Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

ein kleines Detail was ich praktisch fände.

keine Ahnung ob Labview die Option hergäbe,
aber könnte man das nicht so machen dass beim Abspeichern als Dateinahme immer der vorherige vorgeschlagen wird mit fortlaufender Nummer hintendrann?


oder wie handhabt ihr das in der Praxis...

ich mach ja immer mindestens 3 Läufe pro Änderung,
momentan schaut ein Ordner ca so aus

Dl200-3g-hd100-1
Dl200-3g-hd100-2
Dl200-3g-hd100-3
Dl200-3g-hd98-4
Dl200-3g-hd98-5
Dl200-3g-hd98-6'
Dl200-3g-hd98-nadel-3clip-7
Dl200-3g-hd98-nadel-3clip-8

Dl200-3g-hd98-nadel-3clip-9

usw

das setup muss man fast in den dateinamen schreiben um im recalc dann direkt was zu finden?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner Amort Ja das wäre eine gute Erweiterung.

Ich persönlich mache mir immer einen neuen Ordner mit dem Setup als Namen und speichere dann immer mit 1.xml, 2.xml usw. 3 Läufe ab.

 

Ein Zusätzlicher Reiter für HD, Vergaser, Zündung, Zylinder, Auspuff usw. ist ja geplant. Dafür war bis jetzt aber noch keine Zeit.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vorab, ich finde das Projekt sehr Interessant und Hut ab vor eurer Leistung. Hab meinen Prüftstand schon einige Jahre und war mit GSF Dyno eigentlich soweit zufrieden. Hab mir nun aus Neugierde auch eine Platine aufgebaut um Parallel das neue System zu testen. Soweit ist die Bedienung und der Messablauf schon ein deutlicher Schritt nach vorne und ich bin schon sehr begeistert. Anfängliche Probleme mit Einfrieren des Arduino konnte ich durch eine ordentliche Abschirmung aller Kabel und Schlussentlich mit einem Klappferrit auf das Zündsignalkabel eliminieren. Jetzt laufen die Messung soweit störungsfrei das ich mich ans Abgleichen gemacht habe, unten mal zwei Diagramme von ein und dem selben Prüfstandlauf, parallel von GSF und der neuen Software aufgezeichnet. Dabei zeigt sich das der Bandverlauf schön Deckungsgleich ausgeben wird aber die Eingemessene Drehzahl aber leider um einiges Tiefer liegt als bei Gsf Dyno. Dazu wäre noch zu sagen das der Motor auf einem P4 das selbe Drehzahlniveau wie bei Gsf Dyno hat, das Diagramm muss ich aber erstmal raussuchen. Hab hier im Thema schon gelesen das sich bei anderen Ähnliche Abweichungen gezeigt haben, woran könnte das evtl. liegen? Gibt es Möglichkeiten das Anzupassen?

Grüße

Neue Software.jpg

vergleich.jpg

IMG_20180624_094547.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian G:

.Dabei zeigt sich das der Bandverlauf schön Deckungsgleich ausgeben wird aber die Eingemessene Drehzahl aber leider um einiges Tiefer liegt als bei Gsf Dyno. Dazu wäre noch zu sagen das der Motor auf einem P4 das selbe Drehzahlniveau wie bei Gsf Dyno hat, das Diagramm muss ich aber erstmal raussuchen. Hab hier im Thema schon gelesen das sich bei anderen Ähnliche Abweichungen gezeigt haben

Ist mir bislang entgangen. Wer hat dieses Problem schon aller festgestellt und um wie viel wich die Drehzahl jeweils in etwa ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 12:57 schrieb Springrace Mario:

Hier ein vergleich mit gsf-dyno

 

die rpm-abweichung führ ich mal auf die einfelesene übersetzung im unterschied zur ständingen messung beim gsf-dyno zurück, oder?

 

bei der gsf-dyno hab ich ein trägheitswert von 9,7 angefeben, bei der neuen software wurde dieser lauf mit 9,3 eingegeben...

 

die filter wurden original belassen

 

IMG_2286.JPG

IMG_2285.JPG

Hier hatte ich ähnliches gesehen, Drehzahlabweichung wie bei mir etwa 300U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian G:

Hallo

Anfängliche Probleme mit Einfrieren des Arduino konnte ich durch eine ordentliche Abschirmung aller Kabel und Schlussentlich mit einem Klappferrit auf das Zündsignalkabel eliminieren.

 

Ähm Klappferrit  im Bild zu sehen am türkiesen Kabel nahe am Gehäuse?

Wie hast du bisher eingemessen mit GSF Dyno?
mit Minimalkartschaltung Übersetzung dynamisch angepasst?
am GSF Dyno vom Luk kenn ich das nur mit Reifendurchmesser und Übersetzung eingeben.
der P4 macht das doch auch so wie die Labview Software oder?
einmal einmessen dann Übersetzung statisch fix oder oder?

probier mal ob du auf andere Ergebnisse kommst wenn du Reifendurchmesser und Gesamtübersetzung eingibst.

bei welcher Drehzahl misst du ein, aktuell?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jawohl genau das ist der Klappferrit, war nur ein schnellversuch heute morgen aber mit viel erfolg, hätte ich nicht gedacht. Bei GSF habe ich anfangs mit der Minimal Schaltung beide Signale eingemessen, in letzter Zeit aber direkt mit Drehzahlmesser. Sprich ich habe einen Drehzahlmesser an meiner Prüftstandrolle, bringe diese auf 1000U/min in dem Gang in dem ich messen will und lese zu diesem Zeitpunkt die Motordrehzahl auf einem Digitalen KTM Drehzahlmesser ab, aus dem Verhältnis habe ich sofort die Gesamtübersetzung von Motor zu Rolle sehr genau ohne Reifen oder Getriebe daten eingeben zu müssen. Ja der P4 macht das genau so, am Anfang übersetzung einmessen und diese dann für die weiteren Läufe beibehalten. Einmessen habe ich von 3000 bis 6000 U/min probiert, Drehzahl bleibt dabei gleich. Das Rollensignal und die daraus erechnete Geschwindigkeit im Labview stimmen auch sehr genau mit dem Überein was der Tacho an meinem Prüftsnd anzeigt, abweichung etwa 1 Km/h.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Sebastian G:

Hallo

Jawohl genau das ist der Klappferrit, war nur ein schnellversuch heute morgen aber mit viel erfolg, hätte ich nicht gedacht.



Wie zuverlässig und störungsfrei läuft bei dir die Zündsignalerfassung....

bei mir ists grad so,

Motor komplett unentstört (also Kerze ohne R  und Kerzenkappi ohne Widerstand) : keine Messung möglich, Arduino friert bei Motorstart ein, auch ohne Triggerzange am Kerzenkabel

 

Kontaktzündung entstört mit Kappi oder R-Kerze:  Leistungsmessung möglich, aber nur wenn die Triggerzange nicht am Kabel ist,
 

Elektronische Zündung entstört mit Kappi oder R-Kerze:  Leistungsmessung und Einmessen mit Triggerzange  in der Regel problemlos,

Kontaktzündung entstört mit Kappi und R-Kerze: Leistungsmessung und Einmessen mit Triggerzange  in der Regel möglich, streufunken lassen den Drehzahlmesser halt immer wieder Hochzucken, Ringsize fürs Zündsignal habe ich übrigens verkleinert, das macht den Labviewdrehzahlmesser viel direkter.

 

Elektronische Zündung entstört mit Kappi und R-Kerze: problemlos alles natürlich
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr viel verschiedens hab ich ja noch garnicht getestet, das ganze läuft ja erst seit gestern. Hatte bisher zwei Mopeds drauf, beide mit elektronischen Zündungen, Kerzenstecker mit Widerstand und jeweils einfache Kerze ohne Widerstand. Gestern ist beim Einmessen vereinzelt Eingefroren und bei der Messung sag ich mal 70% Eingefroren wenn ich die Triggerzange zur Messung dran gelassen habe, ohne war Messen immer möglich. Dabei gab es aber nie undeutliche Signale oder so, wenn dann ist es eingefroren, ansonsten waren es immer sehr saubere Signale. Heute früh dann denn Ferrit auf das Zündsignalkabel gemacht und danach ist es nur noch einmal eingefroren ansonsten war sowohl einmessen als die eigentliche Messung mit Triggerzange am Kabel möglich. Morgen fang ich an das Rennmoped aufs nächste Rennen vorzubereiten, das wäre dann Programmierbare Ignitech mit Widerstand im Stecker und Kerze ohne. Da könnte ich auch mal Testweise einen Drehzahlbegrenzer Programmieren um zu sehen ob die Drehzahlanzeige im Labview die selben Daten liefert.

Grüße

Bearbeitet von Sebastian G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Sebastian.

Es hilft wenn man sich eine Platine herstellt bei der die Unterseite Masse ist. Das Entstört gut und dann kann man auch ohne Abschirmung der Platine gut messen. Alle zusätzlichen Maßnahmen werden natürlich nicht schaden.

Bearbeitet von chili023
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2017 um 14:08 schrieb grua:

x-Achse umschaltbar zw 1/min und km/h ist sicher machbar. Nehmen wir in die Offene Punkte Liste auf.
 

864345042_WhatsAppImage2018-06-25at16_45_12.thumb.jpeg.470a8ff9c81c637cbd71db0f9c1fa5f9.jpeg


Messung in Km/h geht auch so schon mit ein bissl tricksen...

Übersetzung= nKuWe/nRolle= Umfang der Rolle in Meter * 6

1000rpm in der Kurve wären dann 10km/h

 

der obige Motor macht also die 19PS bei 77km/h im dritten und bei 100 im vierten.

 

Aso ja NM Kurve oben sollte man wohl besser ausblenden :-)
normale Messung im dritten und vierten:

2137408180_WhatsAppImage2018-06-25at16_45_01.thumb.jpeg.b7959b449eb9844ef91b23da6fc3cb09.jpeg
 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch so einen China Sensor mit 100 I/U besorgt. 

https://www.amazon.de/gp/product/B00IJ7876U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wollte gerade mal ausprobieren und drehe nur mit der Hand. Die Signale die angezeigt werden sind schon sehr komisch.

Hab ein Bild angehängt.

Erst ist die Frequenz noch ganz normal, doch dann ist sie sehr hoch. Habe nur den Rollensensor angeschlossen und keine Zündklemme.

 

Weiß einer was das ist? Hatte das schon jemand mit dem selben Sensor?

 

Gruß

Hannes

Serieller_Montitor.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt der Rollensensor direkt ohne Plattine am Arduino

miss mal ob dein Drehgeber einen pullup intergriert hat



und häng einen 10k Pulldown an den Pin fürs Zündsignal, (pin48)

die Frequenz muss beim drehen auf 0 bleiben,

mein Chinadrehgeber macht aber auch leichte Prellungen, bei extrem langsamen drehen, 1km/h oder so,  da schnellt der Zeiger dann hoch.
in der Praxis wohl irrelevant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, bin noch eine Antwort schuldig, arbeitsbedingt bin ich erst heute zum weiter testen gekommen. Heute habe ich das Rennmoped auf der Rolle gehabt und muß sagen ich bin schon ein wenig begeistert. Einmessen und auch Messen mit der Zündzange am Kabel funktionieren wunderbar und reproduzierbar. Kein Einfrieren mehr und auch die Anzeigen laufen sauber und sehr rühig, hochschnellen von Nadeln durch Streufunken usw. gibt es bei mir auch nicht, beide Drehzahlmessernadeln laufen annähernd synchron. Das einzige was nach wie vor bleibt ist der Drehzahlunterschied, Messversuche mit setzen von Drehzahlbegrenzern funktionieren nicht wirklich, da durch denn Ausbleibenden Zündfunke das Signal unsauber wird. Bin auf jedenfall zufrieden und werde weiter testen. Der direkte vergleich hinkt zwar ein wenig da 4 Wochen zwischen denn Messungen liegen aber als Richwert wie sauber und Ähnlich die Kurven ausgewertet werden ist es allemal brauchbar.

Grüße

MTX 27.06 alt.jpg

mtx 27.06 neu.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Werner Amort:

miss mal Reifenumfang und gib die Gesamtübersetzung ein...

mal sehn ob sich der Peak verschiebt...

Hallo

Hab heute mal die Übersetzung von Hand eingegeben und was soll ich sagen die Messungen sind beinahe Deckungsgleich. Da kann der Fehler eigentlich nur bei mir liegen, sorry wenn ich hier umsonst Welle gemacht habe. Bei Gelegenheit werde ich nochmal für einen Zusätzlichen Abgleich auf einen P4 messen gehen. Unten beide Messungen in einem Diagramm und ein Video von einem kompletten Lauf inkl. einmessen.

Grüße

 

https://www.youtube.com/embed/xhfdHz_jipc

 

Vergleich Manuel.jpg

Bearbeitet von Sebastian G
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 08:43 schrieb Werner Amort:

hängt der Rollensensor direkt ohne Plattine am Arduino

miss mal ob dein Drehgeber einen pullup intergriert hat



und häng einen 10k Pulldown an den Pin fürs Zündsignal, (pin48)

die Frequenz muss beim drehen auf 0 bleiben,

mein Chinadrehgeber macht aber auch leichte Prellungen, bei extrem langsamen drehen, 1km/h oder so,  da schnellt der Zeiger dann hoch.
in der Praxis wohl irrelevant...

Mein Drehgeber hatte kein Widerstand zwischen VCC und Signal. 

Ich benutzte das Board hier aus dem Forum.

Also 12V und Masse über das Board mit externem Netzteil. Zwischen dem Signal vom Drehgeber habe ich einen 5 kOhm Widerstand und gehe dann auf Signal in dem Board.

 

Ich weiß nicht wirklich wofür man einen Pullup Widerstand braucht? Reichen da 5kOhm. Das hab ich irgendwo gelesen.

 

Also muss bei langsamen drehen f = 0 Hz angezeigt werden?

Ich werde nochmal nem Akkuschrauber testen. Hab den Drehgeber leider noch nicht an der Rolle.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w

vor 1 Stunde schrieb JoeHännes:

Mein Drehgeber hatte kein Widerstand zwischen VCC und Signal. 

Ich benutzte das Board hier aus dem Forum.

Also 12V und Masse über das Board mit externem Netzteil. Zwischen dem Signal vom Drehgeber habe ich einen 5 kOhm Widerstand und gehe dann auf Signal in dem Board.

 

Ich weiß nicht wirklich wofür man einen Pullup Widerstand braucht? Reichen da 5kOhm. Das hab ich irgendwo gelesen.

 

Also muss bei langsamen drehen f = 0 Hz angezeigt werden?

Ich werde nochmal nem Akkuschrauber testen. Hab den Drehgeber leider noch nicht an der Rolle.

 

Gruß


Zwischen Signal und Plattine brauchst du keinen Widerstand....

du brauchs einen Pullup zwischen Signal und den 5v

der drehgeber gibt ja keine Spannung in dem Sinn aus, sondern schaltet pro umdrehung 100 mal das signal auf GND durch...

desshalb brauchst du einen Pullup am signal

wenn nicht Durchgeschaltet zieht der Pullup das Signal auf 5V hoch

wenn durchgeschaltet zieht der Halbleitet das Signal auf 0V runter

kenne die einzelnen Plattinenversionen nicht im Detail, womöglich ist da schon ein Pullup integriert.
bzw manche Drehgeber haben den schon integriert...

pull_up_circuit.jpg
bei langsamen drehen macht zumindest mein Chinadrehgeber prellungen, also die Frequenz zuckt hoch...

wenn nichtmehr gedreht wird wird die letzte gemessene Frequenz angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Werner Amort:



was kommt raus wenn du am gsf dyno Gesamtübersetzung und umfang eingibst?
decken sich dann die Drehzahlen mit der LabviewSowftware?

Hallo

Ist leider bei meiner Prüfstandkonstruktion nicht so einfach vergleichbar, mein Prüfstand hat eine Radrolle und eine über Zahnriemen verbundene Schwungmasse. Mit GsfDyno hab ich bis jetzt mit Hallsensor an der Schwungmasse gemessen und jetzt mit der neuen Messtechnik erfolgt die Abnahme mittels Drehgeber an der Radrolle.

IMAG0098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2018 um 11:47 schrieb Werner Amort:

w


Zwischen Signal und Plattine brauchst du keinen Widerstand....

du brauchs einen Pullup zwischen Signal und den 5v

der drehgeber gibt ja keine Spannung in dem Sinn aus, sondern schaltet pro umdrehung 100 mal das signal auf GND durch...

desshalb brauchst du einen Pullup am signal

wenn nicht Durchgeschaltet zieht der Pullup das Signal auf 5V hoch

wenn durchgeschaltet zieht der Halbleitet das Signal auf 0V runter

kenne die einzelnen Plattinenversionen nicht im Detail, womöglich ist da schon ein Pullup integriert.
bzw manche Drehgeber haben den schon integriert...

pull_up_circuit.jpg
bei langsamen drehen macht zumindest mein Chinadrehgeber prellungen, also die Frequenz zuckt hoch...

wenn nichtmehr gedreht wird wird die letzte gemessene Frequenz angezeigt...

Ich hab jetzt mal gemessen.

 

Zwischen Signal A und Signal B habe ich ca. 9,67 kOhm Widerstand.

 

Zwischen VCC und Signal A (oder auch Signal B) habe ich ca. 4,88 kOhm Widerstand.

 

Habe ich dann einen Pull Up? Bzw muss ich noch irgendwo einen zusätzlichen Widerstand anbringen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mir ist jetzt mal aufgefallen dass auch ich zu unterschiedlichen Ergebnissen komme, jenachdem ob ich mit Radumfang-OAR oder Zündklemme einmesse 

ich habe immer aufm Mofa sitzend eingemessen bei 2,5Bar
Reifenumfang gemessen 1,340m
Rollenumfang 1,255m

Übersetzung= nKuWe/nRolle= eingemessen mit Zündklemme sitzend aufm Mofa 6,81
Overall Ratio 3.Gang 7,04

würde ich jetzt Rechnen..

7,04 x  1,255   

            1,34
bekomme ich eine Übersetzung= nKuWe/nRolle= 6,59 raus

 

stimmen würde die Gleichung mit 

7,04x 1,255  = 6,81

           1,297

dh. beim einmessen hatte ich einen Umfang von 1,297

klingt jetzt nach viel aber wennman zum Raduis umrechnet heißt das nur dass der Reifen im Radius um 7mm eingedrückt wurde...
das ist ja fast schon wieder plausibel?


wie macht ihr das?

bzw wie bekomm ich plausible Ergebnisse?

einmessen ohne draufsitzen?

einmessen mit draufsitzen?
Maßband?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Zahlendreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht relativ egal, so lange der Vergleich funktioniert und immer die selben Parameter gegeben sind?

Wie groß sind denn die Unterschiede bei den Absolutwerten?

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

125rpm bei 7000 in dem fall

 

 

 

Geschenkt, oder?
Wenn Du die Übersetzungswerte übernimmst hast Du ja trotzdem verwertbare Daten.

 

Ich würde behaupten, dass sitzend eingemessen am ehesten bei der Wahrheit liegt, da Du ja auch während der Messung auf dem Moped sitzt.

Gestanden / gehüpft wird doch nur in der Steiermark, oder? :-D

Stehend eingemessen erhöht sich die Belastung um das Fahrzeuggewicht, was ja dann auch wieder völlig plausible Werte bedeutet.

Bei der Verlust-/Schleppleistung müsste das ja dann im selben Maß wieder auftauchen, wenn man das messen würde.

 

Also ich wäre für sitzen. Das entpricht ja auch dem Fahrbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information