Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb chili023:

Moin

@Werner Amort Nein hat sie nicht. 5-10kOhm sollten es tuen.

die 12V Platine hat auch eine Grenzfrequenz von 12kHz.

@Hoerlytom Schreib mal bitte deine Rollendaten (D, Impulse pro Umdrehung)

Ich habe 40 cm Durchmesser an der Welle. Lt. Beschreibung vom drehgeber sind es 100 Signale pro umdrehung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 23:00 schrieb Hoerlytom:

bin verzweifelt, es zeigt einfach nichts an ....

Muss auch mal meinen Senf dazugeben.   Ich hatte das selbe Problem mit den 5 Volt Versorgung.  Ich habe dann extern 6 Volt gemacht und jetzt haut das hin!   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nun einen induktionsgeber neben das kettenrad gegeben (40 zähne) und einen halbwegs nachvollziehbaren lauf zusammengebracht, allerdings sind die ps-angaben unglaublich - wo könnte hier der fehler liegen? nachstehend ein paar bilder und auch die beiden logdaten...

 

das problem mit dem direkten mitlaufenden fixen rollengeber hab ich nach wie vor nicht lösen können.

test_1.xlsx

test_2_816ps.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hoerlytom:

so, hab nun einen induktionsgeber neben das kettenrad gegeben (40 zähne) und einen halbwegs nachvollziehbaren lauf zusammengebracht, allerdings sind die ps-angaben unglaublich - wo könnte hier der fehler liegen? nachstehend ein paar bilder und auch die beiden logdaten...

 

das problem mit dem direkten mitlaufenden fixen rollengeber hab ich nach wie vor nicht lösen können.

test_1.xlsx

test_2_816ps.xlsx

20180518_171625.thumb.jpg.ee2c7655f4d45797141da5c06b81a651.jpg

20180518_171717.jpg

20180518_171617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern 3 Smallframes auf der Rolle...

 

alle hatten eine elektronische Ducati zündun montert.

 

 

die Ersten beiden hatten anscheinend massiv Streufunken

Ein Einmessen des Getriebe war nichtmöglich

der Zeiger sprang wild umher und zeigte um den Faktor 2-3 zuviel Drehzahl an...

 

ich dachte schon es es wäre was an meiner Plattine.

die Dritte lies sich dann ganz normal einmessen.

 

Scheinbar sind echt mieße ReproKomponenten im Umlauf für die Ducati Zündungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 08:42 schrieb Werner Amort:

hat die Plattine von Haus aus einen Pullup oder Pulldown (@chili023?)

miss mal mit dem Multimeter den Widerstand am Drehgeber zwischen weiß und grün, Drehgeber nicht angeschlossen, dabei.

meiner hat da 5KOhm.
das heißt einen Pullup schon Integriert.

hab grad gemessen, der hat widerstand wesentlich über deinem wert - also wie abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 20:44 schrieb Werner Amort:

ihr scheint ja schlechtwetter zu haben:-D

 

schreib mal plausible Wetterdaten in die Software dann schaut die welt schon anders aus :satisfied:

wetterdaten hab ich umgeschrieben, hab jetzt plausible werte im berich von zwischen 2 - 7 ps und drehzahlen mit bis zu 10.000, was könnte es da noch haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hoerlytom:

Hab beides versucht.  Funktioniert aber nur mit der zündung. Mit direkter Eingabe stoppt der Lauf unmittelbar na h dem Start  wieder

Ok also das macht ja schon mal keinen Sinn.

 

Wo sitzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum!

Ich habe nun von Chili mein Board erhalten und bin nun am testen.

Leider bekomme ich im LabView keine Drehzahl über das Zündsignal. Über die manuelle Eingabe der Untersetzung funktionieren Messungen zuverlässig.

 

Aus dem Grund habe ich schon verschiedene Zündzangen und eine Krokoklemme zum Abnehmen des Zündsignals verwendet und die gelbe Kontroll-LED an dem Board flackert dabei auch immer. Dann habe ich über den seriellen Monitor in der Adruino IDE geschaut. Dabei erhalte ich die folgende beispielhafte Ausgabe:

 

4628;51.74;0;60516;0.00
4629;51.74;0;60516;0.00
4630;51.74;0;60516;0.00
4631;51.74;0;60516;0.00

 

Die erste Spalte ist ja eine fortlaufende Nummer und die 2 sowie 4 Spalte gehören meines Erachtens zur Rolle. Eine Ausgabe zum Zündsignal fehlt meines Erachtens.

 

Am Sketch habe ich nichts geändert. Gilt es dort noch was zu ändern oder warum wird nichts angezeigt? Habt noch Ideen?

 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von RenaeRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4631; fortlaufende nummer

51.74; Frequenz der Telegramme (es kommen 51,74 Telegramme/Sekunde)

0; Zündsignal

60516; Frequenz der Rolle  (kommt mir arg viel vor)  Welchen drehgeber hast du montiert? der Arduino steigt normal bei ca. 18000 aus?

0.00 wäre die Abgastemperatur

 

keine Ahnung warum bei dir kein Zündsignal angezeigt wird,
wenn die Led flackert scheint die Schaltung ansich ja zu funktionieren...

evtl nur eine Lötstelle vergessen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Werner Amort:

60516; Frequenz der Rolle  (kommt mir arg viel vor)  Welchen drehgeber hast du montiert?

 

Hallo Werner!

 

Ich habe exakt den Drehgeber, den du auch verwendest.

Der macht erstaunlicherweise keine Probleme...

Im Anhang u. a. ein Bild einer Messung eines 60ccm Simson Mopeds nach händischer Eingabe der Gesamtuntersetzung.

 

Aber kann es sein, dass die hohe Frequenz des Drehgebers die Ausgabe des Zündsignals beeinflusst?

Welche Werte erreichst du?

0b4aca0532ae9097a5ab2e53ea872c51.jpg

1f596a8cd478f4bebe1383789ab37642.jpg

8ae007ac99f9341e77a67e3b154e1f8e.jpg

b63e680e2b8b758fa61dc6441972fe16.jpg

f26968d203f464eaee5a190f76fc2679.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da hängt sich nichts auf. Geht alles wunderbar soweit.

Wenn ich das Multimeter an das Krokokabel hänge, kommt ein Signal an. Schließe ich das Kabel an "IGN" am Board an, flackert auch die "IGN Pulse" Kontroll-LED am Board. Aber danach ist Schluss.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden.

Ich hab den Programmordner in C:\\Programme\

öffne das Programm aber ohne Adminrechte, damit fehlten beim schließen die Berchtigungen.

1x geöffnet mit Adminrechte,
alles eingestellt,
geschlossen,
und die Einstellungen bleiben erhalten :-)

Ich lass das mal so jetzt als Sicherheit so dass niemand was vertaddelt...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information