zuvor. Im Tachomodus geht nix muss man da eigentlich auch Start Drücken? Nicht das es was ändern würde;) Aber wie sollte es sein? Was kann ich jetzt noch machen/ Probieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmen. Selbst wenn sollten doch dann maximal Falsche werte angezeigt werden oder nicht? Was muss man noch einstellen?

 

Zur Sicherheit noch einen Mega getestet leider selbes Bild.

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Hast du schon den Sketch mit Ringspeicher 5 fürs Zündsignal?

also ich hab mal verschiedene Mega boards kontrolliert.

wenn du ein Oszyloskop mit TTL ausgang hättest könntest du ja für beide mal eine Frequenz vorgeben und schaun was angezeigt wird...

 

Ja hab schon denn Sketch mit Ringspeicher 5. Das mit dem Arduino könnte ich auch noch testen hab mir für evtl. Probleme einen 2. Arduino bereit gelegt, da sich die Drehzahl Abweichungen aber mit unterschiedlichen Boards ändern, vermute ich denn Fehler eher dort. Kann mir zwar nicht so recht erklären wie das passieren kann, da außer dem Hef 4093 nichts auf die Frequenz einfluss haben dürfte. Oszy hab ich leider keins zur Verfügung. Werd mal noch etwas rumprobieren, der Fehler sollte sich ja finden lassen, ansonsten bin ich immer noch sehr zu frieden mit dem ganzen Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Umdrehungen sind ja kein Problem. Auch die 50-100 Umdrehungen die bei mir mit dem neuen Board fehlen sind eigentlich ok aber es wäre das Tüpfelchen auf dem "I" wenn das noch genau funktionieren würde. Das die Hardware von dem "Minimalkart Drehzahlmesser" aber scheinbar auch aus meiner Problemzündung ein sauberes Signal raus bekommt sagt mir das da noch Potenzial nach oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass das am Arduino selber liegt.

Du hast ja jetzt besser Abgeschirmt was schon mal was gebracht hat wie du sagst.

Ich hab grad auch ein bissl umgebaut:

Zündabnahme Abgeschirmt, der Schirm geht aber nicht auf die Platine bzw ins Gehäuse sondern wird vor dem Gehäuse ans Gestell abgeführt.
Gehäuse in Alu eingewickelt direkt mit dem Gestell verbunden.
Drehgeber ohne Verbindung GND zu Gestell.
Schirm vom UsbKabel ebenfalls abgeführt ans Gestell, über den Schirm ist somit auch GND mit dem Gestell verbundnen.
Aja und Gestell natürlich an Hauserde.

mal sehen was die Praxis zeigt, erste Tests zeigten aber positiv.
Sei es mit Minimalkart, oder auch Ardyno Schaltung...

Leute die nur Einzylinder messen, könnten den Schirm von der Zündabnahme  wahrscheinlich auch weglassen.
damit holt man sich viele Störungen schon erst gar nicht ins System...


 

WhatsApp Image 2019-03-07 at 18.43.08.jpeg


könnte aber auch sein dass Labview Recht hat und dein Drehzahlmesserprogramm einen Bug inne, oder

um Gewissheit zu haben hilft wohl nur mit dem Oszyloskop eine Drehzahl vorgeben und schauen was Angezeigt wird...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ziemlich sicher die anzeige von Labview die zu wenig anzeigt, hab 3 Drehzahlmesser am Prüfstand zur verfügung die alle ziemlich Identische Werte anzeigen. Werde schon noch dahinter kommen. Evtl. werd ich mir doch mal ein Oszy zulegen müssen oder einen Teststand bauen mit Elektromotor. Unten noch Bilder von der Blechkiste wo jetzt die Elektronik wohnt und ein Bild wo man die Prüfstndinstrumente sieht, Motordrehzahl, Rollendrehzahl und gefahrene Geschwindigkeit.

IMG_20180604_192824.jpg

IMG_20190305_202024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlmesser ist von Oliver ( Minimalkart) was genau in der Box verbaut ist hab ich noch nicht geprüft. Das ganze hängt über einen Com Port am Rechner. Das mit dem Arduino ist sicherlich machbar aber so einen Sketch selber schreiben krieg ich bestimmt nich hin. Ich mach mir da mal paar gedanken und werd mal was testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst da Schrittweise vorgehen..........messe mal die Ausgangsimpulse (Frequenz) vom Mikart und vergleiche die mit einem Drehzahlmesser deines Vertrauens.........dann siehst sofort ob da Mikart was verschluckt oder nicht.

Wenn OK dann vergleiche mal zwischen Pin49 und den SeriMonitor..............und dann zwischen SeriMon und Lv, irgendwo muss dann ja was hängen bleiben.

Mein Mega zeigt bei echten 300.00Hz an 49 dann im SerMon 299 an und Lv dann auch exakt 17940  an ......... -das ist Ausreichend um eine aktuelle Moto2 bis zum Begrenzer zu fahren.

Schau mal meinen Beitrag vom 27.1. an

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Hilfe/Lösungsvorschlage aber ich hab leider kein Oszy. Und wenn ich das richtig versteh was ihr testet geht ihr mit Frequenzgenerator oder Oszy direkt auf denn pin 49 des Mega, das testet aber ja nur denn Mega selbst denn Sketch und die Übertragung an Labview. Ob jetzt aber ein Signal von sagen wir 100 Hz an der Zündzange auch 100 Hz am Eingang des Arduino bedeutet kann damit ja nicht getestet werden. Und genau dort vermute ich bei mir das Problem, das evtl. einzelne Zündimpulse nicht aufgenommen werden und garnicht erst im Mega landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sebastian G:

Ob jetzt aber ein Signal von sagen wir 100 Hz an der Zündzange auch 100 Hz am Eingang des Arduino bedeutet kann damit ja nicht getestet

...........genau das kann getestet werden.........lies die ersten 3 Zeilen!

 

aber dazu brauchst halt ein wenig Messequipment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mikuni Sepp:

...........genau das kann getestet werden.........lies die ersten 3 Zeilen!

 

aber dazu brauchst halt ein wenig Messequipment

Ok, da hab ich das überlesen:rotwerd: Ich hab mir jetzt mal ein günstiges Oszy bestellt (kann man ja auch für andere Bastelein benutzen) und werde mich mal etwas mit der Materie beschäftigen. Kann aber etwas dauern, da ich die nächste Zeit recht wenig Zeit fürs Hobby haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Stand vom Luk umgerüstet.
 

 

Rolle mit D300 ca.260kilo.
Drehgeber 100p/n
Ringsizerole 33
Glättung 25/8



Wir hatten den Vorteil dass seine bewährte GSF Software auf seinem Alten Laptop noch lief, an der Rolle rechts Drehgeber lings Schrittmotor für Gsf-dyno
so konnten wir den ein und selben Lauf mit beiden Programmen aufnehmenlab1.thumb.jpg.fca8daeb7058ebd09cf0d28c64960621.jpg

ein Abgleich war schnell gefunden,
zum Schluss sind wir dann bei 3,6 geblieben.


Ganz zum schluss haben wir dann noch meine Rote draugestellt.381023848_ablgeichluk.thumb.jpg.370e4265d984f326e3c5b094aaec9730.jpg

Beide Messungen im dritten Gang,
erstaunlich wie deckungsgleich , trotz des sehr unterschiedlichen Trägheitsmoment beider Rollen

(8,4 bei uns, 3,6 bei luks Rolle)

 


 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information