Zum Inhalt springen

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW


chili023

Empfohlene Beiträge

was mir aufgefallen ist: die klimawerte hab ich korrigiert, jedoch weichen die nach einiger zeit wieder ab? Gibts dazu eine idee?

In welche Richtung ändern sich denn die jeweiligen Werte, innerhalb welcher Zeit tun sie das und bleiben sie dann halbwegs konstant?

Falls die Temperatur steigt und die Feuchtigkeit sinkt, könnte es sich um Eigenerwärmung der Elektronik handeln:

Die Elektronik erwärmt sich, daher auch die Umgebung des Sensors, wodurch höhere Temperatur gemessen wird. Die gemessene Temperatur fließt auch in die Berechnung der relativen Feuchte ein, denn der Sensor liefert als Messwert die relative Luftfeuchtigkeit: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, daher sinkt bei gleichbleibender absoluter Feuchtigkeit (also sozusagen bei gleichbleibender Anzahl Wassermoleküle je m³ Luft) die relative Feuchtigkeit (gemessen in %) mit steigender Temperatur, d.h. warme Luft ist bei gleichbleibender Wassermenge weniger gesättigt als kalte Luft.

Falls die Temperatur jedoch sinken sollte und die Feuchtigkeit steigen, so hab ich dafür keine Erklärung…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sf freak:

 

Damit hat es jetzt geklappt. Hab meinen ersten Lauf hinter mir. Ernüchterndes Ergebnis von 3,8 PS mit einer Kreidler Florett Bj.67.

Danke für eure Hilfe!

Kann allerdings kein Abgleich machen, da ich meinen Prüfstand auch vorher nie abgeglichen hatte.

Wenn man das MTM genau bestimmt hat, wo sollen dann die Abweichungen her kommen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant wären Vergleiche P4 oder GSF Dyno zum WBCG Dyno. Da ja schon ein paar mal berichtet wurde, das die Leistung geringer ist.

Die letzten änderungen im Arduino Sketch wurden ja nicht mehr intern abgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne eine Kurve gezeigt. Aber nun habe Ich mein Problem gefunden, aber weiß noch nicht wo Ich suchen muss.

Laut Seriellen Monitor läuft alles, aber sobald Ich den Motor starte, hängt sich mein Arduino auf.

Bzw. Verliert die Verbindung, stecke Ich dann kurz den USB ab und wieder an, gehts kurz und Zack ist wieder Ende !

Habe mal die Baudrate geändert auf 9600, Aber genau das selbe.

Signale sind auch alle da.

Hardware-Fehler am Arduino-Nachbau ?

Deshalb kommt immer nur Lese Klimadaten und danach ist Schluss!

Gruß Felix


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bosst:

Ich hätte auch gerne eine Kurve gezeigt. Aber nun habe Ich mein Problem gefunden, aber weiß noch nicht wo Ich suchen muss.

Laut Seriellen Monitor läuft alles, aber sobald Ich den Motor starte, hängt sich mein Arduino auf.

Bzw. Verliert die Verbindung, stecke Ich dann kurz den USB ab und wieder an, gehts kurz und Zack ist wieder Ende !

Habe mal die Baudrate geändert auf 9600, Aber genau das selbe.

Signale sind auch alle da.

Hardware-Fehler am Arduino-Nachbau ?

Deshalb kommt immer nur Lese Klimadaten und danach ist Schluss!

Gruß Felix


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das trat alles rein im seriellen Monitor auf, d.h. Labview war noch nicht gestartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Release v1.0.2, wie immer auf https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

 

Änderung: In der bei Programmende automatisch erstellten und beim nächsten Programmstart automatisch wieder eingelesenen Konfig.xml wurde bisher der COM-Port noch nicht gespeichert, der wurde jetzt mit aufgenommen

 

Achtung: Mit v1.0.0 und v1.0.1 erstellte xml-Dateien sind mit v1.0.2 nicht mehr kompatibel! Falls jemand eine mit v1.0.0 und v1.0.1 erstellte xml-Datei unbedingt weiter benutzen möchte, so soll er sie mir bitte per PN schicken, ich guck mal ob ich die ans neue Format anpassen kann!

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:

Neues Release v1.0.2, wie immer auf https://github.com/gruaGit/WildBugChilGru/releases

 

Änderung: In der bei Programmende automatisch erstellten und beim nächsten Programmstart automatisch wieder eingelesenen Konfig.xml wurde bisher der COM-Port noch nicht gespeichert, der wurde jetzt mit aufgenommen

 

Achtung: Mit v1.0.0 und v1.0.1 erstellte xml-Dateien sind mit v1.0.2 nicht mehr kompatibel! Falls jemand eine mit v1.0.0 und v1.0.1 erstellte xml-Datei unbedingt weiter benutzen möchte, so soll er sie mir bitte per PN schicken, ich guck mal ob ich die ans neue Format anpassen kann!

 

 

Ich könnte da morgen mal fix nen Converter bauen:lookaround:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2017 um 15:54 schrieb Faxensatt:

Hallo,

zum TP Anschluß hab ich auch noch eine Frage. Die dem Projekt zu Grunde liegende Schaltung von Minimalkart, beschreibt den Testpunkt ja etwas anders.

Hier konnte z.B. ein Steckernetzteil angeschloßen werden, um eine Drehzahl von 3000 U/min zu simulieren.

Hab ich das soweit richtig verstanden und ist diese verwendung immernoch möglich.

 

Gruß

Thomas

 

bhqrv4b956l9qv8kz.jpg

 

Hallo nochmal,

ich denke meine Frage ist Aufgrund anderer Probleme untergegangen.

Kann mir einer der Elektronikkundigen weiterhelfen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider hab ich noch keins bekommen, aber es kann ja bei einer Warensendung bis zu 10 Tage dauern.

Es gab widersprüchliche Aussagen zum TP, deshalb meine Nachfrage. Wie genau testes du?

Theoretisch müsste ja alles auch auf dem Schreibtisch funktionieren, wenn ich eine Drehzahl bzw. Frequenz simuliere.

Ich bin aber nicht Fit genug in Elektronik um die Schaltung zu durchschauen. Der Unterschied zwischen IGN und TP ist ja nur ein anderer Kondensator.

Ich denke ausch schon einen Schritt weiter und würde gerne das Teil im Anhang verwenden.

Vlt. kannst du dir das mal Ansehen.

Unsere Prüfstand ist noch in Arbeit, daher kann ich leider noch nichts beitragen.

 

Vielen Dank

Gruß

Thomas

Manual-TP-COP750_v1.00.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das würde gehen.

Aber ganz ehrlich, dann würde ich mir lieber ne gebrauchte Chauvin Strommesszange gönnen. Sollte für das Geld gut zu haben sein.

Bearbeitet von chili023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt mal auf Kurzschluss geprüft, aber ist alles I.O

Nun, mach jetzt erstmal Updates und sehe dann weiter. Werde auch mal einen Win7 Laptop probieren, ob es damit besser funktioniert.

Ansonsten, weiß Ich es auch nicht so richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.
Denke nicht, dass es am PC liegt.
Im seriellen freezed die Ausgabe?
Auch schon wenn du nur den Motor startest?
Was ist wenn du nur die Rolle antreibst?
Vespatronik?


Im seriellen was ?

Sobald der Motor läuft, hängt es sich auf !

Wenn Ich nur die Rolle antreibe ist alles i.O. Hängt nichts.

Keine Vespatronik, sondern Vape.
Aktuell steht eine Simson Schwalbe drauf !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht genau, aber die Kerze ist entstört, ansonsten ist ja ein entstörter Kerzenstecker verbaut !?

Oder reicht das nicht ?

Sind die NGK Kerzen entstört ?

Ja Kerze NGK B8HS ist verbaut, diese soll entstört sein !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information