Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

 

 

 

bei meinem mess ich 5kOhm von Grün oder Rot zu VCC.

es ist also bereits intern ein  Pullup Eingelötet.

 

Das heißt die Phase kann wohl direkt am Arduino angeschlossen werden, sofern VCC 5V beträgt...

das erklärt, weshalb@Malzi1977 keinen pullup benötigt - danke für die Info!

 

Malzis Geber arbeitet aber erst ab 6V korrekt, d.h. Spannungsteiler auf 5V notwendig. Aber das ist ja schnell erledigt..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen gleich 2 Drehgeber

 

Einmal China HS38S100B 10-20€ direkt aus China
Einmal Omron E6A2 CS3C  ca. 50€ ebay.it

beide funktionieren hier tadellos mit 5V, versorgt durch den Arduino- bzw dem USB Anschluss vom Laptop
der Chinadrehgeber kann direkt angeschlossen werden, der Pullup ist schon eingebaut.
beim Omron hatte ich 5k Pullup angeschlossen.
 

DSC_0614.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ḱleiner Blick über den Tellerrand
https://ardyno.weebly.com
https://sites.google.com/site/simpledyno/home

 

 

das Projekt ist teilweise recht ähnlich...
Rollendrehzahl und Zündimpuls wird auch über einen Arduino ausgewertet und an den PC Übertragen....

ardyno3-schematic-schem_orig.jpg

sie verwenden die Schaltung von Sportdevices mit dem BC547 und dem NE555
Rollengeber auch etwas mit NPN ausgang, wie wir halt auch...

evtl lad ich bei gelegenheit mal die Software und spiel ein bissl rum...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Kann der nur rpm darstellen oder auch Leistung und Drehmoment? Ein Button Power existiert ja auf deren screenshot.
Falls ja, wären Vergleichsmessungen zw. deren Software und unserer auch interessant. Nur um zu wissen, ob bei beiden auch halbwegs das selbe rauskommt. Sowas ist immer von Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch nachher einen Lauf mit Drehgeber und Akkuschrauber hinzubekommen

Der Uno ist bereits geflashed, die Telegramme sehen recht ähnlich aus wie bei uns

mit mehr Parametern halt....

 

weil auch die frein Analogen Eingänge mit übertragen werden und frei konfiguriert werden können...

Die Software könnte auch Audio aufnehmen 

also wenn wer den GSF Dyno Klinkenstecker an der Rolle hat würde das wohl PnP funktionieren...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab ein bissl rumgespielt

Aaaaalso:
 

vorneweg einige Details sind ziemlich cool, leider fehlt aber z.B. die Klimakorrektur komplett, und die Telegramme kommen nur mit ca. 15Hz rein...

Das was du auf dem Screenshot gesehen hast ist sozusagen der Tachomodus.
Vollkommen frei Konfigurierbar,
es können nicht nur die Rollen bzw Motordrehzahl angezeigt werden, es werden auch alle 6 Analogen Eingange des Arduinos ausgelesen, die kannman dann einer Anzeige zuordnen z.B. 0-5V AFR10-20 oder so...
völlig frei als Zahlenwert, Zeiger, oder Diagramm mit Zeitachse...

das ist schon recht cool,:thumbsup:


Ob die Getriebeübersetzung eingemessen werden kann hab ich nichtmal getestet.
Die Leistungsmessung läuft dann so ab: man klickt auf power, legt eine Datei an und es startet die Messung.
anschließend kommt man zu einem Screen wo man noch nachbessern könnte oder so und schließlich dann zur Leistungskurve...

auch die Leistungskurve kannman frei konfigurieren,
also zum Beispiel auch besagtem AFR Wert mit anzeigen lassen als Kurve oder so...
das ist schon alles recht geil bis dahin...

der Arduino sendet übrigens durchgehend Telegramme, es findet keine Kommunikation zwischen Arduino und der Software statt, der Arduino startet und sendet...


hier mal ein Auszug, komplett ohne Pulldowns am Kontroller

Zitat
Zitat

50276308,50274588,332,50263960,19856,373,375,378,385,398,388
50343584,50333940,416,50323544,20004,348,342,339,340,335,335
50410844,50409316,208,50403480,19936,321,318,316,316,310,315
50478108,50473152,208,50463148,19644,390,390,391,396,410,388

 

1.Zahl ist wahrscheinlich der Zeitstempel des Telegramms
2.Zahl wahrscheinlich Zeitstempel messung Frequenz1
3.Zahl Frequenz1 Wert wird mit steigender Frequenz kleiner
4.Zahl wahrscheinlich Zeitstempel messung Frequenz2
5.Zahl Frequenz2 Wert wird mit steigender Frequenz kleiner
nachfolgend dann die Analogen Eingänge A0-A5

Übertragungsfrequenz der Telegramme leider nur ca. 15Hz.
P/N für den Drehgeber ist Softwareseitig leider auch auf 50 begrenzt, mehr kann der Arduino wohl nicht auslesen...



 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich melde mich auch mal zu Wort:

 

Unter Windows XP Professional habe ich die Software nun mit der

LabVIEW Run-Time Engine 2014, Version LVRTE2014f2std.exe

und NI VISA 5.2 zum Laufen gebracht.

http://www.ni.com/download/labview-run-time-engine-2014/4887/en/

 

Der Rechner ist ein in die Jahre gekommenes Latitude D620 Notebook von Dell mit einem Intel Core 2 Duo T7400 Prozessor (Merom 2,16 GHz).

Alle Buttons funktionieren soweit und die Messung lässt sich starten.

 

Leider macht der Inkrementalgeber (China H38S100B) bisher keinen Mucks, da muss ich wohl nochmals ran.

 

 

 

Grüße,

Arne

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den WildBugChilGru 2.0.1 die exe Datei öffnet
kann man dann im nachhinein auch noch die Version Anzeigen lassen?
Mach auf die exe mal einen Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details. Ich glaube da wird die Versionsnr angezeigt. (kanns aber gerade nicht testen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2018 um 16:23 schrieb alfonso:

So. Ich melde mich auch mal zu Wort:

 

Unter Windows XP Professional habe ich die Software nun mit der

LabVIEW Run-Time Engine 2014, Version LVRTE2014f2std.exe

und NI VISA 5.2 zum Laufen gebracht.

http://www.ni.com/download/labview-run-time-engine-2014/4887/en/

 

Der Rechner ist ein in die Jahre gekommenes Latitude D620 Notebook von Dell mit einem Intel Core 2 Duo T7400 Prozessor (Merom 2,16 GHz).

Alle Buttons funktionieren soweit und die Messung lässt sich starten.

 

Leider macht der Inkrementalgeber (China H38S100B) bisher keinen Mucks, da muss ich wohl nochmals ran.

 

 

 

Grüße,

Arne

 

 

 

So.

 

Nachdem der Geber (oder LabView?) mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht dazu zu bewegen war, ein Signal am Rechner darzustellen haben wir das Ganze nochmal mit einem (geliehenen) Windows 10 Rechner versucht.

Vor dem Bildschirm saß der gleiche Fehler wie auch beim Versuch mit Windows XP und siehe da, es hat trotzdem geklappt. :-D

Scheint alles zu funktionieren.

 

Den alten Rechner möchte ich jetzt nicht unbedingt aufgeben, aber kann es sein, dass die Kiste einfach zu schwach für die Anwendung ist?

 

Grüße,

Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Der erste PF PC war ein etwas in die Jahre gekommener Desktop Rechner. Es lief zwar ein Win 10 drauf aber eher schlecht als recht und die PF Software machte immer zicken (Hänger, freezer, Puffer lief ständig voll, ...)
Wir haben zusammen bestimmt ein halbes Jahr rumgetan, bis ich mir einen refurbished PC beim pol... geholt hab. Seitdem läuft die Software fehlerfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wildstyler:

(Hänger, freezer, Puffer lief ständig voll, ...)

Das Problem ist, dass bisher überhaupt nichts ankommt.
Also kein einziges Protokoll, Null, Nada.

Ich geh nochmal zurück auf Null und mach neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alfonso:

Das Problem ist, dass bisher überhaupt nichts ankommt.
Also kein einziges Protokoll, Null, Nada.

Ich geh nochmal zurück auf Null und mach neu.

 

Ich glaub ich hatte mal das selbe Problem und habe ein bisschen in meinen Notizen rumgesucht und das hier gefunden:

 

Zitat

Anfangs klappte es noch nicht, da ich im NI MAX noch von den früheren Tests die 250000 eingestellt hatte, hab dann sicherheitshalber sowohl im Windows Gerätemanager als auch im NI MAX 115200 eingestellt, jetzt kommen die Telegramme einwandfrei rein!

 

Also stell mal im NI MAX (= LabView Hilfsprogramm, solltest du im Windows Startmenü oder irgendwo im LabView Programmverzeichnis finden  - kann hier leider nicht nachschauen) und im Windows-Gerätemanager jeweils bei deiner COM-Schnittstelle die Baudrate auf 115200 , starte den Rechner neu durch und versuchs nochmal.

Bearbeitet von grua
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute mit unserer Rolle die ersten Läufe gemacht:drool:
 

die errechnete Trägheit war mit 7,03 wohl zu gering

mit einer Trägheit von 8,4 Filter auf Voreingestellte 35/12 belassen deckte sich unsere Kurve dann mit einer Messung letztlich beim Luk, sehr deckungsgleich...

für den ersten Wurf bin ich begeistert,

Feinkalibrierung kannman ja noch machen...:-)


morgen gibts Bilder

Bildschirmfoto vom 2018-04-18 22-01-40.jpeg

lab.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste bei unserem Prüfstand (der eine sehr kleine Rolle hat) übrigens auch deutlich höhere Trägheit als errechnet eingeben.
Kommen mit Vergleich zu einem P4 auch auf halbwegs ähnliche Werte, aber nicht ganz so deckungsgleich wie du. Denke aber das liegt daran, dass der P4 einer mit großer schwerer Rolle ist und und unser Prüfstand eben eine eher mickrig kleine Rolle hat. Aber halbwegs passt's zusammen.
Habe dann mit den Filterwerten im Recalc etwas rumgespielt und bin dann letztendlich bei 32/14 gelandet.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die Messung mit anderen Filterparametern




 

benni_84_25-5.JPG

benni_84_5-1.JPG

benni_84_1-1.JPG

 

 

was ich aber noch habe ist, einmal den Ringsize für den Zündimpuls auf 5 Verringert.

und, da mein Arduino die Frequenze leicht abweichend ausliest, aufgrund Toleranzen beim Quarz, einen Korrekturfaktor von 0.99268153 für die Rollenfrequenz einprogrammiert in den Sketch...

im Anhang jetzt noch die XML

 

benni2-korrigiert2-messung4-trägheit8_4.zip

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mal einige Mopeds getestet,
bin Begeistert...

auch Problemzündungen lassen sich einmessen...
verlauf deckt sich schön mit Kurven vom egig und lukulus....
momentan zeigt unserer noch einen Ticken zu wenig Leistung an, das Korrigieren wir sobald wir eine wirklich frische Referenz haben...

Setup momentan,

Walze mit d399x360,1mm plus Stummel.
Drehgeber Omron mit 200p/n

Einstellung
Trägheit 8,4
Filter 25; 8
 

vergleich-gsf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:


 

 


Lösung dafür ist einach die Ringsize für die Zündungsermittlung auf 5 zu verringer, und beim Lauf bleibst du dann auf 50?

 


momentan fahre ich beim Rollensignal Ringsize 50 und beim Zündsignal Ringsize 5,
immer.

der kleinere Ringspeicher beim Zündsignal lässt den Zeiger bei Doppelfunken nur kurzzeitig hochschnellen und gut,
das einmessesn funktioniert trotzdem,
Einmessen, im Tachomodus das Ergeniss kontrollieren, schlimstenfalls halt nochmal einmessen...

wenn die Zündung nicht gut entstört ist mach ich bei der Messung die Zündzange weg...

bei meiner DL mit Kontakten hängt es z.B bei hohen Drehzahlen immer wieder den Arduino auf...

entstörte elektronische Zündungen laufen Problemlos...

Wenn alles erstmal steht am rechten Ort probier ich auch fürs Rollensignal nochmal andere Ringspeichergrößen...

vor 58 Minuten schrieb grua:


 

 


Funktioniert das mit der Textfarbe nicht? Kurve und zugehöriger Text sollten eigentlich dieselbe Farbe haben

 


scheinbar beim Ausdruck, im recalc ware mir das nicht aufgefallen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort EMV

 

bin heute mal einige Läufe gefahren

 

hatte trotz entstörter Kerze und Kappe immerwieder einen hängenden Arduino.

Hatten wir neulich nicht, erst jetzt seit der Prüfstand auf Gummi steht...

 

Das ist erst ausgeblieben als ich das Ladekabel vom Laptop getrennt habe...

 

möchte das alles möglichst kugelsicher machen.

 

Gibs eine Empfehlung was alles zu machen wäre?

Plattine in Metallgehäuse?

Prüfstand Gestell an Hauserse?

Drehgeber nicht Leitend verbinden? (Plastikkupplung und Halter)

Drehgeber Schrim an Gnd?

Induktive Zange an Gnd?

Kondensatoren an die 5v?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information