Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

Gruß Felix




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

Gruß Felix




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch ? Sagt mal, was habt ihr so für Rollensensoren verbaut.

Ich glaube meiner ist zu langsam mit 250 HZ.

Habe immer bei ca 8000U/min einen Hänger.
Deutlich zu Erkennen an der Drehzahlanzeige im Labview.

Moped möchte Ich ausschließen. Da alles unverändert ist.

Oder liegt es an meine 25 Signalpunkte für den Sensor ? Zu wenig ?

Gruß Felix




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einen mit 5V Versorgungsspannung und 5V Rechtecksignalen, dann kannst das 5V-Board von chili023 nehmen, welches über USB vom Arduino versorgt wird, dann brauchst du kein zusätzliches Netzteil. Außer du hast schon ein 12V Board von ihm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie kann Ich meinen Rollensensor überprüfen ob der gut läuft ?

 

Mit der alten Hardware, konnte Ich es ja über das Soundkarten Oszi. (Scope) prüfen.

 

Wie funktioniert es jetzt? Jemand eine Idee ?

 

EDIT:

 

Ich benutzte noch V1.00 ist das auch da so?

 

Ich habe mir die Daten im seriellen Monitor nochmal angeschaut und ich denke ich weiß wo der Fehler liegt.

Daten_Excel.thumb.JPG.f4f1c6524bf29bfac7387e715ac48315.JPG

Bei der Frequenz der Rolle ändert sich diese ja über längere Zeit nicht. Bleibt länger bei 4,66 Hz. Kann es sein das Labview bzw. das Programm ein Problem damit hat, wenn sich die Frequenz nicht ändert?

Zur Leistungsberechnung brauche ich ja dann die Winkelbeschleunigung α. α = delta omega / delta t. Wenn sich aber jetzt die Frequenz nicht ändert, ändert sich ja weder omega noch die Zeit dazwischen.

 

 

 

 

 

Wie hast Du das so gut dargestellt bekommen JoeHännes ?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach einen Lauf gemacht und den dabei in Arduino im Seriellen Monitor aufgenommen. In den Seriellen Monitor rein, dann m drücken. Lauf gemacht, wieder m gedrückt um die Datenübertragung zu stoppen. Dann die Daten in ein .txt kopiert und das dann in Excel eingelesen. 

Der Rest war dann nur noch ein bisschen in Excel schön machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Am 8.4.2017 um 15:22 schrieb Faxensatt:

Vlt. löst das Teil dein Problem. Musst du nur eine 6 mm Welle in deinen Wellenstumpf fummeln und mit einer flex. Wellenkupplung verbinden...

http://www.ebay.de/itm/272468786474

Das würde das Problem lösen, aber dann solltest du ein 5V Board benutzen. Wir testen diesen Geber gerade bei @helma @Frankensau aber mit 600 Pulsen.

Den gibt es bei Amazon Prime für 15 Euro. Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht der aber einen sehr guten Eindruck. Anständiges Gehäuse, sehr schöne Signale, sauber gelagert.

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Faxensatt:

...wie hoch darf denn die Frequenz maximal sein. Hattet ihr nicht mal was von 16Khz geschrieben?

...und warum funzt das nicht mit 12V, der Drehwertgeber kann doch 5-24V?

Weil bei 12V das ganze durch den Optokoppler muss. Der macht bei 16kHz dicht.

mit 360 oder 600 inkrementen bist du da schnell

 

Edit fällt noch ein: Man könnte beim 12V Board an die PWM Eingänge gehen.

 

DAs müsste man mal ausprobieren bei gelegenheit.

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

ich verfolge dieses Thema letzt schon länger, weil ich an einem Prüfstand arbeite. Die Mechanik ist im Bau und werde ich im Prüfstands Thread vorstellen. Zur Elektrik habe ich mir gedanken gemacht und eine Platine entworfen. Sie kann alles was das Board von chilli023 kann. Darüber hinaus habe ich noch eien Wägezellenverstärker, einen Lambdakontroler von 14point7, drei digitale Ausgänge mit je 500mA und drei Analoge Eingänge sowie ein paar Sicherungen hinzugefügt. Grund ist das ich einen gebremsten Prüfstand will.

 

Gruß Christian

Platine.jpg

Bearbeitet von muehlpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information